Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 5)

  • Mal eine Perspektive vom Fluff statt den Regeln: Metallrüstungen werden von sogenannten Plättnern hergestellt - hochspezialisierte Schmiede. Die gibt es sicher nicht in jedem Kaff im Kosch. ;) Tendenziell würde ich die in Städten verorten, vielleicht noch im Dienste eines reichen Hochadligen. Und sie haben eher nicht alle Größen und Passformen vorrätig, sondern arbeiten auf Auftrag. Da muss man neben Geld auch Zeit mitbringen. Varianten des Harnisch gibt es aber in den meisten "zivilisierten" Regionen Aventuriens.

  • @Windweber, Der richtige Name dieser spezialisierten Handwerker ist Plattner.

    Prinzipiell ist das richtig was Windweber zu diesen Spezialisten gesagt hat. Es ist davon auszugehen das es in Standorten mit großen militärischen Einheiten mehrere Plattner gibt. Auch welche die Spezialaufträge annehmen, da sie öfter für Offiziere arbeiten.

    Ich denke in den „zivilisierten“ Regionen wie Horasreich, Almada, Al‘Anfa und ähnliche, wird es auch Platten „von der Stange“ und „auf Halde“ geben. Ähnlich wie in der Renaissance und dem frühen Barock.

  • In Aventurien heißen sie Plättner.

    Harnischmacher – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt

    EDIT

    Ein paar Beispiele für die Verwendung des Wortes in DSA:

    "Der Plättner und Harnischmacher – zu dessen Tätigkeit auch das Erstellen mannigfaltiger Kettenrüstungen gehört – hat das Grobschmiedehandwerk bis zum äußersten verfeinert und stellt nur noch metallene Rüstungen aller Art her; er ist der einzige, der Harnische, Lamellare und Kettenhemden nicht nur reparieren, sondern auch herstellen kann." (Wege des Schwerts S. 35; DSA4.1)

    "Spezialisierungen: Drahtzieher/Sarwirker, Hufschmied, Plättner, Schwarzschmied, Spengler, Waffenschmied" (ebd.)

    "Bei der Einschätzung derartiger Gegenstände kann ein Charakter die Talente Grobschmied (Waffenschmied bzw. Plättner/Harnischmacher oder Sarwirker), Bogenbau, Schneidern (Tuchrüstungen) oder Lederarbeiten (Lederrüstungen) als Hilfstalent (siehe Seite 15) für seine Sinnenschärfe-Probe verwenden." (WdS 181)

    "Verwendete Talente: Grobschmied (Plättner oder Drahtzieher/Sarwirker) (Metallrüstungen);" (WdS 183)

    "Um eine Leichte Plattenrüstung (RS 3,2 im Zonensystem) zu fertigen, benötigt der Plättner 22 TaP*." (WdS 184)

    "Eine Drachenklaue wird ebenfalls wie eine Nahkampfwaffe hergestellt, jedoch sollten einige der Proben (die Herstellung des eigentlichen Handschuhs) auf Grobschmied (Plättner) abgelegt werden, bei einem Panzerarm ist das sogar das einzige benötigte Talent." (ebd.)

    "Handwerkliche Professionen: Handwerkerin (Plättnerin, Sattlerin, Schreinerin, Schusterin, Waffenschmiedin), Tierbändigerin (Zureiterin), Wundärztin" (Wege der Helden S. 85; DSA4.1)

    "das Talent Grobschmied, in dem zwischen Schwarzschmieden, Waffenschmieden, Plättnern und Spenglern unterschieden werden kann." (WdH S. 277)

    "Harnischmacher / Plättner (KK 12, FF 12)" (WdH 150)

    Für eine komplette Neuherstellung einer Rüstung sind die Spezialisierungen Grobschmied (Plättner), Holzbearbeitung (Hartholzharnisch), Lederarbeiten (Lederrüstungen) oder Schneidern (Tuchrüstungen) als jeweiliges Leit-Talent erforderlich;


