AP für 7G /am Kampagnenende

  • Ich habe da mal eine Frage zu den Erfahrungsstufen in der Charaktererzeugung: man kann ja bereits als "legendär" starten, mit entsprechenden AP. Ich kann das allerdings noch nicht einschätzen.. stellt das jetzt nur einen leichteren Einstieg ins Spiel dar, oder hat man diese Menge an AP sonst nur am Ende seines Heldenlebens (afaik bekommt man bei dsa5 10% der ap in dsa4 Abenteuern..).

    Oder anders gefragt: wieviel Gesamt-AP hat ein vollendeter Held, der zB gerade die G7 abgeschlossen hat und auf ein langes, erfolgreiches Leben voller Abenteuer zurückblicken kann?

  • sereOak

    Ich würde das ungerne mit der G7 vergleichen, welche ja noch DSA4.1 gewesen ist und daher kann man das nicht ganz übertragen. Ein DSA4.1 Magier ist einfach stärker als ein DSA5 Magier.

    Ich würde sagen, dass man ab 2500-3000AP einen Charakter ausgemaxt hat. Da ist natürlich noch immer etwas zum steigern über.

    Ich würde deshalb auch davon abraten, mit Legendär zu starten, außer es ist für eine spezielle Reihe oder ein One-Shot.

    Möchte man einen erleichterten Einstieg haben, lohnt sich 12 oder 15 zu nehmen.

  • Ich würde sagen, dass man ab 2500-3000AP einen Charakter ausgemaxt hat. Da ist natürlich noch immer etwas zum steigern über.

    Ich würde das noch etwas diffenzieren: 2500-3000 ist für Magier/Geweihte/Kämpfer in guter Wert, G7-Stärke bei ersteren aber auch gerne hoch bis 3500, wenn man allerdings zwei dieser Gebiete verbindet und zum Beispiel eine Rondrageweihte oder einen kämpferischen Elfen spielt, muss man auch bei 4000+ AP noch nicht anfangen "fachfremd" zusteigern.

  • Ich würde das noch etwas diffenzieren: 2500-3000 ist für Magier/Geweihte/Kämpfer in guter Wert, G7-Stärke bei ersteren aber auch gerne hoch bis 3500, wenn man allerdings zwei dieser Gebiete verbindet und zum Beispiel eine Rondrageweihte oder einen kämpferischen Elfen spielt, muss man auch bei 4000+ AP noch nicht anfangen "fachfremd" zusteigern.


    liegt das jetzt daran, dass die g7 noch nicht übersetzt wurde, oder ist dsa5 einfach so bockschwer gemacht worden?

    bzw. was wärer ein guter AP-Stand um zB in Staub und Sterne einzusteigen? 3500-4000 ap wäre ja (nach meinem Verständnis) eher der Endstand auf der letzten Seite von RdE ;)

  • Das liegt wahrscheinlich vor allem an den hohen Kosten für magische oder Karmale Traditionen. Die liegen bei dem, was man früher als Vollzauberer bezeichnet hat (und bei Geweihten), bei mindestens 125 AP (105 für Geweihte). Die sind erstmal futsch, da bekommt man vor allem das Potential für Überderische Kräfte. Und dann muss man danach alle AP auf Profanes und Magisches aufteilen, während ein rein Profaner Char sehr viel spart. Daher wird auch oft gesagt: Zauberer und Geweihte müssen sich in DSA5 spezialisieren.

    (Es gibt aber einige hier im Forum, die sich da Hausregeln geschaffen haben. Gibt da irgendwo einen Thread zu, ich such den gleich mal. Edith hat ihn gefunden: Tada!)

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

    Einmal editiert, zuletzt von Tengwean (19. Oktober 2019 um 19:16)

  • Das liegt wahrscheinlich vor allem an den hohen Kosten für magische oder Karmale Traditionen. Die liegen bei dem, was man früher als Vollzauberer bezeichnet hat (und bei Geweihten), bei mindestens 125 AP (105 für Geweihte). Die sind erstmal futsch, da bekommt man vor allem das Potential für Überderische Kräfte. Und dann muss man danach alle AP auf Profanes und Magisches aufteilen, während ein rein Profaner Char sehr viel spart. Daher wird auch oft gesagt: Zauberer und Geweihte müssen sich in DSA5 spezialisieren.

