Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 5)

  • Können eurer Meinung nach auch beherrschte Wesen (Untote/Dämonen/...) eine Falle darstellen oder wäre das ein Hinterhalt?

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Meiner Meinung nach bezieht sich das "Fallen" wirklich nur auf die "gegenständlichen" Fallen und Sicherungen, z.B. Stolperdraht, Grube, Custodosigil - alles was ausgelöst werden kann, nicht auf Hinterhalte u.Ä. Wenn du dieser Definition folgst, sind beherrschte Wesen - wenn sie nicht z.B. in ein Objekt gebundener Teil eines Fallen Artefaktes sind - keine Falle, und nichtmal unbedingt ein Hinterhalt

  • Können eurer Meinung nach auch beherrschte Wesen (Untote/Dämonen/...) eine Falle darstellen oder wäre das ein Hinterhalt?

    Es ist für mich netto mehr ein Hinterhalt als eine Falle, ich halte Hinterhalte aber für eine Untergruppe der Fallen.

    Ich verstehe dass diejenigen an einer Grenzfrage nagen, die das anders sehen:

    Ein dekorativ gerüstetes Skelett, das plötzlich aus seiner Halterung hüpft, ist für mich eher eine Falle.

    Ein Ulchuchu, der in seichter Uferregion auf die Badegäste des Grafen wartet, stellt einen Hinterhalt.

    Oder anders herum?

    Also ein Hinterhalt ist für mich - an gnädigen Tagen - eine Falle.

    Ich würde z.B. sagen, die Rebellenflotte ist dem Imperator in Star Wars VI in die Falle gegangen.

    Wenn man es trennen wollte, sollte man vielleicht die vorbereitende Tätigkeit des Overminds bewerten:

    Eine Falle wird gebaut, ein Hinterhalt befohlen.

    (Der Todesstern wurde übrigens gebaut und die zur Schau getragene Wehrlosigkeit befohlen... arghhh...)

    [infobox]EDIT Schattenkatze: Die Diskussion um Fuchssinn und Fallen wurde ausgegliedert.[/infobox]

  • Hallo zusammen

    ich baue grade das erste mal einen Charakter in DSA 5 mit dem "berechnenden" Charbogen, vll kann mir jemand helfen... oben steht drinn, das ich alternativ

    statt Armbrust auch Wurfwaffen wählen kann,

    aber ich kann das nicht ändern auf der Seite 12...

    ist das verbuggt oder mache ich was falsch

    Da stand Feanor auf und die Faust vor Manwe erhebend, verfluchte er Melkor und hiess ihn Morgoth, den Schwarzen Feind der Welt!

  • Ist das selbstrechnende-PDF von Salaza Lautenspieler gemeint? Falls ja, wäre dieses Thema passender für deine Frage.

    Ich gehe davon aus, da aber meine 2. Vermutung: Du benutzt den Deluxe-Bogen und nicht die kostenlose-version? Da gibt es wohl den Fehler, dass die Seitenzahl falsch übernommen wurde. Bei mir war da Seite 16 richtig. (Die Seiten vor dem Anhang sind für ein paar Einstellungen wichtig.)

  • gute frage die Offizielle version von Ulisses "V1.93D".

    Da stand Feanor auf und die Faust vor Manwe erhebend, verfluchte er Melkor und hiess ihn Morgoth, den Schwarzen Feind der Welt!

  • Hi! 1.93D ist der normale (erste) Deluxebogen, da ist Seite 12 schon richtig. 1.93E ist keine spätere Version, sondern der erweiterte Deluxebogen, der inzwischen als der "nomale" Deluxebogen gilt.

    Was versuchst du denn auf S. 12? Ich kann da alle Werte anpassen. Du müsstest da einfach den Wert bei Armbrust auf 6 ändern und bei Wurfwaffen auf den Wert, den Armbrust hatte. Geht das nicht?

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Bei den Orgien Regeln aus Wege der Vereinigung stehen die beiden Regeln im Widerspruch?

    Nur drei Teilnehmer der Orgien-Gruppe können die Probe auf Betören (Liebeskünste) ablegen. Die anderen Teilnehmer legen keine Probe ab.

    Erregung baut sich beim Liebesspiel am Ende eines Durchgangs um 1 Stufe ab, wenn keine oder nur unzureichende sexuelle Stimulation stattgefunden hat, also z. B. nicht der Effekt Erregung halten angewandt wurde (siehe Seite 95).

    Wie kann man bei 5 Teilnehmern verhindern das jede Runde mind. 2 Teilnehmer ihre Erregungsstufen wieder verlieren?

  • Hi! 1.93D ist der normale (erste) Deluxebogen, da ist Seite 12 schon richtig. 1.93E ist keine spätere Version, sondern der erweiterte Deluxebogen, der inzwischen als der "nomale" Deluxebogen gilt.

