Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 5)

  • Ich arbeite mich gerade in das DSA5 Regelwerk ein. Meine Frage geht um die "Automatischen Vorteile" bei den Spezies.

    Von den Kosten her würde ich sagen, die muss ich separat kaufen, nur finde ich die Regelstelle dazu nicht. Daher die Frage, ist dem so?

    (Und wo steht das?)

    Die Kosten dafür sind in den Kosten für die Spezies inbegriffen.

    Zusammen mit Sachen wie +LeP bei den Zwergen gleicht sich das alles auf genau diesen Wert aus (wobei glaub bei den Zwergen da eine kleine Ungereimtheit von 2 oder 3 AP blieben).

  • Also sind Elfen von den Werten so schwach, dass der 25 Punkte Vorteil Zauberer quasi für 18 Punkte gekauft werden kann?

    Ok, danke.

    Bei den Vorteilen steht, dass ich 80 Punkte nehmen darf, abzüglich der automatischen Vorteile der Spezies, will meinen ich muss die 25 Punkte vom Zauberer dennoch von den 80 Punkten abziehen? Auch wenn ich letzten Endes nur 18 Punkte dafür gezahlt habe?

    'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

    Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

  • Also sind Elfen von den Werten so schwach, dass der 25 Punkte Vorteil Zauberer quasi für 18 Punkte gekauft werden kann?

    Ok, danke.

    Bei den Vorteilen steht, dass ich 80 Punkte nehmen darf, abzüglich der automatischen Vorteile der Spezies, will meinen ich muss die 25 Punkte vom Zauberer dennoch von den 80 Punkten abziehen? Auch wenn ich letzten Endes nur 18 Punkte dafür gezahlt habe?

    Korrekt 25/80, die gesenkten Kosten kommen durch z.B. das geringe Leben der Elfen, Zauberer ist aber dennoch 25AP wert.

    Viele Spieler mögen die 80AP Grenze nicht, klärt es am besten in eurer Runde ab.

  • Also sind Elfen von den Werten so schwach, dass der 25 Punkte Vorteil Zauberer quasi für 18 Punkte gekauft werden kann?

    Ok, danke.

    Und der Vorteil "zweistimmiger Gesang"! Das sind 30 AP für Vorteile, minus 3x4 für eine um 3 niedrigere Lebenskraft (als die Referenz Standardmensch), ergibt achtzehn. Außerdem ist die Zähigkeit um eins niedriger und die Seelenkraft um eins höher, das gleicht sich aus.

    Bei den Vorteilen steht, dass ich 80 Punkte nehmen darf, abzüglich der automatischen Vorteile der Spezies, will meinen ich muss die 25 Punkte vom Zauberer dennoch von den 80 Punkten abziehen? Auch wenn ich letzten Endes nur 18 Punkte dafür gezahlt habe?

    Bei den Elfen steht: "Verbrauchte AP für Vorteile/Nachteile:30" - also ja

  • Anderes Thema. Ich habe die "Animisten" gefunden. Das sind ja eher auf Natur/Kampf/Überleben ausgerichtete Zauberkundige.

    Ersetzen die die Schamanen aus DSA4 komplett, oder kommen noch richtige Schamanen?

    'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

    Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

  • Anderes Thema. Ich habe die "Animisten" gefunden. Das sind ja eher auf Natur/Kampf/Überleben ausgerichtete Zauberkundige.

    Ersetzen die die Schamanen aus DSA4 komplett, oder kommen noch richtige Schamanen?

    Animisten sind Magiewirker, Schamanen wirken Karmal und kommen somit im Götterwirken II das im Oktober erscheinen soll, laut F Shop war es glaube ich der 29.10. an dem das Buch erscheinen soll.

  • Gibt es irgendwo Werte von Ratten?

    Ich möchte einen Hexer mit einer Ratte als Vertrautentier erschaffen.

    'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

    Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

  • Die gelten nur im tulamidischen Raum als "heilige" Tiere des Namenlosen... überall sonst als Ungeziefer... oder Zirkustiere...

