Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 5)

  • AGö spricht auf Seite 49 von den heiligen Tieren des Aves: Paradiesvogel, Pfau.

    Warum sollten hier beide aufgeführt werden wenn es doch das selbe Tier ist? Wo kommt deine Information hierzu her?

    Die ganzen Tierformen werden über den Steigerungsfaktor und die KaP-Kosten skaliert.

    Paradiesvogelgestalt und Rabengestalt sind hier identisch, den Paradiesvogel flugunfähig zu gestalten nimmt ihm zu viel potential und gibt ihm keinen Vorteil.

    Diesen Nachteil sehe ich als unberechtigt an.

    Es ging mir nur um die Idee wie man den Hammer der Schwere darstellen könnte, nicht das alles exakt so sein sollte wie in den Filmen.

    Wenn du das befreien erleichtern möchtest kannst du gern statt der -5 einen anderen Modifikator nutzen. Als Geweihter wäre ich aber genervt davon das ich mal einen sinnvollen Einsatz für diese Fähigkeit finde und dieser dann durch Meisterwillkür abgeschwächt wird, erstrecht wenn ich mir ansehe das alle anderen Fähigkeiten die ich mithilfe des Hammers nutzen könnte doch deutlich praktischer in den meisten Abenteuern sein dürften.

  • Verzeiht, da war ich doch tatsächlich voll neben der Spur..

    Ich war im Fehlglauben aufgrund des Vademecum. Dort ist ein Pfau abgebildet und diesen habe ich nun tatsächlich mit dem Paradisvogel gleich gesetzt:zwerghautelf:

    Peinlich:blush:


    Beim Hammer der Schwere sehe ich ehrlich gesagt sehr viele tolle Funktionen, welche auch sehr vielseitig sind.

    - Vor eine Tür stellen um diese zu blockieren

    - Auf Gepäck oder Wertgegenstände stellen

    - Spaß und zwar jede Menge, ich würde ihn in Gasthäusern ständig auf irgendwelche Stühle stellen oder meinen Esel damit anleinen:thumbsup:

    PS: Ich werde die falschen Beiträge löschen/editieren, damit es zukünftige Leser bei der ersten Antwort nicht enttäuscht:sleepy:

  • Gewürfelte 1 oder durch Schicksalspunkt-SF (auf 1) verbesserte AT oder Eigenschaft.

    z.B. ist eine gewürfelte Probe 1/3/19 mit Schip auf 1/1/19 verbesserbar, eine gewürfelte AT 3 ist auf 1 verbesserbar.

    3/3/19 kann nicht auf 1/1/19 verbessert werden, gewürfelte AT 5 kann nicht auf 1 verbessert werden: pro Probe nur 1 Schip.

  • Lediglich mit den SchiP-SFs Eigenschaft/AT/PA/AW/FK verbessern wird, soweit ich das sehen kann, direkt Einfluss auf das Würfelergebnis genommen. Mit diesen sollte also ein Krit erreicht werden können, bei einer gewürfelten 3.

    3/3/19 kann nicht auf 1/1/19 verbessert werden, gewürfelte AT 5 kann nicht auf 1 verbessert werden: pro Probe nur 1 Schip.

    Außer hiermit: http://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/SSF_Schicksalsmacht.html


    Meine zwei Fragen:

    1. Sehe ich dass richtig, dass Patrizier RGW S.338 zufolge Freie sind und dementsprechend für einen Nutzen aus dem Weg der Patrizierin die SF Selbstbewusstes Auftreten brauchen? (RAW)

    2. Welche Stufe des Vorteils Adel würdet ihr einem Patrizier (beispielsweise einem Angehörigen der Altvorderen) geben? I oder II?

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Meine zwei Fragen:

    1. Sehe ich dass richtig, dass Patrizier RGW S.338 zufolge Freie sind und dementsprechend für einen Nutzen aus dem Weg der Patrizierin die SF Selbstbewusstes Auftreten brauchen? (RAW)

    2. Welche Stufe des Vorteils Adel würdet ihr einem Patrizier (beispielsweise einem Angehörigen der Altvorderen) geben? I oder II?

    Das Problem hier ist, dass es in DSA5 nicht konsistent beschrieben wird (nach meiner Auffassung).