    Was versuchst du denn auf S. 12? Ich kann da alle Werte anpassen. Du müsstest da einfach den Wert bei Armbrust auf 6 ändern und bei Wurfwaffen auf den Wert, den Armbrust hatte. Geht das nicht?

    Nein das geht leider nicht

    Da stand Feanor auf und die Faust vor Manwe erhebend, verfluchte er Melkor und hiess ihn Morgoth, den Schwarzen Feind der Welt!

  • Feanor

    Das sinnvollste dürfte sein, du versuchst den Fall zu reproduzieren und schreibst alle Schritte auf.

    Es gibt folgende mir bekannte Bedingungen (ich nutze jedoch die "normale" Version).

    Man muss auf der richtigen Seite sein.

    Man muss schreibrechte haben.

    Man muss den Eigenschaftswert hoch genug haben, so dass nan überhaupt steigern darf.

    Ich vermute es liegt am 1. Punkt oder es ist ein echter Fehler, der sich finden lässt, wenn du Salazar dein PDF zuschickst. Davor solltest du aber nochmal den reproduzier-Test machen.

  • Feanor
    Welchen PDF-Viewer und was für ein Betriebssystem nutzt du?
    Du kannst mir die Datei sonst gerne auch an thorjin@nuntiovolo.de schicken, dann kann ich schauen, ob das Problem bei mir auch auftaucht.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Bei der Heldenerschsffung gibt der Erfahrungsgrad das Maximum vor.

    Nach der Erschaffung geht die Steigerungstabelle bis 25 (für 180AP) aber das ist im Grunde nur das Ende der Tabelle und theoretisch könnte man weiter steigern, ein Maximalwert ist nicht beschrieben.

  • Da kann ich nur noch den Hinweis zu einer (!) Optionalen Regel anbringen:

    Optionale Regel

    Wenn du kein offenes Maximum in den Eigenschaftswerten nach Spielbeginn zulassen möchtest, kannst du als Obergrenze die Höchstwerte aus Tabelle unten nach Erfahrungsgrad +2 festlegen. Ein Kompetenter Held könnte somit beispielsweise seine Eigenschaften bis maximal auf 17 steigern (15 + 2).

    Die Obergrenze verändert sich, wenn der Held einen höheren Erfahrungsgrad erreicht (was mit dem Erwerb von AP einhergeht) und könnte auf EG Legendär ein absolutes Maximum von 20 (18 + 2) erreichen. Durch den Einsatz dieser Optionalregel wird das Spiel etwas komplexer.

    [Also es gibt nur einen Vorschlag, wenn man es begrenzen will.]

  • Hallöchen,

    kleine Frage zum Thema "intervention":

    Beispiel Situation: Die Spieler haben einen verdachte das ein Bürger in böse machenschaften verwickelt ist und wollen bei ihm daheim Beweise suchen, nun hat er seine Türen (ob nun schuldig oder nicht) natürlich abgeschlossen.

    Die Spieler disskutieren ob man nun selber das Gesetz brechen soll und die Türe aufbrechen oder einen anderen Weg suchen soll. Noch wärend die Spieler disskutieren sagt Spieler A (im OT) er möchte die Türe eintreten.

    Nun haben wir einen weiteren, rechtschaffenen, Spieler B dabei der das verhindern will.

    Dieser sagt nun bevor der Gm antworten kann: Ich möchte ihn daran hindern die Türe einzutreten, notfalls mit gewalt.

    Zwei möglichkeiten des GM´s:

    1. zu spät, noch bevor du reagieren kannst hörst du aus heiterem himmel ein krachen und die Tür fliegt auf.

    2. Du erkennst die Haltung von Spieler A und weißt was er vor hat, du wirfst dich gegen ihn damit sein vorhaben nicht gelingt.

    Wie sollte ein GM reagieren?

  • Man könnte z.B. Initiative würfeln lassen.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Initiative würde ich zuerst würfeln und dann für den, der den anderen in diesen Szenario aufhalten will, könnte man noch eine vergleichende Kraftakt-Probe verlangen, je nachdem wie genau die Situation ist. Einschüchtern könnte auch angemessen sein, vielleicht sogar mit Rechtskunde als Unterstützung, um das ganze zu untermauern.

    Die Proben würde ich allerdings nur verlangen, wenn der SC, der aufgehalten werden soll, nach einem ersten Zuruf/Befehl des anderen weitermachen will.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Es geht mir weniger um die Tat, das war ehr ein beispiel.

    es ging mir drum das wenn einer zum GM sagt er möchte die Tür eintreten, kann ich dann als Spieler reinkrätschen und das verhindern oder sagt der GM "ne der andere Spieler war an der reihe du kannst das nicht verhindern."

    Sprich wird die Aktion die der andere angesagt hat sofort ausgeführt, so das keiner mehr was machen kann oder ist noch zeit, nach dem motto "hey euer kumpel will die tür eintreten, will jemand was machen?"