Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 5)

  • Gibt es kein Lügen mehr?

    Nein.

    Mit welchem Talent kann der Lügner dagegenhalten?

    Ich verstehe das als "Mit welchem Talent kann man lügen?"

    Antwort: Mit Überreden

    Oder wird dann eine vergleichende Menschenkenntnis Probe gerollt?

    Korrekt. Wenn dir jemand direkten Widerstand leistet, wird in der Regel eine vergleichende Probe verwendet. Überreden vs. Menschenkenntnis. Die höhere QS gewinnt. Bei Gleichstand gewinnt "die passive Partei", wobei ich da persönlich eher sage: "Bei Gleichstand gewinnt der, der realistischer gewinnen würde".

    [infobox]Schattenkatze: Diskussion um FP oder QS wurde ausgegliedert.[/infobox]

  • Naja, der Sinn ist doch aber eben die gröbere Skala… Damit wird erreicht das eben zB FP 12 vs FP 10 nicht gewinnt, sondern beides zählt als QS 4 und es gewinnt eben die passive Seite, also potentiell FP 10 in dem Beispiel.

    Ich würde unterstellen, dass war nicht die ursprüngliche Intention, sondern ist das Ergebnis der Einführung von Qualitätsstufen über alle Elemente.

    Auch bei Verfolgungsjagden, und anderen Vergleichsproben etc. wäre ein "feinere" Skala sinnvoll.

    Wieviel feiner soll es denn bei Verfolgungsjagden eigentlich noch werden?

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Rollenspiele von neu bis alt: Twitch

    Meine Lieblingscharaktere:

    Pepelios Claritas - Streiter für das Gute, Wahrheit und Gerechtigkeit

    Gelrat Torek - Schmied und Handwerker aus Leidenschaft

    Silvana Alriks - Wer sagt, dass in Andergast nur Männer zaubern können?

  • WIe oft haben Zwerginnen ihren Zyklus? WÄhrend Menschen ja eher wie Karnickel sind und Elfen frei wählen, wann sie für ihre Empfängnis bereit sind, stellt sich mir die Frage, wie es bei den Zwerginnen ausschaut. Spüren sie das rechtzeitig? Ich habe mit meiner Zwergenspielerin darüber sinniert und wir sind uns sicher, dass es recht selten sein wird. Aber wie selten? Alle 8 Monate? Alle 8 Jahre?

  • WIe oft haben Zwerginnen ihren Zyklus?

    Da Zwerge dem Element Erz sehr verwandt sind und Erz bekannt für seine Trägheit ist, würde ich sagen ca. 1mal im

    Alternativ kann man sagen: So regelmäßig wie andere Frauen auch. Nur muss nicht jeder Zyklus einen Eisprung haben.

    Ich vermute Deine Überlegung kommt daher, dass die Zwergische Population nicht "schnell" wächst.

    Vielleicht ist die Zeugung schwieriger?

    Fragen über Fragen. Aber ich kenne kaum Spieler/innen die "Menstruation" ausspielen wollen. Auch beim LARP wird das eher nicht thematisiert... Daher meine Frage: Gibt es einen Rollenspielerischen Mehrwert, über diese Frage Gewissheit zu erlangen?

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • WIe oft haben Zwerginnen ihren Zyklus?

    Zwerge werden ungefähr 7x so alt wie Menschen. (Menschen 60+, Zwerge 400+). Daher könnte der Zyklus ungefähr 200 Tage dauern. Da Zwerge eher selten Kinder bekommen und als Höhlenbewohner weniger den Mond achten eher seltener. Also zahlensymbolisch etwas aufrunden auf 256 Tage (4*4*4*4) oder 343 Tage (7*7*7).

    Gibt es einen Rollenspielerischen Mehrwert, über diese Frage Gewissheit zu erlangen?

    Ja, wenn die Gruppe solche Alltagsprobleme am Spieltisch thematisieren will.

    Abweichende Biologie bei Nichtmenschen kann auch dazu dienen, die Exotik dieser Gruppen zu betonen. Es ist, meines Wissens, überhaupt nicht gesetzt, dass Zwerge zu den Ausnahmesäugetiere gehören, die regelmäßig bei Zyklus menstruieren. Die Natur ist hier kreativer wie die meisten Rollenspieler.

