Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 5)

  • Das Abenteuer In der Kälte der Nacht aus der Schreckgestalt Anthologie: wurde hier zufällig eine Karte der Villa Bardun vergessen? Bzw, falls ich sie übersehen habe: auf welcher Seite ist sie zu finden? Vielen Dank!

    Spoiler anzeigen

    Wobei ich da auch nicht immer glücklich war. meine Raum 2 war ein Innenraum und es wurden die Fenster beschrieben...

    IM PDF ist eine Karte der Villa Bardun auf der Umschlagsinnenseite enthalten - im Print auf der ersten -noch "ungezählten"- Seite.

  • Markus hat unter anderem in einem der letzten Produktvideos, ich glaube es war der VLog, erwähnt, dass da an was gearbeitet wird. Die Redax hat aber selbst schon mehrfach Andeutungen in den letzten Redax Insights gemacht. Alleine um was es sich handeln könnte ist noch nicht raus. Theoretisch könnte es auch einfach nur ein Zwergenwürfel sein ^^

    Sir Gawain

  • Markus hat unter anderem in einem der letzten Produktvideos, ich glaube es war der VLog, erwähnt, dass da an was gearbeitet wird. Die Redax hat aber selbst schon mehrfach Andeutungen in den letzten Redax Insights gemacht. Alleine um was es sich handeln könnte ist noch nicht raus. Theoretisch könnte es auch einfach nur ein Zwergenwürfel sein ^^

    Sir Gawain

    Danke für die Info. Ich hoffe einfach mal auf "the next big thing". Man wird ja noch träumen dürfen. ;)

    Das sind keine Augenringe. Das sind Schatten großer Taten!

  • Kurze Frage zum Zustand Schmerz: Wenn der Zustand durch den Verlust von LeP ausgelöst wurde - bauen sich die Zustandsstufen dann auch alle 4 Stunden ab oder NUR wenn man genügend LeP zurückerhalten hat um über die Schwelle zu kommen. Ich denke das zweite ist gemeint.

    Das wurde die Redaktion vor kurzem hier gefragt: RE: [Sammelstrang] Antworten der Redaktion auf Regelfragen

    Kurz: Baut sich nach spätestens 4 h ab, kommt aber wieder bei neuen Verletzungen.

  • Orden Schlange der Erkenntnis :

    Weiß jemand, warum das Haus des Ordens in Nostria "inzwischen nur noch wenig genutzt wird" (vgl. RSH Die streitenden Königreiche, S. 44)?

    "Mut? Wenns nur das ist – Mut hab ich genug, um barfuß mitten durch die Hölle zu gehn." (SCHILLER: Die Räuber [1781/82], I.2)

    "Na, dann komm' mit nach Tharun ..."

  • Wo finde ich die magische Tradition der Drachen? Sie wird z.B. hier erwähnt

    https://ulisses-regelwiki.de/Best_Gletscherwurm.html

    Gibt es irgendwo ein "Vom Wesen der Drachen"? Wie diese hier?

    https://www.ulisses-regelwiki.de/bestiarium.html

    Ich besitze zwei Bestiarien und drei Bände zur Magie, aber beide Infos finde ich nicht... gibt es das überhaupt?

    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Soweit ich weiß, gibt es bis jetzt weder ein "Vom Wesen der Drachen", noch eine Tradition für Drachen.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Frage zu der Schips SF "Erholsame Regeneration"

    Wiki:

    Regel: Die Heldin kann unter dem Einsatz von 1 Schip ihren W6-Wurf bei der Regeneration wiederholen. Das zweite Ergebnis ist bindend.

    Voraussetzungen: keine

    AP-Wert: 5 Abenteuerpunkte


    Komp II:

    Erholsame Regeneration

    Manchmal ist eine Nacht einfach erholsamer als andere.

    Dies kann viele Ursachen haben: Vielleicht war es Perai-

    nes Wille, der Rastplatz liegt auf einem mit Kraft geflu-

    teten Ort, oder die Heldin hat besonders gut geschlafen

    Regel: Die Heldin kann unter dem Einsatz von 1 Schip

    ihren W6-Wurf bei der Regeneration wiederholen. Das

    zweite Ergebnis ist bindend.

