Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 5)

  • Bedeutet der Vorteil der Spezies Mensch "eine beliebige Eigenschaft +1", dass ich da auf eine Eigenschaft schon eins mehr hab und ich dann noch 100AP auf die Eigenschaften ausgeben kann und ich die ausgewählte Eigenschaft schon auf 15 statt nur 14 steigern kann (beim Erfahrungsgrad erfahren) oder nur, dass ich nur eine der Eigenschaften auf 15 bringen darf aber ohne dass ich da schon einen Punkt geschenkt bekomme? Ich hätte das so gelesen wie ersteres, aber der Optolith-Heldengenerator macht nur zweiteres.

    Zweiteres. Du kannst einfach mit den 100 Eigenschaftspunkten (nicht AP!) bei einer beliebigen Fertigkeit das Maximum von 14 (bei Erfahren) um 1 überschreiten und auf 15 steigern.

    Falls es zweiteres ist, ist es dann sehr dumm, trotzdem keine der Eigenschaften auf 15 zu bringen? Das ist ja dann der einzige Vorteil der Rasse und den nutzt man dann gar nicht.

    Das gilt ja auch weiterhin, wenn man mit den optionalen Eigenschaftsobergrenzen spielt. Wenn man also zu Beginn nur max. 14 hat, kann man mit verdienten AP eine Eigenschaft auch später auf 15 steigern, auch wenn man noch nicht 1200 AP zusammen hat (und damit höhere Maxima gelten).

    Wenn man aber ohne diese Optionalregel spielt, dann ist das natürlich frei.

    Ob es sehr dumm ist... Ich würde sagen, die meisten Charaktere profitieren von einem 15er-Wert, da manche SFs, Kampfmanöver etc. 15 verlangen.

  • Meine Freundin wegen der ich gefragt habe, will eine halbelfische Jägerin spielen. Wir hatten die FF erst auf 15 (wir dachten das ursprünglich wegen Bogenschießen), aber mittlerweile sah es so aus, dass es sinnvoller ist, lieber noch einen Punkt mehr MU zu haben als FF auf 15. Weil fürs Bogenschießen macht es jetzt erstmal keinen Unterschied ob man FF 14 oder 15 hat. Erst ab 17 würde die Schusswaffentechnik nochmal um 1 steigen. MU andererseits spielt in vielen der Naturtalente eine Rolle. Und es gab jetzt auch keine für sie interessante Sonderfertigkeit, die irgendwo 15 verlangt hätte. Ich dachte dann halt, ein bisschen schade um den verschenkten Vorteil. Aber so wie wir das für ihren Charakter sehen macht es einfach nicht so viel Sinn FF (oder eine andere Eigenschaft) auf 15 zu bringen.

  • Falls sie die Präziser-Schuss-SF lernen will, ist IN 15 vielleicht eine Option, da man die für Stufe II braucht. Die SF ist für Bogenschüsse durchaus sinnvoll. Ansonsten ist FF 14 sicher erstmal völlig ausreichend, um den Punkt auf den Fernkampf zu bekommen und zudem hat man die FF13-Voraussetzung für Schnellladen auch erfüllt. :)

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Das gilt ja auch weiterhin, wenn man mit den optionalen Eigenschaftsobergrenzen spielt. Wenn man also zu Beginn nur max. 14 hat, kann man mit verdienten AP eine Eigenschaft auch später auf 15 steigern, auch wenn man noch nicht 1200 AP zusammen hat (und damit höhere Maxima gelten).

    Wenn man aber ohne diese Optionalregel spielt, dann ist das natürlich frei.


    Ob es sehr dumm ist... Ich würde sagen, die meisten Charaktere profitieren von einem 15er-Wert, da manche SFs, Kampfmanöver etc. 15 verlangen.

    Aber wirklich nur wenn man diese optionale Regeln verwendent, ansonsten hat er schon Recht das der Vorteil nach der Heldenerschaffung nutzlos wird.

    Meine Freundin wegen der ich gefragt habe, will eine halbelfische Jägerin spielen. Wir hatten die FF erst auf 15 (wir dachten das ursprünglich wegen Bogenschießen), aber mittlerweile sah es so aus, dass es sinnvoller ist, lieber noch einen Punkt mehr MU zu haben als FF auf 15. Weil fürs Bogenschießen macht es jetzt erstmal keinen Unterschied ob man FF 14 oder 15 hat. Erst ab 17 würde die Schusswaffentechnik nochmal um 1 steigen. MU andererseits spielt in vielen der Naturtalente eine Rolle. Und es gab jetzt auch keine für sie interessante Sonderfertigkeit, die irgendwo 15 verlangt hätte. Ich dachte dann halt, ein bisschen schade um den verschenkten Vorteil. Aber so wie wir das für ihren Charakter sehen macht es einfach nicht so viel Sinn FF (oder eine andere Eigenschaft) auf 15 zu bringen.

