Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 5)

  • Laut Dschinnenlampen Seite 113 kostet Zwergensilber 50 D je Stein, (rein) und ca 70-90% dessen als "Gebrauchsmetalle" was auch immer das zu bedeuten haben soll, denn Verunreinigungen des Rohstoffes müssen beim Schmiedeprozess erst herrausgeschmiedet werden, und man würde dadurch auch mehr Material benötigen (es würden nur 70-90% des Materials nutzbar sein).

    WDA enthält eine identische Beschreibung und Auflistung (copi/paste) aber keine Preistabelle.

  • Ich hab (mal wieder) eine Frage: ich bereite gerade ein Abenteuer vor ("Neue Band, uralter Zwist") und stoße da auf folgende Formulierung, die ich nicht verstehe

    Zitat

    Hinter einem Haus zwischen

    Marktplatz und Hafen finden

    die Helden nach einer gelungenen

    Sammelprobe Sinnesschärfe (Wahrnehmen), 5 Minuten,

    beliebig viele Versuche,... (hier kommt jetzt der Fund, aber nix regeltechnisches)

    Was soll mir das Ganze sagen? Wofür eine Sammelprobe, wenn keine QS angegeben ist, die übertroffen werden muss? Und was bedeutet das "5 MInuten, beliebig viele Versuche"? Dass die Ganze Angelegenheit min. 5min. dauert? Wer sucht denn 5min. lang nach etwas, von dem er nicht weiß, dass es da ist und dann auch noch abseits des Weges?

    Alles sehr mysteriös - aber vielleicht kann mich ja jemand erleuchten ;)

    Ich wäre jedenfalls dankbar dafür.

    Gruß

    Micha

  • Eine Sammelprobe hat immer das Ziel von 10 QS.
    Dabei dürfen in diesem Fall beliebig viele Versuche (Proben) gemacht werden.
    Jede dieser Proben kostet den Helden 5 Minuten.

    Die Helden suchen allgemein und überall, nur finden sie es schließlich hinter einem Haus zwischen Marktplatz und Hafen. :)

    Julian Härtl
    Leichen pflastern seinen Weg - Nekromant lässt Einfahrt verschönern.

  • Ahhh, jetzt macht das Ganze natürlich Sinn. Vielen Dank für den Tipp (ich muss gestehen, Sammelproben waren bei uns noch nicht so wirklich an der Tagesordnung!).

    Supi, dann ist das ja jetzt auch geklärt.

  • Ab 6 QS gibt es evtl. einen Teilerfolg, kommt aber auf die Situation an. Passt hier wohl eher nicht, aber generell eine feine Sache mit den Sammelproben. :- )

    Mein Vorredner hat dir ja schon geholfen, ich wünsche viel Spaß bei dem Abenteuer.

  • Sammelproben und im speziellen Gruppensammelproben finde ich eine gelungene Sache.

    Statt dem besten seines Faches beim Würfeln zuzusehen können so alle partizipieren und die Dauer kann beeinflusst werden.

    Ganz schön sind da die Fokusregeln zur Informationssuche in einem Archiv: Da wird dann modifiziert ob man lesen kann, wie das Licht ist und ob es ein gut sortiertes Archiv ist usw.

    Da kann selbst der Analphabet mithelfen indem er z.B. nur die Bücher rumträgt :D

    Einmal editiert, zuletzt von Ricordis (18. Juli 2018 um 17:10)

  • Ich verstehe Sammelproben leider nach wie vor nicht. Wenn wir in diesem Beispiel bleiben, bedeutet das doch, dass früher oder später so oder so etwas gefunden wird, oder nicht? "Beliebig viele Versuche"...

    Wenn die Helden nicht unter Zeitdruck stehen, könnte man sich somit auch die Probe sparen, oder?

  • Außer, es ist wichtig, wie lange die Charaktere brauchen. Sammelproben werden bei jeder nicht geschafften Probe kumulativ um 1 erschwert für den Charakter, so dass es selbst bei beliebig vielen Versuchen bei niedrigen Eigenschaften und mangelnden Talentwert passieren kann, dass man nicht mehr würfeln kann und die Probe nicht mehr schaffbar ist.