    [infobox]Schattenkatze: Diskussion über GS-Abzüge durch Zustände wurde ausgegliedert.[/infobox]

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast (1. November 2021 um 08:05)

  • Meine Gruppe und Ich hatten es am Freitag kurz darüber, aber eine Antwort darauf gefunden wurde nicht. Daher vielleicht nochmal hier:

    Gibt es wie bei Rahjalieb auch solche Mittel für Männer? Rahjalieb wirkt ja nur bei Frauen Empfängnisverhütend, bei Männern hat es keine dahingehende Wirkung (ja, Männer können nicht empfangen, nennt es von mir aus "Zeugungsverhütung", ihr wisst wahrscheinlich alle was ich meine ^^).

    "Der Tod eines Menschen: das ist eine Katastrophe. Hunderttausend Tote: das ist eine Statistik!"

    Kurt Tucholsky

  • Beschämender ist es WdV zu besitzen. *grins* :blaeh:

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Grumbrak, also ich schäme mich nicht „Wege der Verdammnis“ zu besitzen. Ich wäre auch nicht beschämt zuzugeben das ich da mal was nachschlage. Gut ich schäme mich eigentlich für nichts.. naja, nicht viel. 😈


    [infobox]Schattenkatze: Diskussion über die Möglichkeit auf verbesserte Fernkampfwaffen wurden ausgegliedert.[/infobox]

  • Für meinen Plot soll ein Ferkinaschamane eine Reihe Rinder in Raserei versetzen (entweder auf karmale Weise oder über einen Mittelsmann). Wichtig ist nur, dass die Helden es finden können und einigermaßen schlussfolgern können, dass da nichts Gutes geplant ist.

    Was gibt es da für Möglichkeiten?

    Vielen Dank schonmal.

  • Vielleicht braut der Schamane ein Bestinoid? Bestinoid – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt Dann müsste er sich die Zutaten beschaffen und die Zaubertränke platzieren - viele Gelegenheiten, bei denen den Helden etwas auffallen könnte, vor allem wenn sie einen Alchimisten dabei haben.

    Das ist genau das, wonach ich gesucht hatte!

    Kannst du mir noch sagen, wie bekannt diese Substanz ist? Es wäre natürlich auch gut, wenn die Helden (falls sie die Probe nicht selbst schaffen) Jemand haben, den sie fragen können.

  • Kannst du mir noch sagen, wie bekannt diese Substanz ist?

    DSA4.1 (Wege der Alchimie) schreibt ihr eine Verbreitung von 3 zu. Die Skala geht von 0 (nur vermutet) bis 7 (Allgemeinwissen). Ein Paket mit je einer Portion der beiden Tränke kostet etwa 100 Dukaten. Außerdem benötigt man für das offizielle Rezept ein Alchimielabor. Es ist also relativ selten, aber kein absolutes Geheimwissen.

    Entweder du erfindest eine schamanistische Variante oder man muss das Zeug von einem Tal-Alchimisten kaufen (von Beute, gesammeltem Flussgold und Beute von Überfällen).

  • Moin,

    für einen Spieler bin ich auf der Suche nach Wesenheiten (auch mit Pakt), Traditionen, Professionen, Artefakten und Zeugs, die mit Tod, Geistern und Co verbunden sind und NICHT mit Boron/Marbo zu tun haben. Optimal wäre natürlich, wenn's nach DSA5 verregelt ist. Wichtig dabei ist, dass durch das Zeugs keine direkte "Ich stehe unter xyz" Position erreicht wird. Viel mehr sollte eine Person, die aktuell mehr schlecht als recht ein Boron Noviziat durchläuft auf die Sache bewusst oder unbewusst stoßen und sich denken: Ich brauch den ollen Boron gar nicht.