  • WIe oft haben Zwerginnen ihren Zyklus? WÄhrend Menschen ja eher wie Karnickel sind und Elfen frei wählen, wann sie für ihre Empfängnis bereit sind, stellt sich mir die Frage, wie es bei den Zwerginnen ausschaut. Spüren sie das rechtzeitig? Ich habe mit meiner Zwergenspielerin darüber sinniert und wir sind uns sicher, dass es recht selten sein wird. Aber wie selten? Alle 8 Monate? Alle 8 Jahre?

    Als Spoiler, weil es für manche eventuell nichts ist, was sie zu DSA lesen wollen, weil es um "Wege der Vereinigung" geht.

    Spoiler anzeigen

    Der einzige Hinweis dazu findet sich in "Wege der Vereinigungen" auf Seite 112.f.
    Dort wird als Fokusregel (Stufe1 ) das ganze Thema Fruchtbarkeit, Schwangerschaft etc. verregelt.
    Die einzige Unterscheidung, die dort zwischen Zwerginnen und Menschenfrauen gemacht wird ist auf Seite 113 folgendes: "Zwerge sind deutlich weniger fruchtbar als Menschen. Sowohl auf die Zeugungsprobe als auch bei der Empfängsnisprobe erhalten sie einen Abzug von 20%".

    Es wird explizit NICHT gesagt, was das jetzt genau heißt!
    Ob damit ein kürzerer Zyklus mit größerer Pause zwischen den Zyklen gemeint ist oder der selbe Zyklus aber weniger fruchtbare Tage im Zyklus usw.

    Ist dann wohl im Zweifel Meisterentscheid.

    "Blut sühnt alle Makel, seine reinigende Kraft ist unübertroffen" - Rondra Vademecum

    "Astralenergie als begrenzte Ressource" - Rohals Erben, S. 39, 2022

    2 Mal editiert, zuletzt von AmosTversky (7. Juni 2022 um 13:52)

  • Leute wenn ich mir die Aventurische Bibliothek durchlese fühle ich mich wirklich dämlich. Wie lerne ich denn jetzt was aus Büchern? (geht mir vor allem um Zauber) Die regeln sind alle so formuliert, dass sie für mich keinen Sinne ergeben und scheinen sich entweder zu widersprechen oder Interpretationssache zu sein. Welche Inhalte entsprechen zum Beispiel welcher Inhaltsstufe wenn ein Buch mehrere hat?

    Also ich möchte mich dem anschließen: Ich lese die Passage zum Lernen aus Büchern zum bestimmt 10ten Mal (fast schon ein "Studium" ;) ) aber ich hab's nicht kapiert, insbesondere mit den Beispiel-Büchern ergibt die Regel einfach keinen Sinn:

    * WAS kann ich aus WELCHEM Format lernen: Schlicht, durchschnittlich, fordernd?

    * Was ist eine Inhaltsstufe und wofür steht diese Inhaltsstufe - abgesehen von einer Probenerschwernis.

    * Wofür genau dient die Probe? Kann man dann alle Inhalte erlernen? Oder gar keine bei QS/2 unter I? Da heißt es nur QS/2 der Probe in Inhaltsstufen erlernbar. Aber welcher Inhalt ist gemeint bzw. hat welche Inhaltsstufe? Es steht ja keine Angabe dort, was welche Inhaltsstufe hat...

    Bsp.: Corpus Mutantis (Bibliothek S. 36) - Inhaltsqualität: fordernd (IS II); Regeltechnik: ARMATRZTZ(all), ATTRIBUTO (alle Versionen) (unterschiedliche Traditionen), PARALYSIS (Gil), SALANDER (Gil), VISIBILI (Elf); Rekunstruktion: ADLERSCHWINGE (all), PLUMBUMBARUM (Gil) und SCHWARZ UND ROT (Gil). Rekonstruktion erfordert Magiekunde-FW 14. Hinweise: TRANSMUTARE (Hex), LAST DES ALTERS (Gil)

    Fragen über Fragen

  • Szeron  Schmuggelgoblin Ist zwar sehr lange her seit du gefragt hast, aber ich markier dich mal trotzdem, falls noch interesse besteht.

