Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 5)

  • Ich finde die Sammelprobe auf Schleichen kann schon Sinn machen. Man kann sich recht leicht vorstellen das die besseren Helden den anderen (im wahrsten Sinne des Wortes) unter die Arme greifen, den Weg von potentiell lauten Gegenständen befreien und austesten welche Diele knarrt und welche nicht. Sowas kommt in vielen Filmen und Büchern vor und ist auch spielerisch angenehm, die schlechten Helden müssen nicht zwingend außen vor bleiben, die guten Helden den Kameraden und sind deren Inkompetenz nicht auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Je mehr ich darüber nachdenke dest mehr Sinn ergibt es das als Gruppenprobe abzuhandeln und desto besser gefällt es mir!

    Tatsächlich müsste man das ganze aber eher als Erfolgs-Gruppenprobe gestalten welche es nach Regelwerk nicht gibt - ich fände sie je nach Situation aber durchaus sinnvoll!

    Einmal editiert, zuletzt von Goltron (11. Mai 2020 um 10:57)

  • Ich finde die Sammelprobe auf Schleichen kann schon Sinn machen. Man kann sich recht leicht vorstellen das die besseren Helden den anderen (im wahrsten Sinne des Wortes) unter die Arme greifen, den Weg von potentiell lauten Gegenständen befreien und austesten welche Diele knarrt und welche nicht. Sowas kommt in vielen Filmen und Büchern vor und ist auch spielerisch angenehm, die schlechten Helden müssen nicht zwingend außen vor bleiben, die guten Helden den Kameraden und sind deren Inkompetenz nicht auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Je mehr ich darüber nachdenke dest mehr Sinn ergibt es das als Gruppenprobe abzuhandeln und desto besser gefällt es mir!

    Tatsächlich müsste man das ganze aber eher als Erfolgs-Gruppenprobe gestalten welche es nach Regelwerk nicht gibt - ich fände sie je nach Situation aber durchaus sinnvoll!

    Bei länger dauernden Schleicheinlagen finde ich eine Gruppenprobe auch gut möglich, je nach Gruppe kann das sogar spassig werden.

    Dass es keine Gruppenerfolgsprobe gibt ist Auslegungssache ;-). Laut GRW legt der Meister ja fest, was bei Teilerfolgen und Erfolgen passiert. Leg einfach fest, dass sie bei Erfolg ohne Probleme reinschleichen, Teilerfolg heisst, dass sie zb. eine Wache ausschalten müssen die ihnen über den Weg läuft, oder eine Ablenkung improvisieren, oder sie brauchen länger und verpassen einen Teil, oder sie verlaufen sich und landen in der Speisekammer... gibt viele Möglichkeiten, es spannen zu machen.

    Wenn Sie den Teilerfolg nicht schaffen, haben sie die Probe verkackt und werden entdeckt.

    Die Erfolgsprobe ist nur nicht DIREKT möglich, sonst hast du ein Matheproblem: 5 Helden schleichen SUPER, zusammen QS20!! Leider stehen da 50 Vollpfeiffen von Wachen, die schaffen zusammen mit Glück 21QS. Du probst also gegen die Welt, nicht gegen andere Charakter. Und je nach Umstand hat man halt unterschiedliche Anzahl Proben und ggf. noch Erleichterung/Erschwernis drauf.

  • Das Problem beim Schleichen als Gruppenprobe ist wogegen würfelt man denn dann Sinnesschärfe?

    Gegen die Durchschnittliche QS der Gruppe?

    Das funktioniert nicht ordentlich und selbst wenn man es zulassen würde müsste man die Probe erschweren da es deutlich leichter ist nur auf sich zu achten als auf sich und die 2 ungeschickten Tölpel hinter einem.

    Aber um beim

    Beispiel Bibliothek oder Wissensfragen zu bleiben da kann bei uns jeder an der Gruppenprobe teilnehmen der will. Und oft überlegen die Leute sich schon selbst das sie besser nicht mit machen. Je mehr teilnehmen desto schneller ist man fertig aber wenn sich Leute teilnehmen die keine Ahnung haben steigt auch die Chance das es schief geht.

    (Wobei gerade beim Informationen sammeln ja häufig eine maximale Probenzahl keinen Sinn ergibt)

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Gruppenprobe auf Schleichen bedeutet für mich eher, wie lange die Gruppe braucht, den Weg zurück zu legen, ohne erkannt zu werden. Da wird keine Vergleichensproben raus gemacht. Der Meister sollte es, wenn, dann die Proben erschweren.

  • Steht das irgendwo das man es so machen soll? Das wäre mir neu und sonderlich viel Sinn ergibt es auch nicht.

    Ich finde gerade die Stelle nicht, aber ich erinnere mich auch an die Regel(/den Vorschlag?), dass bei einer Gruppe Schleichender und einer Gruppe Suchender der beste Sucher gegen den schlechtesten Schleicher würfelt.

