Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 5)

  • Sind Gildensiegel bunt, oder nur in schwarz?

    Meines Wissens nach nur in schwarz, wenigstens sind alle Abbildungen in Av. Magie I-III, die ich kenne, schwarz (in den alten Bänden von DSA 4.1 eh ;)

    Meistens gefällt mir der Kanon, aber die Siegel fände ich in bunt besser.

    Pauschal ist die Antwort auch nicht richtig. Das Magiersiegel (Gildensiegel+Akademiesiegel) ist meist ein einziges Siegel und Farbe etc. variiert von Akademie zu Akademie. Die Zaubertinte kann sogar magische Effekte haben, wie einen ständigen Farbwechsel, pulsieren des Siegels, Lebendigkeit von abgebildeten Mustern u.v.m.

    Das Magiersiegel ist in den wenigsten Fällen ein normales Tattoo, da es sonst viel zu leicht zu imitieren wäre.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Erastäus von Salvunk

    In DSA5 gibt es meines Wissens nach keine Regelstelle, die darüber irgendeine Aussage trifft. Ich würde es von der Situation abhängig machen. Alle Sprachen können sie aus meiner Sicht nicht; warum auch? Viele jedoch sicherlich, immerhin verstehen sie ja irgendwie den Beschwörer...

  • Erastäus von Salvunk

    In DSA5 gibt es meines Wissens nach keine Regelstelle, die darüber irgendeine Aussage trifft. Ich würde es von der Situation abhängig machen. Alle Sprachen können sie aus meiner Sicht nicht; warum auch? Viele jedoch sicherlich, immerhin verstehen sie ja irgendwie den Beschwörer...

    Ich habe in der Zwischenzeit noch etwas dazu im Pandämonium gefunden, leider nur eine klare Aussage zu den Dämonen als beschwörbare Wesen: Dämonen sind in den meisten Fällen in der Lage zu sprechen. Sie tun dies gewöhnlich in einer universellen Sprache, die sich so anhört wie die jeweilige Muttersprache der Zuhörer. (Av. Pan. II). Ich dachte mir, dass etwas Ähnliches auch für Elementare gelten kann.

    Warum sie das können sollten? Naja, da könnte ich auch fragen, warum sie es nicht können sollten. Zumindest die Dschinne sind laut DSA5-Angaben "uralt". Sie können von Magiebegabten seit Jahrhunderten (Jahrtausenden?) beschworen werden. Gehen wir davon aus, dass es irgendwann auch wieder die typischen Dschinnenwunschlampen geben wird, sollten sie doch jeden, der die Lampe reibt o.Ä. verstehen können, oder? ;)

    Erastäus von Salvunk

    Ich würde sagen, ja kann man. Als Meister könnte man dies allerdings als 'Dienst' werten.

    Ja, so etwas in der Art hatte ich mir auch vorgestellt, vielleicht über den Dienst "Fähigkeit" o.Ä.

  • Ja, so etwas in der Art hatte ich mir auch vorgestellt, vielleicht über den Dienst "Fähigkeit" o.Ä.

    Die Liste der Dienste beinhaltet ja ohnehin nur Beispiele, also ist eine Adaption aus dieser Liste gar nicht notwendig, dein Meister könnte den Dienst auch naheliegend 'Übersetzer' nennen.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Ja, so etwas in der Art hatte ich mir auch vorgestellt, vielleicht über den Dienst "Fähigkeit" o.Ä.

    Oder der Dienst: Beratung.

