Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 5)

  • Moin zusammen, ich packe das mal hier rein.

    Unsere Gruppe ist sich uneinig bezüglich Modifikatoren in Fertigkeitsproben in Bezug auf Vorteile oder Sonderfertigkeiten.

    Ich nehme mal als Beispiel:

    Gutaussehend I-II

    Regel: Jede Stufe des Vorteils gibt dem Helden eine Erleichterung von 1 auf Betören (Anbändeln, Liebeskünste), Überreden (Aufschwatzen, Herausreden, Manipulieren, Schmeicheln) und Handel (Feilschen).

    Würde das heißen, dass der Held einen Talentpunkt mehr bekommt oder die gesamte Probe um 1 erleichtert wird?

    “Never trust a fox. Looks like a dog, behaves like a cat.”

  • Erleichterung von 1 heisst genau das: die gesammte Probe wird um 1 erleichtert aka alle beteiligten Eigenschaften als um 1 höher gewertet

  • Hey,

    ich versuche gerade die Abkürzungen von Handelsherr und Kiepenkerl S.188 auszuschreiben:

    Tobrische See TS
    Nordmeer NM
    Bernsteinbucht BB
    Ifirns Ozean IF
    Swafnirsrast SW
    Golf von Perricum GP
    Maraskansund MS
    Golf von Tuzak GT
    Perlenmeer PE
    Askanisches Meer AS
    Goldene Bucht GB
    Kaucatan KA
    Südmeer

    So richtig?

    Dachte immer Swafnirsrast sei nur das kleine Fleckchen da oben und Kaucatan eben nur das kleine Stück unten, aber das war die plausibelste Lösung für mich.

  • Konnte ich beide in der Wiki nicht finden. Meinst Du vielleicht Eisener Wille und Nerven aus Stahl? Die erleichtern die Probe leider nur in ganz konkreten Situationen bzw. das erste erhöht nur die SK.

  • Hallo, ich überlege, ob ich für einen SC den Vorteil Vertrauenserweckend nehme. Ziel war es sicher eher mal aus einer Situation herausreden, also Lügen zu können. Aber wie ich festgestellt habe unterstützt dieser Vorteil genau diese Anwendung nicht. Wurde das irgendwo mal begründet? Vertrauenserweckend beschreibt doch genau das.

  • Hallo, ich überlege, ob ich für einen SC den Vorteil Vertrauenserweckend nehme. Ziel war es sicher eher mal aus einer Situation herausreden, also Lügen zu können. Aber wie ich festgestellt habe unterstützt dieser Vorteil genau diese Anwendung nicht. Wurde das irgendwo mal begründet? Vertrauenserweckend beschreibt doch genau das.

    Das finde ich ziemlich plausibel:

    Lügen als Anwendungsgebiet gibt es ja nicht.

    Bleibt das Defizit für Dich, dass Dein Plan, Dich 'herauszureden' nicht aufgeht, weil 'Vertrauenerweckend' keinen Bonus bei 'Herausreden' gibt. Herausreden muss man sich m.E. wenn einem schon ziemlich konkret auf den Zahn gefühlt wird - also, wenn man offenbar nicht vertrauenerweckend wirkt. Die SF muss vorher wirken, man muss quasi das Gegenüber von einer (vielleicht naheliegenden) Frage ablenken, und das täte ich mit Schmeicheln oder Manipulieren oder mit einer Sachdiskussion in eine andere Richtung. Passt für mich also. Nur... der Spieler muss natürlich daran denken, seine Blendscheinwerfer zu erwähnen, bevor die SL die inquisitorische Schiene aktiviert hat; das könnte im Spiel etwas schwierig oder nervig sein.

    S: "Meister, ich mach...."

    M: "Jahaa! Ich weiß: Du machst dem Gardisten ein paar freundliche Komplimente und wirkst extrem harmlos; ohhh.... Mann! :cursing: "

    Wenn Du das Deiner SL zutraust, Dich grundsätzlich eher mal nicht mit einem Verdacht zu konfrontieren, "... wer könnte so etwas von Euch denken?" - finde ich den Vorteil super! Oder Ihr verabredet ein Zeichen, wenn sie Dir thematisch zu nahe tritt... *Kulleraugen*... :saint:

    Das ganze sollte man auf jeden Fall vorher besprechen.

