Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 5)

  • Gut, aber eine Mine für minderwertiges Erz könnte es geben. So für Werkzeuge des Alltags, bei den die Qualität nicht so gut sein muss. :D

    Die Salzgewinnung in Nostria erfolgt meines Wissens aus dem Meer. Das wird über den Sâlweg geliefert. Steinsalz gibt es z. B. im Kosch.

    EDIT

    Silber käme vielleicht in Frage. Das gibt es im Steineichenwald.

  • Leute es ging hier in der Frage um das direkte Umland um Nostria (Stadt) und nicht um das Kngr. Nostria und/oder seine Handelspartner.

    Egal welche Quellen ich durchstöbere finde ich keine Hinweise auf irgendeine Art von Bergbau in der Nähe der Hauptstadt.

    Wenn ihr den Bergbau Nostrias ausführlich diskutieren möchtet macht einen neuen Faden auf.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Macht es einen wirklichen Unterschied Regeltechnisch in welchem Monat man geboren ist? Im GRW steht Menschen, geboren an den Namenlosen Tagen, gelten als verflucht. Hat das ne Auswirkung wie -1 Erschwernis auf einflüsterungen vom Namenlosen? Oder war das einfach nur Fluff und hat einfach keine großen mehrwert außer Trivia?

  • In fürheren DSA Versionen gab es je nach Geburtsmonat kleine Boni. Rondra Schwerter+1 (glaub ich, DSA3).

    Ansonten ist es halt Aberglauben, der aber nicht ganz unbegründet ist.
    Ich sage nur: Löwen (Sternbild) glauben nicht an Sternzeichen....

    Kinder, die in den NL Tagen geboren werden sind oder vielmehr werden oft auch Anhänger wenn nicht sogar wichtige Personen im Kult des Namenlosen.

    Wobei ich vermute die Dunkelziffer liegt höher: Also einige Kinder die in den NL Tagen geboren werden, gelten als am 01.PRaios geboren...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Macht es einen wirklichen Unterschied Regeltechnisch in welchem Monat man geboren ist? Im GRW steht Menschen, geboren an den Namenlosen Tagen, gelten als verflucht. Hat das ne Auswirkung wie -1 Erschwernis auf einflüsterungen vom Namenlosen? Oder war das einfach nur Fluff und hat einfach keine großen mehrwert außer Trivia?

    Wenn du das abbilden willst, wären entsprechende Nachteile um das regelseitig auszugestalten sinnvoll. Ich hätte da spontan an Pech und körperliche Merkmale gedacht, die einen als Außenseiter stigmatisieren können. Etwas spezielles gibt es für an Namenlose Tage geborene in DSA5 nach meinem Wissen nicht.

  • Macht es einen wirklichen Unterschied Regeltechnisch in welchem Monat man geboren ist? Im GRW steht Menschen, geboren an den Namenlosen Tagen, gelten als verflucht. Hat das ne Auswirkung wie -1 Erschwernis auf einflüsterungen vom Namenlosen? Oder war das einfach nur Fluff und hat einfach keine großen mehrwert außer Trivia?

    In Abenteuer Basis Spiel (DSA 2/3) hieß es damals noch, dass niemand der an diesen Tagen geboren wurde, je zu einem Helden wird.
    Und wir spielen doch hier Helden, und nicht irgendwelche nichtsnutze.
    Der Weg des Ausgestossenen, mit Pech oder von Dunkelheit verführtem steht wohl eher auf dem Programm wenn man an Namenlosen Tagen geboren wurde.

    [infobox]Schattenkatze: Die Diskussion um um die Kombination von RS und KS wurde ausgegliedert.[/infobox]

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    Rollenspiele von neu bis alt: Twitch

    Meine Lieblingscharaktere:

    Pepelios Claritas - Streiter für das Gute, Wahrheit und Gerechtigkeit

    Gelrat Torek - Schmied und Handwerker aus Leidenschaft

    Silvana Alriks - Wer sagt, dass in Andergast nur Männer zaubern können?

  • Du musst die ja garnicht erst kaufen bei der Generierung. Ausser natürlich du hast eine Profession gewählt wie Geweihter wo das automatisch dazu gehört.

