Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 5)

  • Hi, ich habe eine Frage zum Nachteil "Schlechte Regeneration Lebensenergie III": Grundsätzlich ist es klar, das beim W6 dann einfach die regenerierten LP bis auf ein Minimum von 0 runtergehen. Wie sieht es aber aus, wenn ich unter dem Einfluss eines Ruhe Körper regeneriere und der W6 eine 1 würfelt? Zieht der Nachteil dann auch regenerierte LP des Ruhe Körpers ab?

    Bsp.: Der Ruhe Körper würde 6 zusätzliche LP regenerieren. Ich würfel auf dem W6 eine 1. Regeneriere ich jetzt 6 oder 4 LP?

    Sorry, ich bin da anderer Meinung als @Sano bzw. derjenigen, die da mit "Genau so" reagiert haben ( Tengwean  Quandt  Sachse ).

    "[...]
    Die Grundregeneration beträgt 1W6. Ein Held würfelt für jede reduzierte Energie einzeln, verrechnet das Ergebnis mit den Mali und Boni seiner augenblicklichen Situation und addiert dann den Wert zu seiner Energie. Negative Ergebnisse werden als 0 gewertet.
    [...]"

    Ich würde die Boni und Mali sich verrechnen lassen und damit -3 (Nachteil: Schlechte Regeneration) und +6 (Ruhe Körper) verrechnen bevor ich es mit dem Würfelwurf verrechne (also bei 1: 1-3+6=4). Auch wenn in der "Regenerations"Beschreibung/-Regel von "Boni und Mali seiner augenblicklichen Situation" die Rede ist und an der Stelle andere Faktoren beschrieben sind, würde ich auch Vorteile, Nachteile, Sonderfertigkeinten und Zauber, Liturgien usw. zu der augenblicklichen Situation zählen. Einen Schutz eines Boni vor einem Malus (zB der erwähnte Nachteil) fände ich aber komisch bzw. nicht angebracht.

    (Den Begriff "Regenerationswurf" wüsste ich nicht definiert, hätte diesen aber als Endergebnis für die Regeneration angenommen und eben nicht für den Würfelwurf direkt.)

  • Ich würde davon ausgehen, dass der Nachteil sich auf der körperlichen Ebene (eben des Regenerationswurfs) befindet, genauso wie z.B. ein gutes Bett.

    Der Bonus durch "Ruhe Körper" wird aber magisch "übergestülpt".

  • Ich würde davon ausgehen, dass der Nachteil sich auf der körperlichen Ebene (eben des Regenerationswurfs) befindet, genauso wie z.B. ein gutes Bett.

    Der Bonus durch "Ruhe Körper" wird aber magisch "übergestülpt".

    Ich seh's 1 zu 1 wie Sachse.

    Am Spieltisch würde ich aber einfach das nehmen, was die Spieler wollen, weil's nicht besonders wichtig ist. Das wird in der Regel sein, dass der Nachteil die magische Regeneration nicht runterzieht. Der Nachteil ist so schon hart, das passt schon.

  • Als kleine Ergänzung vielleicht noch, dass zu den Söldnerkontingenten und den Garden noch die militärischen Orden hizukommen. (Rabenorden, Basaltfaust, Löwenorden) Die funktionieren de facto wie die Garden, aber aber die Hauptleute dürften anders aussehen, je nach Ordestracht.

    @Sano Hilfreich ist vielleicht noch das DSA 4 Ausrüstungspaket für den Fähnrich, den ranghöschten spielbaren Armeeoffizier, von dem im WdH explizit gesagt wird, dass er so in Al'Anfa ausgebildet wird. (WDH, S. 97 f.)

