Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 5)

  • Bezüglich der Anwendungsgebiete: ich habe das bisher so verstanden, dass du ohne das Anwendungsgebiet gar nicht proben kannst. Ich meine, wer nicht falsch spielen kann - wie würde der das machen? Oder wenn ich nie Poesie gelernt habe, wie soll ich dann plötzlich reimen, nur weil die Probe schwerer ist? Diese SF sind ganz schön teuer, ich würde da die Proben nur gestatten, wenn der Charakter sie gekauft hat, damit die Stellung derjenigen, die sie haben, hervorgehoben wird und sich der Kauf auch lohnt. Ich meine, wie oft würfelt man schon auf Poesie? Da fände ich es blöd, wenn jeder ne erschwerte Probe machen darf, das hebt den Kauf und den kaufenden Charakter nicht genug hervor.

  • Müssen die Dinge den genaustens beschrieben werden?

    Die Frage ist, wie oft wird der Effekt getriggert? Bei jeder Verletzung die zu LeP Verlust führt? denn die Angst das eine Narbe zurückbleibt könnte da sein.

    Ich würde das eher präzise formulieren, um die Frage von Psiren am Spieltisch zuverlässig beantworten zu können.

    Bekommt der Charakter schon Angst, wenn sich ein kleines Schmerbäuchlein unter dem Hemd abzeichnet (potentieller Schönheitsverlust), Angst wenn er das erste graue Haar bei sich entdeckt (dito)...

    Zumindest ich als Meister hätte da bei einer "Angst vor Schönheitsverlust" Schwierigkeiten, das vernünftig einzugrenzen.

  • Vor einer Drohung, dass einem das Ohr abgeschnitten wird, brauch es keinen Nachteil um Angst zu haben.. Die hat man auch ohne Nachteil..

    Dafür gibt es bei jedem Helden eine Willenskraftprobe.

    Das dachte ich auch.

    Der Nachteil ist recht unspezifisch. Mein Vorschlag: Auch ohne einen GP bekommen zu haben, kann man das im Spiel einfach auch anspielen... ganz ohne irgendwelche Erschwernisse auf irgendwelche Proben (als AP Lieferant sollte man lieber was wie Unfähigkeit Alchemie z.B. braucht kein Krieger) nehmen.

    Ansonsten: Fast jeder hätte Angst, wenn ihm Folter angedroht wird (Ohr abschneiden ist nun explizit Foltern).

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Bezüglich der Anwendungsgebiete: ich habe das bisher so verstanden, dass du ohne das Anwendungsgebiet gar nicht proben kannst. Ich meine, wer nicht falsch spielen kann - wie würde der das machen? Oder wenn ich nie Poesie gelernt habe, wie soll ich dann plötzlich reimen, nur weil die Probe schwerer ist? Diese SF sind ganz schön teuer, ich würde da die Proben nur gestatten, wenn der Charakter sie gekauft hat, damit die Stellung derjenigen, die sie haben, hervorgehoben wird und sich der Kauf auch lohnt. Ich meine, wie oft würfelt man schon auf Poesie? Da fände ich es blöd, wenn jeder ne erschwerte Probe machen darf, das hebt den Kauf und den kaufenden Charakter nicht genug hervor.

    Also regeltechnisch ist die Probe ohne Anwendungsgebiet möglich (GRW S. 186), aber Meisterentscheid. Und die Erschwernis von mindestens (!) 3 ist nach DSA 5 Regeln ja schon recht einschränkend, da ist die Chance, mehr als QS 1 zu erzielen schon deutlich gemindert - von daher hat die Probe ohne Anwendungsgebiet schon ihre Berechtigung.

    Und wie gesagt, wenn der Meister das jeweils zulässt, ist es regeltechnisch abgedeckt. Wenn es Einradfaun in der jeweiligen Situation nicht genehm ist, ohne Anwendungsgebiet zu proben, dann kann er es als Meister untersagen.

  • Den Einwand mit dem Nachteil Eitelkeit finde ich sehr gut und auch passender als Angst.

    Naja Eitelkeit bezieht sich für mich aber immernoch eher darauf, wenn ich in ein Restaurant was neu geöffnet gehen will.
    Dort durch Fenster sehe und da stehen ein Haufen Leute in Ballsaal Kleider drin.
    Ab dann kommt das Unwohlsein das man nicht richtig angezogen sein könnte.


    Man geht irgendwo hin auf ein Date und hofft das die Schminke, Haare richtig sitzen...
    Das ist eher für mich Eitelkeit.

    Angst vor den Schönheitsverlust durch Altern, ist etwas schwerwiegender...

    Zumindest in meinen Augen ^^

  • Deswegen hätte ich ja das allgemeine Schönheitsverlust gewählt.

