Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 5)

  • Ich hätte jetzt vom Kontext der Talente folgendes Unterschieden:

    -Bei "Verbergen" scheint mir nicht gegen zu sein, dass es am Körper passieren muss. Wenn mei Streuner also die Schmuggelware im Gebüsch so deponieren will, dass Passanten sie nicht gleich sehen, dann dürfte das damit ablaufen.

    -Bei "Gaukeleien" steht eher der Akt selber im Vordergrund. "Kann ich das unbemerkt verschwinden lassen". Und das Versteck erfolgt in meinen Augen auch eher am Körper, daan es ja wieder herzaubern will. ("Am Körper" steht auch im Wortlaut. Ich habe gerade nur die vorab PDF vom Kodex des Schwertes da, da ist es S. 61)

    Grauzonen sind dann sowas wie "wie kann ich das Messer im Stiefel verstecken, sodass es am Tor nicht gefunden wird?" (Wäre für mich eher "Verbergen") und "kann ich die Drogen in meiner Tasche noch irgendwohin loswerden, während ich schon mit der Wache Rede" (wäre für mich eher "Gaukeleien")

    Recherchewütiger Historiker, der diese Sucht auch bei DSA schlecht ablegen kann. :confused2:

    Unverbesserlicher DSA 4.1 Regelwust-Apologet und bekennender Hartwurst-Spieler. :iek:

    "Eine Information ist Silber, eine Quellenangabe ist Gold." :idee:

    "Be critical about the media that you love." :lol2:

  • Auf Seite 25 von Strassenstaub & Halsabschneidern ist eine Tabelle mit Reisetagen über den Meer.

    Die längste angegeben ist Riva - Festum mit 46 Tagen.

    Aber irgendwie scheinen manche Daten falsch zu sein:

    Vergleiche:

    Brabak - Al'Anfa: 18 Tage

    Brabak - Festum: 8,5 Tag

    Al' Anfa - Festum: 18,5 Tage

    ich geh mal davon aus das die bei BRabak - Festum irgendeinen fehler darine haben korrekt?

    Was mich dabei auch interessiert, weswegen ich die Tabelle aber überhaupt betrachte ist, weil ich eher die Seereise: Hôt-Alem - Festum nachschauen möchte. Hôt-Alem ist aber gar nicht mit aufgeführt.

    Da die Brabaker Route aber seltsam ist kann ich das auch nicht davon ableiten.

    Wie wäre da die korrekte dauer? 24 Tage? 28 Tage? (Also Hot-Alem - Festum)

    Oder gibt es bei Brabak irgendein merkwürdiges Wurmloch, dass die schnelle Reisezeit erklärt?

  • Imho müsste die Reisedauern Brabak-Festum (laut avespfade.de 3210 Meilen) mit einem 24-Stunden-Schnellsegler etwa 13 Tage dauern.
    Hot-Alem - Festum (2875 Meilen) müsste entsprechend 11.5 Tage dauern.

    Das sind keine Augenringe. Das sind Schatten großer Taten!

  • Die Tabelle scheint jedoch nicht auf einem 24-Stunden-Schnellsegler (250 Meilen in 24 Stunden) zu beruhen, sondern auf einem 12-Stunden-Schnellsegler (140 Meilen in 12 Stunden), vgl. Mendena-Festum (~360 Meilen; 2,5 Tage), Festum-Kannemünde (~1600 Meilen, 10 Tage).

    Demnach dürfte Brabak-Festum 23 Tage sein und Hôt-Alem-Festum 20,5 Tage.

    Festum - Al'Anfa sollte nach der Rechnung einen (oder anderthalb) Tag(e) kürzer sein (je nach Rundung) und Brabak-Al'Anfa müsste 6,5 Tage dauern.
    Yola

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Die Tabelle scheint jedoch nicht auf einem 24-Stunden-Schnellsegler (250 Meilen in 24 Stunden) zu beruhen, sondern auf einem 12-Stunden-Schnellsegler (140 Meilen in 12 Stunden), vgl. Mendena-Festum (~360 Meilen; 2,5 Tage), Festum-Kannemünde (~1600 Meilen, 10 Tage).

    Demnach dürfte Brabak-Festum 23 Tage sein und Hôt-Alem-Festum 20,5 Tage.

