Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 5)

  • Ahti

    AKO 2 ist leider bisher noch die einzige Quelle zu Hardas Sohn des Kurolas und seinem Kampfstil, darin ist nichts zu finden, aber da es sich um den klassischen Kampfstil der Ambosszwerge handelt, fände ich ein Brandmal stimmiger.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Erastäus von Salvunk

    Ich weiß nicht, ob ich dich ganz richtig verstehe:

    Bei Fertigkeitsproben gilt die Probe als (bestätigt/unbestätigte gibt es hier nicht) Patzer (und damit automatisch misslungen), wenn mindestens zwei Würfel die Zwanzig zeigen.

    X 20 20, 20 X 20, 20 20 X, 20 20 20 sind damit Patzer.

    Eine einzeln auftretende 20 ist für die Fertigkeitsprobe nicht relevant und wird normal verrechnet.

  • Erastäus von Salvunk

    Ich weiß nicht, ob ich dich ganz richtig verstehe:

    Bei Fertigkeitsproben gilt die Probe als (bestätigt/unbestätigte gibt es hier nicht) Patzer (und damit automatisch misslungen), wenn mindestens zwei Würfel die Zwanzig zeigen.

    X 20 20, 20 X 20, 20 20 X, 20 20 20 sind damit Patzer.

    Eine einzeln auftretende 20 ist für die Fertigkeitsprobe nicht relevant und wird normal verrechnet.

    Doch, ihr beiden habt mich da schon richtig verstanden. :) Ich war mir halt nicht sicher, ob die Probe durch eine einzige 20 auch als misslungen gilt.

  • Großer Boron! Bitte nicht!

    Es ist schon so wie die beiden sagen: eine 20 ist uninteressant. Wäre dem so würde die Wahrscheinlichkeit eine Probe zu schaffen ja quasi ins Bodenlose sinken.

    Eine 20 mit Fertigkeitspunkten auszugleichen ist so schon hart und sorgt in vielen Fällen für eine misslungene Probe, aber es besteht wenigstens die Möglichkeit.

    Vor allem wenn man bedenkt das die unmodifizierte Probe ein schwere Probe ist... gefühlt ist das nur niemandem bewusst.

    Boron zum Gruße

    Rupes

    "Regeln sind Werkzeuge

    Wenn dir bestimmte Regeln nicht gefallen und du sie

    entweder ganz streichen oder durch deine eigene Idee

    ersetzen möchtest: tu es!"

    DSA 5 GRW S. 384

  • Ich habe mit meinem Hexer nach der Ausbildung noch den "Weg des Heilers" drauf gesetzt um einen gut ausgebildeten Heiler zu haben.

    Mit diesem habe ich auch die Talentsonderfertigkeit "Handwerkskunst" gelernt für HK Wunden/Krankheiten/Gifte

    Kann ich die Talentsonderfertigkeit noch mal lernen für z.B. HK Seele, Alchimie und X???

    Und, wenn ja, was würdet Ihr als X empfehlen? Kochen?

    Einfache Kräutertränke gehen ja scheinbar auch Pflanzenkunde und alles darüber hinaus auf Alchimie...

    Oder wäre hier sogar "Pflanzenkunde" denkbar, auch wenn es ein Naturtalent ist?

    'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

    Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

  • Ich meine, dass rein pflanzliche Tinkturen herzustellen auf Pflanzenkunde gerprobt wird.

    Also ja, ich würde Pflanzenkunde hinzunehmen.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Wenn ich den Regeltext richtig interpretieren kannst du diese Fähigkeit maximal für 3 Talente einzeln erwerben/erlernen.

    "Für jedes Talent, für das die Sonderfertigkeit erworben wird, bekommt er fortan +1 FP (bis zu einem Maximum von 18 FP). Der Held kann sich in Absprache mit dem Meister bis zu drei Talente aussuchen, allerdings müssen für jedes Talent die AP-Kosten der Sonderfertigkeit gezahlt werden."

    (Hervorhebung durch mich)

    Die Sonderfertigkeit ist nicht: "Erhalte auf 3 Talente +1 FP" sondern "+1 FP für Talent X" und das bis zu 3 mal mit einem entsprechenden Talentstil (oder ohne wenn man mit der optionalen Regel spielt)

    Boron zum Gruße

    Rupes

    "Regeln sind Werkzeuge

    Wenn dir bestimmte Regeln nicht gefallen und du sie

    entweder ganz streichen oder durch deine eigene Idee

    ersetzen möchtest: tu es!"

    DSA 5 GRW S. 384

  • Oh, missverstanden danke dir!

    'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

    Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

  • Sind Gildensiegel bunt, oder nur in schwarz?

    Meines Wissens nach nur in schwarz, wenigstens sind alle Abbildungen in Av. Magie I-III, die ich kenne, schwarz (in den alten Bänden von DSA 4.1 eh ;) )

  • Frage


    Unsichtbarkeitselixier nach GRW S273 macht unsichtbar mit Ausrüstung/Klamotten und Waffen ?

    Ich würde sagen nein. Erstens ist es bei DSA sehr, sehr schwierig eine Unischtbarkeit von dir, den Waffen und Klamotten zu erreichen, zweitens ist das Alchemie, die du einnimmst und eine Wirkung auf deine Kleidung scheint mir sehr weit her gegriffen und drittens ist die Rede vom "gesamten Körper" und "zuerst die Haut, dann das Gewebe..." - Kleidung wird nicht erwähnt.

  • "Der Anwender wird 1 Minute unsichtbar."
    Spricht auch nicht von der Ausrüstung.

    Wenn man das ganze mit dem Visibili vergleicht erscheint es irgendwie auch seltsam das der Trank besser als der Spruch sein soll, bei diesem ist ja klar beschrieben das die Ausrüstung nicht unsichtbar wird.