    * WAS kann ich aus WELCHEM Format lernen: Schlicht, durchschnittlich, fordernd?

    * Was ist eine Inhaltsstufe und wofür steht diese Inhaltsstufe - abgesehen von einer Probenerschwernis.

    * Wofür genau dient die Probe? Kann man dann alle Inhalte erlernen? Oder gar keine bei QS/2 unter I? Da heißt es nur QS/2 der Probe in Inhaltsstufen erlernbar. Aber welcher Inhalt ist gemeint bzw. hat welche Inhaltsstufe? Es steht ja keine Angabe dort, was welche Inhaltsstufe hat...

    Ich probier mich mal daran dir, so wie ich das verstanden habe, zu erklären.

    WAS kann ich aus WELCHEM Format lernen: Schlicht, durchschnittlich, fordernd?

    Schlicht (Romane oder Märchenbücher): Nur Informationen, aber keine Regeltechnischen Vorteil, dafür benötigt man lediglich Sprachstufe II, um den Inhalt verstehen zu können. Wenn man einen schlichten Inhalt gelesen hat, dann kann man diesen auch rezitieren( Irdisch z.B. Der Froschkönig aus Grimms Märchen).

    Durchschnittlich (wissenschaftliche Abhandlungen, Berichte, einfache Lehrbücher): Man kann einfache Vorteile wie die aktivierung einer Fertigkeit( Liturgie/Zauber) oder Berufsgeheimnisse erlernen, Alternativ erhält man auch eine Teilprobenerleichterung auf ein bestimmtes Talent. Zum Lesen/Studieren benötigt man keine Probe, aber Sprache und Schrift auf Stufe III:

    Fordernd (Hochkomplexe magische oder Philosophische Werke): Aus fordernden Büchern lassen sich sogar Sonderfertigkeiten erlernen. Hierzu ist eine Probe auf ein bestimmtes Talent(Magiekunde für Zauber, Götter und Kulte bei Liturgien etc.) nötig, die um die Inhaltsstufe +1 erschwert ist. Man kann maximal QS/2 an Inhaltsstufen verstehen. Die Probe ist beliebig oft wiederholbar, allerdings wird nach dem ersten lesen( Der ersten Probe) ein Studium des Buches verlangt, welches deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt.

    Was ist eine Inhaltsstufe und wofür steht diese Inhaltsstufe - abgesehen von einer Probenerschwernis.

    Zitat von Bibliothek S. 10

    Inhaltsqualität: Die Inhaltsqualität (siehe Seite 149) kann schlicht, durchschnittlich oder fordernd sein.

    Bei fordernd ist eine Inhaltsstufe (IS) I-III angegeben.

    Inhaltsstufen bilden sowohl die Erschwernis ab, sowie welche Vorteile hinterlegt wurden. Da man ja auch Bücher selbst schreiben kann, könnten ja auch mehrere Stufen in einem Buch vorhanden sein, weswegen man definiert, dass nur bis zur QS/2 Inhaltsstufen verstanden werden können. Allgemein gilt:

    Inhaltsstufe I: Ein Inhaltsvorteil, der QS 3 erfordert, kann hinterlegt werden.

    Inhaltsstufe II: Zwei Vorteile, die QS 3 erfordern, können hinterlegt werden.

    Inhaltstufe III: Ein Vorteil, der QS 4 erfordert, kann hinterlegt werden.

    Inhaltsvorteile nach QS:

    QS 1: Aktivierung einer Fertigkeit (Zauber/Liturgie)

    QS 2: Teilprobenerleichterung von +1, Berufsgeheimnis, Kampfsonderfertigkeit

    QS 3: Magische oder karmale Sonderfertigkeit oder magische Handlung

    QS 4: Inhaltsvorteil der, mit dem Meister abgesprochen, eine spezielle Wirkung entfaltet.

    In deinem Beispiel mit dem Corpus Mutantis gilt meiner Meinung nach:

    Schlicht: Man kennt grob den Inhalt des Buchs.

    Durchschnittlich: Alle genannten Zauber, Außer die die Rekonstruktion erfordern.

    Fordernd: Rekonstruktion der Zauber sofern Magiekunde 14 erfüllt ist.

