Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 5)

  • Schwimmen mit Ausrüstung: Ich habe im Kopf, dass die Schwimmenprobe um 1 erschwert ist pro 2 Stein Ausrüstung, die man bei sich hat. Die Regel dazu kann ich aber nicht finden. Weiß jemand wo das steht?

    In DSA5 sind mir dazu keinerlei Fokusregeln bekannt und generell wird die Erschwernis aufgrund von Ausrüstung über BE geregelt.

    Vielleicht eine Erinnerung von einem anderen System? Weil bei 10Stein eine Probe mit -5 zu erschweren, ist nicht gerade im Verhältnis zu den Proben in der 5.Edition.

  • Schwimmen mit Ausrüstung: Ich habe im Kopf, dass die Schwimmenprobe um 1 erschwert ist pro 2 Stein Ausrüstung, die man bei sich hat. Die Regel dazu kann ich aber nicht finden. Weiß jemand wo das steht?

    Ein Held kann ohne Schwierigkeiten KK x 2 in Stein mit sich tragen. Für jeweils 4 volle weitere Stein, die er mit sich herumträgt, erleidet er eine Stufe Belastung. Kurzfristig kann ein Mensch (oder Elf oder Zwerg) Körperkraft x 10 in Stein stemmen. Gelingt ihm eine Probe auf Kraftakt (Heben & Stemmen), kann er zusätzlich QS x 5 Stein hochheben.

    Vielleicht damit verwechselt? Aus "KKx2 in Stein" kann ganz schnell mal fix "pro 2 Stein" im Kopf werden.

    [infobox]Schattenkatze: Die Diskussion, wie man magische Waffen bekommen kann, wurde ausgegliedert.[/infobox]

  • Gibt es eine regeltechnische Umsetzung für „Hunger“? Konkret: Mit welchen körperlichen Auswirkungen würdet ihr spielen, wenn eine Gruppe in der Wildnis plötzlich keine Vorräte mehr hat und die Nahrungsbeschaffung über Tage nicht funktioniert?

    Danke für eure Anregungen!

  • Gibt es eine regeltechnische Umsetzung für „Hunger“? Konkret: Mit welchen körperlichen Auswirkungen würdet ihr spielen, wenn eine Gruppe in der Wildnis plötzlich keine Vorräte mehr hat und die Nahrungsbeschaffung über Tage nicht funktioniert?

    Danke für eure Anregungen!

    Ich würde Überanstrengung wählen... kommt drauf an wie lange die Phase Andauert noch Belastung..

    Bei Durst kommt vielleicht noch verwirrt in Betracht..

  • Es gibt da keine Regeln zu (es gab aber glaub ich mal welche in DSA 4 beim Beiß auf Granit!)

    Mein Vorschlag (nicht auf Realismus sondern auf Umsetzbarkeit im Spiel ausgelegt):

    Alle 3 Tage 1 SP und keine natürliche Regeneration mehr(Ab dem 3 Tag). Körperliche Arbeit verschlimmert das ganze (entweder mehr Schaden oder Zustandsstufen die erst bei Nahrungsaufnahme verschwinden).

    So ab der ersten vergangenen Woche hochtickende Erschwernisse (mit Selbstbeherrschung unterdrückbar).


    Edit: Für Wassermangel nimm doch einfach Überhitzung, das eignet sich dafür mMn sehr gut

  • Gibt es eine regeltechnische Umsetzung für „Hunger“? Konkret: Mit welchen körperlichen Auswirkungen würdet ihr spielen, wenn eine Gruppe in der Wildnis plötzlich keine Vorräte mehr hat und die Nahrungsbeschaffung über Tage nicht funktioniert?

    Danke für eure Anregungen!

    Für Hunger würde ich persönlich "Überanstrengung" verwenden bzw. "Betäubung" - für Durst "Verwirrung.

  • Hey, hat jemand von euch Tipps für mich wie ich mein Inventar organisieren kann?

    Die einfach Liste empfinde ich als etwas langweilig und unpraktisch, vor allem für Verbrauchbare Items.

    Ich Spiele momentan mit dem Gedanken es komplett aus Item-Karten aufzubauen, weiß aber noch nicht genau wie und ob der Aufwand nicht doch zu groß für den Nutzen ist.

  • Kurze Frage-> Eigene Erzeugnisse (Bilder,Zeichnungen) auf dem Markt verkaufen.

    Geht das als Fremder wenn man eine Standgebühr für den Tag bezahlt ? ähnlich wie die lokalen Bauern.

    Gibt es bei Euch täglich einen offnen Markt oder nur an bestimmten festgelegten Markttagen ?

  • Hey, hat jemand von euch Tipps für mich wie ich mein Inventar organisieren kann?

    Die einfach Liste empfinde ich als etwas langweilig und unpraktisch, vor allem für Verbrauchbare Items.

    Ich Spiele momentan mit dem Gedanken es komplett aus Item-Karten aufzubauen, weiß aber noch nicht genau wie und ob der Aufwand nicht doch zu groß für den Nutzen ist.