    "Fähnrich zu Fuß:

    Uniform (hochwertige Kleidung

    inkl. Stiefel, Handschuhe und Umhang oder Mantel),

    Schwert oder vergleichbare Waffe, Dolch, Gerte

    oder Geißel, Rüstung (max. RS 4), Lederne Umhängetasche,

    Waffenpflegeset,

    Schreibzeug und

    Pergament, Offizierspatent

    Fähnrich zur See:

    Uniform (hochwertige Kleidung

    inkl. Stiefel und Umhang), Schwert oder vergleichbare

    Waffe, Dolch, Rüstung (Kürass oder Lederrüstung),

    Lederne Umhängetasche, Waffenpflegeset,

    Schreibzeug und Pergament, Offizierspatent"

    Recherchewütiger Historiker, der diese Sucht auch bei DSA schlecht ablegen kann. :confused2:

    Unverbesserlicher DSA 4.1 Regelwust-Apologet und bekennender Hartwurst-Spieler. :iek:

    "Eine Information ist Silber, eine Quellenangabe ist Gold." :idee:

    "Be critical about the media that you love." :lol2:

  • Gibt es eine Region im Mittelreich (Aventurien), welche Landschaftlich dem Rheintal zwischen Mainz und Köln/Bonn ähnelt? Sprich großer Fluss, teilweise schon steile Hänge bis Klippen links und rechts und Übergänge in Mittelgebirge wie Westerwald und Eifel? Oder Mittelgebirge wie diese allgemein?

  • Die Nordmarken rund um den Großen Fluss zwischen Eisenwald, Koschbergen und Amboss geben ein bisschen die Atmosphäre von "Burgen an den Klippen des deutschen Rheines" ab, da dürftest du an nähesten dran sein

    Recherchewütiger Historiker, der diese Sucht auch bei DSA schlecht ablegen kann. :confused2:

    Unverbesserlicher DSA 4.1 Regelwust-Apologet und bekennender Hartwurst-Spieler. :iek:

    "Eine Information ist Silber, eine Quellenangabe ist Gold." :idee:

    "Be critical about the media that you love." :lol2:

  • Mittelgebirge sind tatsächlich rar gesät in Aventurien und meist nur Vorgebirge des nächsten Hochgebirges.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Am Yaquir könnte man auch mal schauen, da gehen ja südlich die Amhallassih-Kuppen hoch. Klassisches Mittelgebirge, aber für Eifel zu trocken, denke ich mal :)

  • Danke schon einmal für die Anregungen. Habe mir gerade die alten Regionalkarten angesehen. Wenn man die kleinen Hügel als doch etwas höher interpretiert, könnte nicht der gesamte Reichsforst, das Gebiet südlich von Eslamsgrund und nördlich von Wehrheim in Richtung Mittelgebirge gehen?

  • Wenn man die kleinen Hügel als doch etwas höher interpretiert, könnte nicht der gesamte Reichsforst, das Gebiet südlich von Eslamsgrund und nördlich von Wehrheim in Richtung Mittelgebirge gehen?

    Da Mittelgebirge ab etwa 500 Meter losgeht, könnten schon einige Gebiete da Mittelgebirgscharakter haben, ja. Aber Höhenangaben hat DSA bei solchen Huckeln ja kaum...

  • Danke schon einmal für die Anregungen. Habe mir gerade die alten Regionalkarten angesehen. Wenn man die kleinen Hügel als doch etwas höher interpretiert, könnte nicht der gesamte Reichsforst, das Gebiet südlich von Eslamsgrund und nördlich von Wehrheim in Richtung Mittelgebirge gehen?

    Kann man sicherlich so sehen

    Im irdischen Deutschland verhält es sich ja ähnlich: Nach den Alpen folgen Tiefebenen, durchzogen von großen Flüssen und dann immer wieder Mittelgebierge. Plattentektonisch sind das, vereinfacht gesagt die kleinen Wellen, die geworfen wurden, als in den Alpen die beiden Platten ineinanderkrachten und sich zum Hochgebirge auftürmten. Und im Prinzip kann man das im MR ähnlich sehen. Der Kosch ist die Alpen (Anleihen sind ja genug da), dann folgt ein Tiefland rund um den großen Fluss (das Angbarerer Seenland) um dann wieder auf Mittelgebirgshöhe anzusteigen.

    Der Historische Reichsforst bedeckte fast das ganze Königreich Garethien inklusive des heutigen Gareth. (Deshalb heißt er so :) )Könnte also relativ gut sein, dass man ausgerechnet den bergigeren Teil nicht abholzte, einfach weil es umständlicher war...