    Wie Salaza Lautenspieler schon schrieb ist IN eine gute Wahl für Elfen, außer deine Freundin will überhaupt nicht zaubern.

    Aber MU ist natürlich auch nicht verkehrt, wie du schon richtig erkannt hast.

    Falsch macht man hier gar nichts, du solltest sie lieber Fragen wie sie ihren Halbelfen ausspielen möchte.

    ihr solltet euch nicht darauf versteifen den Vorteil der Spezies notgezwungen zu verwenden.

    Es ist auch sinnvoll auf möglichst viele EG einen EW von 13 zu setzen für die Routine.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Den Zwölfen zum Gruße,

    ist man während man unter dem Zauber Salander (Zaubererweiterung #Geistige Fähigkeiten) steht in der Lage, Zauber unter weglassen von Gestik und Formel zu wirken oder spricht da irgendetwas dagegen?

    Irgendwann trift einen halt eine Triple 20, wie lange der Salander nun auf meinem Magier liegt, weiß nur der Meister, aber ich kann ja schon einmal überlegen, wie "gut" er damit leben kann... als Riesenlöffler.

  • ist man während man unter dem Zauber Salander (Zaubererweiterung #Geistige Fähigkeiten) steht in der Lage, Zauber unter weglassen von Gestik und Formel zu wirken oder spricht da irgendetwas dagegen?

    Solange du die Erweiterung "geistige Fähigkeiten" beherrschst spricht da mMn. nichts gegen. Also je nach Tier, z.B. Affe, könnte man argumentieren, dass die Gesten noch drin sind, aber wenn du beides weglässt kannst du auf jeden Fall zaubern.

    Explizit ausgeschlossen ist es nur bei den Tiegestaltzeremonien der Geweihten wie die Eisbärengestalt. Da beim Salander keine solche Beschränkung steht sollte es gehen.

  • Moin,

    Der Vorteil "Hass auf: " schliesst gemäß Beschreibung ja Lebewesen und Nicht- Lebende aus. D.h. Dämonen sind eine valide Wahl, korrekt ?

    Nur als Bestätigung ^^

    Da ja auch "Untote" als Kategorie in der Sparte gelegentlich erlaubt sind, ja warum nicht.

    Die Frage ist dann nur sind Dämonen gelegentlich oder Selten. also 10 oder 5 AP das muss dein Meister entscheiden.


    Die beiden Ausschlusse "Lebende Wesen" und "Nicht Lebende Wesen" sind nur dafür da damit man nicht einfach alles! hasst.

  • Gibt es ein Heldenwerk in oder um Greifenfurt?

    Der Werwolf von Quastenbroich soll in der Markgrafschaft Greifenfurt spielen, verweist aber kaum auf das Setting und könnte genauso gut in jeder anderen Provinz des Mittelreichs spielen.

    Ansonsten lassen sich Heldenwerke wie Hexenreigen oder der Apfelwurm von Alriksfurt sicher hervorragend dorthin verlegen.

  • Kein Heldenwerk, aber ähnlich lang:

    in der Anthologie Verräter und Geächtete spielt eine Geschichte (Adel, Recht & Edelmut) im zur Markgrafschaft gehörenden Lichthag.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

    Einmal editiert, zuletzt von Tengwean (12. April 2023 um 12:05) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Gibt es ein Heldenwerk in oder um Greifenfurt?

    Hatte leider keine Zeit aber da fielen schon ein paar Titel.

    Ich würde noch:

    Wie die Axt im Walde und

    Der stille Pfad nennen.

    Beide lassen sich auch im Greifenfurtschen spielen.

    [infobox]Schattenkatze: Aussprache-Frage in den Aussprache-Faden verschoben.[/infobox]

  • Hallo zusammen,

    Kurze Frage an jemanden, der "Havena - Versunkene Geheimnisse" besitzt:

    Im Regelwiki heißt es, dass der Charib´Yzz-Dolch die Reichweite mittel hat. Das scheint mir aufgrund der angegebenen Länge recht seltsam und das Regelwiki hat ja sonst auch einige Male schon Fehler gemacht.

    Was steht denn in "Havena - Versunkene Geheimnisse" über die RW vom Charib´Yzz-Dolch drin?

    Schon mal im Voraus Danke für alle Antworten!


