Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 5)

  • Zitat von Kasimir

    In passenden Situationen kann der Meister eine Probe auf Willenskraft verlangen, bei deren Misslingen der Held dem Gemeinschaftssinn nachgibt. Er wird in diesem Fall alles für die Gruppe tun, aber seine individuellen Bedürfnisse hintenanstellen. Er geht zuerst Risiken ein, deckt den Rückzug, versucht Streit zu schlichten usw.

    Hab mal bei unseren Spielleiter gefragt.

    Falls das für dich auch interessant sei, die Antwort von ihm.

  • Gibt es noch mehr solcher kleinen Regionalbeschreibungen wie "Die Grafschaft Heldentrutz" aus "Das Geheimnis der Drachenritter"?

    Jain.

    Heldentrutz wurde für das Einsteigerszenario schon so detailliert ausgestattet, dass man darin spielen kann, ohne dass unerwartete Handlungen die Helden an "Wände des ausgearbeiteten Raumes" bringen. (="Sandbox"). Solche Nahaufnahmen gibt es nur in Abenteuern und Sandbox-tauglich nur in den besseren. Allgemein ist das auch die Aufgabe der Regionalbeschreibungen, da Du aber explizit nach dem Niveau aus der Drachenritterbox gefragt hast: nein, tendenziell wirst Du meistens etwas / deutlich weniger Info an die Hand bekommen.

  • Auf Menschen bezogen: Da das Startalter 16+W3 Jahre ist (GRW, S. 58) für "Erfahren", würde ich mal um die 10 Jahre vorschlagen. Eigentlich eher 7-10, aber dann werden das teilweise schon sehr lange Ausbildungszeiten. Ganz exakt gibt es da keine Angaben zu, zumal verschiedene Professionen auch unterschiedliche Anforderungen haben. Zu DSA 4-Zeiten fing ein zukünftiger Ritter als Page im Alter meist 8 an, magische Auszubildende ebenfalls im einstelligen Alter, für Krieger und zukünftige Offiziere war eine Ausbildungszeit von 6 Jahren in WdH angegeben.

    Ob sich da jetzt etwas geändert hat, weiß ich nicht, aber ich denke, mit um die 6 Jahren wird man in vielen Fällen wohl ganz gut liegen.

  • Ich würde bei vielen profanen Berufen auf 12 tippen. Mit 12 erhält man die Initation, die ein Stück weit der irdischen Konfirmation oder Firmung früher als Übergang ins Erwachsenenalter, nach der häufig die Schulzeit endete und die Ausbildung begann. Geht man bei einem Handwerksberuf von einer Ausbildungszeit von drei Jahren aus, kommt das sehr gut hin.

    Allerdings ist auch zu sagen, dass in vorindustriellen Gesellschaften Berufs- und Privatleben kaum getrennt sind und bei weitem nicht jeder Beruf eine Ausbildung im modernen Sinne hat. Vielmehr hilft man von klein auf mit und erlernt den beruf der Eltern mit learning by doing. Bei Ausbildungen bewegen wir uns schon in den mittleren Schichten des städtischen Bürgerstandes in den Zünften und Gilden. Ich halte es für sehr wahscheinlich, dass man dort mit etwa 12 als Lehrling angenommen wird (was nicht heißt, dass man nicht schon zuvor im elterlichen Betrieb einiges an Erfahrung, Können und Wissen gesammelt hat, ohne als "Auszubildender" zu gelten). Reden wir aber z. B. von Seeleuten, so werden viele als Schifssmädchen anfangen und wenn sie erwachsen sind zum Matrosen aufsteigen. Andere heuern später als Leichtmatrosen ohne Erfahrung an. Ganz pauschal ist das also schwer zu sagen. Die allermeisten Aventurier haben vermutlich nie eine instututionalisierte Ausbildung genossen und sind in ihre Profession hineingewachsen. Gerade die Bauern als vielleicht häufigste Profession werden kaum eine Berufsschule mit Landwirtsausbildung genossen haben sondern von klein auf nach und nach immer mehr in die Arbeit integriert worden sein, bis die Eltern zu alt wurden und sie den Hof übernehmen konnten.