    (Es gibt aber einige hier im Forum, die sich da Hausregeln geschaffen haben. Gibt da irgendwo einen Thread zu, ich such den gleich mal. Edith hat ihn gefunden: Tada!)

    cool, werde ich mir mal zu Gemüte führen... Merci!!

  • liegt das jetzt daran, dass die g7 noch nicht übersetzt wurde, oder ist dsa5 einfach so bockschwer gemacht worden?

    bzw. was wärer ein guter AP-Stand um zB in Staub und Sterne einzusteigen? 3500-4000 ap wäre ja (nach meinem Verständnis) eher der Endstand auf der letzten Seite von RdE

    Zu 1, also meine Schätzungen sind rein "was sollte ein Gezeichneter nach RdE als größter Held der Zeit alles können", im Falle eines Rondrageweihten kann man in kämpferisches, liturgisches und kirchliches (Götter&Kulte, Überzeugen...) echt viel reinstecken, gerade da es als Gezeichneter auch nicht unrealistisch ist, wenn du unglaubliche Werte hast, die in den meisten Kampagnen kein richtiges Spiel zulassen würde. Regeltechnisch muss man sagen, dass erstens wohl die richtigen High-End Fertigkeiten (z.B Waffenmeister) noch (?) nicht existieren und die 5.Edition hält sich da auch sehr zurück, alleine dadurch, dass es nur möglich ist 6QS zu erreichen ist zumindest beim Ergebnis irgendwann eine Decke erreicht - der 1600 AP Elf mit Sinneschärfe 14 plus Spezialisierung kann theoretisch die gleichen Ergebnisse erzielen, wie ein 4000Ap Elf mit Sinnesschärfe 23 +Spez, es ist nur einfach wahrscheinlicher, dass der es auch bei hohen Erschwernissen hinbekommt. Kurz, es kann niemand sagen wie eine eventuelle DSA5 G7 Kampagne seitens Ulisses aussehen wird, ich könnte mir z.B. vorstellen dass dort im Rahmen eines riesen Crowd-Fundings auch noch ein Erweiterungsregelbereich eben für den High-End Bereich herauskommt, mit Fokusregeln für solche Dinge. Aber auch schon früher war es so, dass z.B Magier fast beliebig lange noch Investitionsfelder für ihre AP hatten, während profane neue Bereiche aufmachen mussten.

    Zu zwei, dass kommt sehr darauf an was noch geplant ist und wen du in der Gruppe hast. Bei profanen Nichtkämpfern, die auch keine Spätweihe anstreben, ist dann doch relativ schnell Schluss mit dem sinvollen Steigern. Außerdem weiß niemand wie schwer du die konvertierte Version von Staub&Sterne bzw. der G7 machen willst. Ohne dazu irgendwelche eigene Erfahrungen zu haben würde ich jedoch nicht unter 2100AP in die G7 rein. Eine rein hypothetische Planung meinerseits hatte (sehr grob) vorgesehen 2000AP S&S, dann bis zu 2500 JdG, dann G7, aber wie gesagt das sind reine Schätzungen.

  • G7 ungleich G7. Es kommt immer drauf an wieviel Zwischenabenteuer ihr spielt, wie die generelle AP Vergabe bei euch ist und derAnspruch an die Helden usw.

    Die G7 starte unter DSA3 auf lvl 8 wenn mich nicht alles täuscht.

    Als wir zur zweit die G7 für DSA5 durch geplant haben (inkl. Prelude und eigentlich allen sinnvollen Zwischenabenteuer) startete man nach der "Einführung" auf etwa 1.600 in Staub und Sterne. Es folgt dann noch KdM und ein längerer Zwischenstep. AoE wäre dann ab 1700. Am Ende der g7 dann ca. 2.600 AP.

    Allgemein sehe ich das sinnvolle Ende eines Helden bei etwa 2.500AP.

    Sicher kann man mehr aus geben, sowohl als Kämpfer wie auch insbesondere als Magiebegabter oder Geweihter. Inwiefern das allerdings noch interessant ist, kommt auf einen selbst an, welche Ansprüche man an das Spiel stellt.

