Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 5)

  • Frage zum “Altersresistenz” Vorteil: im Regelwerk (und auf der Regelwiki) wird “kein Nachteil Schnelle Alterung” als Voraussetzung angegeben. Doch Schnelle Alterung ist nirgendwo zu finden, weder im Regelwerk noch auf der Wiki… hab ich da etwas verpasst? ?(

  • Mein Favorit ist da die Unterhose, die mit 0,5 Stn zu Buche schlägt. Fragt sich nur, ob leer oder voll? :/:S

    Da hat jemand nicht richtig gelesen, da steht UnterhoseN, also mehrere ;)

    Richtig, eine fürs linke Bein und eine Fürst rechte, plus etwas Stoff dazwischen.

    Wobei 0,5kg jetzt vielleicht gar nicht so hoch gegriffen sind, waren die Modelle damals ja nicht vergleichbar mit heutigen Boxershorts sondern schon fast knielang, zudem keine leichte Synthetikfaser sondern vermutlich etwas schwereren Naturstoffen (Leinen, Wolle, später eventuell Baumwolle), ganz so übertrieben wie es im ersten Moment scheint mag die Gewichtsangabe also gar nicht sein.

    Die Schwergewichtsfeinripp hat mich derart getriggert, dass ich es quantifizieren musste. Meine handgenähte Leinenbruche samt Seilkordel für den samtig sicheren Sitz in allen Lebenslagen bringt 338g auf die Waage. Der Stoff ist dabei von mittlerer Stärke. Ich denke, Alriks abenteuerfestes Beinahearschleder mit zuverlässigem Missgeschickrückhaltesystem in Fällen von Furcht IV kann bestimmt auf einen halben Stein Gewicht kommen. :D

    Was man davon wohl in Vinsalt hält?

  • Man darf das Füllmaterial von der Unterhose nicht vergessen. Es war mal Mode mit seinen besten Stück öffentlich anzugeben und man hat da viel Ausgestopft ( da gibt es auch die diversen Rüstungen dazu):iek: . Nicht in der Arbeit danach suchen ;)

  • LorenzCK Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass man die Liste der Nachteile in DSA4.1 hergenommen hat (da gab es den Nachteil Schneller Alternd) und bei der Formulierung von Altersresitenz davon ausging, dass der Nachteil übernommen würde. Später hat man sich dann doch dagegen entschieden oder es schlicht vergessen. Schneller alternd war eine GP-Quelle, für die man kaum tatsächliche Nachteile hinnehmen musste, wenn man den Charakter nicht sehr lang spielte (länger, als es in vielen Gruppen Usus sein dürfte), darum kann ich mir gut vorstellen, dass man ihn bewusst gestrichen hat. Nach der Entscheidung hat man vielleicht schlicht vergessen, auch sein Gegenteil bei den Vorteilen an diese anzupassen.

  • Ich arbeite mich gerade durch Gifte. Bei manchen steht explizit, dass die Wirkung kumulativ ist, bei anderen explizit, dass sie es nicht ist. Bei den meisten weder das eine noch das andere. Was gilt da?

  • Ich arbeite mich gerade durch Gifte. Bei manchen steht explizit, dass die Wirkung kumulativ ist, bei anderen explizit, dass sie es nicht ist. Bei den meisten weder das eine noch das andere. Was gilt da?

    Im Grundregelwerk steht an verschiedenen Stellen in ähnlicher Weise was zu den gestapelten übernatürlichen Effekten (also auch etwas vergleichbares zu Alchimieeffekte in einer kleinen Erklär-Box auf S. 272):

    Wenn mehrere anhaltende übernatürliche Effekte wie Zauber, alchimistische Elixiere, Mirakel oder Liturgien, die gleiche Wirkung auf eine Person oder ein Objekt haben, dann wirkt nur der stärkste Effekt. Erhöhen beispielsweise zwei Zauber die Stärke einer Person, einmal um 2 und einmal um 3, gilt nur der Bonus von 3. Dies gilt auch, wenn der Effekt aus unterschiedlichen übernatürlichen Quellen stammt.

    Entsprechend würde ich wohl darauf zurückgreifen, wenn es nicht explizit erwähnt ist (und es mir nicht viel zu schwach erscheint).

  • Wobei man jetzt natürlich auch argumentieren könnte das dort keine Gifte angegeben sind, alchemistische Gifte wohl unter magisch fallen könnten, natürliche Gifte (einfach nur aus Tier/Pflanze gemolken) hingegen klar unmagisch sind (außer bei magischen Tieren).

    Einradfaun, lässt sich bei den Giften bei denen klar angegeben ist ob sie stapelt oder nicht ein Schema nach Herkunft erkennen? Zb gemolken gegen im Laboratorium hergestellt?

  • Alchimie sollte man aber auch nicht mit Chemie verwechseln. Von daher kann man "alchimistische Elexiere" auch auf natürliche Gifte abwenden, da Alchimie die "Lehre der Stoffe und ihre Wirkung" beschreibt, was auch viele biologische Abläufe umschreibt! (Auf Dere kommen noch arkane und karmale Vorgänge hinzu, wobei bisher noch keine Möglichkeit der karmalen Analyse entdeckt wurde.)