    Festum - Al'Anfa sollte nach der Rechnung einen (oder anderthalb) Tag(e) kürzer sein (je nach Rundung) und Brabak-Al'Anfa müsste 6,5 Tage dauern.
    Yola

    Aber Brabak Al'Anfa steht in der Tabelle mit 18 Tage also scheint es auf ein noch langsermes Vortbewegungsmittel zu bestehen? Vielleicht können die Schiffe da auch nur 8 Stunden am Tag arbeiten und müssen dann ausruhen? (Ich schau mal nach und gucke ob ich Hinweise finde was sie meinen.... wühl)

    ok davor stehen verschiedene Schiffsgattungen und wie schnell sie in 12 Stunden segeln /bzw in 24 stunden) Aber auf was sich die Tabelle bezieht steht da nicht.

    Es wäre also besser gewesen wenn sie in der Tabelle die Seemeilen angegeben hätten und nicht irgendwelche Reisetage von denen man nicht weiß auf was die sich beziehen, doof.

    Aber danke für eure Antworten.

  • Avespfade rechnet noch nach den Reiseregeln von DSA4.1 (Ich meine mich zu erinnern das es nach: 'Wege des Entdeckers' rechnete.)

    Die Strecke von 3210 Meilen müsste zwar weiterhin stimmen, doch nach den Grundregeln, von das DSA5, zur Strategischen Bewegung, müsste eine Reise zu Schiff, unter guten Bedingungen, 32,1 Tage dauern. (100 Meilen pro Tag)

    Keine Ahnung ob es 'Straßenstaub und Halsabschneider' noch Fokus-/ Optionalregeln gibt, was das Reisen angeht.

    'Die Gestade des Gottwals' liefert, im Kapitel 'Schiffahrt', nur Fokusregel für Verfolgungsjagden und Kampf zu Wasser, also Fortbewegungs-Regeln in laufender Initiative-Reihenfolge.

    Man sollte denke ich die Werte sowohl der 'Strategischen Bewegung', als auch die der Tabelle aus 'Straßenstaub und Halsabschneider', nut als grobe Beispiele betrachten.

    Keine Segel-Schiffsreise verläuft wie die davor, Wind und Wetter, Piratenüberfälle, Flucht oder Ausweichen vor eben Jenen, alles Kreterien die nicht wirklich verregelt sind in DSA5, sondern dem Meister überlassen werden.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (20. Mai 2023 um 02:19) aus folgendem Grund: leichte Korrekturen.

  • Ich hatte als Vergleichswert die 11 Tage für Brabak - Zorgan (2745 Meilen) genommen. => 250 Meilen/pro Tag

    Wieso es laut Tabelle bis Al'Anfa 18 Tage dauern sollte, wenn man Zorgan in 11 Tagen erreichen kann, verstehe ich nicht. Die Tabellenangaben erscheinen mir (so ohne weitere Erläuterung) recht inkonsistent.

    Das sind keine Augenringe. Das sind Schatten großer Taten!

  • In der Tabelle S.25 bekommt man passende Brabak-Werte, wenn man die Zeile spiegelt, also:

    Brabak-Port St.=8,5; Brabak-Charypso=5; Brabak-Al'Anfa=7; ...; Brabak-Festum=22

    Dann hat man für Deine Fragestellung Festum -> Hot-Alem zwischen Brabak(22) und Charypso(17),

    etwas dichter bei Charypso, daher Hot-Alem-Festum= 19

    Manchmal muss man Tabellen nur angucken und nicht über die Bauart der Schiffsbilge diskutieren ;)

    Brabak ist mit der falschen Reihung ein einsamer Ausreißer, soweit ich das sehe.

    Bleibt ein TODO:

    Yola, bitte schicke eine Email an Feedback@ulisses-spiele.de und berichte den Fehler, Du hast ihn gefunden. Danke.

  • In der Tabelle S.25 bekommt man passende Brabak-Werte, wenn man die Zeile spiegelt, also:

    Brabak-Port St.=8,5; Brabak-Charypso=5; Brabak-Al'Anfa=7; ...; Brabak-Festum=22

    Ich hab's in der Wiki Aventurica auch gleich mal in den inoffiziellen Erata ergänzt (https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Stra%C3%9…altliche_Fehler).

    Das sind keine Augenringe. Das sind Schatten großer Taten!