    So, das war die Kurzfassung jetzt geb ich noch die Textstellen im Spoiler an auf die ich mich beziehe, damit der Post nicht so groß wird, falls jemand selbst nachschlagen will. Wenn dann doch noch Fragen oder Diskussionsbedarf besteht kann man ja noch nen eigenen Thread aufmachen. ^^

    Quellen für meine Antwort
    Zitat von Bibliothek S. 149 ff.

    Lesegeschwindigkeit

    Zunächst muss ein Held die Sprache und die Schrift des Textes verstehen können, um ihn zu lesen. Dazu benötigt er die Sprache auf Stufe II und die dazugehörige Schrift. Einige Bücher erfordern sogar, die Sprache auf Stufe III zu beherrschen.

    Die Zeit, die man für das Lesen eines Buches benötigt, beträgt pro Seite für alle üblichen Formate 3 Minuten für einen schlichten Inhalt/5 Minuten für einen durchschnittlichen Inhalt/10 Minuten für einen fordernden Inhalt. Je umfangreicher und je komplexer ein Buch ist, desto länger dauert es also, es einmal zu lesen und zu verstehen. Die Kunstfertigkeit der Schrift kann eventuell die Zeit, die zum Lesen und Studieren benötigt wird, verändern (siehe Seite 151). Ein in Kurzschrift verfasster Text benötigt zum Lesen und Studieren pro Seite ebenso lang wie ein in normaler Schrift verfasster Text (3, 5 oder 10 Minuten, je nach Inhalt), solange ein Held die entsprechende Sonderfertigkeit beherrscht; muss die Kurzschrift erst entschlüsselt werden, so kann dies erheblich länger dauern.

    Möchte man aus einem Buch noch zusätzliche Vorteile ziehen, muss man es studieren. Das Studium eines Buches ist ein sehr komplexer Vorgang, der 1 Tag (schlicht)/3 Tage (durchschnittlich)/6 Tage (fordernd) pro Seite benötigt.

    Hat man ein Buch gelesen, so verfügt man über die darin enthaltenen Informationen. Es können aber beim jeweiligen Werk auch Vergünstigungen angegeben sein, die nur durch das Studium zu erreichen sind.

    Hieraus entnehm ich, dass man Vorteile nur aus dem Studium und nicht nur durchs lesen eines Buches erhält. Allerdings wird das im Absatz zu fordernden Büchern auf der nächsten Seite revidiert und scheinbar kann man doch schon durchs lesen die erste Probe ablegen und nur, wenn diese nicht reicht muss man studieren? Klingt wieder nach ein bisschen Regelwirrwarr, weil das ganze zu komplex aufgezogen werden sollte.

    Zitat von Bibliothek S. 150

    Um ein Buch mit forderndem Inhalt zu lesen, muss der Spieler eine Probe auf ein bestimmtes Talent ablegen (bei Zauberbüchern üblicherweise Magiekunde, bei Religionswerken Götter & Kulte, bei Fachliteratur ein passendes Talent), erschwert um die Inhaltsstufe des fordernden Buches +1. Die QS/2 geben die höchste Inhaltsstufe an, deren Vorteil nutzbar ist. Falls das Werk noch höhere Stufen bietet, so kann der Held diese nicht nutzen, da er die Inhalte nicht versteht. Nach dem erstmaligen Lesen kann der Held aber beliebig oft versuchen, auch die verbleibenden Stufenvorteile zu erreichen. Dafür muss er allerdings für jede weitere Probe das gesamte Buch nicht nur lesen, sondern studieren, was deutlich länger dauert. Für das Lesen wie auch das Studium eines Buches mit forderndem Inhalt muss man die Schrift und die Sprache auf Stufe III beherrschen.

    Hieraus entnehm ich was man aus den jeweiligen Stufen lernen kann.

