Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 5)

  • Dieser Thread ist dazu da, themenbezogene Fragen zu der 5. DSA-Edition zu stellen, die mit einem oder wenigen Posts beantwortet sind, um Threads mit nur maximal einer Handvoll Antworten möglichst zu vermeiden.

    Bei Bezüge auf Fragestellungen, die bereits durch mindestens eine weitere abgelöst wurden, bitte durch ein Zitat kenntlich machen, worauf sich bezogen wird.

    (Schnell beantwortet sind in der Regel keine Fragen, die nach unterschiedlichen Meinungen fragen, oder ein komplexes Thema behandeln und absehbar mehr als etwa ein halbes Dutzend Antworten produzieren. Besteht Diskussionsbedarf zu einer Antwort oder Frage, ist jedoch nicht das erfragte Thema, bitte daraus eine separate Frage machen oder im Falle etwas absehbar größeren Themas gleich einen Thread dazu aufmachen.)

  • Generell verbrennen Zwerge ihre Toten, damit sie in Angroschs Esse übergehen können.

    Edit: hab gerade in Angroschs Kinder nachgelesen.

    Zwerge werden "am liebsten" in Feuerschächten bestattet "tiefen Schloten, die bis in Angroschs Hallen selbst hineinreichen sollen"

    Diese findet man in vielen Angroschheiligtümern. Wenn Zwerge so einen Tempel nicht in der Nähe haben, werden die Toten "normal" verbrannt.

    "ganz selten werden die Leichname in steinernen Särgen bestattet" und Geoden bestatten gar nicht, aus offensichtlichen Gründen.

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    Einmal editiert, zuletzt von Deirakos (9. Januar 2018 um 23:57)

  • Ich verstehe nicht so ganz was genau du suchst.

    Leere Charakterbögen?

    Vorgefertigte Charakterbögen für NSCs wie sie im Almanach oder den Regionalspielhilfen sind?

    Leere NSC-Bögen. Im Regelwerk ist ja hinten das leere Heldendokument mit drinne, das gibts ja auch als Download. Solche leeren, vorgefertigten Bögen gabs auch für NSCs, auf jeden Fall bei DSA4 und ich meine auch die für DSA5 schonmal gesehen zu haben. Kann sie nur, wie gesagt, nicht als Download finden. (Alternativ brauchen das auch keine offiziellen sein, falls sich da zum Beispiel im Scriptorium etwas Vergleichbares findet). Im Almanach hinten sind ja NSCs mit Werten.

  • Du könntest dir mal das anschauen. Das sind egtl SC Charakterbögen die aber auf ein Minimum reduziert wurden.


    Da ich hoffentlich deine Frage beantwortet habe, erdreiste ich mich mal eine eigene Frage zu stellen:

    der Vorteil Affinität zu Dämonen hat die Vorraussetzung "Vorteil Zauberer" aber nun können ja auch die Namenlosen Geweihten Dämonen beschwören.

    Meint ihr, dass das nur nicht aktualisiert wurde? Und kann man sich den Vorteil, dann für einen NL-Geweihten holen?

    ~ neigt zum Editieren seiner Forenbeiträge ~

  • Hallo!

    Als Neulinge sind wir in unserer Gruppe bei der Charaktererstellung über die Frage gestolpert, warum man deutlich mehr AP für die Vorteile "verbesserte LE/AE/KE" ausgeben sollte, wenn man die jeweiligen Energien doch viel billiger zukaufen könnte? Eine kurze Klarstellung hierzu wäre höchst willkommen:)

  • weil du erstens bei der Charaktererstellung keine AE/LE/KE zukaufen darfst und nur 10 AP übrig lassen darfst und weil du zweitens ein Maximum hast, das du zukaufen darfst

    Edit: GRW Seite 351 für das Maximum

    Und nochwas: Das Zukaufen wird ab einem bestimmten Wert auch teurer

    ~ neigt zum Editieren seiner Forenbeiträge ~

  • Bsp.: Zwerg ohne Vorteil erhöhte LeP

    8 LeP Spezies Grundwert + 2*KO (15) = 38 LeP

    Mit Vorteil auf Stufe V (=5 LeP)

    8+2*15+5=43 LeP

    Dazu darf man ja bis zu KO LeP nach der Heldenerschaffung steigern. Somit kommt ein SC mit dem Vorteil sowohl zu Beginn als auch im späteren Heldenleben auf teils deutlich höhere Werte in LE (AE und KE) als ein SC ohne den Vorteil.