  • Gibt es eine Regelung, wie man ein abendliches Pflanzensuchen rund um das Lager der Heldengruppe beprobt? Ist eine Sinnesschärfenprobe unbedingt erforderlich, wenn der Held nur allgemein guckt was er finden kann? Dann würde ich eine Pflanzenkunde-Probe ausreichen lassen. Wenn er hingegen nach etwas bestimmten sucht, würde ich eine Sinnenschärfe- und Pflanzenkunde-Probe verlangen.

  • Gibt es eine Regelung, wie man ein abendliches Pflanzensuchen rund um das Lager der Heldengruppe beprobt? Ist eine Sinnesschärfenprobe unbedingt erforderlich, wenn der Held nur allgemein guckt was er finden kann? Dann würde ich eine Pflanzenkunde-Probe ausreichen lassen. Wenn er hingegen nach etwas bestimmten sucht, würde ich eine Sinnenschärfe- und Pflanzenkunde-Probe verlangen.

    Die entsprechenden Regeln stehen im Kompendium 1, Seite 57 f

  • Wobei ich bei einer kurzen Untersuchung unmittelbar rund ums Lager tatsächlich nur eine Pflanzenkunde-Probe nehmen würde, da man ja nicht richtig ausführlich suchen geht (außerdem sind die Pflanzensuche-Regeln nicht so gut als Abendbeschäftigung geeignet bei einem Grundzeitraum von 10 Stunden...).

    Ach ja, falls das Kompendium nicht vorliegt, sind die ausführlichen Regeln auch hier zu finden: https://ulisses-regelwiki.de/fokus_Krautersuche.html

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Nachdem die Suche nichts konkretes ergeben hat, die Frage: Sind die Stile Hruruzat und Eidechsenkrieger irgendwo erratiert ? Dennin der PDF V ersion von G,M&H - die dampfendenDschungel ist bei beiden als Vorraussetzung die SF einhändiger Kampf angegeben, die weder für raufen noch für Dolche greift. Oder ist EHK erratiert ?

  • Iganjin Mendicio mir ist in die Richtung nichts bekannt. Vielleicht kann dir jemand mit dem Kodex sagen, wie's in der neusten Publikation steht. Ansonsten würde ich mich an's Regelwiki halten, wo's aktuell nicht drinsteht. Die Updaten Errata dort auch nach einiger Zeit meistens: https://www.ulisses-regelwiki.de/KS_Hruruzat.html

  • Also GM&H zu den dampfenden Dschungeln habe ich nicht. Daher ist es mir auch neu das es einen eigenen Kampfstil für die Eidechsenkrieger gibt bis jetzt kannte ich nur die Profession.

    Beim Haruzat habe ich überall nur die Voraussetzung GE 13 gesehen nirgends steht irgendwas von der SF.

    Beim Kodex des Schwertes steht bei einigen Kampfstielen wenn diese z.B. mit einen Anderthalbhänder als Voraussetzung haben und da SF dabei stehen die normalerweise nicht damit genutzt werden können das es mit diesem Kampfstil dennoch geht. Genauso würde ich es bei den Eidechsenkriegern halten egal ob Kampfstil oder Profession die spezialisieren sich auf den Kampf mit dem Katar und trainieren das Jahrelang da ist schon logisch das sie besser darin sind als andere und eben die SF anwenden können.

    im Zweifelsfall eine Mail an die Redaktion schicken.

  • Nachdem die Suche nichts konkretes ergeben hat, die Frage: Sind die Stile Hruruzat und Eidechsenkrieger irgendwo erratiert ? Dennin der PDF V ersion von G,M&H - die dampfendenDschungel ist bei beiden als Vorraussetzung die SF einhändiger Kampf angegeben, die weder für raufen noch für Dolche greift. Oder ist EHK erratiert ?

    Hi!

    @Eidechsenkrieger: Mit dem Stil kannst du explizit "Einhändiger Kampf" für Dolche nutzen, das steht da extra im Regeltext:

    "Kämpft die Heldin einhändig mit einer Waffe der Kampftechnik Dolche, so erhält sie +1 AT, +1 PA oder +1 TP und kann zusätzlich die Boni aus der SF Einhändiger Kampf erhalten."

    Der spezielle Regeltext überschreibt hier die allgemeine Regel.

    @Hruruzat: "Einhändiger Kampf" als Voraussetzung ist da ein Fehler, genauso wie "MU 13". Korrekt ist "GE 13", so steht es auch in der letzten Version des Kodex des Schwertes und wird so auch, so weit ich weiß, so in der finalen Version stehen.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees