Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 5)

  • Ich würde dann aber auch einfach sagen, dass es Volksbonis sind. Demnach müsste also auch der zweistimmige Gesang der Elfen nichts kosten, weil es ebend einfach zum Volk dazugehört.

    Darüber mag man streiten. Er ermöglicht Dir den Einsatz von Elfenliedern. Ob das nicht durch das bezahlen der Lieder selber abgeglichen wird, ist einen Punkt über den man streiten kann.

    Das hinkt jetzt aber für mich. Der Invercano ist doch ziemlich mächtig .

    Ist er, aber nicht wenn man diesen nur EINMAL im SC-Leben einsetzen kann. Das war mein Beispiel. Ein Vorteil, welchen man bezahlt, sollte nicht gleichbedeutend mit einem Vorteil sein, den man auch mal temporär in einem Abenteuer bekommen kann.

  • Gibt es eine Aussage, wie viel Proviant für einen Tag nun letztendlich wiegt?

    Laut GRW 4. Auflage oder Rüstkammer der Sonnenküste (der neuesten Quelle) sind es 1,5 Stein.

    Laut Aventurische Rüstkammer oder Straßenstaub und Halsabschneider sind es 0,5 Stein.

    DSA5 hat ja irgendwie das Problem, dass Errata sich nicht immer durchschlagen …

  • Realistisch gesehen braucht der Mensch nach schnellem googlen ungefähr 1.5-2KG. Ergo würde ich realistisch 1.5 nehmen.

    Ansonsten nehme ich immer die neuste Quelle, was auch wieder 1.5 wäre.

    Oder das was im Wiki steht, was noch den alten Wert hat. Aber das Wiki ist nicht immer schnell im adaptieren.

  • Bzgl Herstellungsregeln: ich finde nirgendwo eine Angabe zu dem Grundzeitraum für das Herstellen von Pfeilen. Weder bei den grundlegenden Herstellungsregeln im Kompendium, noch bei den speziellen Pfeiltypen aus der Rüstkammer finde ich dazu was. Hab ich da nur was übersehen oder steht das wirklich nirgendwo ?

  • Bzgl Herstellungsregeln: ich finde nirgendwo eine Angabe zu dem Grundzeitraum für das Herstellen von Pfeilen. Weder bei den grundlegenden Herstellungsregeln im Kompendium, noch bei den speziellen Pfeiltypen aus der Rüstkammer finde ich dazu was. Hab ich da nur was übersehen oder steht das wirklich nirgendwo ?

    Die Regeln sind QS Pfeile pro 2 Std. Hier ganz unten zu finden

  • Laut GRW 4. Auflage oder Rüstkammer der Sonnenküste (der neuesten Quelle) sind es 1,5 Stein.


    Laut Aventurische Rüstkammer oder Straßenstaub und Halsabschneider sind es 0,5 Stein.

    Auch wenn Natan Recht hat, hängt es doch immer vom tatsächlich mitgenommenen aus.

    Eine Handvoll Reis, eine Hand voll Bohnen, ein kleiner Apfel, 3 Scheiben Speck und ich bin bei 0,5 Stein.

    Was fehlt ist das Wasser... das nehme ich aus dem Fluss, koche die beidne Hände, brate Speck an, streue Gewürze (wenige Skurpel) drüber und habe eine fertige Ration Bud Spencer Essen: Bohnen mit Speck (und dazu noch Reis). Der Apfel als Nachtisch: Schon ist eine Mahlzeit komplett.

    Die Frage ist: Kann nicht beides Richtig sein? Wenn das schon in der Realen Welt so ist: Reis (500g genügen für 10 Portionen) vs. Convienence-fertig-kartoffelbrei (500g = 2 Portionen). Um wieviel mehr ist es dann in einer Low-Fantasy-Welt möglich:

    Lembas (1Unze) vs. Hammelkeule (60 Unzen)!

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Kann man das mit einem Teebeutel (2-3 g) vergleichen?

    "Eine Anwendung" ist da die regeltechnische Definition. Grammangaben gibt es mWn dazu nicht.

  • Kann man das mit einem Teebeutel (2-3 g) vergleichen?

    "Eine Anwendung" ist da die regeltechnische Definition. Grammangaben gibt es mWn dazu nicht.

    Das wäre jetzt genau meine Frage: Wieviel wiegt eine Anwendung Atan-Rinde? Hältst du z.B. 5 Gramm für angemessen oder belastet das Gewicht den Ranzen des Helden?

  • Hältst du z.B. 5 Gramm für angemessen oder belastet das Gewicht den Ranzen des Helden?

    Ich persönlich (ohne dass das von den Regeln gedeckt ist), würde für eine Anwendung 50g veranschlagen. Das belastet nicht den Rucksack des Helden, dass er deswegen leicht überlastet, aber es ist da (5g neigen dazu, einfach zu "verschwinden" in der Gewichtstabelle.

