Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 5)

  • Nein die Spezies Elf kostet 18 ap darin enthalten Zauberer und zweistimmiger Gesang. Alle anderen dringend empfohlenen Vor und Nachteile müssen extra gekauft werden.

    Edit.: Die 18 Punkte Kosten ergeben sich aus 30 Vorteilspunkten (25 Zauberer + 5 zweistimmiger Gesang) minus 12 Nachteilspunkten aus 3× niedriger Lebenskraft.

    Wie erklärt ihr euch dann die AP Kosten von 51 für die Spezies Zwerg?

    +1 Zähigkeit, +1 Seelenkraft und +3 LsP wären 62 AP, minus 2x Behäbig sind 54 AP.

    Das wurde meine ich auch schon einmal im Forum (evetl damals noch im dem von Ulisses direkt?) hinterfragt, habe aber gerade nciht den Link dazu.

    In der Anleitung wird direkt angegeben, dass diese Kosten im AP-Wert enthalten sind.

    Zitat von [DSA5] Regelwerk (2. Edition): Spezies - Werte (Seite 88)

    AP-Wert: (...) Darin enthaltensind sowohl die Kosten für automatische Vor- und Nachteile als auch die Kosten für Grundwerte (Lebens-punkte, Seelenkraft, Zähigkeit, Geschwindigkeit).

    Falls keiner den Verweis hat oder eine offizielle Antwort von Ulisses teilt bzw abgeben kann, bleibt bei entsprechender Wissbegierde die Feedback-Adresse: feedback@ulisses-spiele.de

  • Hallo,

    Zum reisenden Kaiserhof eine Frage.

    Gibt es offiziell irgendetwas bei dem man nachschauen kann wo der schon überall war oder darf ich da meiner eigenen Vorstellung freien Lauf lassen wo sie in den letzten 11 Jahren überall gewesen ist die gute Rohaja?

  • Es gibt die RSL “Die reisende Kaiserin“. Da dürfte einiges drin sein. Ansonsten Boten und die freie Phantasie :) .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Hallo

    Wie handhabt ihr es mit der Regeneration, wenn die Helden weniger als 6 Stunden schlafen. Lasst ihr sie komplett ausfallen? Gibt es reduzierte Regeneration? Halbiert? Falls reduziert, ab welchen Zeiten vergebt ihr welche Mali?

    mfg

    Allyve

  • Hallo

    Wie handhabt ihr es mit der Regeneration, wenn die Helden weniger als 6 Stunden schlafen. Lasst ihr sie komplett ausfallen? Gibt es reduzierte Regeneration? Halbiert? Falls reduziert, ab welchen Zeiten vergebt ihr welche Mali?

    mfg

    Allyve

    GRW S.339 behandelt die Regeneration, hier wird eindeutig von mindestens 6 Stunden pro Regeneratiosphase geschrieben.

    In der Tabelle wird auch die Hundswacht erwähnt, also die mittlere Nachtwache die dann

    -2LeP/AsP/KaP auf die Regeneration gibt.

    Die 6 Stunden müssen also nicht am Stück sein, sollten jedoch über die Ruhephase verteilt schon vorhanden sein.

    Würde jetzt auch nicht mit der Stoppuhr penibel auf die Zeiten achten, denke da sollte sich meistens aus dem Gefühl heraus ein gemeinsamer Nenner finden.

    Sollte ein Spieler jedoch das regelmäßig ausnutzen wollen ("Ich schlafe immer genau 6 Stunden und die anderen 2 Stunden die meine Gefährten länger schlafen nutze ich um Gold zu generieren.") würde ich hier mit Betäubung wegen dem Schlafmangel gegenregeln oder auch die Regeneration langsam verringern.

  • Wir reduzieren um ein sinnvolles Maß

    z.B. 1w6-1 Bei gestörtem oder unruhigem Schlaf (Alpträume wenns storytechnisch mit nem Spielercharakter zusammenpasst z.B. sehr stimmig)

    1w6-2* bei einer Unterbrechung z.B. wachwerden durch nen Goblinangriff oder sowas

    und dann kann man auf 1w3 würfeln wenn man nur die Hälfte schläft. Weniger als 1w3-1 würde ich aber nicht unbedingt machen, sprich wenn's nur eine Stunde Schlaf ist gilt es auch ned als Regenerationphase.

    Aber das kann man ja handhaben wie man will, das wichtige ist das man es mit der Gruppe ausmacht und es einheitlich und durchsichtig ist.

    *Negativ wirds aufjedenfall nicht.

    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion, ob Passierschläge durch Bewegung aufgrund eines Zaubers möglich sind, wurde ausgegliedert.

    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion, wie man schätzt, wurde ausgegliedert.

  • Hallo gibt es den DSA5 Charakterbogen auch als stinknormales PDF? Ich will nicht den selbstrechnenden Bogen. Sondern im Prinzip das, was am Ende des Buches auch drin ist, nur eben als PDF.

    I amar prestar aen,

    han mathon ne nen,

    han mathon ne chae

    a han noston ned 'wilith.

  • Hallo gibt es den DSA5 Charakterbogen auch als stinknormales PDF? Ich will nicht den selbstrechnenden Bogen. Sondern im Prinzip das, was am Ende des Buches auch drin ist, nur eben als PDF.

    Im Downloadbereich von Ulisses gibt es es vom 6.10.2017 ein Charakterbogen DSA5. Meine der ist ohne Formularfelder, aber eben wie du geschrieben hast einfach der Bogen (oder ähnlicher? habe es nicht verglichen gerade...) als PDF.

    Auf die Schnelle habe ich jetzt keine Dokumente mit Feldern ohne Funktion(selbstrechnend) gesehen. Im Skriptorium gibt es aber mit Heldendokuemnte PDF, Deluxe-Bogen und anderes eventuell noch etwas.