  • Das Problem ist, das es unterschiedliche Sammelprobe gibt. Wenn die Würfe nicht begrenzt ist, dauert es für jeden Wurf halt den Zeitintervall. Aber es gibt auch Sammelproben, zum Beispiel bei einer Herstellung(sammel)-Probe hat man nur 7 Versuche um die 10 QS zusammen zu bekommen, bei einer Herstellung-Probe bei Toschkril hat man nur 5 Würfe …

  • Man darf sich ja Asp zukaufen in Höhe seiner Leiteigenschaft. Geb ich nun permanente Asp aus, zählen sie gegen das Maximum was den Zukauf angeht?

    Kurzes Beispiel:

    Ein Gildenmagier mit Klugheit 15 hat sich bereits 15 Asp hinzu gekauft. Er gibt nun für irgendwas 4 permanente AsP aus. Kann er sich die 4 wieder zurück kaufen, oder nicht, da er schon in Höhe seiner Klugheit schon dazu gekauft hat.

  • EDIT: E.C.D. hat es mit Seitenverweis beantwortet. Mein Wissen war hier falsch.;(

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

    Einmal editiert, zuletzt von Killerpranke (25. Juli 2018 um 10:24) aus folgendem Grund: ​echt? ok hatte es anders im kopf

  • Sorry Killerpranke, das ist nicht korrekt, s. "Permanenter Verlust von AsP", Regelwerk S.352

    AsP können - sie müssen - für 2AP/AsP zurückgekauft werden, ehe man mit dem Befüllen des Zusatzpools mit den bekannten Kosten & Grenzen fortfährt.

  • Sorry Killerpranke, das ist nicht korrekt, s. "Permanenter Verlust von AsP", Regelwerk S.352

    AsP können - sie müssen - für 2AP/AsP zurückgekauft werden, ehe man mit dem Befüllen des Zusatzpools mit den bekannten Kosten & Grenzen fortfährt.

    Super, Danke. Heißt der Rückkauf von permanenten AsP ist losgelöst vom maximalem Zukauf. Abgesehen davon, daß man zuerst den Pool an permanent ausgegebenen AsP auffüllen muss (was ja sinnig ist, da er nur die Hälfte kostet).

  • Mannomann man muss sich erst reinfuchsen wenn man von dnd kommt. Was genau ist der Schadensbonus?

    Bei jeder Waffe steht in der Spalte L+S eine bzw 2 Eigenschaften und ein Zahlenwert.

    L steht hier für die Leiteigenschaft, S die Schadensschwelle.

    Das Langschwert hat zb GE/KK 15

    Das bedeutet das du für jeden Punkt auf GE ODER KK ÜBER 15 einen TP mehr Schaden verursachst.

    Wichtig ist das bei 2 Leiteigenschaften nur jeweils die höhere einen Bonus generiert.

    Langschwert (1W6+4) mit KK 17 macht also 1W6+6 TP.

    bei Fernkampfwaffen gibt es für die verschiedenen Reichweiten noch einen eigenen Schadensbonus (+1TP bei RW nah, -1TP bei RW fern).

  • Können zweihandhiebwaffen pariert werden? Habe im Hinterkopf irgendwo gelesen zu haben, dass es nicht geht.

    Grundsätzlich kann jeder Nahkampfangriff pariert werden.

    GRW S.235 ff werden die Nahkampftechniken beschrieben, hier stehen bei Dolchen und Fechtwaffen das Kettenwaffen, Stangenwaffen, Zweihandhiebwaffen und Zweihandschwerter nicht pariert werden können.

    Die KSF Kreuzblock erlaubt mit Dolchen und Fechtwaffen die oben aufgezählten Waffen doch zu parieren, jedoch muss hierfür eine zweite Waffe getragen werden.

    Allgemein haben einige Kampftechniken Sonderregeln, es kann nicht Schaden sich das Kapitel ein wenig genauer anzuschauen.


    EDIT Schattenkatze: Die Suche nach einem Krimi-AB wurde ausgegliedert.

    Die Diskussion um den Blitz Dich Find/passenden Zauber wurde ebenfalls ausgegliedert und ins richtige Unterforum verschoben.