    Falls die Frage nicht ohne größere Diskussion beantwortet werden kann, bitte einfach einen Faden öffnen. Hier bitte nur kurze Antworten geben (gerne auch mit Links zu ausführlicheren Quellen). Kann auch gut sein, dass es dazu in DSA nix passendes gibt, dann gebt mir einfach den Verwirrungssmiley und ich weiß über eure Einschätzung Bescheid, ohne dass wir den Thread vollspammen ;)

    Ich edite mal hier und reagiere damit auf Alrik Kroninger , um weitere Antworten zu begrenzen:
    Danke :) mich würde vor allem Ideen abseits der Totengötter interessieren, da diese einem selten einfach so ein wenig Macht in die Hand drücken (und bewusst unter jemandem zu stehen, ist wie gesagt unerwünscht). Ich hab da auch schon über einen Minderpakt nachgedacht, aber ich würde gerne erstmal andere Optionen ausloten ;)

    Sturmkind

    Schamanen habe ich tatsächlich auch schon überlegt und dem Spieler mal zum drüber gucken gegeben, ob das was für ihn wäre ;) ist die beste Idee, die ich bisher hatte.

    Happydeathday87

    Der Charakter existiert schon länger. Ich bin aber gewillt Regeln ein wenig zu biegen, so hätte ich ihm z.B. die Schamanstische Tradition als Minderpaktgeschenk von Amazeroth als Erweiterung seiner aktuellen Intuitiver Magier-Tradition gegeben. "Von Nix kommt Nix" ist mir bewusst, aber manchmal ist das Unterordnen ja unbewusst oder fällt geringer aus. Ich werde die Vorschläge an ihn weiterreichen, wo er sie sicherlich noch einmal filtert und sich dann das für ihn passende aussuchen kann. Mach dir deswegen erstmal keine Sorge etwas "falsches" zu nennen. Jede Idee hilft! Thargunitoth habe ich auch schon in Betracht gezogen (wieder als Minderpakt). Im Idealfall finde ich aber eine Lösung ohne Minderpakt, da wir aktuell seit 2 Jahren schon den Weg und jetzt Bruch eines Minderpaktes ausspielen und ich daher ungerne sagen würde: Hey, da ist der nächste, aber als Vorschlag natürlich absolut gut!

  • Zitat Wiki Aventurica, Totengötter:

    "

    "

  • Natan Steht dir die RSH Dampfende Dschungel zur Verfügung?

    Les dir mal auf Seite 138 und 139 die Karmalen Professionen durch, Schamanen sind denke ich etwas das du gut nutzen könntest.

    Wenn dir die RSH nicht zur Verfügung steht meld dich mit einer Konversation bei mir und ich helfe dir gerne weiter.

    Edit:

    Ansonsten fiele mir noch ein Graumagier der Akademie der Erscheinungen zu Grangor ein, zwar wird hier der 12G Glaube seinen berechtigten Einfluss auf den Novizen gehabt haben, aber ob er sich den Göttern tatsächlich nah fühlt ist ja so ziemlich Sache des Spielers... Und den 'Tod als Schauspiel' zu betrachten könnte ein spannendes Konzept sein.

    Edit2:

    Das Konzept aus Edit1 könnte man natürlich auch einem Scharlatan in der Variante Seher zuteil werden lassen oder einer Wahrsagerin der Fahrenden Schwestern.

    Bei den Hexen gibt es dann auch noch:

    Geisterseherin

    und

    Spiritualistin

    als mögliche Auswahl.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    2 Mal editiert, zuletzt von Sturmkind (18. November 2021 um 23:17) aus folgendem Grund: Edit2

  • Ich werfe hier noch Charypthoroth mit ein, welche die Herrschaft über Wasserleichen verspricht. Gerade bei einem Boron Novizen ( wie ich es erlesen?) fände ich glaube ich den Paktierer sehr schön, welcher unbewusst immer tiefer in die Kreise der Verdammnis rutscht.