    Wenn dein Meister es erlaubt kannst mMn den Nachteil trotzdem wegkaufen nur halt mit entsprechenden Folgen:

    Ein Geweihter der sich nicht an den Moralkodex hält wird halt schnell kein Karma mehr bekommen.

    Ich würde also behaupten das es geht, nur spielt man dann effektiv einen gefallenen geweihten. Anderseits braucht man den Nachteil ja nicht um sich dran zu halten. Wenn es also mehr darum geht Punkte freizumachen um sich andre Nachteile zu kaufen (warum auch immer man dan wollen sollte) seh ich da weniger ein Problem mit. Geht es darum nicht strikt daran gebunden zu sein würd ich darauf hinweisen das den Nachteil zu haben ja keine feste unüberwindliche Mauer darstellt: auch ein Rondrageweihter mit Moralkodex usw mag in einer passenden Situation vllt mal jemanden von hinten angreifen, das verhindert der Nachteil ja nicht. Der bedeutet ja nur das passend schlechte Gewissen danach samt reue/beichte im Tempel und ob das schon zu weniger Karma führt liegt eher in den Augen der Gottheit, die ja alle Beweggründe des Helden kennt und beurteilen kann obs einen Grund gab oder nur so aus langeweile gegen ihre Regeln verstoßen wurde.

  • Prinzipiell stimme ich dem was @Sano sagt zu. Man muss auch unterschieden werden ob ein Nachteil nicht gewählt oder später wegggekauft wird. Bei dir gehe ich davon aus dass du die Nachteile bei Charakter Generierung nicht auswählen willst.

    Prinzipiell kannst du in dsa 5 machen was du willst die professions Pakete sind nur Vorschläge.

    Wenn du mit den Paketen arbeitest musst du aber bedenken dass die dann teurer werden da in die angegebene AP kosten die Nachteile mit einberechnet sind.

    Aus SL Sicht sage ich auch das du mir schon eine verdammt gute Erklärung geben müsstest warum dein Charakter sich nicht an die Moral und die Prinzipien halten soll die er von Kindheit an gelernt hat.

  • Wie meine Vorredner schon sagten, du kannst bei DSA5 deinen Charakter generieren wie du willst. Zum ersten Mal in der Geschichte von DSA kannst du deinen Charakter so erschaffen wie du ihn dir vorstellst. Das ist auch gut so.

    Allerdings sollte der Charakter dann auch immer noch „nach Dere“ passen. Es sei denn, ihr spielt Euer Aventurien, das ja auch ganz anders sein kann wie das offizielle. Wichtig ist das ihr euch in euerer Gruppe einig seit und das es euch Spaß macht.

    Warum also auch nicht mal einen in die Jahre gekommenen, fettleibigen, an den Geboten seiner Göttin zweifelnden Rontrageweihten…? Der vielleicht noch mal einen Schubs zu einer Heldentat braucht um zu seiner Göttin zurück zu finden.. Wer sagt das die alle jung, dynamisch und erfolglos äääh erfolgreich sind?

  • Den Helden fällt ein Fall entscheidender Hinweis auf- der im Moment der Entdeckung von den Helden oder durch einen anderen Zufall zerstört wird.

    Dem Held deutet einzelne Details vollkommen fehl/ entwickelt eine Paranoia (vor dem Tatort waren tiefe Abdrücke- jede Person mit Stiefeln ist verdächtig!).

    Wenn die Untersuchung die Leiche beinhaltet: ,,Also eigentlich fehlt es ihm an nichts, ich glaube, er simuliert nur."

    Der Held schreitet mit Eifer zur Tat- und räumt dabei einmal den ganzen Tatort um, nichts ist mehr an seinem alten Platz.

    Ich hoffe, das hilft vielleicht.

  • Das Blut des Opfers bildet Schlangenlinien. Eine goldene Dukate liegt in der Nähe. Vor der Tür sind die Spuren eines Schweins samt Ferkel - also eine Sau. Sau klingt wie das Aurelianische Sauros - Echse. Das wird durch die Schlangenlinien noch bestätigt. Und die Dukate verweist auf den goldenen Drachen Pyrdracor. Ein uralter Echsenkult muss der Täter sein!

    Der Held erhält vorübergehend den Nachteil Wahnvorstellungen: Rakorium hat Recht!