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • Gilt das auch für die Energiewerte? Das sehe ich an besagter Stelle im GRW nämlich nicht...nur das mit dem Maximalwert

    Ja was die Regeln betrifft ist LE=KaP=AsP

    Und da der Zukauf nach D gesteigert wird, wird das jenseits der 12 echt happig

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Gilt das auch für die Energiewerte? Das sehe ich an besagter Stelle im GRW nämlich nicht...nur das mit dem Maximalwert

    ich hab keine Stelle gefunden die es verbietet, aber auf Seite 50 steht was man alles bei der Charaktererschaffung steigern/kaufen kann

    ~ neigt zum Editieren seiner Forenbeiträge ~

  • Wie Deirakos schon schrieb kann man auf Seite 350/351 anschauen, was man steigern kann und wonach. Die Tabellen AP-Wert und Steigerungen & Kostentabelle (die Tabelle über Maximalwerte oder maximaler Zukauf) sollten eigentlich alle Fragen klären.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Gilt das auch für die Energiewerte? Das sehe ich an besagter Stelle im GRW nämlich nicht...nur das mit dem Maximalwert

    ich hab keine Stelle gefunden die es verbietet, aber auf Seite 50 steht was man alles bei der Charaktererschaffung steigern/kaufen kann

    GRW S.56

    Hier sind danach die Berechnung von u.a. LeP, AsP und KaP genannt.

    Noch ein Hinweis das der Zukauf von Energien bei der Heldenerschaffung nicht möglich ist, ist das in der ganzen Erschaffung nirgendwo erklärt ist nach welcher Kategorie diese zu steigern sind, das kommt erst auf S.351 ebenso wie das das Steigern an die Leiteigenschaft gecapt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Psiren (16. Januar 2018 um 20:00)

  • Ich will meine Gruppe in eine extreme, unterirdische Umgebung schicken. Sie müssen sich dort neben Hitze auch mit Schlafmangel, Hunger und Durst auseinandersetzen. Regeln für Flüssigkeitsbedarf und Hitze habe ich im GRW gefunden. Wie sieht es mit dem Nahrungs- und Schlafbedürfnis aus? Den Vorteil Nichtschläfer hat keiner meiner Helden.

  • Wenn du nicht schläfst, bekommst du keine Regeneration (keine AsP/LeP/KaP).

    "Grundregeneration für 6 Stunden Schlaf 1W6 LeP/AsP/KaP" (GRW Seite 339)

    Wenn man länger als einen Tag nicht schläft würde ich mindestens eine Stufe Verwirrung verpassen, die sich erst mit einer ganzen Nacht schlaf regenerieren lassen. (vllt sogar mehr als einer Nacht)

    einen Tag unter Belastung nicht essen sollte auch einen Zustand geben. vllt Pro Tag eine Stufe hunger und bei 2 Stufen Hunger eine Stufe Betäubung. und bei x Stufen Hunger -x LeP pro Tag.

    ~ neigt zum Editieren seiner Forenbeiträge ~

  • Für den Schlafmangel in DSA5 könnte man sich die Wirkung des Hexenfluches Schlaf rauben ansehen:


    Wirkung: Das Opfer kann nicht schlafen. Wenn es doch für einige Sekunden einschläft, wird es von Alpträumen wieder aufgeschreckt. Regeneration ist in diesem Zustand nicht möglich. Es reagiert genauso wie andere Menschen, die lange Zeit wach gehalten werden, wird also fahrig, reizbar und erleidet nach einigen Tagen Sinnestäuschungen. Pro zwei Tagen ohne Schlaf erhält das Opfer eine Stufe Verwirrung, die erst abklingt, wenn es wieder schlafen kann.

  • Danke, Deirakos. So ähnlich hatte ich mir das auch zurecht gelegt. Dass du das auch so abhandeln würdest nehme ich mal als Indiz, dass es nicht komplett abwegig zu sein scheint. Mal sehen wie die Gruppe reagiert.

    Danke für den Fluchhinweis, Tiro. Hätte mir auch einfallen können, spiele ja zuweilen einen Hexer.

    Den Hunger habe ich übrigens so geregelt:

    Bei Hunger gibt es pro KOx3 Stunden ohne Verpflegung eine Stufe Betäubung, bei halben Rationen eben pro KOx6 Stunden usw.

    Anstrengung hab ich so gelöst:

    Die Helden können KO Stunden anstrengende Tätigkeiten (wie etwa einen eingestürzten Tunnel freiräumen) aushalten, danach müssen sie sich wenigstens eine Regenerationsphase lang ausruhen oder erhalten pro weitere ZK-Stunden Anstrengung eine Stufe Betäubung.

    Den Schlafmangel handle ich ab wie im Hexenfluch beschrieben.

    Bei Durst verfahre ich wie im GRW unter Hitzestufen angegeben.


    Mal sehen, ob ich das gemeistert kriege, oder ob ich mich da in den eigenen Regeln verirre. Ist ja schon etwas kompliziert, aber ich wollte die unterschiedliche körperliche Belastbarkeit der verschiedenen Helden mit einbeziehen. Immerhin rennen da ein aranischer Meuchelmörder, eine gjalskerländer Jägerin halbelfischer Abstammung, eine Firnelfen Diebin und ein Zwergensöldner zusammen durch die Gegend.

  • Ein Problem könnte die Begrenzung von acht Zuständen werden, ab der man Handlungsunfähig wird. Vor allem Hitzestufen können bei Wasserknappheit und Überanstrengung bei Arbeiten zum Ende hin relativ schnell dazukommen, zumindest meiner Einschätzung nach. Du solltest also aufpassen, dass du die nicht versehentlich ausknockst. Wobei das natürlich auch gewünscht sein kann. M2P

    Gruß

    T

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

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