Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 5)

  • Die Beschreibung auf der Regelwiki passt gar nicht so schlecht, auch wenn ein Rechtloser nicht unfrei, sondern vogelfrei ist (aber auch kein Freier). Er ist kein Besitz von jemandem, dafür rechtlich aber weitestgehend schutzlos. Dürfte vom AP-Wert vergleichbar sein. :/

  • Moin,

    was ist denn eine typische albernische Bauweise?

    Interessant wäre mal eine kleine Hütte und eventuell ein Stadthaus.

    Im Thorwal ist es ja bspw. das Langhaus, wohingegen im Windhag ja so ein Fachwerkhaus auf einem festen Podest vorherrscht.

    Danke

  • Wie wäre es mit ,,Großlinge"?

    Moin,

    was ist denn eine typische albernische Bauweise?

    Interessant wäre mal eine kleine Hütte und eventuell ein Stadthaus.

    Im Thorwal ist es ja bspw. das Langhaus, wohingegen im Windhag ja so ein Fachwerkhaus auf einem festen Podest vorherrscht.

    Danke

    In "Die Siebenwindküste" finde ich nur ein paar Hinweise auf regionale Bauarten:

    Für die Muhrsape (S.25): "Die kleinen Siedlungen in der Muhrsape bestehen aus windschiefen Katen mit Reetdächern (...)."

    Für das Seenland (S.26): "Die entlegenen Siedlungen bestehen häufig aus langgestreckten Häusern mit hochgezogenen Reetdächern , die zum Schutz vor der Flut auf Terpen errichtet werden."

    Für das Winhaller Land (S.30): "Niedrig gebaute Häuser aus Feldsteinen mit Dächern aus Grassoden sind typisch, da es kaum jemand wagt, Holz im Farindel zu schlagen."

    In den Städten wiederum, wie Havena, Honingen oder Abilacht wiederum scheint Fachwerk vorzuherrschen.

    Je nach Bevölkerungsanteil der thorwalschstämmigen Flussleute scheinen auch thorwalsche Langhäuser üblich zu sein, beispielsweise in Otterntal (S.49).

  • was ist denn eine typische albernische Bauweise?

    AGF, S. 49: "Die meisten Gebäude in Albernia sind in Fachwerkbauweise oder aus roten Ziegelsteinen errichtet, die aus dem Lehm der Auen und der Heide gebrannt werden. Die Dächer decken die Bauern für gewöhnlich mit Reet, im Hinterland der Heide werden dafür auch Grassoden verwendet. Dachschindeln können sich nur die reicheren Familien leisten. Die meisten Häuser der Landbevölkerung bestehen aus einem einzigen langen Raum, in dem sich das Leben der Familie abspielt. Hier wird gekocht, gearbeitet und geschlafen. Auch das Vieh ist meist hier untergebracht, vom Wohnbereich nur durch eine aus Weidenruten geflochtene Wand getrennt; der Dachstuhl wird zur Aufbewahrung der Vorräte genutzt. Höfe mit Nebengebäuden sind eher die Ausnahme."

    Gesuchte Beschimpfungen ausgegliedert in bestehenden Faden.

  • Da die Spielhilfe neben mir mich genauso schlau zurücklässt, wie ich vor fünf Minuten schon war ...


    In Nostria sieht es ja mit geordneten Militär und den klassischen Soldaten eher mau aus, das einzige, was ich finden konnte, ist die Nostrische Wehr, die direkt zum Königshaus gehört, aber: "Die nostrische Wehr hat sich aber beispielsweise auch schon bei der Sicherung von Notdeichen bewährt, ..." (Die Streitenden Königreiche, S. 71) - also durchaus nicht allzu abgehoben und abenteuergebräuchlich. Andere Einheiten? Fehlanzeige.

