Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 5)

  • Ach ist doch alles eine Suppe da oben ;)!!

    Aber ihr habt natürlich recht.

    Im einen Hexen im anderen eher Druiden.

    Aber ich bin garnicht sicher ob es den Andergastern nicht eher wie Ricordis schon schrieb um zaubernde Frauen geht. Und dann sollte ein HexeR schon wieder unproblematischer sein.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Die Hexen werden in verschiedenen Regionen verehrt (Andergast, Nostria, Aranien,...)

    Vorsicht eine Hexe in Andergast spielen zu wollen. Die Druiden sind dort verehrt. Eine Magie praktizierende Frau weniger.

    Ja, genau wie Tsatuaria... also Hexen werden sich eher an diesen Kult halten. Als an die Sumen XD

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Frage zum Vertrauten:

    Sind die Werte bei Schlange (Boa) die Werte des Tieres ohne den Bonus von +1 auf jede Eigenschaft oder wurde das dort schon einberechnet?

    Es heisst ja Vertraute sind besser als die üblichen ihrer Art.

    Die Vertrautenboni sind noch auf die Kreaturen-Werte noch anzurechnen.

    (Mir fällt kein Beispiel ein, wo diese eingerechnet wurden, wobei ich jetzt keine NPC-Vertrautentiere aus Abenteuern mir in der Hinsicht bewusst sind, bei denen ich einzig eine Ausnahme davon vermuten würde.)

  • Frage zum Vertrauten:

    Sind die Werte bei Schlange (Boa) die Werte des Tieres ohne den Bonus von +1 auf jede Eigenschaft oder wurde das dort schon einberechnet?

    Es heisst ja Vertraute sind besser als die üblichen ihrer Art.

    Die Vertrautenboni sind noch auf die Kreaturen-Werte noch anzurechnen.

    (Mir fällt kein Beispiel ein, wo diese eingerechnet wurden, wobei ich jetzt keine NPC-Vertrautentiere aus Abenteuern mir in der Hinsicht bewusst sind, bei denen ich einzig eine Ausnahme davon vermuten würde.)

    Ich vermute Lightning geht es hier um die Boa aus dem aventurischen Tiergefährten Buch, dort gibt es ein Kapitel für Vertrautentiere. Unter dem Gesichtspunkt kann ich die Frage ob hier die Vertrautenboni bereits eingerechnet wurden gut nachvollziehen, jedoch leider nicht beantworten.

    In dem Kapitel wird jedoch auf den Vertrautenabschnitt im GRW verwiesen, daher würde davon ausgehen das die im Tiergefährten abgebildeten Werte die Vertrautenbindung nicht eingerechnet ist.

  • Ich vermute Lightning geht es hier um die Boa aus dem aventurischen Tiergefährten Buch, dort gibt es ein Kapitel für Vertrautentiere. Unter dem Gesichtspunkt kann ich die Frage ob hier die Vertrautenboni bereits eingerechnet wurden gut nachvollziehen, jedoch leider nicht beantworten.

    In dem Kapitel wird jedoch auf den Vertrautenabschnitt im GRW verwiesen, daher würde davon ausgehen das die im Tiergefährten abgebildeten Werte die Vertrautenbindung nicht eingerechnet ist.

    Auch bei den Vertrautentieren in Tiergefärten gilt, dass die Werte sich nicht von den Werten der normalen Tiere unterscheiden bzw. zumindest nicht in dem Rahmen der Vertrautentier-Boni.

    Einfachster Erkennungsmerkmal: haben die Werte des Tieres keine AsP (sprich "-"), kann es sich nicht um die Werte des Tieres als Vertrautentier handeln. (hätte ich aber ruhig vorhin schon reinschreiben können... :rolleyes: )

  • Ich habe mal eine Frage zu den Spielplänen und Acryl Chips.

    Welchen Maßstab haben die? Bzw. Wie groß sind die Menschen Chips?

    Und werden die Figuren, die ja bald in den Shop kommen sollen, den gleichen Maßstab haben?

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Sorry Eisenhower , ich kann deine Frage nicht beantworten, muss aber dennoch dazwischen grätschen.

    Ist der Ausdruck "Cousin" in Aventurien (Horasreich) in Gebrauch oder verwendet man Vetter?

    Ich persönlich nutze Vetter, weil so eindeutig französischstämmige Begriffe für mich Immersionskiller sind. Die Frage aber bleibt: Gibt es die Bezeichnung "Cousin" in Aventurien?