    Die Inhaltsqualität von Büchern

    Bücher weisen drei verschiedene Inhaltsqualitäten auf: schlicht, durchschnittlich, fordernd. Schlichte Buchinhalte weisen keine besonders schweren oder vielschichtigen Themen auf. Sie können gut geschrieben sein, aber ihr Informationsgehalt ist eher gering. Hierunter fallen vor allem Romane oder Märchenbücher. Sobald man das Buch gelesen hat, hat man die Informationen, die man wollte. Weitere Vorteile bringt das Buch nicht. Das Studium eines solchen Buches bringt keine regeltechnischen Vorteile, aber man kann Passagen daraus aus dem Gedächtnis rezitieren. Um das Buch zu lesen oder zu studieren, ist keine Probe erforderlich, es reicht aus, die Schrift und dazu die Sprache auf Stufe II zu beherrschen.

    Durchschnittliche Buchinhalte sind bereits deutlich komplexer. Hierbei handelt es sich meist um wissenschaftliche Abhandlungen oder Berichte, einfache Lehrbücher usw. Wenn man sie gelesen hat, bekommt man die Informationen, die in diesem Buch zu finden sind; zusätzlich kann es einen kleinen Bonus geben, der jeweils angegeben ist. Wenn man das Buch studiert, hat man die Möglichkeit, eine Fertigkeit oder ein Berufsgeheimnis zu aktivieren, die bei dem Buch angegeben sind. Man muss keine Probe ablegen, um den Inhalt eines durchschnittlichen Buches zu lesen oder zu studieren, aber man muss die Schrift und die dazu passende Sprache auf Stufe III beherrschen.

    Fordernde Bücher hingegen sind so kompliziert, dass nicht jeder Leser einen Nutzen aus ihnen ziehen kann. Es sind komplizierte magische oder hochphilosophische Werke. Gegenüber Büchern mit schlichtem oder durchschnittlichem Inhalt ist mit einem Buch fordernden Inhalts ein deutlich größerer Vorteil (z. B. Probenerleichterungen in bestimmten Fachgebieten) erreichbar, oder es lassen sich magische Handlungen und Sonderfertigkeiten erlernen. Dafür gibt es die Schwierigkeit, dass man das Werk erst verstehen muss. Jedes fordernde Buch besitzt eine Stufe als Maßgabe, wie umfangreich die Informationen der enthaltenen Themen sind. Die Stufe ist abhängig davon, ob das Buch im Original, in einer guten Erstabschrift oder nur in einer schlecht kopierten Version vorliegt. Je öfter ein Werk kopiert wird, desto mehr Fehler schleichen sich ein, sei es bei Zeichnungen oder beim Wortlaut oder durch das Weglassen oder Verfremden von Passagen. Ausnahmen von dieser Regel sind beim jeweiligen Buch angegeben.

    Und hieraus wofür die Inhaltsstufen stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von WizardNemo (11. Juni 2022 um 22:12)

  • Schmuggelgoblin und Szeron

    Erst einmal um Regelbegriffe klar zu trennen, damit alle meinem Erklärungs-Versuch folgen können:

    Schlicht, durchschnittlich und fordernd sind die 3 Stufen von 'Inhaltsqualitäten'.

    Sollte ich mich im folgenden auf 'Formate' beziehen ist damit die Art des Buches [Foliant, Halbfoliant etc. siehe Seite 9 der "Aventurischen Bibliothek" (ABI)]

    Nun mein Erklärungsversuch:

    Die Inhaltsqualitäten legen fest was in einem Buch enthalten sein kann, beziehungsweise besser formuliert welcher regeltechnischer Nutzen aus dem Buch gewonnen werden kann.

    Jede Inhaltsqualität hat unterschiedliche Voraussetzungen um gelesen werden zu dürfen. (S.149 ABI)

    Schlicht:

    Inhalt = Reine Unterhaltungsliteratur oder simpler Inhalt, hier erhält man höchsten einen leichten Bonus durch das Buch.

    Voraussetzungen = Sprache auf Stufe 2 und Schrift des Buches

    Durchschnittlich:

    Inhalt = Aus diesen Büchern kann man maximal EINE Fertigkeit aktivieren ODER EIN Berufsgeheimnis erlernen (entweder oder, auf keinen Fall mehr als 1), das Buch kann aber regeltechnische Boni gewähren wenn man es zu bestimmten Themen zur Hand nimmt.

