Magier und Schilde

  • [infobox]Schattenkatze: Aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.[/infobox]

    Sind Schilde unter den CA verboten? Sprich dürfen Magier die tragen?

    An icon will fall. A god will awaken. A Primarch will rise. The galaxy will burn.

  • "Die Verwendung von Schilden ist nicht reglementiert, da aber viele Zauber den Einsatz beider Hände erfordern, kann davon auch nur abgeraten werden." (Wege der Zauberei S. 296; DSA4.1)

  • Sind Schilde unter den CA verboten? Sprich dürfen Magier die tragen?

    Ich würde da mit dem Zauber Schimmernder Schild noch antworten. Wenn Gildenmagier sich sogar ein Schild herbeizaubern können, ist deren Effektivität wohl anerkannt und nicht gänzlich verpönt. Auch wenn es bei dem normalen Zaubervorgang (Gesten) hinderlich ist und wohl nicht zu deren Standardausrüstung gehören wird.

  • Sind Schilde unter den CA verboten? Sprich dürfen Magier die tragen?

    Ich würde da mit dem Zauber Schimmernder Schild noch antworten. Wenn Gildenmagier sich sogar ein Schild herbeizaubern können, ist deren Effektivität wohl anerkannt und nicht gänzlich verpönt. Auch wenn es bei dem normalen Zaubervorgang (Gesten) hinderlich ist und wohl nicht zu deren Standardausrüstung gehören wird.

    Naja, mit gleicher Logik könnten auch Langschwerter als "anerkannt und nicht gänzlich verpönt" gelten, weil das Flammenschwert ja bis auf TP dessen Werte aufweist. Und weil ein Faxius als FK-Angriff zählt, benutzen Zauberer denn auch bedenkenlos Armbrüste? Die Argumentationskette "ich find's in Ordnung, weil ich mir sowas auch zaubere" mag ich nicht. Gifte aller Arten ließen sich dann auch mit Schadenzaubern schönreden...

    Ein Schimmernder Schild ist überdies ein Minifortifex (Telekinese) und wiegt 0 Stein, davon 0 Stein durch Metall. Und taugt deshalb IMHO nicht als Vergleichsobjekt, ob man generell Schilde gutfindet in Magierkreisen.

  • mit gleicher Logik könnten auch Langschwerter als "anerkannt und nicht gänzlich verpönt" gelten

    Bitte den Zusammenhang da nicht übersehen: "Effektivität wohl anerkannt". Es ist auch als Ergänzung zu der vorherigen Antwort gedacht.

  • Meine persönliche Meinung: Diese Aufweichungen stören mich persönlich sehr. Wenn ich einen Nahkampfmeisterschwertschwinger + Schild als Magier sehe, oder aber auch ähnliches als Hexer/Hexe, frage ich mich immer ob die Spieler den Sinn von unterschiedlichen Klassen im Rollenspiel verstanden haben. Am Ende ist dann aber das Gejammer dann auch bei diesen Spielern am größten, dass sie mit so wenig AP ja nichts richtig können.
    Ähnliches Gejammer sehe ich auch bei Spielern, die irgendwie fast in jedes Talent 2-3 Punkte ggf bis 6 Punkte reinbringen, und sich dann wundern, dass sobald man mal Vergleichsproben oder hohe QS braucht nix reißen und jammern, dass das Abenteuer so schwer ist.
    ok, ist vielleicht ein wenig offtopic, aber so ein Schild bei einem Magier incl APs in Schildlampf, sind ggf genau die 20 AP die dann woanders fehlen. Wieso hat ein Magier dann nicht ein Fancy Zauberspruch? Oder überlässt seinem Kumpel mit SF Beschützer die Beschützerfunktion? Und das sage ich unabhängig davon ob das nun irgendwo im CA erlaubt ist, oder nicht.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Rollenspiele von neu bis alt: Twitch

    Meine Lieblingscharaktere:

    Pepelios Claritas - Streiter für das Gute, Wahrheit und Gerechtigkeit

    Gelrat Torek - Schmied und Handwerker aus Leidenschaft

    Silvana Alriks - Wer sagt, dass in Andergast nur Männer zaubern können?