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • In DSA 4.1 Band Wege der Alchemie gibt dazu Beschreibungen:

    Mindorium: Hart, Spröde und je nachdem mit den Lichteinfall kann es jede Farbe annehmen.

    Arkanium: reinweiss bis hellgrau (silbern). Meist in Legierung mit Mondsilber und dort wahrscheinlich silbrig.

    Endurium: schwarz

    Titanium: helle silbrige Farbe mit Orangestich darin

    Eterium: hellgold und leuchtet von innen heraus (kommt aber nicht natürlich auf Dere vor)

  • Das ist offizielle nicht festgelegt, weil tatsächlich auch sehr viel zu den Unmetallen nicht festgelegt ist (um nicht zu sagen: das meiste, wie schon die Wiki-Einträge dazu zeigen: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/dreizehn%20Unmetalle).

    Weiter führende Themen, in denen es allerdings nicht explizit um die Fätbung geht, sind: Götter und Gegenspieler

    [Die 13 Unmetalle] Narrenglas

    https://dsaforum.de/viewtopic.php?t=19494

    Man kann die Farben teilweise von den Namen ableiten (Krakensilber, Knochenblei).

    Das muss nicht stimmen, wie schon das Beispiel Krakensilber zeigt, dass auch Anti-Aquamarin oder Blauglanz des Abgrunds oder Tiefsee-Blei genannt wird (Efferds Wogen S. 27/28 beinhaltet einige Absätze zum Thema Krakensilber, wenn auch keine Angabe zur Optik, aber mir scheinen da doch den Namen nach Blautöne vorzuherrschen).

  • Kommt darauf an, ob du dir ein ausgebildetes Pferd kaufst.
    In dem Fall musst du den erhöhten Preis von 20% des Normalkaufpreises beachten.
    Nicht jedes Pferd wurde zum Reittier ausgebildet ;)

    Auch die schärfste Klinge ist nicht besser als ein Knüppel, wenn man sie nicht zu führen vermag.

  • Kommt darauf an, ob du dir ein ausgebildetes Pferd kaufst.
    In dem Fall musst du den erhöhten Preis von 20% des Normalkaufpreises beachten.
    Nicht jedes Pferd wurde zum Reittier ausgebildet ;)

    Ah, also wenn ich 20% auf den Preis schlage, muss ich keine AP für einen Vertrauten ausgeben?

    Edit: Obwohl, grade gefunden, die Aussage scheint mir nicht zu stimmen

    "Eine Ausnahme hiervon stellen übliche Reittiere

    (Esel, Pferde, Ponys und Kamele) dar, die damit

    von Beginn an über den Ausbildungsaufsatz Reittier

    verfügen. Möchte ein Held ein unausgebildetes

    Reittier kaufen, so kostet es nur 80 % des angegebenen

    Preises." AvTG S.93

    Edit2: Meine Frage beruht auf dieser Aussage:

    Als Reittiere gelten alle Tiere, die den Ausbildungsaufsatz

    Reittier erhalten können. Wenn nichts anderes

    angegeben ist, so wurden die meisten üblichen

    Reittiere wie Pferde und Kamele so ausgebildet,

    dass sie diesen Ausbildungsaufsatz bereits erhalten

    haben.

    Möchte ich ein Pferd als Vertrauten haben, das üblicher Weise (wie im Grundregelbuch) ein Reittier ist (weil es eben nicht angegeben ist:-/), dann hat es diese Fähigkeit und ich habe bis hier hin auch noch alle APs über und das Pferd hat 0 AP bisher?

    Einmal editiert, zuletzt von Fahles (26. Februar 2020 um 23:26)

  • Tiergefährten hab ich leider nicht, daher hab ich mich nur am RGW S. 381 orientiert.
    Ich glaube nicht, dass Vertraute so funktionieren. In dem Fall kaufst du den ja nicht beim Händler, demnach musst du dafür die AP ausgeben.
    Ein gekauftes, ausgebildetes Pferd wird nicht einfach so zum Vertrauten.
    Wenn du es also als Held zur Erstellung besitzen willst und es ein Vertrautentier sein soll, dann sollte man dafür auch die AP ausgeben. Hast du es einfach als Begleiter kannst du es sicher beim Ausbilder gekauft haben.

    Auch die schärfste Klinge ist nicht besser als ein Knüppel, wenn man sie nicht zu führen vermag.

  • Tja, da werde ich noch nicht ganz schlau raus. Laut deiner Vermutung würde es bedeuten, dass ich extra ein unausgebildetes Tier haben muss, um es zu einem Vertauten zu machen. Also gegen der Aussage, dass Pferde in der Regel Reittiere sind...

  • Du kannst auch ein ausgebildetes Tier als Vertrauten habe. Allerdings wirst du in dem Fall das Tier aber selber ausgebildet haben, weil du es als deinen Vertrauten nicht in irgendwelche fremden Hände gibst. Ergo zahlst du dafür die AP.

    Nur weil man auf ihnen reiten kann, ist nicht jedes Pferd automatisch ein Reittier.

    Auch die schärfste Klinge ist nicht besser als ein Knüppel, wenn man sie nicht zu führen vermag.