  • Dass Dschinne jeden verstehen und von jedem verstanden werden, muss aber nicht bedeuten, dass sie wie universell einsetzbare Übersetzungscomputer funktionieren - es könnte auch ein mehr intuitiver Effekt sein.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Grundsätzlich macht es Sinn und ist vermutlich auch so gedacht gewesen dass ein Elementar mit jeglicher Art der Verständigung (damit auch alle sprachen) etwas anfangen kann, ob das jetzt an irgendeinem Hokuspokus oder schlicht einer allumfassenden Sprachkenntnis liegt ist doch bei der Frage soweit ich mich erinnere erstmal egal. Das ein Elementar alle Arten von Kommunikation versteht steht für mich außer Frage, alles andere wäre Quatsch. Man stelle sich die Situation vor, dass ein Magier ein Elementar beschwört und der Meister sagt „Tja, du hast zwar QS6 bei der Beschwörung aber der Dschinn schaut dich nur blöd an als du ihm einen Befehl gibst und verzischt dann wieder. Schade, der konnte wohl kein Garethi“... Das bedeutet, wie zuvor gennant, ausdrücklich NICHT das sie einen Wert auf Garethi haben. Vielleicht können sur Lippenlesen, lesen Gedanken oder sind einfach ganz toll magisch und können das einfach. Das wurde afaik nirgends festgelegt, wobei eine allgemeine Sprachkenntnis am meisten Sinn machen würde ( Dschinne muss man sogar zu einem Dienst Überreden, soweit ich weiß haben sogar mal welche mit den Helden gesprochen...)


    Ich würde das Übersetzen per Hausregel als eigenen typischen Dienst für Lufelementare einführen. Vielleicht auch noch für Wasser, zu den beiden passt das übersetzen einfach am besten wie ich finde. Zu Eis z.B. aber imo überhaupt nicht.

  • Vielleicht können sur Lippenlesen, lesen Gedanken oder sind einfach ganz toll magisch und können das einfach.

    Oder vielleicht unterscheidet sich das Ritual zwischen den verschiedenen Sprachen so minimal das ein entsprechendes Elementar die Lehrsprache bzw Alltagssprache des Beschwörers versteht.

    Magisch eine Erklärung, jedoch würde das bedeuten das Elementare die menschlichen Sprachen gelernt haben (und das sich die menschlichen aus den elementaren Sprachen entwickelt haben macht noch weniger Sinn) und das passt dann doch nicht.

  • Vielleicht können Epementare auch nur Bedeutungen aus Wesen lesen und die Sprache ist vollkommen egal. Zwischen zwei Personen dolmetschen? Kein Problem!

    Einen Text lesen? Unmöglich, denn der Text höchstselbst weiß nicht um seine Bedeutung. Einen Text verstehen, wenn jemand ihn ließt? Kein Problem, wenn dieser die Bedeutung versteht.

    Gibt viele Wege.

  • Ich würde das Übersetzen per Hausregel als eigenen typischen Dienst für Lufelementare einführen. Vielleicht auch noch für Wasser, zu den beiden passt das übersetzen einfach am besten wie ich finde. Zu Eis z.B. aber imo überhaupt nicht.

    Feuer, denn Sprache ist ein Aspekt dieses Elements. Deswegen wurde ja auch Pyriander Di'Ariarchos ausgewählt, in Punin für das Konzil der Elemente zu sprechen.

  • Wie sich die Dschinnkommunikation darstellt kann doch jeder wählen.

    Dass Dolmetschen funktioniert finde ich aber höchst plausibel.

    - Sie können sich mit A verständigen.

    - Sie können sich mit B verständigen.

    - A bittet sie um diesen Dienst - und fertig.

    Sie nehmen aus Gefälligkeit / Affinität / Neugier (teilweise) die Gestalt des Beschwörers an und machen seine Anliegen zu den ihren. Warum sollten sie sich nicht in seine Sprache hinein begeben? Es wäre etwa so plausibel wie eine Enterprise-Crew, die aus überlegener Arroganz heraus auf einen Kommunikations-Offizier verzichtet.

    Sie haben daneben reichlich Zeit und die Aufgabe wird alsbald von Neugeborenen der jeweiligen Spezies gemeistert - das sollte im Interesse eines "Menschenbesuchers" liegen und machbar sein.

    Auf der anderen Seite kann ich mir gut vorstellen, einmal das Spiel zu würzen mit einem Dschinn der ausnahmsweise eine letzte Sprachevolution noch nicht mitbekommen hat... und deshalb nicht übersetzen oder gleich gar nicht bilateral kommunizieren kann... Aber nur in einem Setting, in dem der Beschwörspieler das mit Humor nehmen kann...