  • Und warum sollte sich ein Magier mit so etwas profanem wie einem Schild abgeben? Wenn man doch ähnliches mit der Kraft des Geistes (zB Fortifex oder Gardianum) erreichen kann? Nur mal so in die Runde geworfen…

  • Meine persönliche Meinung: Diese Aufweichungen stören mich persönlich sehr. Wenn ich einen Nahkampfmeisterschwertschwinger + Schild als Magier sehe, oder aber auch ähnliches als Hexer/Hexe, frage ich mich immer ob die Spieler den Sinn von unterschiedlichen Klassen im Rollenspiel verstanden haben. Am Ende ist dann aber das Gejammer dann auch bei diesen Spielern am größten, dass sie mit so wenig AP ja nichts richtig können.
    Ähnliches Gejammer sehe ich auch bei Spielern, die irgendwie fast in jedes Talent 2-3 Punkte ggf bis 6 Punkte reinbringen, und sich dann wundern, dass sobald man mal Vergleichsproben oder hohe QS braucht nix reißen und jammern, dass das Abenteuer so schwer ist.
    ok, ist vielleicht ein wenig offtopic, aber so ein Schild bei einem Magier incl APs in Schildlampf, sind ggf genau die 20 AP die dann woanders fehlen. Wieso hat ein Magier dann nicht ein Fancy Zauberspruch? Oder überlässt seinem Kumpel mit SF Beschützer die Beschützerfunktion? Und das sage ich unabhängig davon ob das nun irgendwo im CA erlaubt ist, oder nicht.

    So unterschiedlich können die Meinungen sein: ich sehs genau umgekehrt. Ich finde es echt schade und langweilig, wenn es immer nur den klassischen Magier/Krieger/xyz gibt die nur ihre Standardsachen können. Zumal man selbst für den Schimmernden Schild Schildkampf benötigt um den sinnvoll zu nutzen, so von wegen AP. Für mich sind nach 25 Jahren DSA die ganzen typischen Helden durch, wenn ich was spiele und wenn meine Spieler mich fragen dann rate ich immer zu den eher ungewöhnlichen Konstrukten, einfach weil man da mehr rausholen kann für mein Empfinden.

  • Meine persönliche Meinung: Diese Aufweichungen stören mich persönlich sehr. Wenn ich einen Nahkampfmeisterschwertschwinger + Schild als Magier sehe, oder aber auch ähnliches als Hexer/Hexe, frage ich mich immer ob die Spieler den Sinn von unterschiedlichen Klassen im Rollenspiel verstanden haben. Am Ende ist dann aber das Gejammer dann auch bei diesen Spielern am größten, dass sie mit so wenig AP ja nichts richtig können.
    Ähnliches Gejammer sehe ich auch bei Spielern, die irgendwie fast in jedes Talent 2-3 Punkte ggf bis 6 Punkte reinbringen, und sich dann wundern, dass sobald man mal Vergleichsproben oder hohe QS braucht nix reißen und jammern, dass das Abenteuer so schwer ist.
    ok, ist vielleicht ein wenig offtopic, aber so ein Schild bei einem Magier incl APs in Schildlampf, sind ggf genau die 20 AP die dann woanders fehlen. Wieso hat ein Magier dann nicht ein Fancy Zauberspruch? Oder überlässt seinem Kumpel mit SF Beschützer die Beschützerfunktion? Und das sage ich unabhängig davon ob das nun irgendwo im CA erlaubt ist, oder nicht.