    Das macht auch Sinn, zumindest wenn die Schleicher und Sucher in ihren Gruppen je nah beieinander sind. Wenn der Ritter in Vollplatte gegen den Kerzenständer aus Messing stößt und die Palastwache das mitbekommt, dann hilft es der Streunerin nicht, dass sie ihre Probe geschafft hat, wenn sie direkt neben ihm ist, wenn sich die Wache umdreht und guckt.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Doch, die Streunerin hilft schon, weil sie (bei genug Qualität ihrer Probe) schon vorher sieht das sie den Kerzenständer besser beiseite stellt und ein Auge darauf hat den Ritter schnell am Arm zu greifen wenn er sich etwas Tollpatschig anstellt.

    Ich sehe sowas auch eher als Möglichkeit für „allgemeines Schleichen“, z.B. Durch ein Verlies oder ein Gebäude, bei dem man leise sein will ohne ein spezifisches Gegenüber zu haben an dem man vorbei kommen will. Man könnte dann einfach die QS aller schleichenden aufaddieren und je nach dem was heraus kommt ist die Gruppe als Ganzes eben unauffällig oder nicht. Die besseren helfen halt den schlechteren mit ihrer QS. Theoretisch kann der Meister ja trotzdem jemanden zum Vergleich dagegen würfeln lassen (ich denke dabei weniger an die Wache, sondern eher an den schlafenden Hausbesitzer durch dessen Ersgeschoß sich die Helden bewegen.

  • Doch, die Streunerin hilft schon, weil sie (bei genug Qualität ihrer Probe) schon vorher sieht das sie den Kerzenständer besser beiseite stellt und ein Auge darauf hat den Ritter schnell am Arm zu greifen wenn er sich etwas Tollpatschig anstellt.

    Genau solche Fälle würde ich als "Rettungsprobe" gestatten. Zusätzlich zu den "regulären" Schleichenproben um ein Missgeschick auszugleichen.

    Edith sagt: Rettungsprobe muss schwerer sein, als eine reguläre Schleichen-Probe. Eine vorbereitende Probe (ich ahne, dass die Ritterin Hilfe braucht sollte nicht so viel bringen (für je QS/2 als Bonus?)).

    Beispielsweise hätte die Ritterin in Vollplatte 2 QS bei ihrer Probe (nicht geschafft) benötigt, um nicht gehört zu werden, als sie an den Kerzenständer aus Messing stößt. Noch bevor dieser auf den Fliesenboden knallt, soll er aufgefangen werden: Schleichenprobe erschwert um 3 für die Strreunerin!

    Dennoch: Jeder schleicht für sich allein.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grumbrak (11. Mai 2020 um 13:18)

  • Ich bin auch bei jeder schleicht für sich alleine. Denn sonst verliert der Streuner für mich auch eins seiner Merkmale. Er hat dafür gelernt heimlich ins Haus zu kommen und etwas zu suchen. Wenn der Ritter leise reinkommen soll will ich mehr haben als ich kann gut schleichen das reicht für uns beide!

    Und wenn ich schleichen als Gruppenprobe mache wird der Krieger da niemals einen Punkt reinstecken „das macht doch eh der Streuner“.

    Ich bin ein Freund davon zu sagen wenn der Streuner seine Probe erschwert kann er den anderen helfen und die bekommen eine Erleichterung.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • OK, wir reden einfach von unterschiedlichen Situationen.

    Natürlich kann eine Gruppe nicht einfach gemeinsam einbrechen, sich in Vollplatte an schlafenden Hausherren usw. vorbeischleichen. Das könnte der Streuner versuchen, weder die Gruppe noch ein Gerüsteter.

    Dennoch kann doch die ganze Gruppe gemeinsam versuchen, unerkannt irgendwo durch zu kommen ohne dabei bemerkt zu werden. Wenn dabei 4 gute Schleicher und ein plumper Kämpfer ist, dann wird es wahrscheinlich dennoch irgendwie klappen, die erfahrenen Helden können dabei voraus schauen, Verstecke ausmachen usw.

    Versuchen es hingegen 4 plumpe Schläger und ein graziler Schattenkuschler, wird das ziemlich sicher in die Hose gehen.

    Genau das lässt sich wunderbar mit einer Gruppensammelprobe darstellen. Ihr braucht 10QS (je nach Situation halt auch mal 15QS, oder 20...). Streuner wirft um 1 erleichtert, der Betrunkene in Vollplatte 5 erschwert. Wenn er die Platte ablegt noch um 3 erschwert.

    Und kein Spieler hat jemals anspruch darauf, es ist bloss eine Möglichkeit für den SL. Wenn der SL findet, dass jemand oder die Gruppe in einer Situation mit Schleichen da nicht durchkommt, dann ist gar keine Probe erlaubt, welcher Art auch immer.