    Edit: Im Wiki steht Cousin, aber die Quelle bezieht sich nur auf das Alaani, wo Cousin und Bruder die gleiche Bezeichnung haben.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Weiß zufällig jemand wo die Liturgiestil-Sonderfertigkeiten für die Numinoru Geweihten abgebildet sind? In Unendlichkeit und Tiefenrausch wird die Profession ja beschrieben jedoch fehlen hier die Werte zu den beiden Aspekten "Reißender Strudel" und "Unendliche Tiefe".

    Wurde darauf vergessen oder finde nur ich diese nicht?

    Wäre auf jeden Fall schade da alle anderen Geweihten ja Wertepakete für ihre Aspekte haben.

  • Weiß zufällig jemand wo die Liturgiestil-Sonderfertigkeiten für die Numinoru Geweihten abgebildet sind? In Unendlichkeit und Tiefenrausch wird die Profession ja beschrieben jedoch fehlen hier die Werte zu den beiden Aspekten "Reißender Strudel" und "Unendliche Tiefe".

    Wurde darauf vergessen oder finde nur ich diese nicht?

    Wäre auf jeden Fall schade da alle anderen Geweihten ja Wertepakete für ihre Aspekte haben.

    Das scheint mir zu den Inhalten zu gehören, die bei den Regionalspielhilfen in dem Zusatzprodukt "Glaube Macht & Heldenmut" enthalten sind. Bei der Stadtspielhilfe zu Havena bin ich nicht sicher, weil es eben auch ein Crowdfunding war und es evtl in einem anderen Produkt enthalten sein könnte oder Zusammengefügt wurde. Allerdings gab es auch mal eine meine ich eine Info, dass diese kleinen Zusätze teilweise zusammen erstellt werden und zeitlich verzögert veröffentlicht werden (hoffentlich habe ich das richtig jetzt zugeordnet!).

    Falls du die Produkte aus dem Crowdfunding mal genauer durchforsten willst, gibt es hier das Havena-Bundle als PDF.

    Oder es gibt jemanden, der sich da besser an die Aussagen und Inhalte erinnert... ;)

  • Das Havena Bundle besitze ich ;) Deshalb habe ich ja auch explizit geschrieben dass ich es in Unendlichkeit und Tiefenrausch nicht finden konnte und gefragt ob nur ich das irgendwo überlesen habe oder jemand weiß wo es sonst noch stehen könnte. Ich werde aber nochmal alle Teile des Bundles durchsehen, glaube aber mittlerweile wirklich dass es vergessen wurde....

    Kann man nur hoffen dass es irgendwann mal nach gebracht wird.

  • Ich meine, dass es da eine Bestätigung seitens Alex gab, dass das nicht in Havena (alles, was dazu gehört) enthalten ist.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Weiß zufällig jemand wo die Liturgiestil-Sonderfertigkeiten für die Numinoru Geweihten abgebildet sind? In Unendlichkeit und Tiefenrausch wird die Profession ja beschrieben jedoch fehlen hier die Werte zu den beiden Aspekten "Reißender Strudel" und "Unendliche Tiefe".

    Wurde darauf vergessen oder finde nur ich diese nicht?

    Wäre auf jeden Fall schade da alle anderen Geweihten ja Wertepakete für ihre Aspekte haben.

    Gibt's bisher nicht (meines Wissens nach). Zumindest sind sie nicht in den Tabellen von Optolith eingetragen. Und da ist alles bis Flusslande aktuell drin

  • Ich habe eine Frage bezüglich der Verwendung, mehrerer Waffen in einer Hand.

    Ist es möglich eine Gjalsker-Bakka (Raufen-Waffe Klaue) und eine einhändige Waffe in der selben Hand zu tragen? Die Kralle wird ja wie ein Handschuh (zumindest denk ich das) mit der Hand verbunden.

    Sollte sich eine Waffe in der Hand befinden muss diese natürlich vorher abgelegt werden, bevor man mit der Bakka angreifen kann.

    Im Regelwerk hab ich leider nichts darüber gelesen.

  • Ist kein Problem. Bei der Veteranenfaust wird extra erwähnt, dass sie dies aufgrund der starken Einschränkung bzgl Fingerfertigkeit nicht gestattet. Im Zweifelsfall einfach nach Logik gehen: Ein Schlagring verhindert kaum ein Schwert...