    Jetzt ist die Frage, was ist glaubwürdiger für mein Abenteuer im nostischen Hinterland-Dörfchen, dass akut bedroht wird und bei dem ich gerne eine kleine Einheit lagern lassen würde - denk ich mir selber ein kleines Banner, vielleicht auch nur eine Rotte aus irgendeiner Stadt des Umlands aus (im Rahmen von "pöh, ich darf das.") oder sind 20 Soldaten der Nostrischen Wehr, die hier aus ... Gründen... Pause machen, hübscher? Sie müssen da nicht aus beruflichen Gründen oder mit speziellen Aufträgen sein, sie sollen einfach nur da anwesend sein. Genaue Personen, die gesetzt worden sind im Militär von Nostria, sind mir zumindest nicht über den Weg gelaufen.

    Was ist hübscher und stößt in der aventurischen Realität weniger auf? Oder soll ich den Gedanken einfach begraben?
    Vielen Dank!

  • Das wahrscheinlichste ist der örtliche Ritter mit Waffenknechten. Eigene Vasallen, solange sie nichts wichtigeres zu tun haben, oder Tagelöhner aus nahen Dörfern/Städten.

    Ritter ohne Lehen, von denen es auch viele gibt, sind auch vorstellbar, die dann ebenfalls unter dem Kommando vom örtlichen Ritter stehen aber nur auf Geheiß der Königin oder eines Bombasten.

  • AGF, S. 49: "Die meisten Gebäude in Albernia sind in Fachwerkbauweise oder aus roten Ziegelsteinen errichtet, die aus dem Lehm der Auen und der Heide gebrannt werden. Die Dächer decken die Bauern für gewöhnlich mit Reet, im Hinterland der Heide werden dafür auch Grassoden verwendet.

    Nochmals vielen Dank. Hab die Spielhilfe nicht, aber ein paar Siedler :shy: einziger Hinweis in meiner Spielhilfe: typisch albernische Bauweise

  • Ich frage mich gerade, wonach sich die AP-Kosten in DSA5 richten.

    Ich meine, ich hätte mal gehört, dass sie nach Abenteuernützlichkeit gehen. Stimmt das und woher kommt diese Aussage?

    (Wenn es stimmt, halte ich die Bepreisung von vielen SFs und Zaubern für ziemlich misraten. Aber das ist dann vielleicht eher ein Thema für einen eigenen Thread.)

  • Leute wenn ich mir die Aventurische Bibliothek durchlese fühle ich mich wirklich dämlich. Wie lerne ich denn jetzt was aus Büchern? (geht mir vor allem um Zauber) Die regeln sind alle so formuliert, dass sie für mich keinen Sinne ergeben und scheinen sich entweder zu widersprechen oder Interpretationssache zu sein. Welche Inhalte entsprechen zum Beispiel welcher Inhaltsstufe wenn ein Buch mehrere hat?

  • Ohne jetzt die "Aventurische Bibliothek" zu besitzen einmal mein Ansatz den ich mir zurecht gelegt habe:

    Lernzeiten - DSA Regel Wiki

    Bücher lesen und Studium eines Buchs - DSA Regel Wiki

    Zeit die man benötigt um etwas aus einer Schrift zu lernen:

    Lesezeit der Schrift + Lernzeit der zu erlernenden Fertigkeit (je nach AP die investiert werden möchten bzw. können)

    Die Inhaltsqualität ist für Zauberbücher anscheinend (so für mich festgelegt) immer "Fordernd".

    Zum Vergleich:

    # Durchschnittliche Buchinhalte sind bereits deutlich komplexer. Hierbei handelt es sich meist um wissenschaftliche Abhandlungen oder Berichte, einfache Lehrbücher usw. Wenn man sie gelesen hat, bekommt man die Informationen, die in diesem Buch zu finden sind. Zusätzlich kann es einen kleinen Bonus geben, der jeweils angegeben ist, oder die Möglichkeit, eine Fertigkeit oder eine Sonderfertigkeit zu aktivieren. Man muss keine Probe ablegen, um den Inhalt eines durchschnittlichen Buches zu verstehen, aber man muss die Schrift und dazu die Sprache auf Stufe III beherrschen.

