Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 5)

  • Laut den Meisterpersonenbänden (4.1) ist die Spinne als solche "geduldig, weitsichtig, intelligent, gefährlich". Das muss nicht einmal ein böser Charakter sein, sondern könnte auch ein planvoller Anführer sein, der sich nicht scheut, Probleme selbst aus dem Weg zu räumen. Die Beschreibung passt aber auch zu Batman.

  • Hinterhältig, kaltblütig, entschlossen und geduldig. Spinnen gehören zu den Tieren des Namenlosen

    Die Spinnenhexen sagen, das ist so wahr wie die grundsätzliche Annahme, dass alle Schwarzmagier namenlose Borbaradianer sind.

    Spinnenhexen (AM S.191) geben aber eine schöne Charakterisierung, wie ich mir einen Spinnenelfen vorstelle.

    Genau: ziemlich badoc :evil:

  • Also bedeutet dies nun das jegliche Spinne normal nicht auf Dere wandeln darf?

    Da sie zum Namenlosen gehört ?

    Das von Frankie fand ich eigentlich gut beschrieben.

    Geduldig, Weitsichtig, Planvoll und normalerweise Territorial (sowie eigentlich fast jeder Elf ?)


    Ratte gehört ja auch zu den Namenlosen Tieren, aber sind Sozial, Reinlich, Intelligent und Neophob ?

    Ich spreche von Erfahrung, hab 4 von den Namenlos Priestern ?

  • "Badoc" wird sehr unterschiedlich interpretiert.

    Ein Spinnenelf könnte in meiner Sicht durchaus sehr elfisch sein, allerdings nicht zwangsläufig im Sinne des häufigen "Gutmenschenelfen"stereotyps. Logik, eine gewisse Kälte Anderen gegenüber, raubtierhafte Charakterzüge.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Aber gelten Elfen nicht ab und zu als grausam?

    Da Sie anders wie bei Menschen teilweise härter agieren (schneller Schnitt statt jemanden durchzuziehen = Firnelfen?) oder weniger Gnade zeigen (Gebiete verbittert verteidigen Waldelfen, Steppenelfen?)

    Edit:

    Zumindest meiner Annahme nach, sind Elfen keine Baumkuschler XD

  • Ich würde Elfen nicht als grausam bezeichnen, eher als sehr konsequent, wenn sie etwas tun, was getan werden muss. Es gibt IIRC irgendwo eine Geschichte, in der eine Elfe einem Rehkitz die Beinsehnen durchschneidet, um ein Raubtier anzulocken, das eine Gefahr für ihre Sippe darstellt.

    Auch Firnelfen bringen niemanden um, der es noch schaffen könnte (das waren die Fjarninger). Sie werden einen Verletzten heilen, aber danach versuchen, ihn so schnell wie möglich wieder loszuwerden.

  • Frage: Laut der Konvertierungsspielhilfe (Ich hab Version 1.0) Variante 1 werden erhaltene DSA4-AP durch 10 geteilt als AP nach der erneuten Heldenerschaffung nach DSA5 verwendet.

    Wie aber, falls Überhaupt, fließen AP aus Veteran oder BgB da mit ein ? Wie die verdienten, also durch 10, oder wie die Start-AP, also gar nicht ?

  • Frage: Laut der Konvertierungsspielhilfe (Ich hab Version 1.0) Variante 1 werden erhaltene DSA4-AP durch 10 geteilt als AP nach der erneuten Heldenerschaffung nach DSA5 verwendet.

    Wie aber, falls Überhaupt, fließen AP aus Veteran oder BgB da mit ein ? Wie die verdienten, also durch 10, oder wie die Start-AP, also gar nicht ?

    Das ist meines Wissens nach nirgendwo geklärt.

    Generell ist die umrechnung eines Charakters eh nicht gut, zu viele Professionsvergünstigungen und Spezielle Erfahrungen verzerren das Bild zusehens.

    Besser: die Charaktere neubauen nach DSA 5 mit allen Werten und SF. Dann schauen wie viel AP das jeweils sind und als Gruppe auf einen bestimmten Wert (Durchschnitt, Minimum,Maximum) einigen und dann alle Charaktere auf diesen Wert bringen (entsprechend abstriche machen oder nachsteigern).

    PS: die 10:1 Umrechnung nutze ich, falls ich alte DSA4 ABs mit der Gruppe spiele für die AP-Belohnungen am Ende, aber nicht für mehr.

  • N`Abend!

    Wie sieht es eigentlich aus, wenn man nach einem Patzer beim anschließenden Bestätigungswurf eine weitere 20 würfelt? Hat das über dem misslungenen Bestätigungswurf hinaus weitere Konsequenzen?

    Dunkle Grüße

    EvS

  • N`Abend!

    Wie sieht es eigentlich aus, wenn man nach einem Patzer beim anschließenden Bestätigungswurf eine weitere 20 würfelt? Hat das über dem misslungenen Bestätigungswurf hinaus weitere Konsequenzen?