    Beispiel ist das Al'Emazzin (ABI S. 12), dieses Buch gewährt nur BONI auf Talente wenn es für diese angewendet wird, da kein(e) Fertigkeit oder Berufsgeheimnis angegeben ist, dass erlernt werden könnte.

    Voraussetzungen = Sprache auf Stufe 3 und Schrift des Buches

    Fordernd:

    Inhalt = Das Buch kann beliebig viele Themen beinhalten und beliebig viele Fertigkeiten, Berufsgeheimnisse oder gar Sonderfertigkeiten an Den der es studiert übermitteln. Wie fordernd der Inhalt ist gibt die IS des Buches an.

    Voraussetzungen = Sprache auf Stufe 3 und Schrift des Buchen; Talentproben gemäß des Inhalts des Bucher -[IS+1] (Proben auf IS I Bücher sind als um -2 modifiziert)

    Beispiel zur Probe:

    Das Daimonicon (S.91) enthält 3 Rituale und verschiedenen Sonderfertigkeiten:

    Hier ist eine Probe auf Magiekunde (Fachpublikationen)-[IS3+1] sowie Sphärenkunde (Fachpublikationen)-[IS3+1] notwendig. Die Qualität die man bei der Probe erreicht liegt bei QS/2, also irgendwo von 1-3. Wenn eure Qualität nicht die IS des Buches trifft könnt ihr Inhalte nicht verstehen, also auch nichts aus dem Buch lernen, weil sie eben zu fordernd für euren Charakter ist. Ihr erhaltet zumindest weiterhin die Boni die das Buch gewährt. Man erkennt also, dass der Inhalt des Daimonikon sehr fordernd ist und nur große Kenner der Arkanen-Künste dieses Buch versehen können.

    Wichtiger unterschied zwischen lesen und studieren eines Buchs.

    Immer wenn ihr regeltechnische Vorteile aus einem Buch ziehen wollt müsst ihr das Buch dazu studieren.

    Dies dauert erheblich länger als es nur zu lesen. Studieren dauert 1/3/6 Tage pro Seite je nachdem ob das Buch schlicht/durchschnittlich/fordernd ist.

    Alleine die durchschnittlichen 96 Seiten des "Hilffreychen Leytfaden des Wandernden Adepten" (S.75) in seiner Gänze zu studieren würde also 3x96 = 288 Tage benötigen und dies ist noch kein dicker Zauberwälzer.

    Jedoch verlangt die Fokusregel, dass das gesamte Buch studiert wird um regeltechnisch davon profitieren zu können. Was für einen Abenteurer wohl kaum mit vielen Büchern möglich ist. Dies ist eher etwas was ihr bei der Heldenerschaffung mit eurem Spielleiter absprechen solltet, dass ihr die Bücher die ihr euch vom Startkapital kauft auch bereits im Vorfeld studiert habt (oder eben nicht, wenn es zum Konzept passt).

    Ich hoffe meine Sicht auf die Regeln konnte euch helfen.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (11. Juni 2022 um 20:12)

  • Danke an WizardNemo und Geron Sturmkind, dass konnte ich jetzt gut nachvollziehen... wobei die Zeiträume schon ein bischen - wie soll ich sagen - überdimensioniert wirken, wenn die Probe eine "Alles-oder-Nichts"-Probe ist.

    Ich hab diesbezüglich auch die Frage:

    Haltet Ihr Euch in den eigenen Spielrunden an diese Zeiten? Oder nehmt Ihr L.E. (Lerneinheiten zu je 2 Stunden) oder noch mal anders?

    Außerdem irritieren mich die folgenden Passagen in der "Bibliothek" S. 150 bzgl. des Lernens und einer Verständnisprobe:

    * Falls das Werk noch höhere Stufen bietet, so kann der Held diese nicht nutzen, da er die Inhalte nicht versteht.

    Also doch irgendwie Teilerfolge möglich?! Oder tatsächlich ALLE Inhalte "einfach nix kapieren"...

    * Je öfter ein Werk kopiert wird, desto mehr Fehler schleichen sich ein, sei es bei Zeichnungen oder beim Wortlaut oder durch das Weglassen oder Verfremden von Passagen.

    Also auch noch verschiedene IS je nach Ausgabe - richtig?!

