Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 5)

  • Also. Das Bild ist ein einfaches Copy-Paste aus dem Regelwerk-pdf.

    Den Kopierschutz habe ich darauf gelegt, weil Vervielfachung von Bildern aus Publikationen grundsätzlich erst einmal das Urheberrecht verletzt. Hierher kopiert habe ich es nur, damit Du sagen kannst, ob es Dir um dieses Symbol aus dem Regelwerk geht.

    Wenn ja: mein einfacher Vorschlag: erwirb ein Regelwerk im PDF-Format. Dann bist Du Besitzer dieser Grafik und kannst sie für eigene Zwecke (jedoch nicht für Veröffentlichungen) herauskopieren und verwenden.

    *Vielleicht* ist das Bild auch in einem freigegebenen Grafik-Paket enthalten, davon habe ich aber keine Kenntnis.

    (Ich habe keine Grafik-Pakete...)

  • Naja, genau genommen fehlt ja nur der Hinweis im - dann wohl eher 10AP- Vorteil, dass die Erleichterung bei Singen und bei Überreden&Überzeugen gilt. Natürlich macht eine wohlklingende Stimme bei einem Händler Sinn.

    Aber Empfehlungen kann man ja zum Glück auch einfach nicht hören.

  • Geographie. Wird im AKO1 auf Seite 60f. beleuchtet.

    Wenn es aber konkret um Personen aus der Vergangenheit geht, kann Geschichtswissen auch angebracht sein.

  • ... oder wie ich finde eine gute Gelegenheit für eine Sammelprobe.

    Etikette/Geografie/Geschichte, jedes Talent muss wenigstens einmal benutzt werden.

    Herrscher Horasreich oder Al'Anfa: +2 erleichtert, 5 Versuche, Intervalllänge irrelevant

  • Vielleicht geht es auch nicht weil der Ritualplatz jedes mal den Gegebenheiten angepasst werden muss, Sternkonstellationen, Jahreszeiten oder vielleicht sogar Koordinaten berücksichtigt werden müssen.

    Gab es soetwas in frühren Editionen? Wäre mir nicht bekannt.

    Den Pentagramma (Abschwörung) kann man bei DSA4.1 teilweise vorbereiten, d.h. das Pentagramm z.B. in einen Teppich oder Umhang einweben bzw. -sticken, oder es gar per Illusion erscheinen lassen.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Vielleicht geht es auch nicht weil der Ritualplatz jedes mal den Gegebenheiten angepasst werden muss, Sternkonstellationen, Jahreszeiten oder vielleicht sogar Koordinaten berücksichtigt werden müssen.

    Gab es soetwas in frühren Editionen? Wäre mir nicht bekannt.

    Den Pentagramma (Abschwörung) kann man bei DSA4.1 teilweise vorbereiten, d.h. das Pentagramm z.B. in einen Teppich oder Umhang einweben bzw. -sticken, oder es gar per Illusion erscheinen lassen.

    In DSA5 folgen die Abschwörungen (z.B. Pentagramma) den Regeln der Spruchzauberei (Antimagie) und sind keine Rituale, daher benötigen sie keine Vorbereitung und sind gemäß den Regeln der Spruchzauberei modifizierbar, was du meinst sind in DSA5 die Bann-/Schutzkreise S.266 RGW.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Guten Morgen.

    Bis gestern bestand für mich kein Zweifel an der Tatsache, dass Rüstungen zusätzlich zu ihrer Behinderung noch in die Traglast eingerechnet werden und so dafür sorgen können, dass man u.U. noch mehr Behinderung erleidet. Gestern habe ich eine Aussage gelesen, wonach das wohl nicht so ist: sinngemäß „....so, wie bei Rüstungen die Traglast auch nicht extra einberechnet wird, wenn es um die Behinderung geht....“ Wie ist es nun?

    Viele Grüße.

  • Aber nur, wenn man die Rüstung tatsächlich an hat. Ist sie im Rucksack geht‘s um das normale Gewicht, nicht um die BE.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • RAW kann jeder die lernen, aber man sollte bedenken, dass jeder Stil (Talent/Kampf/Magie/Liturgie) das Ergebnis langen und intensiven Trainings ist, so 8-9 Jahre. Wenn man das in der Gruppe nicht wichtig findet, kann man sich natürlich mit mehr als 1 Stil eindecken.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik