Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 5)

  • Bevor ich das jetzt alles aus dem GRW hier zitiere, verweise ich dich lieber auf die Seiten 186 und 187 ebenda. Ich habe ehrlich gesagt auch bisweilen so meine Schwierigkeiten, die Unterschiede der beiden Kategorien klar zu kommunizieren. ;)

    Die offiziellen Definitionen kennen ich natürlich, aber die Unterschiede sind für mich irgendwie nicht einsichtig, wenn ich mir konkrete Beispiele anschaue. ?( Und selbst wenn ich das mal beiseite lasse: Was haben Einsatzmöglichkeiten für regeltechnische Auswirkungen? Wie gehe ich z. B. mit "Poesie" als Einsatzmöglichkeit von Etikette um? :/

    Das sind keine Augenringe. Das sind Schatten großer Taten!

  • Und selbst wenn ich das mal beiseite lasse: Was haben Einsatzmöglichkeiten für regeltechnische Auswirkungen? Wie gehe ich z. B. mit "Poesie" als Einsatzmöglichkeit von Etikette um? :/

    Die regeltechnische Auswirkung ist nur, dass man ein neues Anwendungsgebiet einsetzen kann. Es wird also nicht auf die Einsatzmöglichkeit Poesie geprobt, sondern auf das Anwendungsgebiet Poesie, das über die Einsatzmöglichkeit Poesie (hier mittels der Sonderfertigkeit Schriftsteller (Fachbereich Poesie) erworben) erworben wurde.

  • Aaaah! :exclamation: Heißt: Einsatzmöglichkeiten werden regeltechnisch behandelt wie Anwendungsgebiete? Soll heißen: Wenn ich die Einsatzmöglichkeit nicht habe -> erschwerte Talentprobe? Habe ich das tatäschlich überlesen, oder steht so explizit nirgendwo?

    Das sind keine Augenringe. Das sind Schatten großer Taten!

  • Soll heißen: Wenn ich die Einsatzmöglichkeit nicht habe -> erschwerte Talentprobe? Habe ich das tatäschlich überlesen, oder steht so explizit nirgendwo?

    Wenn man die Einsatzmöglichkeit nicht hat, dann kann man das entsprechende Anwendungsgebiet nicht erwerben, damit kommt die Erschwernis des fehlenden Anwendungsgebiets zum Tragen.

  • Sir Gawain Ich hatte mir mal für meine Spieler Folgendes aufgeschrieben:

    Erwirbt man über Vorteil oder SF ein neues Anwendungsgebiet, kann man ab sofort Proben auf Talent (Neues Anwendungsgebiet) ablegen. Wer SF/Vorteil für das Anwendungsgebiet nicht hat, kann es nach Maßgabe der SL entweder nicht oder nur um mindestens 3 erschwert einsetzen.

    Erwirbt man eine Einsatzmöglichkeit, kann man nun für den jeweiligen Einsatz Proben auf Talent (Assoziiertes Anwendungsgebiet) ablegen. Wer nicht SF/Vorteil für die Einsatzmöglichkeit erworben hat, kann sie nach Maßgabe der SL entweder nicht oder nur um mindestens 3 erschwert einsetzen.

    Ich vermute, dass das wegen der Sonderfertigkeit Fertigkeitsspezialisierung und aus Balancing-Überlegungen so aufgeteilt wurde.

    Leider habe ich mir damals nicht die Quellen rausgeschrieben, aber da das ziemlich sicher kurz nach dem Erscheinen von AKO I war, müsste ich alle relevanten Bücher in meiner Cloud dabei haben. Ich ergänze die Quellen nachher mal.

    Edit: Die Quellen sind die vormals genannten, also RGW S.186f, aber auch RGW S.163 und AKO I S.10f. Und ich finde gerade keine Angabe, dass man Einsatzmöglichkeiten erschwert nutzen kann, wenn man die SF/den Vorteil nicht hat. Dafür können sie aber manchmal über mehrere Anwendungsgebiete eines Talents genutzt werden.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

    Einmal editiert, zuletzt von Tengwean (10. August 2020 um 17:41) aus folgendem Grund: Korrektur und Quellen

  • Kennst du noch andere außer Falschspielen? Weil da macht es ja für alle Anwendungsgebiete sind, dementsprechend in dem Fall ja. Allgemein kann ich das gerade nicht beantworten, da mir außer Falschspielen keine Andere Einsatzmöglichkeit der Art einfällt.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Falschspielen ist eine SF die eine neue Einsatzmöglichkeit von Brett- und Glückspiele gibt. Garadan ist ein Berufsgeheimnis von Brett-und Glücksspiele. Brettspiele ist ein Anwendungsgebiet von Brett- und Glücksspiele. Ein Spieler kann sich auf Brettspiele Spezialisieren (Fertigkeitsspezialisierung), da dies ein Anwendungsgebiet ist, aber nicht auf Falschspielen, da dies nur eine Einsatzmöglichkeit ist.

    Ein Held mit oben genannter Ausstattung kann also beim Garadan regulär spielen mit FW+2 durch Spezialisierung und darf dabei Betrügen, ebenfalls mit den FW+2, da noch das gleiche Anwendungsgebiet zum Tragen kommt. Bei einem simplen Würfelspiel würde die Spezialisierung nicht greifen, da anderes Anwendungsgebiet, er könnte aber immer noch Falschspiel nutzen. Beim Kamelspiel würde der Spieler zwangsläufig verleiren, da ihm das Berufsgeheimnis fehlt.

    Einsatzmöglichkeiten schalten neue Möglichkeiten für existierende Anwendungsgebiete frei.

    Anwendungsgebiete schalten neue Möglichkeiten frei, auf die man sich spezialisieren kann.