  • Schalt einfach die Berechnung aus. Ich meine, dann müssten die ganzen Felder leer bleiben. :)

    Wie geht das auszuschalten? Wenn ich den Bogen einfach so drucke, stehen schon die Anfangszahlen und die ganzen Nullen drin.

    Im Downloadbereich von Ulisses gibt es es vom 6.10.2017 ein Charakterbogen DSA5. Meine der ist ohne Formularfelder, aber eben wie du geschrieben hast einfach der Bogen (oder ähnlicher? habe es nicht verglichen gerade...) als PDF.

    Auf die Schnelle habe ich jetzt keine Dokumente mit Feldern ohne Funktion(selbstrechnend) gesehen. Im Skriptorium gibt es aber mit Heldendokuemnte PDF, Deluxe-Bogen und anderes eventuell noch etwas.

    Der Charakterbogen von 2017 scheint mir nicht aktuell, enthält zumindest weniger als der selbst rechnende Bogen.

    I amar prestar aen,

    han mathon ne nen,

    han mathon ne chae

    a han noston ned 'wilith.

  • Der Charakterbogen von 2017 ist eben nur GRW (oder sollte es sein). Mehr können sie ja gar nicht rausgeben, wegen der offiziellen Richtlinie, dass du nur GRW brauchst. Der ist also aktuell, du musst nur mehr selbst eintragen, als im ausfüllbaren. Aber das willst du doch genau machen, wenn du nicht den ausfüllbaren möchtest :) .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Schalt einfach die Berechnung aus. Ich meine, dann müssten die ganzen Felder leer bleiben. :)

    Wie geht das auszuschalten? Wenn ich den Bogen einfach so drucke, stehen schon die Anfangszahlen und die ganzen Nullen drin.

    [...]

    Einfach oben Rechts "Berechnung ein" bzw. "Berechnung aus" als Button nutzen. Je nachdem was es gerade ist, wechselt der. Dann solltest du in Eingabefeldern auch evtl störende Nullen überschreiben (=entferne) können. Aber nicht alles sind Eingabefelder...

    Was mir immer noch nicht klar ist, ob du die Eingabefelder haben willst oder eher für einen Ausdruck die (möglichst ohne Werte) "Blanko".Charakterbogen haben willst.

  • Der Charakterbogen von 2017 ist eben nur GRW (oder sollte es sein). Mehr können sie ja gar nicht rausgeben, wegen der offiziellen Richtlinie, dass du nur GRW brauchst. Der ist also aktuell, du musst nur mehr selbst eintragen, als im ausfüllbaren. Aber das willst du doch genau machen, wenn du nicht den ausfüllbaren möchtest :) .

    Hm ok. Ich habe jetzt nochmals ganz genau verglichen. Ich fand halt die letzten Seiten mit den listenhaften Eintragungsmöglichkeiten zu Vorteilen, Nachteilen und Sonderfertigkeiten ganz gut und die fehlten mir in der 2017er Version. Aber ich sehe gerade, dass diese auch ihren Platz auf den anderen Seiten haben, nur eben kleiner. Mein Fehler.

    Einfach oben Rechts "Berechnung ein" bzw. "Berechnung aus" als Button nutzen. Je nachdem was es gerade ist, wechselt der. Dann solltest du in Eingabefeldern auch evtl störende Nullen überschreiben (=entferne) können. Aber nicht alles sind Eingabefelder...

    Was mir immer noch nicht klar ist, ob du die Eingabefelder haben willst oder eher für einen Ausdruck die (möglichst ohne Werte) "Blanko".Charakterbogen haben willst.

    Habs gefunden! Ich habe in den Einstellungen von Adobe gesucht und nicht im Bogen selbst.

    Ja ich möchte einen kompletten Blankobogen. So wie er im Buch auch auf den letzten Seiten abgedruckt ist. Da ich aber die Taschenausgabe habe und erstens das Buch nicht knicken will zum kopieren und zweitens mir A4 für den Bogen besser zusagt, suche ich nach einem druckbaren PDF wo ich aber selbst ausfüllen kann.

    Nach den neuen Infos, komm ich nun endlich zurecht. :) Ich danke euch.

    I amar prestar aen,

    han mathon ne nen,

    han mathon ne chae

    a han noston ned 'wilith.

  • Im Schelmenstreich Juckpulver (AMII, 31) steht in der Beschreibung, dass am Anfang jeder Minute, in der der Streich wirkt, die Selbstbeherrschungsprobe wiederholt werden muss. Aber unter Wirkungsdauer steht 5 KR - also 5 Kampfrunden, zwischen 10 und 25 Sekunden. Also nur eine Probe und ein sehr, sehr kurzer Juckreiz? Verstehe ich was falsch?

  • oder am anfang jeder KR muss geprobt werden. Haben die Zauberbarden/tänzer auch z.T. (Lied Dauert QS x min und JEDE Runde muss erneut geprobt werden... :rolleyes:(wenn ich es grade richtig im Kopf habe))

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Hallo,

    ich hänge bei der Erstellung eines magsichen Charakters. Laut Aventurische Magie S. 194 wählt eine Kämpferin "ein Zaubertrick aus folgender Liste". Der gleiche Wortlaut findet sich bei der WIldnisläuferin, allerdings im Beispiel S. 46 des Grundregelwerks erhält die Spielerin "Sarah" mehrere Zauber. Was gilt also nun? Die ganze Liste oder nur einen Zauber?

  • Die Dinger ohne Werte sind die Liste der Zaubertricks. Alles danach mit Werten sind Zaubersprüche, die es dazu gibt.

    im Zweifelsfall einfach frei bauen. Die Professionen und Archetypen sind nur offene Vorschläge. :)