  • Ich kenne den Stil unserer Meisters noch nicht, da er als ehemaliger Spieler das erste mal dieses Amt bei uns antritt. Generell spielen wir das aber anders aus. Wir teilen die soziale Situation nicht der Art auf. Daher gibt es kein vorher oder nacher, sondern nur die gesamte Situation, in welcher der SC vor dem Problem steht, dem NSC eine Lüge aufzutischen. Genau wie bei bei dem Vorteil "Gut Aussehend" wirkt der Vorteil "Vertrauenserweckend" daher dauerhaft. Wenn mich der Gardist in einem Bereich erwischt, in dem ich nicht sein sollte, ich ihm eine Ausrede auftische und dann würfle, ob ich überzeugend bin, sollte meiner Meinung nach der Vorteil wirken, da ich halt vertrauenserweckender bin, als der Durchschnittstyp (wie der Name des Vorteils schon sagt).

  • Ich hab es immer so gehandhabt, dass exotische Tiere je nach Standort und Herkunft extrem teuer waren.

    Aber dazu gibt es keine festen Preise, weder in Gold noch in AP.

    Festgelegt ist nur was das Tier an AP erhält, wenn man mit einem eigenen Konto für es spielt.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Erstelle gerade einen Charakter der einen tierischen Begleiter haben soll..

    Es wird ein Äffchen..Frage: was kostet der Spaß (AP oder Geld ist erstmal egal)

    https://ulisses-regelwiki.de/index.php/Best_Aeffchen.html

    Ein Äffchen kostet 15S (siehe Aventurische Tiergefährten). Je nach Ausbildungsaufsatz (10-facher Preis) und nach Standort und Herkunft erhöht sich der Preis (+25%-+100%) . Ein solches Äffchen kostet in Riva wesentlich mehr als in Al Anfa. Abenteuerpunkte kosten es den Charakter eigentlich nur, wenn er das Tier selber abrichten möchte oder eine Loyalitätserhöhung anstrebt. Das Tier hat einen eigenen AP-Pool, je nach Gruppenentscheid, 1/10 der AP des Helden, 1/4 der AP des Helden (z.B. Vertrautentiere) bis hin zu 1:1 AP.

  • Wo kann ich mehr Informationen über Valpodinger erfahren. In der Wiki und in den Flusslanden habe ich ein wenig lesen können. Gibt es da evtl. auch ältere Publikation aus DSA4 oder älter?

  • Wo kann ich mehr Informationen über Valpodinger erfahren. In der Wiki und in den Flusslanden habe ich ein wenig lesen können. Gibt es da evtl. auch ältere Publikation aus DSA4 oder älter?

    Da findest du Quellenangaben, auch aus älteren DSA-Editionen.: Valpoding – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Wo kann ich mehr Informationen über Valpodinger erfahren. In der Wiki und in den Flusslanden habe ich ein wenig lesen können. Gibt es da evtl. auch ältere Publikation aus DSA4 oder älter?

    Da findest du Quellenangaben, auch aus älteren DSA-Editionen.: Valpoding – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt

    Super, danke. Das hatte ich schon öfters mal gesehen, aber irgendwie noch nie verwendet...

  • Hallo zusammen,

    gestern habe ich festgestellt, dass ich anscheinend vergessen habe wie eine Krankheits/ - Giftprobe funktioniert. Welche drei Eigenschaftswerte werden denn genutzt?

    Grundwert ist ja 10. Bei Alkohol bspw. + die Stufe ( Qualität ) - Zähigkeit.

    Aber was würfelt man dann?

    Grüße und danke

  • https://ulisses-regelwiki.de/index.php/Gifte.html

    Nehmen wir mal https://ulisses-regelwiki.de/index.php/Gift_Mandragora.html

    Stufe 2

    1w6 SP und 1 Betäubung / 1w3 SP und "flauer Magen"

    Wir würfeln auf 10+Stufe-ZK 10+Stufe-ZK 10+Stufe-ZK Fertigkeitswert Stufe

    Angenommen unser Magister Albrecht hat ZK 1.

    Wir würfeln auf:

    10+2-1 10+2-1 10+2-1 | 2

    11 11 11 | 2

    Wir würfeln 8 12 4 und die Probe gelingt mit einem FP. Die schwere Wirkung kommt zu tragen.