Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 5)

  • Ich weiß jetzt nicht wo kindliches Aussehen ein Stigma ist aber so what.

    Wenn man immer wie 15 ausschaut auch mit 30 würde ich sagen stört es.

    Nimm einfach mal von Interview mit einem Vampir die Claudia, die sich selbst irgendwann sehr stark darüber beschwert wieso sie überhaupt noch lebt.

  • Stören ja und auch das man vielleicht nicht für voll genommen wird. Aber dadurch besonders auffällig zu sein, passt denke ich nicht und das macht ein Stigma für mich aus. Ein kindlicher Charakter könnte sogar eher unauffällig sein.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Quandt

    Naja Stigma liegt ja in der Hand des Meisters und auffällig wird man dadurch ja nicht ich finde die Erschwernisse auf Gesellschaftliche Interaktionen durchaus passend für jemanden der wie ein Kind aussieht. (In meinem Aventurien ist 15 allerdings schon mündiges alter und viele Erwachsene sind es gewohnt mit Jugendlichen zu arbeiten und zu verhandeln, aber das ist ja nirgends festgelegt.)

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Moin,

    bei dem vierarmigen Umdoreel Dämonen aus Nagrachs Domäne ist im Pandämonium (S. 89) leider vergessen worden die Anzahl der Aktionen anzugeben. Hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht die Redaktion zu kontaktieren und nachzufragen wie viele der hat? Oder hat einen Vergleichswert aus der 4. Edition?

    Danke

  • Moin,

    gibt es eine zetliche Übersicht über die Geschehnisse in Aventurien, bezogen auf die unterschiedlichen Regelsysteme des Schwarzen Auges?

    Ich suche einen schönen Einstiegspunkt für eine neue (Anfänger)Gruppe. Am besten nach einer der großen Kampagnien. Leider tue ich mich sehr schwer, hier einen guten Einsteigspunkt den status quo zu diesem Zeitpunkt u. ä. zu finden.

  • Moin,

    gibt es eine zetliche Übersicht über die Geschehnisse in Aventurien, bezogen auf die unterschiedlichen Regelsysteme des Schwarzen Auges?

    Ich suche einen schönen Einstiegspunkt für eine neue (Anfänger)Gruppe. Am besten nach einer der großen Kampagnien. Leider tue ich mich sehr schwer, hier einen guten Einsteigspunkt den status quo zu diesem Zeitpunkt u. ä. zu finden.

    Hier hast du nicht nur Zeitleisten sondern auch Auflistungen der wichtigsten innerweltlichen Ereignisse und Kampagnen.
    Hier eine Übersicht der Regelsysteme.

    Wenn du bei den einzelnen Regelsystemen nun die erschienenen Publikationen mit ihren innerweltlichen Zeiträumen vergleichst bekommst du eine grobe Übersicht.
    Ganz genaue Grenzen gibt es nicht, DSA4.1 endet zb ein paar Jahre nach den ersten DSA5 Abenteuern.
    Hier noch eine Übersicht aller DSA5 Abenteuern mit dem innerweltlichen Datum.

  • Vielen Dank für deine Mühen. Entweder mich erschlägt die Masse oder meine geistigen Kapazitäten reichen nicht aus.

    Welcher Startpunkt würde sich denn eignen um im DSA5 Regelsystem neu zu starten. Also einen Zeitpunkt, bei welchem gerade ein Status ohne dauerhafte Veränderung eingetreten ist? Und vor allem, finde ich irgendwo eine Beschreibung, wie die Welt zu diesem Zeitpunkt aussieht, nicht bis ins Detail, jedoch zumindest grob.

    Ist das 1036?

  • Welcher Startpunkt würde sich denn eignen um im DSA5 Regelsystem neu zu starten. Also einen Zeitpunkt, bei welchem gerade ein Status ohne dauerhafte Veränderung eingetreten ist? Und vor allem, finde ich irgendwo eine Beschreibung, wie die Welt zu diesem Zeitpunkt aussieht, nicht bis ins Detail, jedoch zumindest grob.


    Ist das 1036?

    Ich würde sagen: so um 1038/39 bis etwa 1040, denn zu jener Zeit ist der Stand des "Aventurischen Almanachs", der die von Dir genannte Weltbeschreibung darstellt.

    Allerdings gibt es auch da immer wieder Veränderungen, die der lebendigen Geschichte geschuldet sind (die Thaterritterkampagne, jetzt die Rabenkriegskampagne...)- einen völlig statischen Zeitpunkt gibt es nicht.

    Was vielleicht noch hilft, ist sich eine Region herauszupicken, für die bereits eine Regionalspielhilfe erschien (für Anfänger z.B. die Siebenwindküste, die Streitenden Königreiche oder die Flusslande) und zum Datum dieser RSH (bei den genannten ist das 1038 bis 1041) einzusetzen, denn sobald die RSH erschien, gibt es in einer Region (wenigstens für eine Weile) keine großen Veränderungen mehr

  • Wir haben 0 Hal gestartet um genug Zeit bis Bobbele zu haben. Generell müsst Ihr nur beim Zeitpunkt darauf achten, welche Neuerungen es ist der Magie gibt wegen Zaubern und Ritualen.
    Sonst ist da nicht viel, zumindest war es da bei uns nicht.

    'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

    Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

  • Wir haben 0 Hal gestartet um genug Zeit bis Bobbele zu haben. Generell müsst Ihr nur beim Zeitpunkt darauf achten, welche Neuerungen es ist der Magie gibt wegen Zaubern und Ritualen.
    Sonst ist da nicht viel, zumindest war es da bei uns nicht.

    Solange man nicht Meta spielen will, kein Problem. Aber wenn man Meta spielen möchte, braucht man einen erfahrenen Meister der sich die Mühe macht die ganzen alten Kampagnen für DSA5 umzusetzen. (So wie mich. Ich spiele gerade die Orkland-Kampagne mit einer und das Schiff der verlorenen Seelen mit einer anderen Runde, auch wenn ich z.Z. gesundheitlich beide erstmal pausiert habe.)

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Ich finde es nicht schwierig, alte Abenteuer mit neueren Editionen zu bespielen - oder umgekehrt, wir spielen gerade TR mit DSA 4.1

    Der Plot ist weitgehend editionsunabhängig, v.a., wenn man gewisse Brüche (z.B. das Auftauchen neuer Zaubersprüche wie die die deborbaradierten der Gildenmagier zu Zeitpunkt X) entweder ignoriert, oder diese Brüche für die eigene Gruppe keine Rolle spielen, da es z.B. entweder keinen Gildenmagier gibt oder er die jeweiligen Sprüche, die er eigentlich noch gar nicht kennen dürfte, sowieso nicht beherrscht.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Eisvogel wie viel Erfahrung habt ihr denn schon in DSA4.1?

    Denn Monsterwerte, Belohnung (insbesondere auf AP bezogen) können nicht einfach 1:1 übernommen werden, sondern müssen über Erfahrungswerte verteilt werden, was Einsteigern sicherlich nicht so leicht fällt wie erfahrenen aventurischen Hasen.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Vielen Dank für deine Mühen. Entweder mich erschlägt die Masse oder meine geistigen Kapazitäten reichen nicht aus.


    Welcher Startpunkt würde sich denn eignen um im DSA5 Regelsystem neu zu starten. Also einen Zeitpunkt, bei welchem gerade ein Status ohne dauerhafte Veränderung eingetreten ist? Und vor allem, finde ich irgendwo eine Beschreibung, wie die Welt zu diesem Zeitpunkt aussieht, nicht bis ins Detail, jedoch zumindest grob.


    Ist das 1036?

    1040 ist gut um mit DSA 5 anzufangen. Bei den meisten neuen Abenteuer ist es aber egal, ob sie 1037 oder 1042 spielen... Alles was deutlcih vor 1036 spielt ist dann wieder DSA 4, was teils recht schwer anzupassen sit, wenn man nicht beide Verisonen von DSA gut kennt.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Eisvogel wie viel Erfahrung habt ihr denn schon in DSA4.1?

    Denn Monsterwerte, Belohnung (insbesondere auf AP bezogen) können nicht einfach 1:1 übernommen werden, sondern müssen über Erfahrungswerte verteilt werden, was Einsteigern sicherlich nicht so leicht fällt wie erfahrenen aventurischen Hasen.

    Ich spiele seit 1987 DSA1/2/3/4

    Wir haben schon zu Beginn unserer DSA-Zeit Abenteuer aus Fremdsystemen gespielt und es nie als schwierig empfunden, diese anzupassen - wir handwedeln da vieles.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Ich finde es erstaunlich bis befremdlich, wenn man bei älteren Kampagnen die damals möglichen Zauber berücksichtigen wollte oder müsste.

    Etwa so, als führe ich mit einem 1967 Ford OSI mit 70mph durch die geschlossene Ortschaft - weil es damals ja noch keine Geschwindigkeitsmessung gab. :P Oder 'Die Unbestechlichen' muss in s/w und mono-ton gezeigt werden, weil es 1930 Farbfilme und Dolby surround noch nicht gab... :/

    Die Angaben zu Gegnern muss man ja auch oft überarbeiten, wenn man in der zugehörigen Edition spielt.

    Die Helden sind mehr oder weniger, mächtiger oder jünglicher als vom Abenteuer vorgesehen - oder, aber das soll nur seeeehr selten vorkommen^^, der Autor greift mit den Monster-/Gegnerwerten vollkommen in den Abort...

  • Äpfel und Birnen...

    Ist eher so, als würde ich 1812 mit einem Elektrofahrrad durch die Gegend radeln wenn ich 0 Hal mit Stabzaubern rumlaufe die es erst 40 Hal gibt, weil aus dem Güldenland erst rüber gekommen.

    Wem sowas jedoch Jacke wie Hose ist, der muss da auch auf nichts achten. Wir haben auch die Zauberbarden bei uns, auch wenn die erst mit DSA5 rausgekommen sind. Und ja, auch die Stabzauber...

    'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

    Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

  • Gibt es noch mehr solcher kleinen Regionalbeschreibungen wie "Die Grafschaft Heldentrutz" aus "Das Geheimnis der Drachenritter"?