    Durch meine neue Gruppe bin ich auf ein super Konzept gestoßen: Tränke werden dort mit tatsächlichen Fläschchen dargestellt, wo die entsprechenden Würfel drin sind. Mit dem Rest kann ich dir wenig helfen. Ich hab immer ein permanentes Inventar und ein vorübergehendes, welches Verbrauchsgegenstände enthält.

  • Kurze Frage-> Eigene Erzeugnisse (Bilder,Zeichnungen) auf dem Markt verkaufen.

    Geht das als Fremder wenn man eine Standgebühr für den Tag bezahlt ? ähnlich wie die lokalen Bauern.

    Gibt es bei Euch täglich einen offnen Markt oder nur an bestimmten festgelegten Markttagen ?

    Also so hatten wir das noch nicht gehabt, aber ich als Meister würde sie einen Stand aufbauen lassen. Eine entsprechende Standgebühr versteht sich. Da man als SL ja weiß wie sie zu den Bildern kamen, kann man da ja die Stadtgarde unter Umständen noch die Hand aufhalten lassen.

    Allerdings sind Gemälde mMn jetzt nich unbedingt Sachen die man auf dem Markt verkauft.

    Gassenwissen, Handeln und ähnliche Proben und einen Kunsthändler finden lassen. Oder einen Hehler....

    Kommt natürliche auch drauf an wo man ist. Kunsthändler dürfte man in jeder größeren Stadt im Horasreich finden können. Im Mittelreich nur in Großstädten, Im Bornland wohl nur in Festum. So dürfte das auch mit potenziellen Käufern aussehen.

  • Danke für die Info. Also Stand sollte möglich sein.

    Ich möchte explizit einen Marktstand um vorort Kohlezeichnungen machen zu können sowie Gerüchte aufschnappen,Informationen beschaffen und Herausforderungen im Feilschen zu bestehen.

  • Ich möchte explizit einen Marktstand um vor Ort Kohlezeichnungen machen zu können sowie Gerüchte aufschnappen, Informationen beschaffen und Herausforderungen im Feilschen zu bestehen.

    Ich denke, das ist kein großes Problem, man wildert ja nicht im Revier der zünftisch organisierten Handwerker bzw. der in Gilden verbundenen Händler - man ist dabei wohl eher "fahrendem Volk" zuzuordnen, von daher sollte mit einem Standgeld / Schmiergeld an die Stadtwachen (je nach Stadt) eine Aufstellgenehmigung ohne Weiteres zu bekommen sein.

  • Betäubung stellt körperliche Erschöpfung dar.


    Mit Hunger würde ich erstmal die Regeneration streichen und Verwirrung geben.

    Habe bis vor einer Woche mal vier Tage gefastet und nur Wasser, Tee und Cappucino getrunken (Ich brauche meinen Kaffee aber auf nüchternen Magen ist der zu hart xD).

    Am vierten Tag habe ich das vormittags abgebrochen als mir auffiel, dass ich nicht mehr zeitgleich Laufen und 50 minus 15 rechnen konnte.

    Nachdem ich meinem Körper wieder Nährstoffe zugeführt habe und paar Stunden abwartete begann mein Hirn wieder zu funktionieren und ich erkannte meine Konzentrationsfehler der letzten Tage.

    Passt wunderbar zu Verwirrung.

  • Keine Ahnung wie es sich verhält, wenn man länger nichts gegessen hat, aber ich würde wahrscheinlich Bestäubung und Verwirrung geben. Zum einen ist man nicht mehr so konzentriert (allein schon deshalb weil man darüber nachdenkt, dass man Hunger hat und wo man Essen her bekommt) und Betäubung weil die "Kraft" fehlt. Ist bei Übermüdung auch so. Man ist unkonzentriert und kraftlos.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • Guten Morgen, wir haben gestern ein schönes Abenteuer in Aranien erlebt und in den Gasthäusern und Tavernen wurde uns immer wieder Aranischer Schlauchwein angeboten. Aber leider wusste niemand was das sein soll?

    VG

  • Hey, hat jemand von euch Tipps für mich wie ich mein Inventar organisieren kann?

    Die einfach Liste empfinde ich als etwas langweilig und unpraktisch, vor allem für Verbrauchbare Items.

    Ich Spiele momentan mit dem Gedanken es komplett aus Item-Karten aufzubauen, weiß aber noch nicht genau wie und ob der Aufwand nicht doch zu groß für den Nutzen ist.

    Durch meine neue Gruppe bin ich auf ein super Konzept gestoßen: Tränke werden dort mit tatsächlichen Fläschchen dargestellt, wo die entsprechenden Würfel drin sind. Mit dem Rest kann ich dir wenig helfen. Ich hab immer ein permanentes Inventar und ein vorübergehendes, welches Verbrauchsgegenstände enthält.

    Das mit den Tränken hört sich schonmal sehr Interessant an ^^
    Kleine Fläschchen habe ich sogar noch rumstehen, allerdings nicht groß genug für Würfel. Aber mit einer passend farbigen Flüssigkeit gefüllt und einem Etikett sind die sicher auch super für Feeling.

    Bleibt die Frage was ich mit Pflanzen (zB Wirselkraut) und ähnlichen verbrauchb aren Kleinklram (zB Kerzen) mache.