    # Fordernde Bücher hingegen sind so kompliziert, dass nicht jeder Leser einen Nutzen aus ihnen ziehen kann. Es sind komplizierte magische oder hochphilosophische Werke. Gegenüber Büchern mit schlichtem oder durchschnittlichem Inhalt ist mit einem Buch fordernden Inhalts ein deutlich größerer Vorteil (z. B. Probenerleichterungen in bestimmten Fachgebieten) erreichbar, dafür gibt es die Schwierigkeit, dass man das Werk erst verstehen muss. Jedes fordernde Buch besitzt eine Stufe als Maßgabe, wie umfangreich die Informationen der enthaltenen Themen sind. Die Stufe ist abhängig davon, ob das Buch im Original, in einer guten Erstabschrift oder nur in einer schlecht kopierten Version vorliegt. Je öfter ein Werk kopiert wird, desto mehr Fehler schleichen sich ein, sei es bei Zeichnungen oder beim Wortlaut oder durch das Weggelassen oder Verfremden von Passagen. Ausnahmen von dieser Regel sind beim jeweiligen Buch angegeben.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (29. Oktober 2021 um 01:22) aus folgendem Grund: Abgeändert

  • Ich frage mich gerade, wonach sich die AP-Kosten in DSA5 richten.

    Ich meine, ich hätte mal gehört, dass sie nach Abenteuernützlichkeit gehen. Stimmt das und woher kommt diese Aussage?

    (Wenn es stimmt, halte ich die Bepreisung von vielen SFs und Zaubern für ziemlich misraten. Aber das ist dann vielleicht eher ein Thema für einen eigenen Thread.)

    Eine gefühlte Kombination aus Abenteuernützlochkeit und Häufigkeit der Probe.

    Das ist jedoch nur ein Richtwert und von Gruppe und Abenteuer abhängig, im allgemeinen finde ich es relativ gut geregelt aber Ausreißer gibt es immer wieder.

  • Danke aber es geht mir um die Bücher wo IS+ (römische Zahl) steht. Ab wann muss ich das Buch wirklich studieren um Sachen draus zu lernen? Wenn ich beim bloßen Lesen die Probe nicht gut schaffe muss ich anscheinend studieren um den Rest zu lernen. Der Rest wovon welche Inhalte eines fördernden Buches haben welche Stufe (wird glaube ich erwähnt das die Stufen haben aber nicht erklärt)?

  • Danke aber es geht mir um die Bücher wo IS+ (römische Zahl) steht.

    Dazu kann ich wahrscheinlich erst etwas sagen, wenn meine Aventurische Bibliothek vorliegt.

    Ab wann muss ich das Buch wirklich studieren um Sachen draus zu lernen?

    Nach meinem Verständnis, immer. Um etwas aus einem Buch zu lernen sind immer AP und immer ein Studium (6 Tage pro Seite bei einem komplexen Buch) nötig.

    Wenn ich beim bloßen Lesen die Probe nicht gut schaffe muss ich anscheinend studieren um den Rest zu lernen.

    Von einer Probe weiß ich noch nichts.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • In welchen Dörfern/ Städten/ Regionen kann man Harnische kaufen? Wer stellt sie her (Schmiede, spezialisierter Handwerker...)? Danke im Voraus.

    Vermutlich (fast) überall. Besonders..

    Gareth, Almada, Aranien, Horasreich: Fünflagenharnisch

    Etwas südlicher: Bronzeharnisch

    Horasreich: Reiterharnisch

    Überall besonders Almada: Lederharnisch, Rossharnisch

    Maraskan: Maraskanische Hartholzharnisch

    sagt zumindest die DSA Handel App und die ist meistens sehr gut.