Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 5)

  • Eine kurze Frage zu Löhnen im RGW S. 364.: Hier ist von Lohn pro Tag die Rede, aber wie viele Stunden sind das konkret?

    Einmal editiert, zuletzt von Zephyrius (6. Februar 2019 um 17:51) aus folgendem Grund: Ein Teil des Beitrags war redundant.

  • Nein, die Zeitintervalle sind die verbrauchte Zeit pro Versuch in der Sammelprobe.

    D.h. 1-7 mal würfelt ein Charakter im Normalfall auf sein Herstellungstalent und muss 10QS zusammen sammeln. Ist er nach der dritten Probe soweit, hat er dreimal die Länge des Intervalls benötigt.

    Falls Du meintest "... gleichzusetzen mit benötigter Arbeitszeit pro Probe?", dann lautet die Antwort einfach: ja!.

    Die tägliche Arbeitszeit wurde afaik mit 8Std./Tag angenommen. Hab keine Quelle.

  • Die tägliche Arbeitszeit wurde afaik mit 8Std./Tag angenommen. Hab keine Quelle.

    In einer stark an das Mittelalter angelehnte Gesellschaft (und Welt) würde ich eher von 12-14 Stunden ausgehen. Ich würde den Arbeitstag mit von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang festlegen, entsprechend im Winter halt kürzer. Wir sollten mal daran denken das 8Stunden/Tag auch heute in der Landwirtschaft ein undenkbar kurzer Arbeitstag ist! Auch eine 5 Tage Woche sind da undenkbar!

    Beides sind Errungenschaften des 21. Jahrhunderts!

  • Die tägliche Arbeitszeit wurde afaik mit 8Std./Tag angenommen. Hab keine Quelle.

    In einer stark an das Mittelalter angelehnte Gesellschaft (und Welt) würde ich eher von 12-14 Stunden ausgehen. Ich würde den Arbeitstag mit von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang festlegen, entsprechend im Winter halt kürzer. Wir sollten mal daran denken das 8Stunden/Tag auch heute in der Landwirtschaft ein undenkbar kurzer Arbeitstag ist! Auch eine 5 Tage Woche sind da undenkbar!

    Beides sind Errungenschaften des 21. Jahrhunderts!

    Das ist mir bewusst. Da man aber davon ausging, dass ein Werkstück auch nicht 60'/Std bearbeitet werden kann, sind wir - dachte ich - einmal doch wieder auf 8 Stunden gekommen. Ob da allerdings ein Votum der Redax zu beilag, erinnere ich nicht. Wo die Diskussion jetzt stehen mag erinnere ich nicht. Und wenn jemand sagt, wir hätten 10 oder 12 Stunden ausgemendelt, würde ich auch nicht dagegen zu Felde ziehen.

  • Hm dann versteh ich nicht warum Zauber explezit bei der Entrückung aufgelistet sind. Und ich glaube nicht, dass magiebegabte Hesindegeweihte die in der Halle des Quecksilbers zu Festum (eine sehr Hesindefromme Magierakademie) nicht gottgefällig handeln, wenn die dort gelehrte Zauber wirken. Und alleine anhand der Aspekte der Hesindekirche lässt dies mMn keinen anderen Entschluss zu, dass wahrscheinlich sehr viele Zauber sehr wohl gottgefällig sind.

    Zum Beispiel wäre der Aspekt "Herrschaft über die Elemente" (Aventurisches Götterwissen Seite 28) überhaupt nicht ohne Magie zu bewerkstelligen, da es keine Liturgie oder Zeremonie gibt, die diesen Aspekt beinhaltet bzw abdeckt!

    Somit wäre z.B. für Zauber mit dem Merkmal Elementar zumindest für mich klar, dass diese sehr wohl gottgefällig sind, ansonsten wäre der Aspekt nicht da!

  • Wen versuchst Du zu überreden?

    In der Tradition (Hesindekirche) sind die wohlgefälligen Talente gelistet und keine wohlgefälligen Zauber und auch nicht, dass Zaubern an sich wohlgefällig ist. Du kannst die Regeln doof finden und Deinen Bedürfnissen anpassen. Aber die Regeln ändert das nicht.

    Die magische Analyse ist derweil natürlich sehr wohl erleichtert, weil das Kerntalent Magiekunde HESinde wohlgefällig ist.

  • Die tägliche Arbeitszeit wurde afaik mit 8Std./Tag angenommen. Hab keine Quelle.