    Voraussetzungen: keine

    AP-Wert: 5 Abenteuerpunkte


    Weder im Komp II noch in der Wiki wird festgelegt das es ausschliesslich um die Lep Reg geht, also auch als astrale/karmale Regeneration möglich ?

  • Weder im Komp II noch in der Wiki wird festgelegt das es ausschliesslich um die Lep Reg geht, also auch als astrale/karmale Regeneration möglich ?

    Ja, regeltechnisch ist das möglich (und ich nehme an, es ist auch so gedacht).

  • der Rastplatz liegt auf einem mit Kraft gefluteten Ort, oder...

    ... Ich denke, es steht drin :cool:

    Und die SF wird dadurch wahrlich nicht übermächtig, es gibt ja keinen zusätzlichen Würfel sondern nur eine neue Chance. Eigentlich ist wirklich nur eine 1 eine gute Indikation... Bei einer 2 fange ich schon an, mich zu fürchten, dass Peraine / Hesinde , whoever meine Undankbarkeit strafen und mir mit Phexens Hilfe für 1 Schip dann eine 1 verkaufen. :-/

  • Moin! Ich bin hier der Neue ;)

    Elementare Zauber mehrerer Elemente:

    Summieren sich Erleichterungen auf?

    Das selbstrechnende Heldendokument summiert z.B. die Erleichterungen/Erschwernisse aus dem "Meister der Sechse" für z.B. die Nebelwand(Wasser/Luft) auf.

    Am Wochenende spiele ich das erste mal meinen Olporter Magier, der ja auf Luft, Wasser und Eis +1 erhält.

    Bedeutet, meine Nebelwand bekommt von Haus aus +2?

    Ich bin neu unter DSA5 angefangen und habe dazu keine Informationen gefunden. Danke!

  • Moin auf dem Orki! ;)

    Ich tendiere zu du bekommst für den Olporter eine Erleichterung von +1 das eine SF ihren Bonus 2 Mal auf die gleiche Probe gibt fände ich seltsam.

    Und beim Meister der 6 kann man doch nur eine Erleichterung für ein Element bekommen. Bei allen anderen kann man nur Erschwernisse abbauen um wieder auf 0 zu kommen oder?

    Hier ist natürlich in der Tat bei Zaubern die beide Elemente aufweisen die Frage komme ich dann bei +1 und -1 wieder auf 0.

    Aber auch dann würde eine SF doppelt wirken.

    Das Regelwerk sieht in diesen Punkten leider nicht wirklich vor das Zauber aus mehreren Elementen bestehen.

    Und es gibt auch glaube ich keine Regel die verhindert das eine SF doppelt wirkt aber es fühlt sich komisch an. ;)

    Aber man müsste wohl eine Mail an die Redax schicken.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenhower (10. Mai 2023 um 09:35)

  • "Regel: Zauber mit dem Merkmal Elementar, die einem der Elemente Luft, Wasser oder Eis zugeordnet werden können, erhalten eine Erleichterung von 1." (KdM S. 332). Ich kann hieraus keine Mehrfacherleichterung wie von DIr beschrieben ableiten. Wenn etwas kumulativ ist, wird das in den Regeln genannt. Dies ist übrigens auch im Foundry VTT so eingesellt.

    Im übrigen ist es so, dass Zauber in einem Merkmal gewirkt werden. Die Erleichterung bezieht sich auf das Merkmal Elementar mit der Einschränkung, dass dies einem der drei genannten Elemente zuzuordnen ist.

  • Danke ihr beiden.

    Das hatte ich mir nämlich auch so gedacht, dann hat der selbstrechnende Charakterbogen aus dem Shop wohl einfach einen Fehler.

