Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 5)

  • Wenn man sich einen Vorteil wie zum Beispiel Feenblut nimmt, muss man dazu irgendetwas wissen?

    In DSA5 ist die Informationsdichte dazu ja etwas dünn.

    Ich wuerde sagen, dass du nichts weiter dazu wissen musst. Also zumindest dein Alrik braucht kein weiteres Wissen, um diesen Vorteil nutzen zu können, solang er die Voraussetzung erfuellt, keinen anderen Ahnenblut-Vorteil zu besitzen. Ich habe zwar die 7-Windkueste-RSH nicht bei der Hand, sehe aber zumindest im Regelwiki keine Regulierung, wieviele Generationen davor das Feenwesen in deiner Linie war. Daher brauchst du das auch nicht angeben, es hat ja nicht jeder eine Stammbaumniederschrift wie die Ilmensteins.

  • Wann benutze ich Willenskraft und wann Menschenkenntnis als Abwehr gegen Überreden?

    Menschenkenntnis gegen "Lügen", um sie zu erkennen. Willenskraft gegen "Schmeicheln", "Beschwatzen" oder so.
    Manchmal setze ich auch "Handel" dagegen ein, wenn ein Spieler unbedingt meint, dass er durch besonders tolles Überreden/Beschwatzen seine Ware einem Händler aufzwängen will. Bin da etwas toleranter.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Rollenspiele von neu bis alt: Twitch

    Meine Lieblingscharaktere:

    Pepelios Claritas - Streiter für das Gute, Wahrheit und Gerechtigkeit

    Gelrat Torek - Schmied und Handwerker aus Leidenschaft

    Silvana Alriks - Wer sagt, dass in Andergast nur Männer zaubern können?

  • Warum weigerst du dich denn auf DSA5 umzusteigen? Gibt es etwas was dich stört?

  • Können die Auswirkungen des Rattenpilzgiftes durch Heilkunde: Gifte aufgehoben werden?

    Und: Gibt es in irgendeiner Publikation ein aufgeführtes Gegenmittel?

    Heilkunde Gifte gibt vorallem Wissen über das Gift, mögliche Gegenmittel usw, ohne diese Gegenmittel wird allein mit der Probe jedoch kein Gift aufgehoben.

    Beim Rattenpilzgift steht

    "Wirkung: Das Opfer erhält den Status Hörigkeit, wenn es nicht bereits Geweihter des Namenlosen ist. Die Hörigkeit kann für die Wirkungsdauer des Giftes nicht beendet werden."

    Allgemein lassen sich Gifte auf magischen/karmalen Wegen auch ohne Heilmittel heilen, da es hier aber so explizit dabei steht würde ich behaupten das selbst das hier nicht hilft. (Oder man sagt das der Zauber das Gift aufhebt, damit die Wirkungsdauer sofort endet und damit auch die Wirkung? Schwierig).

    Ich finde aber der Namenlose darf sowas nutzen, seine 14 Lobpreisungen sind ja auch sehr extrem in der Wirkung. Wenn dich jemand ohne Gegenwehr manipulieren und beherrschen kann dann ist es der Güldene.

  • Allgemein lassen sich Gifte auf magischen/karmalen Wegen auch ohne Heilmittel heilen, da es hier aber so explizit dabei steht würde ich behaupten das selbst das hier nicht hilft.

    Offenbarung des Himmels: Ein Dorf wird durch Rattenpilze zum NL-Kult; über den Schmied heißt es, sein Glaube sei stark genug, sich schneller zu erholen. Zwar hat auch er vergessen, was er getan hat, aber er spürt eine gewisse Verwirrung/ das etwas nicht stimmt.

  • Allgemein lassen sich Gifte auf magischen/karmalen Wegen auch ohne Heilmittel heilen, da es hier aber so explizit dabei steht würde ich behaupten das selbst das hier nicht hilft. (Oder man sagt das der Zauber das Gift aufhebt, damit die Wirkungsdauer sofort endet und damit auch die Wirkung? Schwierig).

    Ich würde karmalen Wegen eine gewisse Wirkung zugestehen. Also eine Unterstützungswirkung bei der Willenskraftprobe, eventuell sogar eine von den Zweifeln befreiende Wirkung des Harmoniesegens.

    Da in mir bekannten DSA 4.1 Quellen auch kein Gegenmittel aufgeführt ist, gehe ich davon aus, es gibt offiziell erstmal keines.

    Künstliches Koma während der Wirkungsdauer wäre aber vielleicht eine Option um das Problem mehr oder weniger völlig zu umgehen. :/

  • Sind derlei Methoden in Aventurien bekannt? Mir würde spontan kein Kraut/ Zauber einfallen, das/ der da hälfe.


    Ritual - DSA Regel Wiki

    Nun könnte man "unterbricht die Giftwirkung" so interpretieren, dass das Gift nach Erwachen weiter wirkt ... aber in Kombination mit einem Zauber gegen das Gift würde ich es gelten lassen.