    In einer stark an das Mittelalter angelehnte Gesellschaft (und Welt) würde ich eher von 12-14 Stunden ausgehen. Ich würde den Arbeitstag mit von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang festlegen, entsprechend im Winter halt kürzer. Wir sollten mal daran denken das 8Stunden/Tag auch heute in der Landwirtschaft ein undenkbar kurzer Arbeitstag ist! Auch eine 5 Tage Woche sind da undenkbar!

    Beides sind Errungenschaften des 21. Jahrhunderts!

    Das ist mir bewusst. Da man aber davon ausging, dass ein Werkstück auch nicht 60'/Std bearbeitet werden kann, sind wir - dachte ich - einmal doch wieder auf 8 Stunden gekommen. Ob da allerdings ein Votum der Redax zu beilag, erinnere ich nicht. Wo die Diskussion jetzt stehen mag erinnere ich nicht. Und wenn jemand sagt, wir hätten 10 oder 12 Stunden ausgemendelt, würde ich auch nicht dagegen zu Felde ziehen.

    Sorry, sollte keine Kritik sein. Ich wollte nur darauf hinweisen dass ein einer mittelalterlichen Welt Freizeit sich auf die Abendstunden beschränkt. Wie das jeder für sich handhaben will ist ja seine Sache, Hauptsache es macht allen Spaß! ;)

  • Ich brauche keinen überreden, die Aspekte eines Gottes sind sehr wohl dem Gott gefällig und meiner Seits in gedruckter Form untermauert.

    Beherrschung der Elemente ist dort als Aspekt angegeben, und ein Elementarmagier tut eben genau das! Hesinde gilt nunmal als Schutzpatron der Elemente.

    Demnach wären eindeutig Zauber mit dem Merkmal Element Hesindegefällige Zauber.

    Und das Zauber Gottgefällig sein können, muss hier nicht debattiert werden, denn Unter Entrückung sind Zauber explezit aufgelistet und ist fakt!

    Demnach hat dies nix mit überreden zu tun, sondern ausschließlich um Auslegungen die Regeltechnisch untermauert sind.

    Und da Zauber keine Talente im eigentlichen Sinne sind, sind diese auch nicht unter den wohlgefälligen Talenten gelistet.

    Aber es ist mMn common sense, dass wenn ein Geweihter einen Aspekt seines Gottes ausübt, dass dieser auch gottgefällig ist.(Sofern man keine Bibliothek mit einem Feuerball zerstören will o.Ä,)

    Ich argumentiere mit Entrückung( Seite 33 Grundregelwerk) wo bei den Stufen 2 und 3 (UND NUR DIE) explezit Zauber erwähnt sind.

    Und dass Beherrschung der Elemente einen Aspekt der Gottheit darstellt (Quelle AGW I Seite 28).

    GIbt es irgendwelche Regeln die gegen diese Argumentation sprechen? Falls ja bitte ich um Quellen.

  • Das stimmt wohl, aber dann hätten die sich auch bei der Entrückung wohlgefällige Zauber echt sparen können, wenn eh kein Geweihter daraus einen nutzen ziehen kann.(also RAW). Ich hoffe, dass im Aventurischen Götterwirken II überhaupt auf magiebegabte Geweihte Bezug genommen wird.

    Ich werde das mal ansprechen in der Gruppe, aber ich glaube, dass ein Hesinde geweihter Elementalist schon etwas over the top ist, so passen ich die Regelung auch finden würde.

  • Ich beziehe mich auf die Vereinfachung der Proben, einen elementaren Diener mit einer Erleichterung von 4 rufen zu können ist schon heftig.(Entrückt 3, Ritualdauer verlängern und Elementarmeister). Bzw einen Djin erleichtert um 1 rufen zu können.

    Zugegeben, die Beschwörung eines Elementaren Meister wäre weiterhin schwer, da müsste man in den meisten Fällen eine Erschwernis von bestensfalls 2 hinnehmen, sofern der Meister dem Spieler zugesteht ein 32 Stunden Ritual abzuhalten.(Ritualkosten senken einberechnet), was aber dennoch unglaublich einfach ist um ein solch mächtiges Wesen zu rufen.

    Von Mirakeln war ja auch nicht die Rede, da sind ja auch keine Zauber im Regeltext enthalten. Ich werde mal an die Redax schreiben um genauere Informationen zu erhalten, vllt antworten die dieses mal.

  • Xollosch Sternenschmied , es ist durchaus nicht so, dass ich einem Klerikermagier eine passende Erleichterung nicht zugestehen würde. Das liegt aber an meiner Tendenz zum "Handwedeln" und subjektiver Regelauslegung.

