Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 5)

  • Ich kann mich gerade nicht erinnern, wo ich es gelesen hätte, aber ich bin mir sicher, dass in irgendeinem DSA5 Buch etwas dazu steht, welche Häufigkeiten von Büchern es gibt und welcher Menge die Begriffe häufig, selten, etc. etwa entsprechen.

    Weiß da jemand, wo das war? Oder ob ich mich hier an ein Gespenst erinnere?

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Es gab in ZuH 'Die magische Bibliothek' als Beiheft, in dem für die gelisteten Titel neben Inhalt auch Verbreitung und Häufigkeit angegeben sind. Vielleicht vermischt sich hier Deine Erinnerung...

  • Nachtrag Tengwean

    Bei dem Link zu der automatischen Liste schau auch auf jeden Fall noch in den Artikel, religiöse Schriften und Zauberbücher haben nämlich eine eigene Kategorie erhalten, welche dort verlinkt sind!

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Halldor  Sturmkind

    Danke für die Hinweise, aber als mit DSA5 Eingestiegener war es sicher kein DSA4 Werk. Und die Liste im Wiki kannte ich noch nicht, die wird es also auch nicht gewesen sein (aber Danke für den Hinweis).

    Wenn es das gibt, woran ich denke, war das so etwas wie:

    Häufig: 1.000 Exemplare

    Gewöhnlich: 500 Exemplare

    Selten: 100 Exemplare

    ...

    Aber wenn niemand anderes das kennt, wird es wohl ein Hirngespinst sein ^^

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Wenn es das gibt, woran ich denke, war das so etwas wie:

    Häufig: 1.000 Exemplare

    Gewöhnlich: 500 Exemplare

    Selten: 100 Exemplare

    ...

    Das war ein guter Hinweis :D

    Aventurisches Herbarium, Seite 96 rechte Spalte 2. Absatz (vor der Aufzählung) - Themengebiet: "Homunculus" (Im Regelwikieintrag nach/unter der Überschrift "Codex Rei Cogitantis")

  • Tengwean in der Aventurischen Rüstkammer sind ein paar Bücher aufgeführt und teilweise steht dabei, wie viele Exemplare es gibt. Sind aber nicht besonders viele und das ganze ist nicht als Liste dargestellt. Mehr hab ich leider nicht gefunden.

  • Hallo! Was meint ihr, wie viel würde eine mit Oculus Astralis verzauberte Bernsteinbrille mit wöchentlicher Aufladung kosten?

    Für QS6

    Bernsteinbrille mit Oculus(w)

    Finaler Preis: 2160S

    Normale AsP: 86

    Permanente AsP: 10

    AsP-Kosten: 1860S

    Preis der QS: 300

    //Das ist nach offiziellen Regeln; Grumbrak 's Antwort ist aber definitiv nicht falsch :) Durchaus können weitere Kosten dazu kommen.

    //Und auch Tiro hat recht, dass ich nur den Preis für den Zauber berechnet habe.

  • Finaler Preis: 2160S


    Normale AsP: 86

    Permanente AsP: 10

    AsP-Kosten: 1860S

    Preis der QS: 300

    Und weil der Occulus kein gewöhnlicher Hellsichtzauber ist... 2500 S.. *g* das aber abseits der Regeln.

    Wenn man soetwas beauftragt, kann es sein, dass der Magier noch anderes zu tun hat und dadurch teurer ist. Hinzu kommt der Preis für 10 ASP / 20 AP ist recht niedrig...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Gibt es in DSA5 irgendwo Preisübersichten? Ich meine jetzt nicht nur für Waffen und Rüstungen, sondern eher für alles andere drumherum. Musste den Preis für ein Beilunker Pony im ZooBot nachschlagen, weiß aber nicht, ob er noch aktuell ist.

  • Gibt es in DSA5 irgendwo Preisübersichten? Ich meine jetzt nicht nur für Waffen und Rüstungen, sondern eher für alles andere drumherum. Musste den Preis für ein Beilunker Pony im ZooBot nachschlagen, weiß aber nicht, ob er noch aktuell ist.

    In der Regelwiki findet sich was (Ausrüstung - DSA Regel Wiki) sonst im Grundregelwerk ab S. 363 oder in der Aventurischen Rüstkammer (Übersicht ab S. 131).

    Oder meintest Du was anderes?



    Gibt es einen NSC-Bogen für DSA5? Einen offiziellen möglicheweise? Gerne als editierbares PDF, ein Programm zur NSC-Verwaltung würde ich auch nehmen. Mir gehts vor allem um etwas, um NSCs während einer Online-Sitzung unaufwendig zu verwalten.

    Ich hab einen Bogen auf dsaforum.de gefunden. Vielleicht gibt es ja noch was anderes. Mein Google-Fu scheint schwach zu sein im Augenblick.

    3 Mal editiert, zuletzt von JohnnyPeace (29. Januar 2021 um 17:03) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von JohnnyPeace mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke JohnnyPeace, das geht in die Richtung, scheint mir aber sehr sperrig und etwas mager. Gibt es sowas wie eine tabellarische Übersicht, wo dann ein wenig mehr drin steht (Wagenpreise z.B. oder Pferdepreise usw.)?