    Edit: g7 für dsa5 ist afaik (hatte auch mal bei der Redax nachgefragt) ausgeschlossen. Das hat meiner Ansicht mehrere Gründe: Sie graben sich selbst das Wasser ab, wenn sie Spieler auf Jahre in alten Content binden und es dürfte noch was rechtliches sein, da nicht alle damaligen Autoren es frei geben (letzteres ist eine Vermutung). Allerdings ist die Umarbeitung der G7 von 4 auf 5 kein Hexenwerk.

  • Für einen normalen Charakter wäre für mich schon ein gutes Stück früher Schluss.

    Bei 1.800 ist ein einigermaßen spezialisierter Charakter schon Weltklasse im jeweiligen Feld, bei 2.100 gehört er aus meiner Sicht zu den besten 5 die momentan in dem Feld aktiv sind.

    Was darüber hinausgeht sehe ich als klar übermenschlich, für Helden die in irgendeiner Form auserwählt oder eben gezeichnet sind.

    Das hängt natürlich mit dem bevorzugten Spielstil der Gruppe zusammen: Wer es episch mag, der kann am oberen Ende anfangen und dann noch ordentlich weiter steigen, damit sind dann mythische Figuren in der Art wie Herakles oder Gilgamesch machbar.

  • Es kommt meiner Meinung nach auch auf die Betrachtungsweise an, ab wann ein SC "fertig" ist.

    Sehe ich den SC primär als eine Ansammlung von Werten, dann gibt es irgendwann ein Plateau, ab dem keine spieltechnisch wirklich relevanten Steigerungen mehr möglich sind; bei DSA 4 mag diese Grenze für profane Charaktere jenseits der 30- oder 40.000 AP beginnen. Wenn man den "Wechselkurs" DSA4:DSA5 AP mit ~1:10 annimmt, wären das bei DSA5 3-4000 AP.

    Wenn man den SC mehr als den Träger einer Geschichte betrachtet, dann kann er viel früher oder auch viel später "fertig" sein, je nachdem, wann seine Geschichte zu Ende erzählt ist. Zu meinen am längsten (>30 Jahre) bespielten SC gehören ein Auelf, ein Feqzgeweihter sowie ein Ritter (unter DSA1 noch als "Krieger" erschaffen). Bei letzterem ist die Geschichte erzählt, ihn spiele ich nur noch sehr selten, dann auf ausdrücklichen Wunsch des SL. Der Feqzgeweihte verfügt über ähnlich viel AP wie der Ritter, der Elf über deutlich mehr. Alle drei sind, was die jeweiligen Werte angeht, eigentlich komplett, ich habe wenig bis keinen Bedarf, irgendwas noch zu steigern. Feqzgeweihter und Elf sind aber bei weitem noch nicht "fertig", was ihre Geschichte angeht, beide spiele ich sehr gerne.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Schattenkatze 23. Oktober 2019 um 10:46

    Hat das Label DSA 5 hinzugefügt.
  • wieviel Gesamt-AP hat ein vollendeter Held, der zB gerade die G7 abgeschlossen hat und auf ein langes, erfolgreiches Leben voller Abenteuer zurückblicken kann?

    Das kommt drauf an, wie viel er schon vorher erlebt hat und wie viel AP es mit der 7G gibt.

    Das variiert so breit, dass es da keine festen, allgemein geltenden Angaben geben kann. In DSA 4 konnte man mit 5.000 AP in die Kampagne starten (manche haben es auch mit weniger getan) und kamen mit 15.000-20.000 raus. Andere sind mit mehr AP reingegangen und/oder haben auch mehr bekommen, und kamen mit vielleicht 50.0000 AP da raus.

    Es ist davon abhängig wie hochtourig und episch man es spielen möchte, oder eben nicht, und wie groß der Vorlauf mit AP und Vor-AB ist.

    Dazu kommt mit rein, wie schon erwähnt wurde, wann dem Empfinden nach ein Charakter fertig ist (profan meist eher als mit Karma oder Magie, oder auch nur rein Kampf).

    Grundsätzlich ist es eine Kampagne, in der man als SL gut klotzen statt kleckern kann, ohne sich Sorgen zu machen, die Charaktere wären nicht ausgelastet.

    Wie lange Charaktere schon gespielt wurden, oder was so jeweils der AP-stärkste ist, haben wir auch eigenen Fäden für: Eure erfahrensten Helden (Stufe/AP) und Wie lange spielt ihr eure Charaktere? (Und einen Faden für den Lieblingscharakter gibt es auch noch: Lieblingscharakter ...)