    Die Hesindekirche hat einen Aspekt 'Elemente'. Stimmt.

    Es gibt den Aspekt 'Magie', und es gibt auch Schönheit der Künste, Tendenzen Wissen zu verbreiten, Wissen wegzusperren, Aspekte Veränderung, Disput, Verbesserung u.v.a.m. Da kann man sich zu fast allem eine Wohlgefälligkeit herleiten, z.B. Beeinflussungsmagie, jede Form von Buffmagie, Objekt- oder Veränderungsmagie etc.pp. - geschrieben ist sie dann aber noch lange nicht. Und mehr wird Deiner Argumentation nicht entgegen gehalten.

    Dass gefällige Zauber in der Tabelle 'Entrückung' stehen, ist mehr weitsichtig als beweisend. Bislang ist kein einziger gefälliger Zauber benannt, aber man stelle sich nur einmal vor in 'Aventurische Kombi-Klassen II' würde eine HESinde-Schule von Zauberern benannt, die so etwas haben sollen. Nur leider sieht 'Entrückung' das gar nicht vor - das wäre dann ja schade.

    HESindes Magieaffinität schlägt sich an mehreren Stellen in den Regeln nieder, z.B. 'Buch der Schlange'. Was darüber hinaus geht und nicht regelverankert ist, ist nicht automatisch falsch, bleibt aber der Anerkennung in einer Spielgruppe und vielleicht dort in einzelnen Situationen vorbehalten.

    "HESinde--Geweihte sind - bis auf weiteres pauschal betrachtet - die besseren Zauberer" wäre nämlich ein ziemliches regulatorisches Pfund. Steht aber nirgends.

  • Eine kurze Frage zu Löhnen im RGW S. 364.: Hier ist von Lohn pro Tag die Rede, aber wie viele Stunden sind das konkret?

    Im Kompendium II wurde Überanstrengung eingeführt.

    Ein Held kann nur 4 Z(eit)E(inheiten) je 2 Stunden pro Tag in Sammelproben, Reisen oder sonstige Handlungen investieren. Für jede weitere ZE erleidet der Held eine Stufe Überanstrengung. Je Regenerationsphase regeneriert man eine Stufe Überanstrengung.

    Ein Held kann also langfristig pro Tag maximal 8-10 Stunden handwerken.

    Es ist afaik nirgendwo konkret angegeben, und teilweise sind die Angaben widersprüchlich, aber insbesondere aufgrund oben genannten Zustandes gehen wir davon aus, dass ein üblicher Arbeitstag 8 Stunden hat.

    Kalkulationstabelle für Schadenberechung - Link

  • Welche Möglichkeiten der Lebensenergieregeneration gibt es?

    Verbesserte Regeneration Lebensenergie max 3

    Heilkunde Wunden max 6

    Einbeeren max 4

    Wirselkraut max 3

    Was noch? Gibt es schon eine Heilsalbe oder andere Erzeugnisse, die entweder für sich genommen oder in Verbindung mit Heilkunde Wunden die Regeneration erhöhen können?

    Ich versuche gerade auch ein bisschen abzuschätzen, inwieweit der Vorteil "Verbessere Regeneration Lebensenergie" besser ist als "hohe Lebenskraft"

  • Margolaschpilze und Baden (mit SF) fällt mir noch ein. Weg des Heilers ebenso.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Weit(aus besser als hohe Lebenskraft aber manchmal will man ja lieber die High-Cap haben).

    Kategorie

    Genauer MAXLeP pro Regenerationsphase | Kosten pro LeP in X

    Handwerk

    HK Wunden 6/20 | ~

    WAIT WHAT? - Hat es da eine Änderung gegeben???

    Kräuter

    Einbeere 4 | 3S

    Wirselkraut 3 | 2S

    Margolasch 1 | 1S

    Zauber/Liturgisches Wirken

    Balsam/Heilsegen X | 1AsPKaP

    Kleiner Heilsegen 1/2 | 1 bis 0.5 KaP

    Ruhe Körper 12(+6) | 1/12AsP (ohne die +6 einzuberechnen, da es wie oben gesagt nur um eine Regenerationsphase geht

    Regeneratio X | 1/3 AsP (+1AsP)

    Heilsame Quelle | 2/9 (ich beleidige euch nicht als blöd und rechne mal nicht den Regeneratio auf 3/9 um um zu zeigen, dass die Heilsame Quelle 1/9 effizienter ist...)