  • Haltet Ihr Euch in den eigenen Spielrunden an diese Zeiten? Oder nehmt Ihr L.E. (Lerneinheiten zu je 2 Stunden) oder noch mal anders?

    In meinen Runden machen wir das immer nach Gefühl. Also halt z.B. nen A Zauber ist dann halt ne Woche Lernen, aber wenn man grad eh auf Reisen ist und z.B. auf einem Schiff 2-3 Wochen Zeit hat macht es wenig Sinn über das ganze genau Buch zu führen mMn.

    * Falls das Werk noch höhere Stufen bietet, so kann der Held diese nicht nutzen, da er die Inhalte nicht versteht.

    Also doch irgendwie Teilerfolge möglich?! Oder tatsächlich ALLE Inhalte "einfach nix kapieren"...

    Das ist dann so wie ich es hier geschrieben habe:

    Inhaltsstufe I: Ein Inhaltsvorteil, der QS 3 erfordert, kann hinterlegt werden.

    Inhaltsstufe II: Zwei Vorteile, die QS 3 erfordern, können hinterlegt werden.

    Inhaltstufe III: Ein Vorteil, der QS 4 erfordert, kann hinterlegt werden.

    Wenn also das Buch einen speziellen Vorteil liefern würde benötigt man Stufe III, allerdings kann auch eine magische Sonderfertigkeit die nur IS II benötigt hinterlegt sein. Wenn man nun Stufe II verstehen kann, aber nicht Stufe III dann kann man die Sonderfertigkeit aktivieren, aber nicht den besonderen Vorteil, den das Buch liefern würde. Da besonderer Vorteil sehr offen ist muss man halt erstmal rauslesen, was dieser ist.

    Ebenso kann man sich vorstellen, dass wenn man beim lesen nur IS I schafft nur eine der möglichen Sonderfertigkeiten aktiviert werden kann auch wenn mehrere drin hinterlegt sind.

  • kerlos

    Das Buch als Charakter selber zu besitzen spielt keine Rolle. Du kannst auch Bücher von Gruppenmitgliedern oder wie du selber sagtes in öffentlichen Bibliotheken studieren, wenn dir die Zeit gegeben ist.

    Das Thema wurde übrigens für weitere Diskussionen bereits ausgegliedert:

    zakkarus
    12. Juni 2022 um 10:43

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Es gibt aber doch auch Bücher die ihre Boni nur geben solange sie zugänglich im Besitz sind (nicht Eigentum)

    Und wenn ich sie zwar Besitze aber die Bücher in Gareth und ich in Al‘Anfa bin gibt es auch keine Boni mehr.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Ich suche nach einem Bild von einem Ork der Garde des roten Mondes, kann aber online nichts finden. Kennt da jemand etwas? Ist nur für den internen Gruppengebrauch gedacht.

    Weitere Frage

    Wie viel AP würdet ihr einem Mitglied der Garde des roten Mondes geben?

  • Laut Reich des Roten Mondes haben die Jungs keine uniformierte Rüst8ung oder Bewaffnung, sondern tragen die besten Beutestücke, die der Aikar entbehren kann. Einziges uniformes Merkmal sind die gemalten Roten Streifen im Fell, an deren Muster und Intensität sich der Rang ablesen lässt. Du kannst mal "Sharraz Eisauge" googlen. Der ist ihr Anführer und hat eine Illustration, die sich online finden lässt. Man sieht die Streifen, die zusammengestückelte Rüstung und die offensichtliche Beutewaffe, in seinem Fall eine Molokdeschnaja (norbardische Axt).

    Recherchewütiger Historiker, der diese Sucht auch bei DSA schlecht ablegen kann. :confused2:

    Unverbesserlicher DSA 4.1 Regelwust-Apologet und bekennender Hartwurst-Spieler. :iek:

    "Eine Information ist Silber, eine Quellenangabe ist Gold." :idee:

    "Be critical about the media that you love." :lol2:

  • Du kannst mal "Sharraz Eisauge" googlen.

    Darauf hätte ich kommen können :P Tatsächlich suche ich aber eine farbige Abbildung - hätte das klarer sagen müssen. Denn speziell geht's mir darum, den sehr schwarzen Pelz und die roten Färbungen meinen Spielern zu zeigen.