    Und so sprach der Vater zum Knaben: Von allen Monstern, die auf Aventurien hausen, gibt es eines, das schlimmer ist, als jedes andere. Schlimmer, als der Basilisk, schlimmer als jeder Erzdämon und Gottdrache. Es nennt sich Meister, manchmal auch Spielleiter. Spielst du DSA, stelle dich mit ihm gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Lozibar der Schnitter (20. April 2023 um 09:57) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lozibar der Schnitter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo zusammen,

    Kurze Frage an jemanden, der "Havena - Versunkene Geheimnisse" besitzt:

    Im Regelwiki heißt es, dass der Charib´Yzz-Dolch die Reichweite mittel hat. Das scheint mir aufgrund der angegebenen Länge recht seltsam und das Regelwiki hat ja sonst auch einige Male schon Fehler gemacht.

    Was steht denn in "Havena - Versunkene Geheimnisse" über die RW vom Charib´Yzz-Dolch drin?

    Schon mal im Voraus Danke für alle Antworten!


    Die Werte in der Wiki stimmen. Mit 65 HF ist das Ding auch nicht unbedingt ein Gurkenschäler.

    Was die Wiki aber nicht erwähnt und was wohl ein Fehler ist: der Dolch ist mit der Kampftechnik Schwerter zu führen. (HVG. S. 116)

    Dementsprechend ist es nur ein Dolch dem Namen, aber nicht der Machart nach. Denk da eher an ein längeres Kurzschwert (was ja 60 HF hat). Ob man nun schlussfolgern könnte, dass alles was länger als 60 HF ist keine kurze Reichweite mehr hat, weiß ich nicht.

  • Vielleicht heißt er auch nur "Dolch", wiel er früher von einem größeren Wesen geführt wurde?

    oder ganz profan: ich kann einen Zweihandhammer auch Nussknacker "nennen"... er bleibt ein Zweihandhammer.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Kurze Frage zum Zustand Schmerz: Wenn der Zustand durch den Verlust von LeP ausgelöst wurde - bauen sich die Zustandsstufen dann auch alle 4 Stunden ab oder NUR wenn man genügend LeP zurückerhalten hat um über die Schwelle zu kommen. Ich denke das zweite ist gemeint.

  • Kurze Frage zum Zustand Schmerz: Wenn der Zustand durch den Verlust von LeP ausgelöst wurde - bauen sich die Zustandsstufen dann auch alle 4 Stunden ab oder NUR wenn man genügend LeP zurückerhalten hat um über die Schwelle zu kommen. Ich denke das zweite ist gemeint.

    Zitat

    Durch Verletzungen, Gifte, Zauber und andere Unannehmlichkeiten kann ein Held Schmerzen erleiden, die ihn im schlimmsten Falle handlungsunfähig machen. [..]

    Ist nichts anderes genannt, verliert der Held nach jeweils 4 Stunden eine Stufe des Zustands.

    Wir spielen es so, dass man nicht die LeP zurück erhalten muss, um alle 4 Stunden eine Schmerzstufe zu verlieren, da das Regelwerk Schmerz durch Verletzungen nicht explizit von diesem Abklingen ausnimmt. Zusätzlich kann man auch Schmerzstufen durch Heilung abbauen.

    Das Einzige, was deiner Regelinterpretation entgegenkommen würde, ist ein Beispiel aus dem Kompendium 1, S.81 zu Heilkunde Wunden, Anwendungsgebiet Schmerzen nehmen:

    Zitat

    Er erreicht bei der Probe eine QS von 2, sodass Geron zwei Stufen Schmerz unterdrücken kann. Diese Wirkung hält bis zum Ende der nächsten Regenerationsphase an.

    Und selbst dort ist es wage.

    Falls du denkst, dass eine andere Interpretation gemeint war, so schreib doch an feedback@ulisses-spiele.de und erfrage die Antwort der Redaktion.

  • HansGrubenhuber

    Sind die Lebenspunkte auf Dreiviertel, die Hälfte oder ein Viertel der Gesamt-Lebensenergie gesunken, erhält der Held jeweils eine Stufe Schmerz. Steigen die Lebenspunkte wieder über diese Begrenzungen, verschwindet damit auch die entsprechende Stufe Schmerz. Sinkt sie auf 5 oder weniger, erhält er eine weitere Stufe Schmerz.

    ....

    Ist nichts anderes genannt, verliert der Held nach jeweils 4 Stunden eine Stufe des Zustands.


    Dadurch, dass bei Schmerzen durch niedrige LeP explizit genannt wird, dass diese verschwinden, wenn die LeP wieder über die Schwelle steigen, gilt die allgemeine Regel mit den 4 Std nicht. Es steht schließlich explizit dabei, dass man nur alle 4 Std. eine Stufe verliert, wenn nichts anderes genannt ist, aber im Zustand selbst gibt es eben eine andere Begrenzung.

  • Das Abenteuer In der Kälte der Nacht aus der Schreckgestalt Anthologie: wurde hier zufällig eine Karte der Villa Bardun vergessen? Bzw, falls ich sie übersehen habe: auf welcher Seite ist sie zu finden? Vielen Dank!