    Im Professionspaket steht wie du genannt hast Adel als VOraussetzung und damit reicht Adel I. Schon im Text zum Professionspaket steht, dass Patrizier "Erbangehörige einer bürgerlichen Familie von Händlern, Beamten der Krone, oder selbst dem niedrigen Adel entstammend" sind.

    Auch im DSA5 Regelwerk wird beim "Sozialen Stand" die Patrizier bei den Freien genannt.

    Mein Versuch einer Diskussion und Sammlung von Erwartungshaltungen vom Sozialen Stand der Profession Patrizierin ist leider nicht so verlaufen wie von mir erhofft. Da Professionspakete "nur" Vorschläge zu typischen Vertretern sind, ist es also keine Regel und die Texte sind da mir nicht eindeutig genug. Daher hatte ich gehofft dort ein Meinungsbild möglichst vieler Teilnehmer zu erhalten, wie sie es aus dem Bauch heraus erwarten würde. Evtl schaffe ich es das noch einmal zu beleben und mehr Leute zu einer Abgabe einer Meinung zu bewegen.

    Eventuell findest du Tengwean bei den bisherigen Meldungen Gedanken zu dem Punkt, die dir helfen.

  • Ich sage es wie eine Gebetsmühle:

    Alle Kultur- und Berufspakete sind Vorschläge. Zum ersten Mal in DSA könnt ihr euere Helden gestalten wie ihr wollt. Macht es doch einfach so, wie es für Euch und Euer DSA Sinn und Spaß macht! :cool:

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (10. Januar 2019 um 18:03)

  • Ich sage es wie eine Gebetsmühle:

    Alle Kultur- und Berufspakete sind Vorschläge. Zum ersten Mal in DSA könnt ihr euere Helden gestaltet wie ihr wollt, macht es doch einfach so wie es für Euch und Euer DSA Sinn macht! :cool:

    Unterschreibe ich so. Habe mir schließlich noch nie einen Char mit Paket erstellt.

    ABER:

    Ich möchte einen regeltechnischen Vergleich zwischen der Stellung eines tatsächlichen Adligen und einem angehörigen des Geldadels. Immerhin hängt davon in - zugegeben - geringer Weise die Sozialkompetenz eines (N)SCs gegenüber dem anderen ab. Und um mehr als nur meine Einschätzung zu haben habe ich nachgefragt.

    Edit: Habe für mich eine Antwort gefunden, die Frage wäre für mich hier abgescholssen. Würde weitergehende Diskussionen in Tiro s Thema ausgliedern.

    Gruß

    T

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • @Phexgeschwind

    Genau so ist es, wobei ich es noch erweitern würde i.S.v. es sind Vorlagen, welche zur Orientierung genutzt werden können. Meist ist es, gerade für Anfänger, aber oft auch so, angenehmer, wenn man eine Basis hat, von welcher aus man den Charakter modelieren kann. Hm, mein Held ommt aus dem Horasreich? Na dann nehme ich mir einfach das Paket und passe es meinen Wünschen an. :)

  • Scoon

    Ja, ich bin bei Dir, klar kann man das nutzen wenn man neu oder sich nicht sicher ist. Aber als routinierter Spieler schaue ich mir die Pakete an um eine Idee zu bekommen. Dann überlege ich mir aber was ich will und so verschiebe ich mit dann meine Fähigkeiten wie ich sie will. Ich habe nie verstanden warum z.B. Ein Streuner Boote fahren auf 1 hat nur weil er aus Havena ist... obwohl er nur die Straßen des Orkendorfes kennt.. ?‍♂️

  • Je nach Region denke ich ist der Übergang vom Bürgertum zum Adel mitunter fließend. Schaut man sich beispielsweise die Medici oder Fugger an, dann sind das zunächst mal reiche Bürger, die aber in bestimmten Gegenden so viel Einfluss haben dass ein kleiner Landjunker dagegen ziemlich blass aus sieht.

    In dem Sinne könnte ich mir vorstellen, den Vorteil Adlig auch als einflussreichen Geldadel zu interpretieren, jedenfalls was die regeltechnischen Auswirkungen betrifft. Das kann sogar politischen Einfluss nach sich ziehen, beispielsweise wenn die Familie einen Sitz im engeren Stadtrat oder ein de-facto vererbtes Amt innehat.

  • RGW Kapitel 13 & 14, sollte so ab S.342 sein. Hab's Buch gerade nicht da

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik