Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 5)

  • Sind in DSA5 irgendwo Werte von Gargylen veröffentlicht worden? In der Regel-Wiki steht nix, aber das muss ja nix heissen. Erwähnt sind die Gargylen ja schon im Regelwerk.

  • Wer das nicht hat, die DSA5 Regeln stehen ja zum Glück von offizieller Seite her im Netz der Gargyl

    'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

    Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

  • Entweder meine Fähigkeit die Suchfunktion adäquat zu nutzen reicht nicht aus, oder es gibt noch keinen "offizielle DSA 5 Abenteuer best of" Faden.

    Wer ist so nett mir weiterzuhelfen? Denke das Thema ist zu groß, um es hier zu thematisieren, oder? Neben RSH lese ich einfach gerne Abenteuer - so seltsam das für einige auch klingen mag.

    Hab bisher nur den Metaplot DSA 5 Thread und den "bestes Abenteuer" gefunden. Letzterer ist von 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Ahti (20. Juli 2020 um 21:23)

  • Wenn´s dir um den großen schönen Meta-Plot geht empfehle ich

    zakkarus
    20. Oktober 2019 um 19:29

    zakkarus hat dort sehr gute Arbeit geleistet.

    Wenn es dir um persönliche Bewertungen von bestimmten Abenteuern geht, empfehle ich dir:

    https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Abenteuerliste

    Im wiki können Teilnehmer das Abenteuer entsprechend bewerten.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Wenn´s dir um den großen schönen Meta-Plot geht empfehle ich

    zakkarus
    20. Oktober 2019 um 19:29

    zakkarus hat dort sehr gute Arbeit geleistet.

    Wenn es dir um persönliche Bewertungen von bestimmten Abenteuern geht, empfehle ich dir:

    https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Abenteuerliste

    Im wiki können Teilnehmer das Abenteuer entsprechend bewerten.

    Ergänzend: Rollenspiel-Bewertungen

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Ich möchte da noch https://engorsdereblick.wordpress.com/ vorstellen; gute nachvollziehbare Rezis, und nicht die Einhörner hier vergessen. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Hey,

    bin gerade etwas verwirrt von aventurischen Tiergefährten. Wenn bei der Vorstellung der Tiere Vor-/Nachteile und SFs stehen ist es dann wie bei DSA 4.1 Vor-/Nachteile und Sonderfertigkeiten die das Tier von Natur aus hat oder sind das wie bei den Spezies und Kulturen empfohlene Vor-Nachteile und SFs gemeint?

    LG.
    Frodo

  • Wenn es fix dabei steht, dann ist es ein Vorteil/Nachteil, den das Tier grundsätzlich immer hat, also nicht extra bezahlt werden muss. Wenn Du so ein Tier für Geld kaufst, ist es quasi im Preis enthalten.

    Wenn es um AP geht bei der Erstellung, da ist Tiergefährten tatsächlich etwas komisch und Kosten von Paketen stimmen nicht mit Steigerungskosten überein usw.

    Kommt noch dazu, dass du selber die Start-AP des Tiers festlegen kannst und dann 3 Varianten hast, wie du das Tier steigerst - quasi "mach einfach, was du willst" in kompliziert.

    Wenn es nicht automatisch inkludiert ist, dann heisst das in DSA normalerweise "empfohlener Vor-/Nachteil".

  • Hallo,

    wie versteht ihr es, dass Hunde einen eigenen Attackewert für "Anspringen" haben, das "Anspringen" jedoch ein Manöver mit dem Aufschlag -4 ist. Bsp: Hund hat Attacke "Anspringen" 13. Muss er dann immer unter 10 würfeln, wenn er die Attackeart benutzt? Warum dann nicht gleich ein um 4 niedrigeren Wert in der Attackeart?

    Zudem: eine Anspringen-Attacke verursacht laut Beschreibung W3 Schaden. Beim Hund steht bei der Anspringen-Attacke W6 Schaden. Was gilt für Euch?

    Grüße

    Alrik

  • Hallo,

    wie versteht ihr es, dass Hunde einen eigenen Attackewert für "Anspringen" haben, das "Anspringen" jedoch ein Manöver mit dem Aufschlag -4 ist. Bsp: Hund hat Attacke "Anspringen" 13. Muss er dann immer unter 10 würfeln, wenn er die Attackeart benutzt? Warum dann nicht gleich ein um 4 niedrigeren Wert in der Attackeart?

    Zudem: eine Anspringen-Attacke verursacht laut Beschreibung W3 Schaden. Beim Hund steht bei der Anspringen-Attacke W6 Schaden. Was gilt für Euch?

    Grüße

    Alrik

    Würde sagen hier ist eine Namensdopplung vorgekommen. Einmal das allgemeine Tiermanöver Anspringen und der Angriff des Hundes der unglücklicherweise ebenso heißt.
    Ich denke man sollte den Angriff Anspringen einfach als Manöverlosen Angriff verstehen, dann kommt es zu keinen komplikationen mit dem Manöver.

    Das Manöver kann er natürlich dennoch einsetzen, dann halt mit den Malus/bonus/Besonderheiten die es mit sich bringt.

    Ein Beleg für meine Ansicht ist der Kriegshund.

    Dieser verfügt über die beiden Angriffe Biss und Anspringen, zudem Über die Sonderfertigkeiten Anspringen (nur mit Angriff Anspringen), Finte (nur mit Biss) und Verbeißen (nur mit Biss).
    Er kann also sowohl den Angriff Anspringen mit und ohne die SF Anspringen nutzen.

  • Schönen guten Abend,

    mal eine kurze Frage, ist das richtig, der Mammutonpanzer der Elfen hätte mit Belastungsgewöhnung 2 einen RS4 eine BE0 und keine Auswirkungen auf Ini und GS?

    Korrekt, hier sieht man das der Mammutonpanzer RS4, BE2 und keine Zusätzlichen Abzüge hat.
    Belastungsgewöhnungverringert die negativen Auswirkungen von Rüstungen um 2 Schrittein der Rüstungstabelle.
    Mammutonpanzer zählt als Holzrüstung zur selben Stufe wie ein Kettenhemd.

    Durch Belastungsgewöhnung II steigen wir also 4 Schritte hoch.

    Kettenrüstung > Lederrüstung > Stoffrüstung > schwere Kleidung > normale Kleidung.
    Also 0 BE und keine zusätzliche Abzüge.

  • Ist im Prinzip halt eine sehr, sehr seltene, zauberwirkerfreundliche Kettenrüstung (bei Spielen mit Waffeneigenschaften mit Instandhaltungskosten).

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Um die Seltenheit der Rüstung nochmal zu betonen:

    Zitat von Aventurische Rüstkammer II, Seite 90

    Der Mammutonpanzer ist eine extrem seltene Rüstung der nordaventurischen Elfen, die bei den meisten Menschen allenfalls in Form von Gerüchten und Legenden bekannt ist.

    Die Rüstung ist unter menschen quasi nur aus Legenden bekannt, wenn überhaupt. Finden kann man eine passende Rüstung auch nicht wirklich, weil sie exakt auf ihren Träger angepasst ist. Gehandelt wird sie ebenfalls nicht.

    Dein Held kommt also eigentlich nur als Elf in ihren Genuss oder eventuell als Dank für eine heroische Leistung bei den Elfen.

  • Uns selbst bei Elfen ist sie soweit ich weiß nur für den Kriegseinsatz vorgesehen.

    Hartholzharnisch hat die selben Werte und ist ebenfalls ohne Metall.

    Wir wissen aber gar nicht ob es wirklich um Magie ging, ist ja der allgemeine Thread hier, wenn es also nur um "starke Rüstung ohne Belastung" geht muss man ebenso das Kettenhemd und Unterarten aufzählen (hallo Skorpionenhemd).

    Auch Schuppenpanzer mag man erwähnen, 5RS aber dann noch -1 GS/INI.

    Und wenn man dann noch nen guten Schmied kennt lässt man sich noch +1RS drauf- und entweder die -1GS oder -1INI runter-verbessern.

    Man muss aber auch ehrlich sagen das Belastungsgewöhnung 1/2 mit KO 13/15 und 20/35AP nicht wirklich preiswert ist, KO in dem bereich haben meistens ja eher Vollkämpfer und grade die sollten auch die dicken Rüstungen tragen, passt also.

  • OP finde ich das nicht. Du investierst eine riesige Menge AP, und die sind bei Elfen eh Mangelware. So viel Sachen, die man steigern muss! Sich da auf eine Rüstung zu konzentrieren ist ein echtes commitment.