    In DSA 4 wäre auch die Liturgie "Ruf in Borons Arme" ähnlich verwendbar. Wirkt normal nur die Nacht über, aber dort ist explizit angegeben, dass die Wirkung eines Giftes "aussetzt", was ich so verstehe, dass man die Zeit von der Wirkungsdauer abziehen darf.

    Und es gibt doch einige Gifte, die längere Rauschzustände hervorrufen ... sowas wäre zumindest hilfreich, um den zum Namenlosen bekehrten Gefährten solange auszuschalten bis man kompetente Hilfe holen kann. (In den Regeln steht zwar meines Wissens nichts dazu, ob man den durch Rattenpilz dem Namenlosen Verfallenen wieder zu ihrem ursprünglichen Glauben bekehren kann, aber wenn das ein Spielelement für SC sein soll, muss man es ja irgendwie lösbar machen, andernfalls ist das unlustig.)

  • Daraus geht nur hervor, dass die Hörigkeit an sich, wenn das Gift mit voller Wirkung zuschlägt, nicht vor Ablauf der Giftwirkung beendet werden kann.
    Da steht nicht, dass das Gift an sich nicht beendet werden kann.
    Was ist mit einem Klarum Purum?
    Der dürfte ja dann auch helfen, nehme ich an.

  • Das jetzt nur als Beispiel, oder konkret diesen Vorteil?


    Da ich den Umstieg auf DSA 5 konsequent verweigere, weiß ich nicht wie dünn die Quellenlage genau ist, aber es erscheint mir aus rollenspielerischer Sicht ratsam, eine Quelle zum Thema Feen gelesen zu haben. Schließlich hat ein Charakter mit Feenblut eine Fee unter seinen Vorfahren, und die Familiengeschichte wird man ja schon kennen.

    Danke und auch danke an HansGrubenhuber - es geht mir jetzt erstmal nur um diesen Vorteil, generell natürlich aber um alle Ahnenblut Vorteile.

    Bin überhaupt auch nur durch das Wiki auf den Vorteil gestoßen :) eventuell muss ich mal bei der Siebenwindküste reinschauen. Gibt es denn in DSA 4 irgend eine Vorgabe dazu? Eigentlich muss es doch egal sein - wie HansGrubenhuber schon sagte, eventuell weiß ja Alrik gar nichts von seinem Glück und ist nur besonders "wasauchimmer"

  • Es kommt bissl drauf an. Ahnenblut heisst auch dass das Erbgut stark genug auftritt. Es gibt auch phaenotypische Merkmale wie Blütenduft oder vllt starker Haarwuchs jenachdem was für ein Typ Ahn es war also eben Blütenfee oder zB Eberbiestinger.

    Mein Blütenfee-Ahnenblut hat noch zusätzlich den Nachteil „Stigma: Grüne Haare“ bekommen weil ich das recht passend fand.

  • In der SWK wird der Ahnenblut-Vorteil vorgestellt und auch, wie der Vorteil regeltechnisch gehandhabt wird anhand der Feenblut-Vorteile (auf 2,5 S). In DSA 4 gibt es den Vorteil noch nicht, auch der da schon existierende Feenpakt (den gab es schon in DSA 3-AB) wird nicht in Regeln umrissen. Dafür steht in AGF deutlich mehr über Feen und Feenwelten drin als in der SWK (in der SWK sind es 5,5 S über Feenwelten und Feenpakte, hauptsächlich regeltechnischer Teil).

    EDIT

    Es gibt die Herkünfte Blütenfee, Dryade, Großer Eberbiestinger und Nixer, die als Voraussetzung haben, nur eine dieser Herkünfte zu haben. Dann folgen 12 Feenblut-Vorteile, die als Voraussetzung mitbringen, welche Herkunft dahinter stehen muss.

    Des Weiteren steht bei, dass das nur selten vorkommt, mit der Gruppe abgesprochen werden sollte und 2 Ahnenblütige in einer Gruppe schon eine sehr hohe Quote wäre. Sie stammen üblicherweise von Mensch, Elf oder Halbelf ab, man kann aber auch Ork, Goblin oder Zwerg wählen, aber eine solche Herkunft wäre noch seltener, als Ahnenblütige ohnehin schon sind.

  • Die mit der Sonderfertigkeit "Dokumentenfälscher" gefälschten Dokumente sind eurer Meinung nach regeltechnisch wie als Fälschung zu erkennen?

    Einmal editiert, zuletzt von Wardoo (10. Januar 2022 um 23:24) aus folgendem Grund: Frage editiert, zum besseren Verständnis.

  • Offiziell steht da glaube ich nichts, daher hier meine Optionen für dich.


    Sinnesschärfe auf Sicht um Anomalien in der Schriftform zu erkennen.

    Inhalt ist etwas schwerer:

    Gesetzestexte - Rechtskunde

    Ein persönliches Schreiben - Menschenkenntnis

    Ein magischer Text - Magiekunde


    Ich habe in meiner Gruppe Sinnesschärfe zu einem C Talent gemacht und in Wahrnehmung umbennant, dafür gibt es das neue Wissenstalent „Nachforschungen“.

    Bei mir ein klarer Fall für einen Wurf auf Nachforschungen.