    Also z.B. bei Wunden wo Narben bleiben könnten.
    Wenn man perfekt aussieht, sehr viel darauf gibt und dieses Körper ausbaut und den Glauben hat das dieser Körper ihn bisher den meisten Erfolg gebracht hat.

    Also eine Fehlgebildete Selbstwahrnehmung...

    Denke ist das schon so, dass man darum Angst haben könnte o.o

    Denke ist das schon so, dass man darum Angst haben könnte o.o

    Dann bleibt aber immer noch die Frage nach dem konkreten Auslöser. Auslöser wäre meiner Meinung nach bei sowas etwas wie: jemand droht der Person das Ohr abzuschneiden (und sie damit dauerhaft zu entstellen)...

    Ich würde das über die Persönlichkeitsschwäche "Eitelkeit" regeln.

    Ich würde es so sehen, dass "Angst vor [Schönheitsverlust]" als eine Steigerung von "Persönlichkeitsschwäche [eitel]" sehen und 2teres als Voraussetzung setzen.

    Eitelkeit bezieht sich für mich nicht darauf.
    Sondern um das Profane Kleidung ordentlich, Frisur aber nicht um die Körperlichen Gebrechlichkeiten

    Eitelkeit deckt es nach RAW ebenfalls ab:

    Zitat von RGW S. 174

    Eitelkeit: Der Held hasst es, nicht standesgemäß gekleidet und frisiert oder sonst wie in seinem Auftreten beeinträchtigt zu sein.

    //Hervorhebung durch mich

    Jedoch gebe ich dir Recht, dass die Furcht vor Entstellung nicht das gleiche wie Eitelkeit sein muss.

    Ich brauche mal wieder Nachhilfe in Sachen DSA5: Kann mir jemand der Experten einmal erklären, was der logische und regeltechnische Unterschied zwischen Anwendungsgebieten und Einsatzmöglichkeiten ist? Wieso ist "Heraldik & Stammbäume" ein Anwendungsgebiet von Etikette, während Poesie "nur" eine Einsatzmöglichkeit ist? Und warum ist "Zweistimmiger Gesang" ein Anwendungsgebiet von Singen anstatt einer Einsatzmöglichkeit? Auch habe ich noch keine Stelle gefunden, in der ein Regelmechanismus für Einsatzmöglichkeiten erklärt wird. Habe ich was überlesen?

    Ich mache es mir da leichter als andere die bereits gepostet haben:

    - Einsatzmöglichkeiten (die,) = alle freigeschalteten Anwendungsgebiete + die Möglichkeit allgemeiner Talentproben

    - neue Einsatzmöglichkeit = neues Anwendungsgebiet

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (11. August 2020 um 11:34)

  • Eine Frage zu Giften:

    Mantikorgift:

    Gibt es einen Grund warum die Dauer beim Mantikorgift in der schwachen Form nicht sofort ist?

    Soll der Schaden pro KR sein und ist nicht angegeben (dann wäre aber der Zusatz, dass es gesunde Menschen nicht tötet merkwürdig) oder ist es einfach nur falsch/unpraktisch formuliert?

    https://ulisses-regelwiki.de/index.php/Best_Mantikor.html

  • Die Dauer ist nie Sofort, sondern 4w6 oder 2w6 KR.

    Der Schaden ist aber einmalig, es geht nur um den Zustand bei der Dauer. Sieht man gut bei folgenden Gift:

    Hier steht eindeutig 1w6-1 pro Kampfrunde, beim Mantikorgift nicht.

  • Dann sollten man auf jeden Fall mit Trefferzonen spielen um Narben zu lokalisieren und definieren, das zB jede zweite oder dritte Wunde in einer Zone eine bleibende Narbe gibt. Somit bekomt der Held dann entsprechend schnell Panik, wenn er seine erste Wunde hat (bei 2 Wunden=Narbe schon bei der ersten Wunde überhaupt, starker Effekt) bzw spätestens bei der zweiten Wunde in einer Zone (bei 3 Wunden=Narbe, deutlich schwächerer Effekt).

    Ansonsten kann sowas sehr oft triggern. Angst sich beim Klettern zu verletzen. Angst sich am Feuer oder kochendem Wasser zu verbrennen. Angst vom Pferd zu stürzen und sich zu verletzen,...

    Je nach Auslegung hat man am Ende fast vor allem (man kann sich überall verletzen).

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • Je nach Auslegung hat man am Ende fast vor allem (man kann sich überall verletzen).

    Ich würde sagen das ist Angst vor dem Verletzen XD

    Mal ein praktisches Beispiel:
    Zorgan Pocken
    Jemand der keine Ahnung hat von Krankheiten wird evtl. Wissen, dass dies nicht so dolle ist das man es hat.
    Aber wenn man dann hört das dort Narben bleiben können (Panik würde behaupten, dass trifft fast auf jeden Menschen zu)

    Ebenso bei Wunden
    Nicht richtig behandelt können die echt Übel werden ^^

    Ebenso beim Feuer würde behaupten, ein Mensch denkt erst daran wenn es wirklich passiert das man sich eine Verbrennung zu gezogen hat.
    Das dies evtl. das Äussere verändern könnte.