    Bspw. der Novize steht vor 1-2 Untoten und kann diese auf einmal beherrschen. ( Erhebung von Untoten )

  • für einen Spieler bin ich auf der Suche nach Wesenheiten (auch mit Pakt), Traditionen, Professionen, Artefakten und Zeugs, die mit Tod, Geistern und Co verbunden sind und NICHT mit Boron/Marbo zu tun haben. Optimal wäre natürlich, wenn's nach DSA5 verregelt ist. Wichtig dabei ist, dass durch das Zeugs keine direkte "Ich stehe unter xyz" Position erreicht wird. Viel mehr sollte eine Person, die aktuell mehr schlecht als recht ein Boron Noviziat durchläuft auf die Sache bewusst oder unbewusst stoßen und sich denken: Ich brauch den ollen Boron gar nicht.

    Bishdariel hat in den dunklen Zeiten sogar Karma vergeben. Demnach ist er ein von Boron eigentlich unabhängiger Gott. Dass für Golgari ähnliches gilt, liegt eigentlich nahe. Kulte um die Himmelsrösser oder Mythrael zeigen, dass die Verehrung von Alveranianern die "eigentliche" Gottheit verdrängen kann. Und so etwas gibt es auch abseits des Boron-Kultes:

    "Die Droler Fraternitas Uthari gilt als borbaradianischer Zirkel, wird gelegentlich aber auch Sekte genannt, die Uthar als den Bringer des Todes noch über Boron stellt, da dieser lediglich das Totenreich bewacht, und ihm Seelen zum Tausch gegen andere anbietet. Die Rethonier glauben, dass Dere in Wahrheit das Totenreich ist und alle Neugeborenen just zuvor in einer anderen Welt gestorben sind, während die nicht organisierten Uthariten die Seelen der Sterblichen vor den Dämonen retten wollen, ndem sie möglichst schnell alle potenziell Gefährdeten umbringen." (Wege der Götter S. 147; DSA4.1)

    Witzig wäre es auch, wenn der Held zu Visar kommt:

    "An manchen Orten Südaventuriens ist für Boron noch der Name Visar gebräuchlich, und gelegendich leben eigene, bizarre Verehrungsformen auf, wie zuletzt in den kurzlebigen Visaristen in Nostria, die Visar als Vater aller Götter in hymnischen, fröhlichen Gesängen priesen. Rätselhafter ist der Kult um den unfehlbaren Herrn der V'Sar Seelen, der schreckliche und blutige Menschenopfer abhalten und Attentate verüben soll und wohl auf die echsische Verehrung des Seelenraben zurückzuführen ist." (ebd.)

    Hinter Visar steckt zwar dieselbe Entität wie hinter Boron, aber die Verehrungsformen sind so verschieden, dass das kaum einem Aventurier je auffallen dürfte. ;)

    Wer vom Zwöfgötterkult enttäuscht ist, ist für die Versuchungen des Namenlosen oder die Verheißungen Rastullahs mit ihren universellen Ansprüchen sicher besonders offen. Und natürlich für die wahre Religion: Rur und Gror - Preiset die Schönheit! :D

    Sehr gut kann ich mir in so einem Fall auch die Zuwendung zum Lowanger Dualismus vorstellen, in dem Boron als das Böse schlechthin gilt und Praios allein verehrt wird (wieder mit universellem Anspruch).

    Dann gäbe es noch die Seelenlöser.

    Ich finde es fast schade, dass DSA-Spieler*innen oft so sehr von den Gottheiten her denken, die die Aventurier*innen (auch die Held*innen) j nur erahnen können anstatt von den vielen tollen Religionen und vor allem Sekten her, die die Welt bevölkern. Gerade letztere werden sträflich vernachlässigt und werden leicht übershen.

    Und dann gibt es da noch Tsa. Aber Windweber, Tsa ist doch die Göttin des Lebens und befielt sogar die Erhaltung von Leben! Wer dem Tsa-Kult ein festes Dogma unterstellt, hat den Tsa-Kult nicht verstanden. Tsa kann auch als die Göttin der WIEDERgeburt verehrt werden und für die Wiedergeburt ist der Tod nun einmal eine zwingende Vorraussetzung.