  • DSA hatte schon immer eine Sprache die genau so funktioniert. Das Drachische. Ich gehe also davon aus, dass es sich um eine allgemeine Sprache magischer Wesen handelt. Die Wesen verstehen einen und wenn sie in ihrer Muttersprache sprechen versteht der Zuhörer das in seiner Muttersprache. Ein Grund für jeden Zauberkundigen Drachisch zu lernen^^

    'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

    Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

  • Noch ein Hinweis: nur weil ein Dschinn jeden Beschwörer versteht, heißt das nicht notwendigerweise, dass er jede Sprache spricht.

    Jede Beschwörung ist ein magischer Akt, bei dem die Essenz des Dschinnes mit der vom Magier gewobenen Matrix interagiert, und das Resultat ist eine Verbindung der beiden. Daher kann die Form des Dschinnes auch durchaus vom Beschwörer beeinflusst sein -- so hat z.B. ein Dschinn in vielen Darstellungen einen (menschlichen) Oberkörper, aber ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass sich das Äußere des Dschinnes auch immer am Beschwörer selbst orientiert. Sprich: derselbe Dschinn von einem Achaz beschworen hat einen echsisch anmutenden Oberkörper.

    Es erscheint mir naheliegend, dass etwas in der Art auch für die vom Dschinn verstandene / gesprochene Sprache gelten könnte. Somit könnte z.B. jeder Dschinn genau die Sprache(n) seiner Beschwörerin sprechen und verstehen, aber nicht notwendigerweise irgendwelche anderen. Wobei ich den Hinweis mit "Sprache" als Aspekt des Feuers gut finde, vielleicht könnte man da bei Feuerdschinnen eine Ausnahme zulassen.

    Andererseits könnte man Sprache auch als derart "nayrakisch" und damit "unelementar" betrachten, dass Dschinne ihre Sprachfertigkeiten wirklich nur nach oben beschriebenen Grundsätzen erhalten könnten. Sprache benötigt zur Ausbreitung oft ja (Ausnahmen wie Drachisch mal beiseite gelassen) Luft, daher erscheint es mir auch logisch, dass ein elementarer, unbeschworener Dschinn auf seiner Heimatebene in der zweiten Sphäre gar keine Sprache spricht -- wenn es dort z.B. keine Luft gibt...

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Streng genommen braucht Sprache nicht zwangsweise Luft, sondern einfach ein physiches Medium das impulswellen übertragen kann. Nur so am Rande geklugscheissert, sry;)

  • ein physiches Medium das impulswellen übertragen kann

    Ich klugscheißere mit: Genau, aber am besten ein Medium, in dem sich skalare (Dichte) - Wellen ausbreiten. Mit elektromagnetischen Wellen z.B. kann man keinen Schall übertragen.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Ich klugscheißere mit: Genau, aber am besten ein Medium, in dem sich skalare (Dichte) - Wellen ausbreiten. Mit elektromagnetischen Wellen z.B. kann man keinen Schall übertragen.

    :) Gut, aber ganz genau genommen musst du nur "Information" übermitteln. Das ginge auch mit Licht oder Gravitationswellen oder whatever. Schall ist halt auf der Erde gut günstig verfügbar, aber nicht notwendig. Nur hinreichend ;)

  • :) Gut, aber ganz genau genommen musst du nur "Information" übermitteln. Das ginge auch mit Licht oder Gravitationswellen oder whatever. Schall ist halt auf der Erde gut günstig verfügbar, aber nicht notwendig. Nur hinreichend

    Hast völlig recht. Ich meinte auch eher, dass zwischen verschiedenen Wellenarten keine Kopplungen existieren. Wenn ich laut schreie, dann wird der Schall auch durch Gestein fortgetragen (frequenzverschoben). Dasselbe kriege ich mit Spin-1-Wellen nicht hin: egal wie laut ich schreie, es wird nie anfangen zu leuchten. Aber sobald ich einen (meistens digital arbeitenden) Decoder habe, kann ich die Information natürlich übersetzen, und über alle möglichen Medien verbreiten. Haben Dschinne Antennen? Vielleicht deswegen oft die spitzen Ohren?

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!