Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 5)

  • Würdet ihr sagen, dass es mit einer Peitsche möglich ist (wie Indiana Jones) diese an einem Haken oder Ast oder ähnlichem zu "befestigen" (AT?) und dann über einen Abgrund zu schwingen ?

    Oder ist das nur so ein Film Ding, dass eigentlich gar nicht möglich ist?

    Ich halte das nicht für möglich - da müsste man sie schon festbinden und selbst dann habe ich meine Zweifel, ob eine Peitsche das Gewicht einer Person halten kann.

  • Geht es dir um "möglich" im Sinne von "im echten Leben" oder im Sinne von "Regelmechanisch-Balancingtechnisch". Im echten Leben ist es tatsächlich möglich, es ist nur nicht so einfach, wie in den Indy Filmen und ziemlich gefährlich. Man kann es mit einem Stock und einer Schnur schnell selber ausprobieren. Wenn siech die Peitschenschnur um den Ast wickelt und dabei mindestens einmal selbst überkreuzt, musst du nur die Spanung aufrecht erhalten, dann hältst du dich mit deinem eigenen Gewicht, das geht. In wirklichkeit ist das nur ein deutlich größeres "wenn", als es bei Indy den Anschein hat, vor allem wenn dein Leben dran hängt. Risikofaktoren sind "die Peitsche hält" (muss schon eine sehr dicke Schnur sein), "du hast die Wicklung schlecht gesetzt" (Wenn es sich nicht fest genug kreuzt, war es das" und "du brauchst zu lange" (Wenn sich die schnur irgendwo verschiebt und sich die Kreuzung auflöst, war es das auch)

    Verregelt ist es tatsächlich nicht, soweit ich weiß, was mich reichtlich wundert, wäre typisch für DSA, dass es da eine eigene Sonderfertigkeit für gibt. ich würde jetzt spontan hausregeln: Erschwerte AT (vielleicht um 4) zum befestigen und dann Kraftakt oder Körperbeherrschung zum Decke zerstören oder an der Decke schwingen...

    Recherchewütiger Historiker, der diese Sucht auch bei DSA schlecht ablegen kann. :confused2:

    Unverbesserlicher DSA 4.1 Regelwust-Apologet und bekennender Hartwurst-Spieler. :iek:

    "Eine Information ist Silber, eine Quellenangabe ist Gold." :idee:

    "Be critical about the media that you love." :lol2:

  • Das Gewicht zu halten sollte kein Problem darstellen, eher die "Verknotung" am Ast o.ä.

    Je nach Spielstil könnte das entweder als "unmöglich" deklariert oder aber (mit AT-Aufschlägen) erlaubt werden.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Geht es dir um "möglich" im Sinne von "im echten Leben" oder im Sinne von "Regelmechanisch-Balancingtechnisch". Im echten Leben ist es tatsächlich möglich, es ist nur nicht so einfach, wie in den Indy Filmen und ziemlich gefährlich. Man kann es mit einem Stock und einer Schnur schnell selber ausprobieren. Wenn siech die Peitschenschnur um den Ast wickelt und dabei mindestens einmal selbst überkreuzt, musst du nur die Spanung aufrecht erhalten, dann hältst du dich mit deinem eigenen Gewicht, das geht. In wirklichkeit ist das nur ein deutlich größeres "wenn", als es bei Indy den Anschein hat, vor allem wenn dein Leben dran hängt.

    Verregelt ist es tatsächlich nicht, soweit ich weiß, was mich reichtlich wundert, wäre typisch für DSA, dass es da eine eigene Sonderfertigkeit für gibt. ich würde jetzt spontan hausregeln: Erschwerte AT (vielleicht um 4) zum befestigen und dann Kraftakt oder Körperbeherrschung zum Decke zerstören oder an der Decke schwingen...

    es ging mir weniger darum ob es regeltechnisch vorhanden ist, sondern eher ob es "denkbar" ist... aber da hast Du ja schon gute Anregungen gegeben, besten Dank :)

  • Und ich sehe gerade, es gibt hier eine Mythbusters Folge, wo sie es nachstellen :D Der clip zeigt, dass es tatsächlich hält, wenn man es richtig macht, aber auch sehr schnell schiefgehen kann....