    Dunkle Grüße

    EvS

    Ich glaube regeltechnisch nicht. Wobei zweimal auf der Tabelle dann schon was für sich hätte. Allerdings spielen wir in der 5er Runde mit der optionalen Regel ohne Bestätigungswurf. Dann stellt sich die Frage erst gar nicht. Kann ich empfehlen :)

  • N`Abend!

    Wie sieht es eigentlich aus, wenn man nach einem Patzer beim anschließenden Bestätigungswurf eine weitere 20 würfelt? Hat das über dem misslungenen Bestätigungswurf hinaus weitere Konsequenzen?

    Dunkle Grüße

    EvS

    RAW gibt es nichts.

    Es gibt nur Bestätigt und Unbestätigt

    Alles andere ist Meisterwillkür, welche ich aber befürworte:thumbsup:

  • N`Abend!

    Wie sieht es eigentlich aus, wenn man nach einem Patzer beim anschließenden Bestätigungswurf eine weitere 20 würfelt? Hat das über dem misslungenen Bestätigungswurf hinaus weitere Konsequenzen?

    Dunkle Grüße

    EvS

    RAW (wie schon andere zuvor meinten) gibt's das nicht.

    Bei uns gilt

    wenn 20

    Bestätigungswurf

    Bestätigt: Kritischer Patzer (ungefähr im Bereich von -4bis7 LeP)

    Wenn 20

    Bestätigt: K.O. oder vergleichbar

    Wenn 20

    Selbstmord oder vergleichbar (direkten Charaktertod nehmen wir dabei eigentlich raus)

    Mit 1 1 1 verhälts sich ähnlich:

    1 Bestätigt: Doppelter Schaden oder sicherer Treffer (Gegner darf nicht blocken)

    1 1 Bestätigt: Vierfacher-Schaden oder doppelter sicher

    1 1 1: Du hast gerade mehrere oder einen Anführer geköpft; würde auch einen Endgegner oneshotn

  • Da bei uns ein gegenläufiger Bestätigungswurf (1 bei Patzer, 20 bei Krit) nicht mehr anrichtet, als den Extremwurf eben nicht zu bestätigen, würde ein synergistischer Wurf (nochmal 1 oder 20) den Effekt auch nicht verstärken. (Der Spieler entlädt seine innere Anspannung jedoch in einem noch grimmigeren "Jawoll!" bzw. elendigeren "Auwei!".)

    Anders ist es bei Fertigkeiten: da würde ich der dritten 1 oder 20 einen bleibenden Effekt zuordnen.

  • Vielen Dank an alle, die hier geantwortet haben. Die "doppelte" 20 hat also regeltechnisch keine besondere Auswirkung beim Bestätigungswurf. Da ich an dem DSA5-Regelsatz für MapTool sitze, ist es für die Umsetzung wichtig, die Regeln präzise abzudecken. Gäbe es dazu eine Vorschrift, hätte ich diese einbauen müssen. Prima, weniger Arbeit. ;)

  • Für Bestandshelden würde ich nur neu generieren bis zum alten Können

    Hm, dann wer ich das wohl so machen.

    Auch wenn dadurch ein Fast noch neuer Held (Neustufe 0-kommairgendwas) zu einem "Meisterlichen" Charakter Aufsteigt.

    Doof, aber wenn es halt nicht anders geht...

    Danke soweit an alle.

    lass dich nicht von den dämlichen Bezeichnern im Grundbuch nerven. Das darf gern jeder anders sehen aber für mich hat ein meisterlicher Held nichts groß meisterliches an sich, bei Legendär passt es noch viel weniger. Es vermittelt den Eindruck das man auf sehr hohen Stufen startet wenn man es mit DSA3 vergleicht, dem ist aber nicht so. Legendäre Helden sind eben recht gut, ganz nett, da geht schon was, aber der Held hat null komma garnix legendäres an sich dann. Legendär impliziert man stünde damit auf einer Stufe mit Legenden wie Raidri Conchobair (als er noch lebte), und der hat defintiv deutlich deutlich mehr AP in sich als die 2100 bei „Legendär“. Also mach einfach und überlies den blödsinn.
    Ich meine die Diskussion gabs aber auch schon an anderer Stelle hier ;)

  • Neu generieren heißt auch nicht neu bis zu den alten Werten steigern. Gerade Kampffertigkeiten rangieren jetzt zumeist unter 20. Was bei DSA4 ja schon eher Anfängerniveau war.

    Es muss sich einfach etwa equivalent anfühlen. Da es Rabatt- Profession und - Vorteile nicht mehr gibt, würde ich die dafür ausgegebenen AP mit rückvergüten.

    Ansonsten pi×Daumen neu generieren und: genau was Sano sagt. :idea:

  • Hm, dann wer ich das wohl so machen.

    Auch wenn dadurch ein Fast noch neuer Held (Neustufe 0-kommairgendwas) zu einem "Meisterlichen" Charakter Aufsteigt.

    Wie Murgol schon sagt, die Bezeichner sind ziemlicher Quatsch, wenn es innwerweltlich stimmen soll.
    Eine Verschiebung aller um zwei nach Rechts ist deutlich sinnvoller, damit wäre dann ein 1100AP Held - frisch von der Akademie o.Ä - genau das was er sein soll, nämlich "unerfahren".