  • Ahti der Charakter findet "eindeutige Spuren" denen man zum Täter folgen können muss. Je nach Lokation führen die Spuren in die Slums/ oder die umliegende Wildnis. Man erwehrt sich 1-2 zufälligen Encountern, nur um festzustellen, dass die Spuren im Kreis zum Tatort zurück führen.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Er zerstört wichtige Spuren, Fußabdrücke oder ähnliches.

    Für eine Gewisse Zeit gibt es Alpträume (verminderte Regeneration), weil sich der Tatort in allen blutigen Einzelheiten ins Gedächtnis eingebrannt hat.

    Er findet die Restmenge eines Giftes. Leider sticht er sich daran und die Wirkung tritt bei Ihm ein.

  • Ahti der Charakter findet "eindeutige Spuren" denen man zum Täter folgen können muss. Je nach Lokation führen die Spuren in die Slums/ oder die umliegende Wildnis. Man erwehrt sich 1-2 zufälligen Encountern, nur um festzustellen, dass die Spuren im Kreis zum Tatort zurück führen.

    Gleicher Ansatz: Eindeutige Spuren, die aber nach kurzer Recherche auf ihn selbst deuten, weil er sinnenscharf betriebsblind nur seinen Steifelabdruck als relevant erkennt.

  • Entscheidende Frage: weiß der Spieler, dass er eine 20-20-20 hat?

    Sonst könnte man tatsächlich eine subtile Verfolgungs(wahn)jagd daraus machen:

    "Du findest eindeutige Indizien, dass Ihr selbst hier wart - und wahrscheinlich die Täter seid. Nur: Ihr könnt Euch an nichts erinnern. Oder?..."

    Zuerst dieses deja vu, den Tatort schon einmal gesehen zu haben - und dann Erinnerungen an Begegnungen mit dem Opfer (die u.U. wahr sind, aber eben nicht von den Helden erlebt wurden - wie kommen diese Erinnerungen in den Geist der Untersucher!?)

    Hier wird es dann fantastisch. Fantastisch ist es auch, dass man das in einem Fantasy Rollenspiel nicht aufklären muss...

    Aber wie gesagt, das thrilled nur, wenn der Umstand triple20 / oder einfach: Probe misslungen unbekannt ist...

    Sonst bleiben nur lustige Auswirkungen oder eine (passagere) Beschädigung des Helden:

    Er sieht z.B. fortan immer Dinge "die so nicht ganz der Wahrheit entsprechen" wenn bei seiner Sinnesschärfe-Probe eine 7 oder 17 fällt.

    Dies unter dem Gedanken, dass Patzer in anderen Talenten ja auch durchaus schlimmen Schaden anrichten können. (Klettern: tot, Pflanzenkunde: tot, Menschenkenntnis: tot, Boote fahren: tot, Etikette: tot, Heilkunde: tot... :evil: )

  • Wie genau wäre ein Abgänger der Garether Akademe S&S als langlebiger (lange Kampagne/mehrer Kampagnen)SC erklärbar? Sie sind ja alle als Offiziere in der Armee eingebunden.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Die Reichsarmee des Mittelreiches wurde aufgelöst und den Magiern von S&S wird angeboten (was sicher auch gerne gesehen wird) den Gardetruppen Rohajas beizutreten, Pflicht ist das aber nicht (mehr). Dann tritt er für 100 Silbertaler im Monat im Range eines Bannerträgers in diese Truppe ein. Das steht jedenfalls in Hallen arcaner Macht (DSA4.1) dazu. Wenn man vor diesen neuen Regelungen spielt, kann man sich vermutlich von der Pflicht freikaufen - was sicher nicht gerne gesehen wird, aber z.B. bei Fähnrichen auch möglich ist. Die Wiki-Aventurica scheint da übrigens nicht ganz aktuell zu sein und kennt die Setzung aus HaM scheinbar nicht.

    EDIT

    Auch Wege der Zauberei S. 275 nennt den Militärdienst nicht als Pflicht: "Um die bei ihrer Ausbildung entstehenden Schulden abzugleichen, ergreifen viele von ihnen die Möglichkeit, fünf Jahre lang als Leutnant in der Reichsarmee zu dienen."

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (28. September 2021 um 14:21)