Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 5)

  • Okay vielen Dank!


    Neue Frage: Warum kostet die Profession Kämpferin laut Buch 319 AP und laut selbstrechnenden Charaktersheet 300 ? Übersehe ich etwas .... ? mit 19 AP kann man zu Beginn ja eine Menge anstellen :D

  • Leider stimmen die Angegebenen AP einiger Professionen nicht mit den enthaltenen Werten überein. Beim Graumagier (oder Gildenlosen ich weiß es nicht mehr genau) im GRW ist der Wert auch zu hoch.


    Selbst Nachrechnen ist immer gut und entspricht meist auch eher der Wahrheit als die angegebenen Werte.

    "Regeln sind Werkzeuge

    Wenn dir bestimmte Regeln nicht gefallen und du sie

    entweder ganz streichen oder durch deine eigene Idee

    ersetzen möchtest: tu es!"


    DSA 5 GRW S. 384

  • Weiß jemand, ob in der 2. Auflage vom Bestiarium I (Pdf) etwas geändert wurde?

    Nicht alles, was Gold ist, funkelt;

    nicht jeder, der wandert, verlor‘n.

    Aus Asche wird Feuer geschlagen,

    aus Schatten geht Licht hervor;

    Heil wird geborstenes Schwert,

    und König, der die Krone verlor.


    J.R.R.Tolkiens Herr der Ringe, Die Gefährten

  • Weiß jemand, ob in der 2. Auflage vom Bestiarium I (Pdf) etwas geändert wurde?

    Nicht genauer geguckt aber im Gegensatz zum Almanach ("2. überarbeitete Auflage") fehlt ein entsprechender Vermerk in der "Innenseite", "hinten drauf" steht's aber. Dateigröße variiert, Seitenzahl variiert.

    Ich habe keine Macken, das sind special effects!

  • Ich verstehe das so, dass sie im Prinzip gezielt nach Mädchen Ausschau hält. Aber einen Jungen ablehnen, der es wert ist unterrichtet zu werden? Ich glaube das wird nirgendwo erwähnt.

    Sie macht das ganze, glaube ich, auch als eine Art Wiedergutmachung, als Dienst für Tsa.

    Aber ich bin mir nicht sicher, nagelt mich nicht darauf fest. ^^

  • Eine kurze Frage zum selbstrechnenden Helden Bogen in DSA5:


    Muss man bei jeder neuer Version das ganze wieder Manuell in das neue pdf eintragen oder gibt es eine Möglichkeit die Daten von der alten pdf Version in die neue zu übertragen?


    EDIT: Lesen müsste man können! Export und Import Buttons entdeckt... Hat sich also erledigt :)

  • Eine unglaublich blöde, triviale Frage, die jedoch bisher noch nie wirklich relevant wurde (oder falls doch, sie der Spieler intuitiv beantwortet hat).


    Wir nehmen an: FW = 0; Modifikator: -2

    Eigenschaftswerte sind für die spezielle Probe: 10 10 10


    Wie wird jetzt der negative (FW+Modifikator) verrechnet? Oder bedeuetet das einfach, dass die Probe nicht möglich ist?

    „Nicht Ruhm, nicht Ehr ist meines Strebens Zweck. Nur in dem Tod meines letzten Feindes, unter Aufbringung des höchsten Mittels, dem meinen, werde ich wahre Erfüllung finden. Dann, werde ich auf seinem Schlachtfeld ewig kämpfen.“


    Zhanduka el’Zul

  • Ersteres. Die Probe geht auf 8/8/8 mit FW 0


    Edit: Nur zur Sicherheit: Wäre der FW z.B. 3 würde die Probe auch auf 8/8/8 gehen. Mali (und Boni) werden bei DSA 5 mit den Eigenschaftswerten verrechnet, nicht mit dem FW.

  • In DSA5 werden die Modifikatoren immer direkt mit den Eigenschaften verrechnet. Egal ob man einen Fertigkeitswert von über 0 hat oder mit 0 Punkten keine Steigerung erworben hat.


    In DSA4 wurden die Modifikatoren mit dem Fertigkeitswert verrechnet und auch die Vorzeichen bei Erschwernis/Erleichterungen waren "vertauscht". (Ich hoffe ich habe das richtig wiedergegeben, da ich nach Pause erst mit DSA5 wieder angefangen habe.)

  • Fred Ericson sehe ich das also richtig, dass der Modifikator von allen Eigenschaftswerten abgezogen wird also

    Angenommen: 10 10 10 Modifikator: -3 => 7 7 7

    Haha, das haben wir immer anders gemacht oO

    „Nicht Ruhm, nicht Ehr ist meines Strebens Zweck. Nur in dem Tod meines letzten Feindes, unter Aufbringung des höchsten Mittels, dem meinen, werde ich wahre Erfüllung finden. Dann, werde ich auf seinem Schlachtfeld ewig kämpfen.“


    Zhanduka el’Zul

  • Beitrag von Uli ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Nimmt khelbara in DSA5 nur Frauen auf oder ist das wieder die typische DSA Schreibweise?


    In 4.1 wars noch anderes das sie auch selten männer nahm

    Aus dem Flufftext Aventurische Mage I, Seite 183:

    Code
    1. Manche werden ihr von den Töchtern Niobaras anempfohlen, wieder andere sind Straßenjungen und -mädchen, in denen Khelbara selbst ein schlummerndes magisches Talent entdeckt hat.
  • Moin,

    wir sind ein paar DSA Neulinge und sitzen gerade an der Charerstellung.


    Frage 1:

    Dafür nutzen wir das offizielle selbstrechnende Charakterdokument. Eben ist uns aufgefallen, dass hinter einigen Fertigkeiten in der Spalte R eine Zahl mit einem ! erscheint. Was hat es zu bedeuten bzw. was haben wir überlesen?


    Frage 2:

    Wir würden gerne eine freie Erstellung machen, da es die Profession zaubernder Schurke nicht gibt. Gibt es Einschränkungen hinsichtlich der Rüstungswahl oder ist eine Lederrüstung i.O.? Müssen wir etwas außer den Vorteil Zauberer bedenken?


    Grüße und vielen Dank im Voraus

  • Boron zum Gruße


    Zu 1.


    Da kann ich dir tatsächlich nicht wirklich helfen weil ich das selbstrechnende pdf nicht nutze.


    zu 2. kann ich dir Optolith ans Herz legen wenn du dort eigene Profession auswählst kannst du eigene Charakter sehr leicht zusammen bauen.


    Neben dem Vorteil Zauberer müsst ihr die Tradition noch wählen. Das ist das Teuerste am Zauberer und bestimmt auf welche Zauber und Magischen Handlungen der Charakter zugriff hat: Magische Traditionen


    Für einen zaubernden Schurken wäre der Magiedeletant aka "Intuitiver Zauberer" die richtige Wahl. Bei der Rüstung gibt es keine Einschrenkung, sollte ein Magier aber Metalrüstungen tragen kommt der Bann des Eisens zum tragen.


    Rupes

    "Regeln sind Werkzeuge

    Wenn dir bestimmte Regeln nicht gefallen und du sie

    entweder ganz streichen oder durch deine eigene Idee

    ersetzen möchtest: tu es!"


    DSA 5 GRW S. 384