    So unterschiedlich können die Meinungen sein: ich sehs genau umgekehrt. Ich finde es echt schade und langweilig, wenn es immer nur den klassischen Magier/Krieger/xyz gibt die nur ihre Standardsachen können. Zumal man selbst für den Schimmernden Schild Schildkampf benötigt um den sinnvoll zu nutzen, so von wegen AP. Für mich sind nach 25 Jahren DSA die ganzen typischen Helden durch, wenn ich was spiele und wenn meine Spieler mich fragen dann rate ich immer zu den eher ungewöhnlichen Konstrukten, einfach weil man da mehr rausholen kann für mein Empfinden.

    Bin ich bei dir Sano es muss ja nicht alles was weiß ich wie abgedreht sein. Aber ein bisschen Kreativität sollte schon möglich sein.

    Und zu dem Zweiten Punkt von Pepelios ich ermutige meine Spieler sogar dazu ihre AP etwas breiter zu verteilen und nicht nur alles in 2 Talente zu stecken.

    Wir optimieren zwar auch gerne unsere Chars aber ich finde das die AP auch für das genutzt werden sollte was der Char gemacht hat und nicht NUR dafür was der Char gerne auf QS6 haben will. Und warum sollten Kampfmagier die es ja durchaus gibt nicht mit einem Schild spielen? Ich würde sogar eher zu Schild und Stab greifen als zu Stab und Schwert. :) Mag optisch nicht so viel hermachen aber fände ich ein interessantes Konzept. Es gibt leider keine Kampfstile die wirklich gut für Schilde sind wenn ich mich recht entsinne.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • "Die Verwendung von Schilden ist nicht reglementiert, da aber viele Zauber den Einsatz beider Hände erfordern, kann davon auch nur abgeraten werden." (Wege der Zauberei S. 296; DSA4.1)

    Wie @Windweber auch hier schon sagt, zu DSA 3 und 4 Zeiten standen bei jedem Zauber die dabei auszuführenden Bewegungen dabei. Dadurch erklärte sich zT dann schon von selbst dass das mit einem Schild nicht geht. Das fehlt ja derzeit (noch?) bei DSA 5. Mal schauen ob das neue Zauberbuch da Abhilfe schafft.

  • Meine Lösung dafür wäre: 1 Erschwernis auf alle Zauber, solange eine Hand eingeschränkt ist. (2 wenn beide - siehe Gesten weglassen). Das wäre auch eine Modifikation.

    Auf Diskussionen nach dem Motto: Der FibbelFubb hatte in DSA4.1 keine Verwendung der rechten Hand angegeben, also darf ich das!

    Habe ich keinr Lust und finde ich ziemlich nervig.

  • Also gibst du allen Magiern mit Stab pauschal eine Erschwernis da der Stab gehalten wird?

    Ich finde solche pauschalen immer schwer zu begründen außer mit es ist einfacher und meistens ist es eher unfair.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

    2 Mal editiert, zuletzt von Eisenhower (4. Dezember 2021 um 12:38)

  • Da der Stab bei Berührunszauber als Verlängerung der Hand gilt: Nein

    Bei einem Schild würde ich auch die Erschwernis für das Weglassen/Modifizieren der Komponente Geste machen.

  • Und warum sollte sich ein Magier mit so etwas profanem wie einem Schild abgeben? Wenn man doch ähnliches mit der Kraft des Geistes (zB Fortifex oder Gardianum) erreichen kann? Nur mal so in die Runde geworfen…

    Und warum sollte er sowas als reisender Abenteurer dauernd mit sich rumschleppen? Wiegt ja auch ordentlich was, so ein Schild.

    Also für "könnte ja mal nützlich sein" sicher nicht. Allenfalls für "Wir rechnen fest mit einem Kampf."

  • Und warum sollte sich ein Magier mit so etwas profanem wie einem Schild abgeben? Wenn man doch ähnliches mit der Kraft des Geistes (zB Fortifex oder Gardianum) erreichen kann? Nur mal so in die Runde geworfen…

    Und warum sollte er sowas als reisender Abenteurer dauernd mit sich rumschleppen? Wiegt ja auch ordentlich was, so ein Schild.

    Also für "könnte ja mal nützlich sein" sicher nicht. Allenfalls für "Wir rechnen fest mit einem Kampf."