    Als Bogenersteller kurz dazu: Das ist anders im Bogen. Meister der Sechse/Sahib al Sitta und die Zauberstilfertigkeit von Olport sind zwei verschiedene Sachen. Die Zauberstilfertigkeit wird vom Bogen aktuell gar nicht weiter eingerechnet. Eingerechnet werden nur Meister der Sechse/Sahib al Sitta, die sich gar nicht im Kodex der Magie finden, sondern bspw. im Elementarium.
    Beim Meister der Sechse darf man sich 1 (und nur 1) Element aussuchen, das man bevorzugt. Das erhält einen Bonus von 1, das Gegenelement einen Malus von -3, alle anderen einen Malus von -1. Auch ein Olporter kann nur eines wählen, allerdings kommt die Zauberstilsonderfertigkeit da noch oben drauf, womit durchaus ein Bonus von +2 erreicht werden kann (aber, wie gesagt, der Bogen rechnet den Zauberstil (noch) nicht ein). Mit dem Sahib al Siitta kann man die Erschwernisse wegkaufen, aber man darf kein zweites bevorzugtes Element wählen. So gesehen kann der Meister der Sechse bestenfalls einen Bonus von +1 liefern. Es steht da nicht dabei, wie Zauber mit mehreren Elementen gehandhabt werden, weshalb ich im Bogen hier die Sachen verrechne. Bei Wasser als bevorzugtem Element käme dann standardgemäß bei der Nebelwand 0 heraus (+1 für Wasser, -1 für Luft), mit Sahib al Sitta für Luft als neutralem Element dann ein +1.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

    Einmal editiert, zuletzt von Salaza Lautenspieler (10. Mai 2023 um 20:28)

  • Salaza Lautenspieler Danke erstmal für den tollen Charakterbogen! Ich freue mich sehr, da endlich auch die ganzen tollen Fähigkeiten aus den "neueren" Publikationen einfließen lassen zu können!

    Das sollte auch gar keine Kritik sein, mich hatte genau diese Handhabe einfach nur verwirrt: Die Zauberstile finden keine Berücksichtigung, Meister der Sechse (Luft) wird bei der Nebelwand mit Luft+1 Wasser-1, Gesamt 0 berechnet - ich hatte mich nur gewundert, ob das eine generelle Gültigkeit hat (dann hätte mein Magier allein als Olporter die +2 weil Wasser und Luft), oder der Meister der Sechse eben ein Sonderfall ist.

    Fasse zusammen:

    - Der Meister der Sechse ist im Charakterbogen ein Sonderfall

    - Sonderfertigkeiten, die auf Elementarzauber wirken, werden nicht pro Element summiert

    - Ein Olporter Magier (Luft/Wasser/Eis+1) mit M.d.S. (Luft) erhält anfänglich Luft+2, Wasser/Eis ±0, maximal Luft+2 Wasser/Eis+1

  • Hi! Danke für das Lob und kein Ding, deine Frage ist/war ja völlig berechtigt. Grundsätzlich ist von den Regeln her nicht explizit geklärt, wie der Sahib al Sitta auf bspw. die Nebelwand wirkt. Beim Zauberstil sehe ich da auch nur den einfachen Bonus, flufftechnisch fände ich eine Verrechnung beim MdS/Sahib al Sitta aber als sinnig an, da sich die verschiedenen Elementaren Einflüsse mMn auch aventurisch auf den Zauberer auswirken dürften.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Quelle ist schwer. Für mich ist das eine du lässt auf der Bühne eine Münze verschwinden und das andere du versteckst einen Beutel vor einer Durchsuchung damit ihn keiner finden kann.

    Beides ist nah an einander aber beim einen geht es darum einem Publikum etwas vorzuspielen beim anderen geht es darum das etwas nicht gefunden werden kann.

    Beides geht natürlich gegen Sinnesschärfe. Einmal zum durchschauen wie der Gaukler es gemacht hat. Das andere mal um den Beutel zu finden.

    Ein Gaukler der eine Münze verschwinden lässt und dann aber durchsucht wird müsste bei mir nochmal eine Probe auf verbergen machen damit sie nicht gefunden wird.

    (Außer er hat sie bei jemand anderem deponiert was ja je nach Situation auch möglich ist)

    Für den klassischen Abenteurer ist Verbergen das Talent der Wahl.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....