    Es liest sich hier oft so, als würden beinahe Gerichtsverhandlungen geführt gegeneinander... "Herr Angeklagter - haben Sie diesem Spieler sein angeborenes Recht auf eine Erleichterung der zweiten Teilprobe auf Fingerfertigkeit beim Nähen der Hose verwehret, obwohl gar sicherlich dokumentieret sei dass ihm ebendies zustünde, da er - wie durch Beweisstück 2 bewiesen - zu besagtem Zeitpunkt im Besitze eines Nähsets war?".
    Tut doch einfach Sachen machen wies grad passt.

  • Grundregelwerk Seite 237 zum Thema Hinterhalt:

    "Bei Gruppen ist es unnötig, dass alle Beteiligten diese Proben ablegen. Stattdessen legt für die versteckende Gruppe das Mitglied mit dem niedrigsten Fertigkeitswert in Verbergen die Probe auf Verbergen ab, während für die andere Gruppe das Mitglied mit dem höchsten Fertigkeitswert in Sinnesschärfe die Probe auf Sinnesschärfe ablegt."

  • Um bei der juristischen Terminologie zu bleiben:

    Es ist ein klarer Präzedenzfall für das Abhandeln des Schleichens und so weit ich weiß auch der einzige, der eine Gruppe behandelt. Damit ist es die einzige Regel, die wir haben.

    Und ob es ein Überfall wird oder nicht ist irrelevant, da der eigentliche Überfall nicht Thema ist.

    Wir sprechen davon, dass eine Gruppe sich versteckt und eine andere es bemerken kann.

    Alles andere ist eine Hausregel.

    Ich spiele das auch nicht so. Bei mir probt im Normalfall auch jeder alleine schon, weil ich nicht die Übersicht über alle Vorteile und SFs habe, die bei jedem individuell zum Tragen kommen.

    Man sollte sich lediglich bewusst machen, dass das erfolgreiche Hinterhalte extrem unwahrscheinlich macht. Auf der aktiven Seite darf so niemand schlecht würfeln während auf der passiven Seite es nur einen guten Wurf braucht.

    Situationen in denen ich nur individuell proben lasse ist z.B. wenn der letzte in der Gruppe was von hinten hören könnte, der erste als erster was erspähen kann oder ob ein Charakter, der aus der Region kommt, erkennt, dass dieser Vogel irgendwie verdächtig klingt.

  • Wenn es um die Regeln RAW geht, ist die Sache ziemlich klar.

    Sogar die Frage "wieviele dürfen/müssen mitmachen" ist beantwortet.

    Es kann nicht nur ein Held auf eine Teilnahme an der Gruppenprobe verzichten, ihm kann sogar die Teilnahme untersagt werden. (z.B. Sinnesschärfe in der zweiten Reihe, Reifenwechsel mit 14 Personen etc.)

    Die Gruppenprobe beim Schleichen bleibt sinnlos. Wenn man darstellen möchte, dass gute Schleicher 'den Weg bahnen' kann man einfach den hinterher schleichenden eine Erleichterung von 1 geben oder 2 oder QS/2 des vorweg schleichenden Helden.

    So würde ich es auch beim Klettern handhaben und beim Reiten, wenn man sich in einer Reihe bewegt.

  • Es kommt doch wie bei jeder Probe auf die Situation drauf an.

    Wenn es darum geht, dass sich eine Gruppe an einer Wache vorbei schleicht würde ich jeden eine Probe ablegen lassen und gegen das schlechteste Ergebnis (die niedrigste QS, also somit den lautesten Helden) die Wache proben lassen.

    Möchte eine Gruppe ein Haus untersuchen und das Risiko entdeckt zu werden ist eher überschaubar. Würde ich es über eine Gruppensammelprobe machen.

    Jeder Held schafft es zB in der zur Verfügung stehenden Zeit 2 Proben abzulegen. Wurden 10 QS erreicht hat man das gesuchte gefunden. Bei QS 6 hat man zumindest herausgefunden wo es ist bzw wo es sein könnte und bei einer gescheiterten Sammelprobe hat man nichts gefunden oder wurde sogar entdeckt. Wenn man möchte, könnte auch eine der Proben auf Sinnenschärfe sein, wenn das gesuchte versteckt ist.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • Kennt jemand eine Möglichkeit, einen DSA5-Heldenbogen als pdf herunterzuladen zum ausfüllen, aber nicht selbst rechnend? Ich stolpere irgendwie über keinen. Nur die selbstrechnenden oder eben blanke ohne die Möglichkeit auszufüllen.

  • Man kann bei dem Rechnenden einfach die Berechnung ausschalten. Reicht das? Ansonsten müsste ich mal schauen, ob ich noch einen der alten, nicht rechnenden Bögen aufm Rechner habe.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Genau, einfach oben rechts im Bogen die Berechnung ausschalten.

    Wenn die Felder für die Eingabe stören, lassen sich auch diese ausblenden über die Bookmarks.