Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 5)

  • Die Aussprache von ch hängt im Deutschen ja an den Vokalen (oder Konsonanten) davor. Nach dunklen Vokalen wie a, o, u, au wird er uvulal ausgesprochen. Also wie in machen.

    Ansonsten wird er immer palatal ausgesprochen. Also wie in Teich.

    Bei Ulchuchu muss demnach das erste ch wie in Teich, das zweite wie in machen ausgesprochen werden.

  • Die Aussprache von ch hängt im Deutschen ja an den Vokalen (oder Konsonanten) davor. Nach dunklen Vokalen wie a, o, u, au wird er uvulal ausgesprochen. Also wie in machen.

    Ansonsten wird er immer palatal ausgesprochen. Also wie in Teich.

    Bei Ulchuchu muss demnach das erste ch wie in Teich, das zweite wie in machen ausgesprochen werden.

    Vielen Dank Windweber, das habe ich schon vermutet, war mit aber nicht sicher.

    Liebe Grüße und frohes Fest :)

  • @Windweber So habe ich das noch nie betrachtet. Bei uns wurde er immer mit beiden wie in machen also Ul chu chu ausgesprochen... Aber deine Variante gefällt mir! Ich werde aber wohl trotzdem aus Gewohnheit bei meiner bleiben ;)

  • Ich überlege gerade, wie ich Probenmodifikatoren von DSA 4.1 nach DSA 5 umrechnen soll (Umarbeitung alter Abenteuer). Das Problem hatten sicher schon einige vor mir, aber ich finde seltsamerweise nichts über die Suchfunktion.

    • Wie verhalten sich die Wahrscheinlichkeiten der unterschiedlichen Modifikationsarten zueinander? Man kann wahrscheinlich keine einfache Proportionalität angeben, weil der Faktor abhängig von der Höhe des Aufschlags ist. Außerdem müsste auch die Höhe der Eigenschafts- und des Fertigkeitswerts eine Rolle spielen, oder?
    • Dazu kommt noch, dass Helden in den beiden Editionen auf einem vergleichbaren Erfahrunsgrad ganz unterschiedliche Eigenschafts- und Fertigkeitswerte haben. Allerdings müsste man überhaut erst mal definieren was ein vergleichbarer Erfahrungsgrad ist…

    Scheint doch schwieriger zu sein als „multiplizieren mit 0,75“ :/

  • Das wurde einst sehr breit im Ulisses-Forum diskutiert und zumindest die Ausarbeitung bedauerlicher Weise mit ihm gelöscht. Ich versuche mich an einer Rekonstruktion des Fazits.

    Mathematisch senkt E5 (Erschwernis nach DSA5) die 3 Eigenschaften, nach E4 würde man also 3 Punkte mehr zum Kompensieren verbrauchen - also 1:3. Nur trifft oder überwürfelt man diese Grenze oft nicht, d.h. der E5-abgesenkte Eigenschaftswert kommt überhaupt nicht zum Tragen. Wir kamen auf die ca.-Angabe E5*2 oder E5*1,5 = E4.

    Je höher die Eigenschaftswerte sind, umso weniger umpact auf Gelingen und FP-Verbrauch hat eine E5, bei E4 hingegen trifft dies auf das Gelingen zwar zu, aber nicht auf FP* (weil die Erschwernis obligat und Wurf- und Eigenschaftswerte-unabhängig vom FW abgezogen wird). Weshalb wahre Legenden in DSA4 bei schweren Proben nur mittelmäßige FP* übrigbehalten konnten.

    Während die genannte Umrechnung für reine Erfolgsproben also einigermaßen taugt, ist sie auf der Suche nach FP*4 bzw. QS5 apriori zum Versagen verurteilt.

    Wenn die Mathematik versagt, rate ich zum Bauchgefühl:

    Auf der Suche nach QS rate ich eher zum Faktor 1:1,5 - bei reinen Erfolgsproben zu 1:2, bei niedrigeren anzunehmenden Probanden-AP u.U. auch zu 1:2,5.

    Leicht ersichtlich: mit pauschal 1:2 macht man pauschal m.E. am wenigsten falsch.

  • Erkennen Elfen das ungefähre Alter anderer Elfen?