    Recherchewütiger Historiker, der diese Sucht auch bei DSA schlecht ablegen kann. :confused2:

    Unverbesserlicher DSA 4.1 Regelwust-Apologet und bekennender Hartwurst-Spieler. :iek:

    "Eine Information ist Silber, eine Quellenangabe ist Gold." :idee:

    "Be critical about the media that you love." :lol2:

  • Würdet ihr sagen, dass es mit einer Peitsche möglich ist (wie Indiana Jones) diese an einem Haken oder Ast oder ähnlichem zu "befestigen" (AT?) und dann über einen Abgrund zu schwingen ?

    Oder ist das nur so ein Film Ding, dass eigentlich gar nicht möglich ist?

    Für mich ist das denkbar. Es ist Fantasy und Spiel und wenn es eine coole Aktion ist, wieso nicht?

    Wenn du nach einer Idee suchst, wie man das verregeln könnnte, dann kann ich dir das hier empfehlen: Besondere Handlungsmöglichkeiten

    Dort gibt es zwar keinen Abschnitt für Peitschen, aber einen zum Schwingen an Seilen oder Ketten. Daran könnte man sich orientieren.

    "Blut sühnt alle Makel, seine reinigende Kraft ist unübertroffen" - Rondra Vademecum

    "Astralenergie als begrenzte Ressource" - Rohals Erben, S. 39, 2022

  • Würdet ihr sagen, dass es mit einer Peitsche möglich ist (wie Indiana Jones) diese an einem Haken oder Ast oder ähnlichem zu "befestigen" (AT?) und dann über einen Abgrund zu schwingen ?

    Oder ist das nur so ein Film Ding, dass eigentlich gar nicht möglich ist?

    Als Kind habe ich das mal probiert und es ist definitiv möglich, braucht aber viel Übung, Geschick, ein wenig Glück und man muss die Peitsche unter Spannung halten, da sich sonst die Überkreuzung am Ast verliert und die Peitschenschnur wieder löst.

  • Würdet ihr sagen, dass es mit einer Peitsche möglich ist (wie Indiana Jones) diese an einem Haken oder Ast oder ähnlichem zu "befestigen" (AT?) und dann über einen Abgrund zu schwingen ?

    Oder ist das nur so ein Film Ding, dass eigentlich gar nicht möglich ist?

    In der RSH "Die Dampfenden Dschungel":

    Seite 165 "Lianenschwug"

    erster Satz: "Helden können versuchen Lianen oder eine Entdeckerpeitsche als Fortbewegungsmittel einzusetzen"

    Danach dann die Regeln dazu.

    Gut es wurde zwar nach einer Peitsche und nicht nach einer Entdeckerpeitsche gefragt aber so der große Unterschied dürfte das letzendlich dann auch nicht sein.

  • Da ist sie also unsere Regel. ich bin doch glatt ein bisschen stolz, dass die AT erschwernis tatsächlich bei 4 liegt, wie ich auch gehausregelt hätte. S. 144 expliziert sogar nochmal, dass die Entdeckerpeitsche (Mohisch: "Ana-Indi", was großartig ist :D ) stabiler ist, als die Fuhrmannspeitsche und sich zum schwingen eignet. Eine gute Seele könnte jetzt nochmal in die Rüstkammer der Dschungel blättern (habe ich leider nicht) und rausfinden, ob es da eine Verregelung dieses Satzes gibt.

    Recherchewütiger Historiker, der diese Sucht auch bei DSA schlecht ablegen kann. :confused2:

    Unverbesserlicher DSA 4.1 Regelwust-Apologet und bekennender Hartwurst-Spieler. :iek:

    "Eine Information ist Silber, eine Quellenangabe ist Gold." :idee:

    "Be critical about the media that you love." :lol2:

  • Da ist sie also unsere Regel. ich bin doch glatt ein bisschen stolz, dass die AT erschwernis tatsächlich bei 4 liegt, wie ich auch gehausregelt hätte. S. 144 expliziert sogar nochmal, dass die Entdeckerpeitsche (Mohisch: "Ana-Indi", was großartig ist :D ) stabiler ist, als die Fuhrmannspeitsche und sich zum schwingen eignet. Eine gute Seele könnte jetzt nochmal in die Rüstkammer der Dschungel blättern (habe ich leider nicht) und rausfinden, ob es da eine Verregelung dieses Satzes gibt.