    Natürlich haut das nie ganz hin, weil Geologie in Aventurien immer so eine Sache ist, a) sind einige der Gebirge tote Riesen, erklär das mal Plattentektonisch und b) wurde der Kontinent in 6 Wochen von zwei Dudes mit harter Deadline gezeichnet. Aber so vom Gefühl her könnte es hinhauen.

    Edit: Und wenn man sich die Bilder von Burg Silz (Simyala Kampagne) und Burg Ulmenhain (ein Stab aus Ulmenholz) ansieht, dann liegen die sehr malerisch im Wald auf Talspornen und felsigen Klippen. Ich bin nahe der Fränkischen Alb aufgewaschen (auch ein Mittelgebirge) und die Landschaft ist dem nicht unähnlich.

    Recherchewütiger Historiker, der diese Sucht auch bei DSA schlecht ablegen kann. :confused2:

    Unverbesserlicher DSA 4.1 Regelwust-Apologet und bekennender Hartwurst-Spieler. :iek:

    "Eine Information ist Silber, eine Quellenangabe ist Gold." :idee:

    "Be critical about the media that you love." :lol2:

    Einmal editiert, zuletzt von Seldrakon (22. November 2022 um 10:09)

  • Guten Morgen EranSturmfels,

    Ich würde sagen, die Erweitwerungen zielen einzig auf stabilere Gegenstände, wie die einfache Ziegelwand mit 100 Strukturpunken oder ähnliches, ab. Waffen kann man nach den optionalen Regeln mit Bruchfaktor bespielen. Wenn es dir nur um Waffen und Rüstungen geht, dann brauchst du die Erweiterungen also nicht.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dante

  • das die blauen Bände (Schuppen Farbe) also Herbarium, Animatorium, Elementarium usw. Nur als Hardcover erscheinen.

    Naja, das Herbarium I gibt es aber als SC... Wäre schade, wenn die das jetzt mitten in der Reihe ändern.

  • Ich suche ein bestimmtes Bild einer Kämpferin, wie einer Amazone. Ich war mir ziemlich sicher das es aus einer der DSA 5 Quellen kam, finde es aber gerade nicht wieder. Ich meine ich hätte es auch hier Ausschnittsweise im Profil von jemandem gesehen.

    Zugegeben nicht sehr präzise. Es war meine ich eine rothaarige Kämpferin, direkt Amazone oder was ähnliches. Ich meine mit Rüstung aber schon da bin ich grad nimmer sicher.

  • @Sano

    AGW 2 S.153 Stereotyp und Professionspaket der Yppolitanerin.

    Bild passt auf deine Beschreibung. Rothaarige Rondrianerin mit Rondrakamm, langem kurzärmligem Kettenhemd, leichten Metallarmschienen und Wappenrock der Leuin (Rote aufrechte Löwin aud weißem Grund).

    Gleiche Quelle bietet viele Bilder zu Rondrianerinnen:

    S.117 = Rhodensteinerin

    S. 158 = Die horasische Ardaritin

    AGW 1 S.204 findest du "die Amazone" mit Kurzbogen und etwas leichterer variante der Amazonenrüstung

    Da einige Stereotypen immer mal wieder aufgegriffen werden, kannst du natürlich auch noch ein anderes Bild meinen, aber vielleicht kannst du do schon herausfinden welche Figur du im Hinterkopf hast.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Die Rhodensteinerin ist auf S147 und danke für die Vorschläge, die hatte ich gesehen, von denen ists keins. Trotzdem danke für den Versuch.

    Grad nochmal geschaut: man sieht einen Ausschnitt des Bildes was ich meine bei Palinai als Profilhintergrund. Hab grad auch mal direkt angeschrieben, danke für die Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (4. Dezember 2022 um 16:27)

  • Würdet ihr sagen, dass es mit einer Peitsche möglich ist (wie Indiana Jones) diese an einem Haken oder Ast oder ähnlichem zu "befestigen" (AT?) und dann über einen Abgrund zu schwingen ?

    Oder ist das nur so ein Film Ding, dass eigentlich gar nicht möglich ist?