Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 5)

  • Im weiteren Sinne könnte man noch die Schamanen hinzurechnen, welche nach DSA 5 ebenfalls über Karmaenergie verfügen.

  • Gibt es neben Marbo und Levthan auch andere neue Geweihte in DSA5?

    Ob unter ihnen bereits Ordonierte sind, weiß ich nicht aber u.a. durch die Lamea-Expedition breitet sich im Horasreich ein Shinxir-Kult aus:

    Im Horasreich existiert, beeinflusst von Informationen der Lamea-Expedition und Ausgrabungen im Rahmen der Renascentia, eine Gruppierung von Militärs, die sich Myrmidonen nennen, und Shinxir verehren. Seit dem Sternenfall hat der Glaube an Shinxir in Aventurien zugenommen.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Aventurisches Kompendium 1, Seite 116: Die genannten Gifte bei den Berufsgeheimnissen, dass sind doch Berufsgeheimnisse für das Talent Heilkunde-Gift um diese Gifte heilen zu können, oder verstehe ich das falsch?

    'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

    Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

  • Du verstehst es richtig bezüglich der Heilkunde 8 Angabe. Ich bin mir nicht sicher, ob das zweite angegebene Talent dazu dient, das Gift zu extrahieren. Es sind ja alles keine alchimistischen Gifte, also sollten sie mit dem angegebenen Talent zu gewinnen sein.

  • Frage :cool:

    Gibt es irgendwo die Sternenbilder der Götter zum nachschauen? Hoffe das passt noch in Allgemein.

    Im Sinne von die Namen oder tatsächliche Sternkarten? Für ersteres sollte das in der Wiki stehen und für letzteres könntest du in den Niobara Handouts nachschauen.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Tatsächliche Sternenbilder

    In Niobaras Geheimnisse. Schau mal bei Ulisses, könnte die Handouts zum download geben.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Wenn es dir um die reine Darstellung der Sternbilder geht, sollte Niobaras Foliant das Richtige für dich sein.

    Gastbeitrag
    31. Dezember 2008 um 21:56

    Darauf aufbauend gibt es im Scriptorium ein paar Karten zum Sternenfall.

    Richtig schöne und atmosphärische DSA-Sternenkarten kenn ich nicht, die drei Kartendarstellungen aus den Handouts zu "Niobaras Vermächtnis" sind sehr klein.

    Das sind keine Augenringe. Das sind Schatten großer Taten!

  • Hallo,

    ich habe eine konkrete Regelfrage zum Aventurischen Herbarium:

    Bei der Fokusregel Kräutersuche geht der zweite Wurf auf Sinnesschärfe. Die Menge der gefundenen Kräuter hängt jedoch von den QS der Pflanzenkunde ab. Für was sind dann die QS der Sinnenschärfe gut? Oder muss man den Wurf nur schaffen?

    danke!

  • Hallo,


    ich habe eine konkrete Regelfrage zum Aventurischen Herbarium:

    Bei der Fokusregel Kräutersuche geht der zweite Wurf auf Sinnesschärfe. Die Menge der gefundenen Kräuter hängt jedoch von den QS der Pflanzenkunde ab. Für was sind dann die QS der Sinnenschärfe gut? Oder muss man den Wurf nur schaffen?


    danke!

    Wenn das ein ähnliche Fokusregel ist wie hier, wurde da wahrscheinlich einfach ein Übertragungsfehler gemacht, denn da ist die Sinneschärfe für die Menge der gefundenen Nahrung verantwortlich.

  • Hallo,

    ich habe eine konkrete Regelfrage zum Aventurischen Herbarium:

    Bei der Fokusregel Kräutersuche geht der zweite Wurf auf Sinnesschärfe. Die Menge der gefundenen Kräuter hängt jedoch von den QS der Pflanzenkunde ab. Für was sind dann die QS der Sinnenschärfe gut? Oder muss man den Wurf nur schaffen?

    danke!

    So wie ich es verstanden habe, ist die Sinnesschärfe-Probe nur für das tatsächliche finden zuständig und benötigt nur ein "bestanden".

  • Hallo,

    ich habe eine konkrete Regelfrage zum Aventurischen Herbarium:

    Bei der Fokusregel Kräutersuche geht der zweite Wurf auf Sinnesschärfe. Die Menge der gefundenen Kräuter hängt jedoch von den QS der Pflanzenkunde ab. Für was sind dann die QS der Sinnenschärfe gut? Oder muss man den Wurf nur schaffen?

    danke!

    Ich habe mir das auch kurz durchgelesen, und es ist nicht wie Mallkalai dachte gleich wie bei der Nahrungssuche. Da haben sie sich nochmals was neues ausgedacht...

    Du kannst entweder bestimmte kräuter suchen, oder einfach loslatschen und irgendwelche kräuter suchen.

    In beiden Fällen gelten Modifikatoren aufgrund von Landschaft und Wetter,

    Wenn du ein bestimmtes Kraut suchst, dann kannst Du die QS der Pflanzenkunde nutzen um:

    - Den Suchzeitraum zu verkürzen und/oder

    - Die Sinneschärfe-Probe zu erleichtern und/oder

    - Die Anzahl Einheiten* des einen bestimmten gefundenen Krauts ändern

    Wenn du einfach unbestimmte Kräuter suchst, kannst Du die QS der Pflanzenkunde nutzen um:
    - Den Suchzeitraum zu verkürzen und/oder

    - Die Sinnesschärfe-Probe zu erleichtern und/oder

    - Die Anzahl verschiedener gefundener Kräuter zu erhöhen. Davon findest Du immer nur 1 Einheit*, mehr geht nicht wenn du unbestimmt suchst.