  • Zorgan Pocken
    Jemand der keine Ahnung hat von Krankheiten wird evtl. Wissen, dass dies nicht so dolle ist das man es hat.
    Aber wenn man dann hört das dort Narben bleiben können (Panik würde behaupten, dass trifft fast auf jeden Menschen zu)

    Ich glaube, bei Zorganpocken sind die möglicherweise bleibenden Narben das kleinste Problem, das Panik auslösen könnte ;)

    Eher die Tatsache, dass diese Seuche schon halbe Städte entvölkert hat...

  • Jeder hat mehr oder weniger Angst vor dem Sterben, Schmerzen, Verstümmelungen, bleibenden Schäden, ...

    Um also einen wirklichen Nachteil daraus zu machen, muss es über den normalen Selbererhaltungstrieb hinausgehen.

    Es gibt dann schon einen Unterschied, ob man einfach nur Angst hat sich verletzen zu können (was wie oben gesagt, jeder hat) oder man bei allem die Gefahr sieht sich nicht nur zu verletzen, sondern sich auch noch zu entstellen.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • Jeder hat mehr oder weniger Angst vor dem Sterben, Schmerzen, Verstümmelungen, bleibenden Schäden, ...

    Gut ich würde sagen, bleibende Schäden treten erst als Angst auf wenn etwas passiert ist was dazu führen könnte.

    Es gibt dann schon einen Unterschied, ob man einfach nur Angst hat sich verletzen zu können (was wie oben gesagt, jeder hat) oder man bei allem die Gefahr sieht sich nicht nur zu verletzen, sondern sich auch noch zu entstellen.

    Ich bin der Meinung das die meisten Ängste erst ausgelöst werden.
    Wenn der Faktor eintrifft.

    Angst vor Spinnen...
    Nur weil ich einer Spinne begegnen könnte, verlasse ich das Haus nicht?
    Soll es evtl. geben, aber viele Leute haben die Angst.

    Sind dennoch draussen unterwegs.

    Edit:

    Glaube das ist ein sehr Leidliches Thema, da dort sehr viel im Bereich der Auslegungssache ist.

  • Ich finde schon das Eitelkeit auch das Körperliche mit beinhaltet. Sehen wir uns nur weltlich die Schönheitschirugie und den Körperkult von Bodybuildern an. Es geht nicht nur um Kleidung, Frisuren Sauberkeit und Schminke.

    Auch sollte berücksichtigt werden, dass durch karmale und arkane Heilung Narben und sogar Verstümmelungen garnicht erst entstehen bzw. behoben werden können. Und ich glaube jeder Normalaventurier fürchtet Verstümmelungen.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Ich finde schon das Eitelkeit auch das Körperliche mit beinhaltet.

    Beinhaltet tut es das ja, aber in meinen Augen fehlt da halt noch die Steigerung zur Furcht.
    Also wenn man das Regeltechnisch darstellen will.

    Edit:
    Kann evtl. auch an unserer Gruppe liegen
    Da Eitelkeit bei uns allgemein eher auf Kleidung, Frisuren abzielt.
    Ob man Gewaschen ist ...
    Deswegen verbinde ich das nicht tiefgreifender...
    Da es bei uns nicht so gehandhabt wird.

    Also zu Deutsch sobald einer Adelig ist = Eitel im Konzept XD

  • Kurze Frage, die ich hier im Nirgendwo meine RSHs nicht zur Hand habe:

    Welchen inneraventurischen Zeitpunkt bilden diese ab? 1038? 39? 40? Oder unterschiedlich? Wäre ganz interessant, das mal zu sehen, um so ein bisschen zu schauen, welche Boten ich zum Lücken füllen ggf. noch brauche.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Kurze Frage, die ich hier im Nirgendwo meine RSHs nicht zur Hand habe:

    Welchen inneraventurischen Zeitpunkt bilden diese ab? 1038? 39? 40? Oder unterschiedlich? Wäre ganz interessant, das mal zu sehen, um so ein bisschen zu schauen, welche Boten ich zum Lücken füllen ggf. noch brauche.

    Die ersten RSHs (also Siebenwindküste und Streitende Königreiche) gehen bis 1040 BF, Havena glaube ich bis 1041 BF, Aranien bis 1042 BF-

  • Wie sieht’s mit den Flusslanden aus?

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Wie sieht’s mit den Flusslanden aus?

    Die Flusslande gehen auch bis 1041 BF.

    Als Beginn des "Gegenwartszustandes" der RSHs würde ich immer 1038 BF annehmen.