  • Guten Tag allerseits,

    nach langem DnD Spiel möchte ich mich nun auch wieder mehr dem schwarze Auge widmen. Nun gibt es ja über die Linksammlung Themen zu benötigten Produkten und zum Wiedereinstieg in DSA5. Diese sind aber auch schon etwas angestaubt bzw. liegen zeitlich etwas zurück.

    Ich bin nun auf diese neuen Kodexe gestoßen, die erscheinen werden und das Grimorum Cantiones. Verstehe ich das soweit richtig, dass ich nur diese Bücher benötige und dafür dann die Grundregeln sowie die einzelnen Teilbände wegfallen? Wir würden vermutlich mit der Drachenritter Kampagne starten und danach in die "richtigen" Abenteuer starten. Dann würden wir natürlich davon absehen jetzt schon Regelbände zu erwerben und entsprechen auf diese Zusammenfassungen warten.

    Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

    Dante

  • Jau, siehst du richtig.

    Bisher galt: Benötigt werden Grundregelwerk und Almanach. Die Regeln werden Ergänz durch Magie I-III, Kompendium I-II und Götterwirken I-II.

    Jetzt gilt: Professionen aus allem Punlikationen ausgelagert in den Kodex der Helden. Regeln aus Magie I-III in den Kodex der Magie, Zaubersprüche aus Magie I-III ins Grimorium, Regeln aus Kompendium I-II in den kommenden Kodex des Schwertes, Regeln aus Götterwirken I-II in den Kodex den Kommenden Kodex des Götetrwirkens. Grob in Planung ist ein Liturgienband, analog zum Grimorium, aber genauer ist noch nichts bekannt.

    Die Regeln wurden geupdated, sodass die Kodex Variante jeweils auf dem neueren Stand ist.

    Das Grundregelwerk wurde in die einzelnen Kodex-Bände mit eingepflegt, sodass es streng genommen auch obsolet ist. ich persönlich weiß nicht, wie praxistaulich das ist. Es kostet im Taschenbuch nur 15 Euro, ich würde eins nebenhin legen, weil es einfacher ist, aber das ist Geschmachssache.

    Außen vor bleiben die Blauen Bände mit ihren Spezialregeln. Die musst du nach wie vor kaufen, wenn du mit ihnen spielen willst.

    Recherchewütiger Historiker, der diese Sucht auch bei DSA schlecht ablegen kann. :confused2:

    Unverbesserlicher DSA 4.1 Regelwust-Apologet und bekennender Hartwurst-Spieler. :iek:

    "Eine Information ist Silber, eine Quellenangabe ist Gold." :idee:

    "Be critical about the media that you love." :lol2:

  • Hallo Seldrakon,

    herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Das hat Licht ins Dunkle gebracht.

    Nur noch eine Frage zu den blauen Bänden, sind das Bücher wie die Flusslande und das Dornenreich? Also die Regionalbände oder was ist damit gemeint?

    Mit freundlichen Grüßen

    Dante

  • Tatsächlich nicht. Das system kennt vier Farben (weil unkompliziert für Loser ist ;) )

    Rot: Regeln

    Grün: Regionalbeschreibungen

    Blau: Quellenbände

    Schwarz: Abenteuer

    Grün ist hauptsächlich Fluff und Weltbeschreibung. Der Regelteil ist auf die Region bezogen, mit dem GRW kompatibel und in 90% der Fälle schon einmal in einer roten Publikation abgedruckt. (Zu jedem Grünen Band gibt es dann den Band "Glaube Macht und Heldenmut", der diese regionalen Regeln um Elemente erweitert, die nicht mit dem GRW kompatibel sind)

    Blaue Bände haben das Ziel einen bestimmten Aspekt zu vertiefen. z.B. Waffen, oder Bücher oder Elementarbeschwörung oder Dämonenbeschwörung oder Kneipenschlägereien oder was auch immer. Zu diesem spezifischen Bereich gibt es dann sehr spezifische Regeln. Die Idee dahinter ist, dass man mit diesen Regeln wirklich nur spielt, wenn sie für die eigene Gruppe relevant sind und nicht mit allen davon auf einnmal. Außerdem sind blaue Bände keine reinen Regelbände, sondern bieten auch Lore zum entsprechenden Nischenthema.

    Edit: Weil das für Neulinge verwirren ist: "Blau" oder "Rot" bezieht sich auf die farbe des Rahmens zwischen den Drachenschuppen. Sieht zwar schön aus, ist aber etwas schwer zu erkennen. Style over Substance, I guess....

    Edit II: Vielleicht auch noch wichtig. Jedes Abenteuer ist außschließlich mit GRW und Almanach spielbar (jede zusättzliche Regel, die benötigt wird, wird im Abenteuer noch einmal abgedruckt). Ausnahmen sind eine Hand voll High-End Abenteuer, wo es explizit dabeisteht.