    Danach legst Du eine Sinnesschärfe-Probe ab. Diese musst Du einfach nur schaffen, damit Du entweder (aus der Pflanzenkunde-Probe) QS x Menge von einer Pflanze, oder 1 Menge von QS x Arten gefunden hast.

    Du kannst Dir die Sinnesschärfe-Probe zusätzlich erschweren, um schneller zu sein (unabhängig von allfälligen QS aus der Pflanzenkunde-Probe): Pro 2 Stunden weniger Suchzeitraum -1 Erschwernis.

    *) Einheiten verstehe ich so, dass damit die QS-Fundmengen aus der Pflanzenbeschreibung gemeint ist. Falls es Pflanzen gibt, die zb. 3/3/3/4/5/6 als Angabe haben, findest Du schon mit 1QS direkt 3 Anwendungen. Somit findest Du auch beim unbestimmten Suchen mindestens diese 3 Anwendungen. Dieser Teil ist aber unter Vorbehalt und rein der Logik geschuldet. Macht ja keinen Sinn, wenn du mit einer einfachen Suche automatisch MINDESTENS 3 Anwendungen findest und mit der Fokusregel dann nur noch 1 Anwendung. Deswegen nannte ich das hier Einheit statt Anwendung.

    DSA - immer wieder möglichst kompliziert :) ;)

  • Im Kompendium sind ja Regeln zum erschaffen verbesserter Waffen und Rüstungen angegeben, soweit ich das sehe fehlen aber Preise. Was könnte man da in etwa ansetzen?

    Durch die Verbesserungen erhöht sich die Herstellungszeit und somit auch die Kosten.

    Man könnte also einfach den Intervall Multiplikator nehmen und damit den Kostenanteil der Waffe multiplizieren.

    Oder man würfelt einem W20 und erhöht den Preis der Waffe eindach beliebig so daß es sich gut anfühlt.

  • Im Kompendium sind ja Regeln zum erschaffen verbesserter Waffen und Rüstungen angegeben, soweit ich das sehe fehlen aber Preise. Was könnte man da in etwa ansetzen?

    Ich würde über den Tageaufwand und die entsprechenden Löhne (und noch einen kleinen Aufschlag) einen Grundpreis bestimmen, dann nochmal evtl. ein Aufschlag für Zwischenhändler.

  • Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Die Löhne gegen aber weit auseinander - man könnte aber vielleicht bei einer Waffenverbesserung den unteren Meisterlohn, bei zweien den mittleren und bei zusätzlich einer besonderen Schmiedetechnik den Maximalen nehmen (ich glaube die Spanne war hier 10-50S/Tag). Materialkosten liegen laut Kompendium bei 25% der Verkaufspreises, allerdings stellt sich hier bei besonderen Materialen halt die "Henne und Ei" frage. Vom Herstellungspreis zum Verkaufspreis würde ich aus dem Bauch heraus 100% aufschlagen. Das ist aber alles sehr vage und mit großen Spannweiten, deshalb eben die Frage was man da annehmen könnte.

  • Frage:
    Kann ein Charakter schon beim Erstellen LeP dazukaufen?
    Also, abseits von dem Vorteil Hohe Lebenskraft.

    Oder ist das dazukaufen nur für eine Steigerung nach der Erstellung gedacht?

    Denn bei der Erstellung ist das dazukaufen von LeP noch billiger als der Vorteil und auch die KO-Beschränkung kommt meistens nicht zu tragen.

  • Frage:
    Kann ein Charakter schon beim Erstellen LeP dazukaufen?
    Also, abseits von dem Vorteil Hohe Lebenskraft.

    Oder ist das dazukaufen nur für eine Steigerung nach der Erstellung gedacht?

    Denn bei der Erstellung ist das dazukaufen von LeP noch billiger als der Vorteil und auch die KO-Beschränkung kommt meistens nicht zu tragen.

    In den Detailregeln im RGW wird im Abschnitt Erfahrung der Zukauf von LeP etc nach Kostentabelle D angesprochen. Da in diesem Abschnitt nur über Dinge gesprochen wird, die sich ein Held mit in Abenteuer verdienten AP kaufen kann, denke ich, dass auch diese Option erst nach dem Abschließen des ersten Abenteuers für Helden verfügbar ist.

  • Frage:
    Kann ein Charakter schon beim Erstellen LeP dazukaufen?
    Also, abseits von dem Vorteil Hohe Lebenskraft.

    Oder ist das dazukaufen nur für eine Steigerung nach der Erstellung gedacht?

    Denn bei der Erstellung ist das dazukaufen von LeP noch billiger als der Vorteil und auch die KO-Beschränkung kommt meistens nicht zu tragen.

    Ist erst nach der Erstellung möglich, jedoch darf man bis zu 10 AP nach der Erstellung übrig behalten und davon dann direkt 2 LeP kaufen.
    Bedenke aber das der Vorteil zwar teurer ist, später jedoch nicht so ohne weiteres erworben werden kann wie einfach mehr LeP zu kaufen.