Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 5)

  • Moin, wir probieren jetzt mal DSA 5 aus und ich würde meiner Heldin gerne eine bessere Waffe mitgeben. Gibt es bei DSA5 sowas wie "Besonderer Besitz"? Oder kann man da errechnen, wieviel mehr ein z.B. Schwert mit mehr Trefferpunkten, besserem WM oder dergleichen kostet?^^

  • Besonderen Besitz gibt es nicht mehr aber du könntest nach den Herstellungsregeln dir ggf. eine "personalisierte" Waffe zusammenwürfeln. Haltbarkeit, Schaden, Material...sollte aber in Rücksprache mit dem Meister passieren.

    Aber willst du das wirklich?

    Ich brauche so persönlich die Karotte vor der Nase, dass ich noch mehr aus meiner Ausrüstung holen kann.

  • Für Waffen findest du die Regeln unter Herstellung (das ist Übersichtlicher als in den beiden Büchern zu schauen). Den Vorteil Besondere Ausrüstung gibt es nicht mehr, aber man kann das über Kosten und den Vorteil Reich berechnen.

  • Danke euch! Dann werde ich mal in das Kompendium schauen :) Habe den Vorteil Reich schon im Auge gehabt, um das ganze bezahlen zu können^^

    Aber willst du das wirklich?

    Ich brauche so persönlich die Karotte vor der Nase, dass ich noch mehr aus meiner Ausrüstung holen kann.

    Ganz platt: Ja! Sonst hätte ich nicht gefragt :P Karotten vor der Nase zum steigern des Helden gibt es mMn mehr als genug bei DSA5 ;)

  • Hallo, Geweihte werden ja vom Stand her wie Stufe 3, also Niederadel behandelt. Sehe ich es richtig, dass mir der Vorteil Adelig 1 somit nur den Adelstitel auf dem Papier dazu gibt?

  • Hallo, Geweihte werden ja vom Stand her wie Stufe 3, also Niederadel behandelt. Sehe ich es richtig, dass mir der Vorteil Adelig 1 somit nur den Adelstitel auf dem Papier dazu gibt?

    Im Mittelreich, Horasreich, Bornland und Nostergast hat ein Adelstitel eine große Bedeutung und bringt andere Vorteile als eine Weihe.

  • Du hast Recht, dass als Geweihter einer respektierten Gottheit dir der Vorteil "Adel" nur die Abstammung gibt. Aber auch schon der Name könnte bei der Weihe dir "abhanden" kommen, wenn ein Weihename stattdessen angenommen wird (kein Zwang und je nach Gebiet/Gottheit unterschiedlich behandelt).

    Aber wie die anderen schon geschrieben haben, bekommst du nicht überall einen Bonus dadurch.

    Ein Adliger mag im Phexcaer wenig mit dem Titel bzw. der Abstammung anfangen können, aber auch ein Praois-Geweihter wird keine gute gesellschaftliche Stellung in Mengbilla haben.

  • Hallo, Geweihte werden ja vom Stand her wie Stufe 3, also Niederadel behandelt. Sehe ich es richtig, dass mir der Vorteil Adelig 1 somit nur den Adelstitel auf dem Papier dazu gibt?

    Das hängt auch sehr von dem Gott ab.

    Und auf der anderen Seite kann Adel und die entsprechenden Verbindungen in der Praios- oder Rondra-Kirche sehr hilfreich sein.


    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion, wie Zeit innveraventurisch eingeschätzt wird, wurde ausgegliedert.

  • Je nach Erziehungsstil würde ich sagen. So spontan fallen mir freizügige Illustrationen sowie Schwarz und Rot als Folterzauber ein um dem zu widersprechen.

    Andererseits liegt es auch in der Hand des Meisters womit die Kinder am Ende wirklich Kontakt haben.

    14+ sollte wohl drin sein, unter Aufsicht wohl auch 12+.
    Mit noch jüngeren zweifel ich ob es denen überhaupt Spaß macht...so regelseitig.

  • Reden wir gerade über das Regel-Wiki oder um DSA-Produkte im Allgemeinen?

    Was DSA im Allgemeinen angeht: Gewalt ist die Standardlösung für die meisten Geschichten und die "Helden" haben ein breitgefächertes Repertoire dafür, von Zaubern, die den Gegner verbrennen(!) und von Waffen, deren Schaden verharmlost wird.

    WdV ist da mMn harmlos bis auf einige Kurzgeschichten. Dafür gibt es in vielen Abenteuern deutlichere Hinweise auf sexuelle Gewalt.

    Auch sind die WdV-Bilder sind nicht grausam, im Gegensatz zu denen im Untotenband.

    Also nö, DSA ist allgemein mMn nix für Kinder.

    Was das Regel-Wiki angeht, sehe ich aber wenig Probleme. Klar, kann man sich zu den Folter-Zaubern durchklicken, aber das ist schon sehr unwahrscheinlich.

  • Kind ist nicht gleich Kind. :)

    Manche Kinder haben gar keine Probleme mit der Trennung von Fiktion und Realität.

    Manche Kinder sind sehr empathisch.

    Manche Kinder mögen es, sich in komplexe Regeln einzuarbeiten.

    Manche Kinder haben eine große Frustrationstoleranz.

    Ich würde dennoch auf alle Medien und Spiele von Kindern <10 ein Auge haben und P&P eben auch.

    Ich habe schon einige Male mit Kindern gespielt und habe nur wenige Male pädagogisch eingreifen müssen. Ich würde sie aber dennoch nicht alleine spielen lassen.

    Mit ca. 12 (je nach Typus plusminus 2 Jahre) ist das kein Problem mehr und ich habe da schon DSA4 -Bücher verschenkt, die sehr geliebt wurden.

    Es gibt dennoch wirklich gute Rollenspiele für Kinder, wo man sich viel Aufwand spart. Mlp finde ich toll und habe die Regeln auch schon mal für andere Settings übertragen (z.B. Lucky Luke), wenn Ponys doof waren.