    Recherchewütiger Historiker, der diese Sucht auch bei DSA schlecht ablegen kann. :confused2:

    Unverbesserlicher DSA 4.1 Regelwust-Apologet und bekennender Hartwurst-Spieler. :iek:

    "Eine Information ist Silber, eine Quellenangabe ist Gold." :idee:

    "Be critical about the media that you love." :lol2:

    2 Mal editiert, zuletzt von Seldrakon (14. November 2022 um 16:56)

  • Okay, jetzt hab ich das auch verstanden. Die Farben am oberen Rand der Bände und den Text habe ich gar nicht bewusst wahrgenommen.

    Dann wäre nach oder neben den Regeln wohl erstmal die Farbe Grün interessant. Darauf kann man ja aufbauen. Die aktuelle Auswahl ist ja groß genug :) . Nochmals vielen Dank

    Mit freundlichen Grüßen
    Dante

  • Wilkommen bei DSA. Ganz viel Spass :D

    Recherchewütiger Historiker, der diese Sucht auch bei DSA schlecht ablegen kann. :confused2:

    Unverbesserlicher DSA 4.1 Regelwust-Apologet und bekennender Hartwurst-Spieler. :iek:

    "Eine Information ist Silber, eine Quellenangabe ist Gold." :idee:

    "Be critical about the media that you love." :lol2:

  • Den werde wir ganz sicher haben. Vielen Dank.

    Dein Edit II wirft nun aber eine neue Frage auf. In Anbetracht der neuen Publikationen, bedeutet dies, wenn ein Abenteuer das Grundregelwerk erfordert, dass ich nur den Kodex der Helden brauche? Es liest sich so, als wäre dieser nur zur Erstellung gedacht. Fließt das Informationsmaterial des Almanachs auch in eines der Bücher oder bleibt dieser davon losgelöst als Quellenmaterial stehen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Dante

  • Der Almanach bleibt afaik unangetastet. Da ist in Bezug auf regeln das einzig relevante aber auch, dass hinten ein paar grundsätzliche Gegnerwerte drin sind, der Rest ist Lore.

    Das Grundregelwerk hat in seinem Monsterteil wirklich nur das allernötigste: Namentlich drei Dämonen und zwei Elementare, damit die Basis-Beschwörungszauber Sinn machen und Werte für die Begleittiere der Hexen. Die Basisviecher zum totkloppen (Wolf, Zombie, Ork...) liegen dann im Almanach ausgelagert. Aber da hilft auch ein Blick ins Wiki...

    Und das mit den Abenteuern und dem Grundregelwerk ist so eine Sache... Der ursprüngliche Plan von Ulisses war es, dass das GRW weiter gültigt bleibt, alles was dort drin steht also nicht in den Kodex-Bänden steht. Das GRW soll das Kernstück von DSA5 bleiben.

    Das gab aber Widerstand aus der Community, weil damit die Großen Sammelbände nicht vollständig sind. Deshalb wird das GRW zerpflückt und in die anderen Bände gepackt. Spezies Kulturen und Professionen in den Kodex der Helden, Magie in den Kodex der Magie, Götterwirken in den Kodex des Götterwirkens und Kampf und Talente in den Kodex des Schwertes. Zauber und Liturgien in die jeweiligen Bände.

    Wenn du das GRW also nicht hast, brauchst du doch wieder alle Kodex-Bände, um ein Abenteuer zu leiten. (Bzw. natürlich geht es in den meisten Fällen mit ein bisschen improvisieren auch so, aber du hast eben keine Garantie, dass jede Regel, die im Abenteuer verlangt wird auch erklärt ist)

    Recherchewütiger Historiker, der diese Sucht auch bei DSA schlecht ablegen kann. :confused2:

    Unverbesserlicher DSA 4.1 Regelwust-Apologet und bekennender Hartwurst-Spieler. :iek:

    "Eine Information ist Silber, eine Quellenangabe ist Gold." :idee:

    "Be critical about the media that you love." :lol2:

    Einmal editiert, zuletzt von Seldrakon (14. November 2022 um 17:58)

  • Wenn du erstmal möglichst wenig für Regeln ausgeben willst, bietet es sich an das Grundregelwerk als PDF oder Taschenbuch günstig zu erwerben und den Rest mit dem Regelwiki zu machen. Wenn du dann doch mehr Regeln brauchst kannst du ja sobald sie erschienen sind die Kodexe nachkaufen. Ansonsten kann ich nur die Weltbeschreibungen Almanach / Regionalspielhilfen empfehlen, also die schon genannte grüne Reihe. Die Spezialbände würde ich nur dann angehen wenn du merkst dass du den jeweiligen Bereich wirklich vertiefen willst.