    Rüstkammer, Seite 7:

    Waffenvorteil: Gegen Spezialmanöver, die mit einer Entdeckerpeitsche ausgeführt werden, sind alle Proben auf AW (nicht jedoch auf PA) um -1 zusätzlich erschwert.

    Waffennachteil: Nach einem Patzer wird das Würfelergebnis des Bestätigungswurfes um 1 erhöht.

  • rausfinden, ob es da eine Verregelung dieses Satzes gibt.

    Nein, da hatte ich nach der Ausgangsfrage auch schon gesucht, Waffenvor- und Nachteil besagen nichts derartiges.

  • Mir spukt seit neulich mal wieder eine Idee fürs Skriptorium durch den Kopf und dabei stellte sich mir schnell die Frage:

    Auf was wird in DSA5 für Schauspielerei gewürfelt? Schauspiel als Talent gibt es ja glaube ich nicht mehr, oder?

    Nicht Tanzeinlagen oder Opernarien, sondern tatsächlich Schauspiel. Der Schurke der seinen Monolog hält? Der Held der sein Leid klagt? Der Fechtkampf zwischen den Beiden? Etc.

  • Mir spukt seit neulich mal wieder eine Idee fürs Skriptorium durch den Kopf und dabei stellte sich mir schnell die Frage:

    Auf was wird in DSA5 für Schauspielerei gewürfelt? Schauspiel als Talent gibt es ja glaube ich nicht mehr, oder?

    Nicht Tanzeinlagen oder Opernarien, sondern tatsächlich Schauspiel. Der Schurke der seinen Monolog hält? Der Held der sein Leid klagt? Der Fechtkampf zwischen den Beiden? Etc.

    Ich würde meine Spieler hier tatsächlich auf Überreden oder, im Falle eines pathetischen Schlussmonologs, auch auf Bekehren&Überzeugen würfeln lassen, aber je nach Theaterstück und Szene eignet sich vielleicht eine Kombination von Proben mit entsprechender Erleichterung auf Folgeproben bei Erfolg (bsp. eine Verkleiden-Probe, wie Angrimm vorschlägt, mit anschließender, nach Qs erleichterter Überreden-Probe).

  • Gibt es eigentlich auch vom Aventurischen Kompendium I eine limitierte blaue Edition? Von Band II und allen anderen Regelbänden gibt es ja blaue Sonderbände, aber weder über die Suche noch im Netz habe ich etwas zu nem blauen Kompendium 1 finden können.


    [infobox]Schattenkatze: Diskussion um Vor- und Nachteilskosten bei Spezies in bestehendes Thema ausgelagert.[/infobox]

  • Gibt es eigentlich auch vom Aventurischen Kompendium I eine limitierte blaue Edition? Von Band II und allen anderen Regelbänden gibt es ja blaue Sonderbände, aber weder über die Suche noch im Netz habe ich etwas zu nem blauen Kompendium 1 finden können.


    [infobox]Schattenkatze: Diskussion um Vor- und Nachteilskosten bei Spezies in bestehendes Thema ausgelagert.[/infobox]

    Kann gut sein das die erst später dazukamen, glaube Rot war am Anfang alles was es an Sonderedition gab

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Gibt es eigentlich auch vom Aventurischen Kompendium I eine limitierte blaue Edition? Von Band II und allen anderen Regelbänden gibt es ja blaue Sonderbände, aber weder über die Suche noch im Netz habe ich etwas zu nem blauen Kompendium 1 finden können.


    [infobox]Schattenkatze: Diskussion um Vor- und Nachteilskosten bei Spezies in bestehendes Thema ausgelagert.[/infobox]

    Die blauen Bände waren ja speziell limitierte Bände, ich meine ursprünglich nur zum KRK. Das gab es wohl bei erscheinen des ersten Teils noch nicht.

    Aber frag doch mal bei Ulisses nach, wenn es wer weiß dann die.