  • Nach dem "Warum" solltest Du wohl direkt bei Ulisses anfragen.

    Es spricht doch nichts dagegen, dass ihr als Hausregel den Nachteil für eure Gruppe erstellt und einführt.

  • Na, wenn das das Problem ist:

    Schlafstörungen I / II (–7 / –10 GP): Der Held hat offensichtlich kein besonders gutes Verhältnis zu Boron – aus dem ein oder anderen Grund will es ihm nicht gelingen, einoder durchzuschlafen. Schlafstörungen I beruhen entweder auf Alpträumen der einen oder anderen Art, die dazu führen, dass der Held nichtdurchschlafen kann, oder auf Einschlafstörungen, so dass er von vornherein weniger Schlaf zur Verfügung hat. In beiden Fällenist die Regeneration spürbar vermindert (LeP und AsP je 1W6–1, für Zwecke der Regeneration von Erschöpfung und Überanstrengung wird die normale Schlafperiode nur als 4 Stunden gerechnet). Am Morgen und in den folgenden 4 Stunden ist der Held immer noch gereizt und unkonzentriert (AU steigt nur auf drei Viertel des Maximalwerts, alle vorhandenen Schlechten Eigenschaften +2, alle Talent- und Zauberproben um 3 Punkte erschwert). Zu allem Übel bezeichnen ihn die Gefährten meist auch noch als faul. Solche Schlafstörungen betreffen etwa ein Viertel aller Nächte des Helden – häufig übrigens immer zu bestimmten Phasen des Madamals." (WdH 268)

  • Hallo, ich habe eine Frage zu den Herstellungsrgeln für Rüstungsverbesserungen. Es heißt dort "Ignorieren von –1 GS durch BE oder zusätzliche Abzüge". Ist das ein inklusives oder ein exklusives "oder"? Meint, kann man bei einer solchen Rüstung sowohl die Abzüge der GS durch BE als auch zusätzliche Abzüge ignorieren oder nur eines von beidem?

  • Scoon

    Aus meiner Sicht sagt diese Aussage:

    Ignorieren von genau -1 X, welches durch BE oder durch zusätzliche Abzüge erzeugt sein muss.

    Das bedeutet:

    Wer durch BE -1 X bekommt, kann das ignorieren.

    Wer durch zusätzliche Abzüge -1 X bekommt, kann das ignorieren.

    Wer durch zusätzliche Abzüge und BE 2 * -1 X bekommt, kann 2 nur um 1 verringern und nicht um 2.

    Wer entweder durch BE oder durch zusätzliche Abzüge 2* -1 X bekommt, kann 2 nur um 1 verringern.

    Ich denke, damit sollte es verständlich sein, was ich meine.

    //

    Edit:

    Ich habe X geschrieben, weil's das ja einmal für INI und einmal für GS gibt.

    Deine Frage ist also beantwortet mit:

    Der Satz ist nicht in einer ausreichenden Einheitssprache. Die richtige Einheitssprache wäre:

    Entweder Ignorieren von –1 X durch BE oder Ignorieren von –1 X durch zusätzliche Abzüge

  • Hi, eine Frage an euch alle die Schicksalspunkte betreffend.

    Meine Gruppe und ich sind der Meinung , dass der Schicksalspunkte vorrat mit dem Erfahrungssgrad skaliert. Auf Erfahren sinds bei uns 3 und je Grad höher ist es einer mehr.

    Also auf Legendär sinds 6.

    So spielen wir es zumindest seit 2 Jahren. Leider finden wir dazu die Regelstelle nicht.

    Ist das eine Hausregel von uns oder steht das wirklich offiziell irgendwo?


    Danke!