    "Im Kult der Tsa gibt es keine Ketzerei per definitionem, sondern nur ‘neue Ideen’ mit zum Teil widersprüchlichen Philosophien, die gelegentlich sogar Gewalt billigen. Wenn Gläubige zu sehr an der Grenze zum dämonischen Chaos wandeln, ist aber auch hier keine Duldung zu erwarten, während selbst Meuchlersekten, die ‘ausgewählten Opfern zur Wiedergeburt verhelfen’, nicht zwangsläufig der Häresie verfallen sind." (ebd.)

    So konnten schon im Namen Zaborons die zwei Seiten derselben Medallie vereint werden und die Zaboroniten konnten entstehen. Von ihnen spaltete sich dann der Zweite Finger Tsas ab. Wer verstanden hat, dass man Tsa sogar als Göttin des Todes verehren kann, der hat den Tsa-Kult wirklich ansatzweise verstanden. ;)

    Und wenn es einfach mit Geistern, Visionen und so einem Zeug zu tun hat: Warum nicht einfach eine schamanistische Religion nach Wahl? Welcher Schamane beschäftigt sich nicht mit Ahnen- und Elementargeistern sowie Dämonen? Welcher Schamane versetzt sich nicht in Trance, um Gesichte zu empfangen?

    Daneben sind auch Wolfs- und Drachenkulte denkbar. Oder man wandelt auf den Spuren Pôlberras, der erst Boroni, dann Visarist und dann Magierphilosoph wurde.

  • Natan Macht ohne sich jemanden unterzuordnen ist schwierig. Macht fordert eigentlich immer eine Gegenleistung und/oder Anstrengung in verschiedenner form.

    Auf karmaler Ebene wäre da nur die Wahl ob ich mein Leben Bewust dem Dienst eines Gottes Widme oder bei einem Erzdämon die Rechnung zum Schluss kommt wenn er meine Seele fordert.

    Auf magischer Ebene muss er sich meist auch erstmal unterordnen, hier allerdings auf weltlicher Ebenne. Allerdings kann er das ja Abschutteln wenn er in der Akademie weit genug Aufsteigt.

    Nicht gildenmagisch Fallen mir gerade aber auch nichts ein was in die von dir gewünschte Richtung geht stehe da aber ehrlicher weise Nicht so ganz im Thema.

    Meine Frage ist jetzt eher gibt es den Charackter schon oder geht es eher um ein Konzept für einen Neuen Charackter?

    Bei der von dir beschriebennen Ausgangslag (unzufriedenner/unfähiger Boronnovieze, Macht ohne Mühe) würde für mich irgenwie nur Thargunitoth Pakt in frage Kommen. Ist ja eigentlich die übliche Masche der Erzdämonen, schnelle macht ohne etwas dafür zu leisten. Die Rechnung kommt dann ja zum Ende.

  • Happydeathday87 Was du suchst, könnten die verschiedenen Ausprägungen des Antitheismus, der Magierphilosophie und des Borbaradianismus sein. In ihnen geht es gerade um Selbstbemächtigung gegenüber den Gottheiten, in manchen Fällen sogar darum, sebst eine Gottheit zu werden. Das begann schon mit Ometheons Kult der geflügelten Sonne. Und aus jüngerer Zeit gibt es die Borbarad-Kirche.

    Hier und hier könnte man mit der Recherche dazu anfangen.

    Häufig erfordern am auch diese Richtungen eine Unterordnung unter eine Lehrperson.

    Da landen wir wieder bei Pôlberra, der vom Borongläubigen zum Visaristen und dann eben Magierphilosophen wurde. Im Wege der Götter S. 151 finden sich ein paar Hintergrundinformationen zu dieser Denkschule.

  • Natan Ich kenne wie gesagt die Hintergründe nicht, aber mal angenommen der Geweihtendienst ist ihm einfach zu langweilig. Wäre mein Vorschlag noch den Eintritt in einen Kämpfenden Orden. Entweder im Punimer Ritus als Golgarit Aventurisches Götterwirken I Seite 206 oder im Al´Anfaner Ritus als Rabengardist Aventurisches Götterwirken II Seite 145.

    Seine Intuitive Magie könnte sich ja z.B. als Dämonenbann manifestieren.