    Vielleicht deswegen, weil ein Gildenmagier sich durch sein Wissen und seine Begabung einem normalsterblichen überlegen fühlt?

  • Da der Stab bei Berührunszauber als Verlängerung der Hand gilt: Nein

    Bei einem Schild würde ich auch die Erschwernis für das Weglassen/Modifizieren der Komponente Geste machen.

    Für Berührung ja aber was ist mit denen wo eine Geste mit 2 Händen ausgeführt werden muss?

    Oder wird der Stab wieder ausgelassen da er ja ein Ritualobjekt ist?

    Genau das meine ich mit dem Punkt das Pauschalen bei sowas immer dazu führen das es am Ende bei den Meisten Punkten nicht richtig ist. Dafür aber am Tisch natürlich einfacher zu behandeln.

    Und warum sollte sich ein Magier mit so etwas profanem wie einem Schild abgeben? Wenn man doch ähnliches mit der Kraft des Geistes (zB Fortifex oder Gardianum) erreichen kann? Nur mal so in die Runde geworfen…

    Und warum sollte er sowas als reisender Abenteurer dauernd mit sich rumschleppen? Wiegt ja auch ordentlich was, so ein Schild.

    Also für "könnte ja mal nützlich sein" sicher nicht. Allenfalls für "Wir rechnen fest mit einem Kampf."

    Das Argument kann ich nun gar nicht nachvollziehen.

    Warum sollte ich einen Zweihänder mit mir rumtragen ist ja sau schwer so ein Ding.

    Und das Kettenhemd ist in 95% der Tage auch ohne Nutzen. Aber es ist halt doof wenn ich es zuhause gelassen habe und es dann in den 5% wenn ich es brauche nicht dabei habe.

    Warum sollte ich ein Zelt mit mir rumtragen gibt doch überall Tavernen.

    Ich trage natürlich Zeug mit mir rum weil ich als Abenteurer nun mal eine deutlich erhöhte Chance habe das ich in einen Kampf verwickelt werde oder draußen übernachten muss. Und klar habe ich als Magier die Möglichkeit den Schimmernden Schild zu rufen aber das mache ich auch nicht immer wenn ich mich im Schildkampf üben will.


    Ich freue mich schon auf das Zauberbuch damit man die Zauber auch in DSA 5 besser beurteilen kann.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Warum sollte ich einen Zweihänder mit mir rumtragen ist ja sau schwer so ein Ding.

    Und das Kettenhemd ist in 95% der Tage auch ohne Nutzen. Aber es ist halt doof wenn ich es zuhause gelassen habe und es dann in den 5% wenn ich es brauche nicht dabei habe.

    Ja, du kannst dir aber auch nicht mal eben ein Kettenhemd oder ein Schwert herbeizaubern.

    Ich mein ja nur. In Herr der Ringe war Boromir der einzige der einen Schild dabei hatte. Gimli hatte ein Kettenhemd, aber keinen Schild, und Aragorn hatte gar keine Rüstung.

    Wenn man den Kram mitschleppen muss und nicht mit einem Kampf rechnet, setzt man Prioritäten.

    Zumal wenn man überhaupt nicht in Gefahr ist, dann ohne dazustehen.

    (Aber gut, die Frage: Wie viel weniger würden Helden eigentlich mitschleppen wenn das Gewicht wirklich akribisch berechnet würde, ist wieder eine, die man separat diskutieren könnte ...)

  • Spannend finde ich, daß es nicht eine Schule gibt die den Schildkampf von sich aus unterrichtet.

    Auch nicht die Kampf oder gar Kriegsorientierten Schulen wie magische Rüstung, Kampfseminar und Vollendeter Kampf haben die KT Schilde im Professionspaket oder den Unterrichtsplänen inkludiert.

    Die Abneigung gegen den Einsatz von Schilden, scheint ähnlich hoch zu sein wie die gegen das Zweihänder-Bannschwert. 🤔

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'