    In beiden Fällenm hägt es vom SL oder der SF ab, ob man etwas auch ohne Anwendungsgebiet/Einsatzmöglichkeit machen kann (meistens ist die Antwort nein. Ohne SF Anführer keine Einsatzmöglichkeit für Überreden (Aufschwatzen, Manipulieren, Schmeicheln) um die Gruppe mit Kampfboni auszusttten. Ohne Vorteil Zweistimmiger Gesang kein Anwendungsgebiet Singen (Zweistimmiger Gesang) für den Helden und somit keine Möglichkeit zweistimmig zu singen).

  • Ich hab mal eine Frage...

    Es gibt ja den Nachteil Angst vor, kann man diesen auch für Altern, Verletzungen also jeweiligen Schönheitsverlust wählen?

    Regeltechnisch spricht da nicht direkt etwas dagegen. Allerdings müsste dann festgelegt werden, was der regeltechnische Auslöser ist - Altern tut man ja z.B. ständig.

  • Deswegen hätte ich ja das allgemeine Schönheitsverlust gewählt.

    Also z.B. bei Wunden wo Narben bleiben könnten.
    Wenn man perfekt aussieht, sehr viel darauf gibt und dieses Körper ausbaut und den Glauben hat das dieser Körper ihn bisher den meisten Erfolg gebracht hat.

    Also eine Fehlgebildete Selbstwahrnehmung...

    Denke ist das schon so, dass man darum Angst haben könnte o.o

  • Wird das nicht über die Persönlichkeitsschwäche "eitel" abgedeckt?

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Denke ist das schon so, dass man darum Angst haben könnte o.o

    Dann bleibt aber immer noch die Frage nach dem konkreten Auslöser. Auslöser wäre meiner Meinung nach bei sowas etwas wie: jemand droht der Person das Ohr abzuschneiden (und sie damit dauerhaft zu entstellen)...

    Ich würde das über die Persönlichkeitsschwäche "Eitelkeit" regeln.

  • Eitelkeit bezieht sich für mich nicht darauf.
    Sondern um das Profane Kleidung ordentlich, Frisur aber nicht um die Körperlichen Gebrechlichkeiten O.o


    Dann bleibt aber immer noch die Frage nach dem konkreten Auslöser. Auslöser wäre meiner Meinung nach bei sowas etwas wie: jemand droht der Person das Ohr abzuschneiden (und sie damit dauerhaft zu entstellen)

    Ja das wäre ein direkter Auslöser.

    Einmal editiert, zuletzt von Magistra Alexius (11. August 2020 um 10:58) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Magistra Alexius mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja das wäre ein direkter Auslöser.

    Da würde ich das konkret als "Angst vor entstellenden Verletzungen" beschreiben, damit der Auslöser direkt benannt wird.

  • Eitelkeit geht in die Richtung aber muss nicht passen, Vorallem weil hier nach einer Stärkeren Wirkung gesucht wird und "Angst vor" damit recht gut passt.
    Wenn man aufpasst das es oft genug angespielt wird das der Nachteil ein Nachteil und seine AP wert ist ist doch alles gut.

    Die Frage ist, wie oft wird der Effekt getriggert? Bei jeder Verletzung die zu LeP Verlust führt? denn die Angst das eine Narbe zurückbleibt könnte da sein. Passiert dieser Effekt bei euch zu selten/ genau richtig/ zu oft? Wenn man hier die Goldlöckchenzone trifft ist doch alles ok, wenn nicht einfach die AP des Nachteils anpassen.

    ich finde Eitelkeit und die Angst können sich sogar ganz gut ergänzen.

  • Die Frage ist, wie oft wird der Effekt getriggert? Bei jeder Verletzung die zu LeP Verlust führt? denn die Angst das eine Narbe zurückbleibt könnte da sein. Passiert dieser Effekt bei euch zu selten/ genau richtig/ zu oft? Wenn man hier die Goldlöckchenzone trifft ist doch alles ok, wenn nicht einfach die AP des Nachteils anpassen.

    Beim entstellenden...

    Bei kleinen Schnitten nicht unbedingt mit dem Buttermesser oder so.

    Aber ein Schwerthieb bringt meist ne Narbe, die Angst davor das dies nicht gut heilt z.B.

    Beim allgemeinen,

    Graue Strähnen z.B. das ist ja im echten Leben auch ein Horror für manche :P

    ich finde Eitelkeit und die Angst können sich sogar ganz gut ergänzen.

    Eitelkeit wird er auch haben

    Sein Körper ist sozusagen die Waffe ^^

  • Vor einer Drohung, dass einem das Ohr abgeschnitten wird, brauch es keinen Nachteil um Angst zu haben.. Die hat man auch ohne Nachteil..

    Dafür gibt es bei jedem Helden eine Willenskraftprobe.

    Ich verstehe den Ansatz von Angst vor dem Alter, den gibt es in echt ja auch. Beste Beispiel wäre das finden eines grauen Haares oder der ersten Falten. Problem dabei ist aber, wie lange hält die Angst? Die Falten werden vermutlich nicht mehr verschwinden und das graue Haar kann ausgerissen werden, aber die Angst bleibt ja, es ist nichts dass dann wieder verschwindet...

    Den Einwand mit dem Nachteil Eitelkeit finde ich sehr gut und auch passender als Angst.

    Der Held fühlt sich dadurch unwohl, wenn man seine grauen Haaren sieht, Alterflecken bemerkt oder seine Falten mehr/größer werden. Dieses Unwohlsein bleibt dann bis das Problem entfernt oder akzeptiert wurde.

    Jemand mit Eitelkeit wird versuchen Alterserscheinung zu retuschieren, Narben zu verdecken und graue Haare färben/zupfen.