    Menschlichen SC's dürfte es wohl sehr schwer fallen Altersunterschiede zu bemerken, aber ein elfischer SC wird es da doch wohl sicher einfacher haben, oder?

  • Nein denn bei Elfen bleibt das Altern individuell stehen, der Körper spielt ein Alter wieder das dem Licht des Elfen entspricht. Ein Weiser Zauberweber wird vielleicht erst mit (Menschenalter) 50 aufhören zu altern, ein agiler Wildnisläufer schon Mitte 20.

    Außerdem altern Elfen auch nicht wirklich langsamer als Menschen, auch ein Elf ist nach 21 Götterläufen gänzlich ausgewachsen, aber ein sehr kindlicher Elf könnte auch im Alter von 16 bereits aufhören zu altern.

    Nachdem der Elf dann seinen Lebeszweck erfüllt hat dauert es nur wenige Wochen bis er vom Alter übermannt wird und zurück zum großen Licht kehrt.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Hallo,

    ich such die DSA5-Publikation/Seite wo der Pfeilgift-Frosch beschrieben ist. In der Wiki bin ich nicht fündig geworden.

    Ich hatte den schon gefunden ... ich weiss nur nicht mehr wo.

    Möge Hesinde mir Erleuchtung schenken,

    Jerax

  • Hallo,

    ich such die DSA5-Publikation/Seite wo der Pfeilgift-Frosch beschrieben ist. In der Wiki bin ich nicht fündig geworden.

    Ich hatte den schon gefunden ... ich weiss nur nicht mehr wo.

    Möge Hesinde mir Erleuchtung schenken,

    Jerax

    Bist du sicher? In DSA4 hab ich ihn - meine ich - mal gesehen, aber in 5? Ansonsten kannst du ihn dir ja leicht selbst ausdenken.

  • Hallo,

    ich such die DSA5-Publikation/Seite wo der Pfeilgift-Frosch beschrieben ist. In der Wiki bin ich nicht fündig geworden.

    Ich hatte den schon gefunden ... ich weiss nur nicht mehr wo.

    Möge Hesinde mir Erleuchtung schenken,

    Jerax

    "Die Dampfenden Dschungel", S. 167.

  • Da thematisch passender, gebe ich die Antwort hier

    Kann man eigentlich die DSA 4 Aventurien Karte auch bei DSA 5 verwenden ich habe gelesen, dass die Welten sich etwas unterscheiden? Wäre schade wenn man Avespfade nicht mehr in DSA 5 verwenden kann.

    Ja, die Karten können ohne Probleme weiterverwendet werden, die Unterschiede sind marginal (ein oder zwei Städte sind zerstört, ein paar Grenzen sind anders).

  • Da thematisch passender, gebe ich die Antwort hier

    Kann man eigentlich die DSA 4 Aventurien Karte auch bei DSA 5 verwenden ich habe gelesen, dass die Welten sich etwas unterscheiden? Wäre schade wenn man Avespfade nicht mehr in DSA 5 verwenden kann.

    Ja, die Karten können ohne Probleme weiterverwendet werden, die Unterschiede sind marginal (ein oder zwei Städte sind zerstört, ein paar Grenzen sind anders).

    Der Metaplot läuft (weitgehend) editionsunabhängig weiter. Es kommt also weniger bis gar nicht auf die Edition an die, sondern auf das Jahr, in dem man spielt. Wenn eine Karte den Stand von 10xx BF abbildet, dann ist es egal, mit welcher Edition man spielt, die Grenzen sind die auf der Karte - zumindest, wenn man "zeitnah" spielt, sich also nichts in Aventurien inzwischen verändert hat. Gerade Regionalspielhilfen und Karten lassen sich sehr gut editionsübergreifend nutzen, nur regeltechnische Werte, z.B. bei NSC, müssen eventuell angepasst werden.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Ist in Aventurien Alkohol als Desinfektionsmittel bekannt?

    Das Konzept der Mikroorganismen ist nicht bekannt, allenfalls als Geheimwissen.

    Ausbrennen und Alkohol sind also in manchen Baderchirurgens Repertoire denkbar - er wird aber wahrscheinlich nicht wissen, warum es hilft. ;)