Mal ne Meinungsfrage:
Wie steht ihr zu dem (regelseitigen) gegenseitigen Auschluss der Vor- / Nachteile magische Einstimmung und magische Einschränkung? Der Vorteil gibt ne Erleichterung von 1, wenn man sich in dem gewählten Umfeld befindet. Der Nachteil gibt eine Erschwerniss von -1, wenn man sich nicht in dem gewählten Umfeld befindet.
Meinem Verständnis nach, würde sich dass doch super ergänzen. In einem Umfeld +1 überall sonst -1.
Würdet ihr das erlauben und was denkt ihr, warum es von der Redaks als gegenseitig ausgeschlossen gesetzt wurde?
(Ad absurdum: man könnte nach der Regel sogar als Nachteil den Fluch der Helligkeit wählen also am Tag/im Licht keine Erschwernisse und dazu das Wesen der Dunkelheit als Vorteil also in der Nacht/im Dunklen ein Erleichterung von 1. Beides zusammen würde sich in den allermeisten Situationen zu +-0 aufheben und man hat damit 10 AP verbrannt.)
Für einen Wald- oder Firnelfen find ich es sogar enorm stimmig, das die sinnbildliche Nähe zur Heimat und zum Sippenlied, ihm das Zaubern erleichtert, während alles andere durch das badoc es für ihn schwer macht, sich zu fokussieren und er häufiger auf die unliebsame, erzwungene Zauberei zurück greifen muss, ohne sich mit dem Weltenlied in Harmonie zu befinden.
Für Koboldweltler könnte ich mir sogar diese Diskrepanz außerhalb ihrer Heimatglobule vorstellen.
Ich glaube eigentlich sollte bei beiden in der Vorraussetzung stehen:
"[...], kein Nachteil/Vorteil Magische Einschränkung/Magische Einstimmung auf [die gleiche] eine andere Umgebung."
Ein simpler Copy/Paste Fehler aus anderen Vor- und Nachteilen die sich ausschließen.