    Was anderes, ich arbeite mich gerade durch das Basis-Regelwerk und tue mich hier bei den Attributen etwas schwer.

    Wie ich es sehe, muss ich die Bonuspunkte aus der Spezies noch einmal mit AP bezahlen, damit ich den Wert tatsächlich bekomme. Also den 15. Punkt kaufen um ihn auch zu haben.

    Wie ist das mit den Mali auf die Attribute? Senken die einfach nur die maximalen Startwert? So, dass ich bei einem erfahrenen Elfen KL oder KK (je nach Wahl) nur auf 12 zum Start setzen darf? Und dennoch 100 Punkte verteile?

    Bedeuten die Attribut-Modifikationen also schlicht eine Änderung des Minimum/Maximum der Attribute bei der Charaktererschaffung?

    Und danach kann ich die Attribute auf beliebige Höhe bringen? also 18, 23, 30, etc.? (Wenn die AP es mitmachen....)

    'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

    Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

  • Wie ist das mit den Mali auf die Attribute? Senken die einfach nur die maximalen Startwert? So, dass ich bei einem erfahrenen Elfen KL oder KK (je nach Wahl) nur auf 12 zum Start setzen darf? Und dennoch 100 Punkte verteile?

    Bedeuten die Attribut-Modifikationen also schlicht eine Änderung des Minimum/Maximum der Attribute bei der Charaktererschaffung?

    Und danach kann ich die Attribute auf beliebige Höhe bringen? also 18, 23, 30, etc.? (Wenn die AP es mitmachen....)

    Ja auf alle Fragen.

  • Mir scheint das Maximum 25 zu sein, da die Kostentabelle nur bis zum Wert 25 geht. ;)

    Da man immer nur 15 AP zu den Kosten der letzten Stufe addieren muss, kann man die Kosten leicht eruieren.

    Von daher weiß ich nicht ob es wirklich daran liegt.

    Andere Frage, im Basisregelwerk gab es noch einen Zauber zum heilen von Krankheiten. Fand ich schön, dass das endlich gemacht worden ist... wurde der wieder gestrichen oder übersehe ich den nur?

    'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

    Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

  • Mir scheint das Maximum 25 zu sein, da die Kostentabelle nur bis zum Wert 25 geht. ;)

    Da man immer nur 15 AP zu den Kosten der letzten Stufe addieren muss, kann man die Kosten leicht eruieren.

    Von daher weiß ich nicht ob es wirklich daran liegt.

    Andere Frage, im Basisregelwerk gab es noch einen Zauber zum heilen von Krankheiten. Fand ich schön, dass das endlich gemacht worden ist... wurde der wieder gestrichen oder übersehe ich den nur?

    Es eindeutig beantworten kann ohnehin nur die DSA5-Redaktion. Ich will mich darüber auch nicht streiten. Wenn in deiner DSA5-Gruppe Werte über 25 möglich sind, dann ist das ja völlig in Ordnung. Da allein die Steigerung auf einen Eigenschaftswert von 25 über 1200 AP kostet, ist das wohl ohnehin eine eher theoretische Diskussion. :)

  • Andere Frage, im Basisregelwerk gab es noch einen Zauber zum heilen von Krankheiten. Fand ich schön, dass das endlich gemacht worden ist... wurde der wieder gestrichen oder übersehe ich den nur?


    "Im Basisregelwerk gab es noch...?"

    Meinst Du Regelwerk DSA5? Dann glaube ich das nicht, und wenn, wäre er noch gültig...

    Es gibt (IMHO zum Glück) keinen Zauber, der einfach Krankheiten wegzaubert.

    Das einzige, was nicht einfach weggezaubert werden kann. :thumbup:

    Mit Pestilenz erspüren wird der Druidin beim Heilen sehr geholfen.

    Bis man eine Druidin findet, wird dem Kranken mit Bärenruhe geholfen.

    Hier hat der Peraine-Geweihte seinen großen Auftritt, denn er beherrscht die Liturgie Krankheitsbann.

  • Kleiner Zusatz Krankheit/Magie

    Mit Abvenenum können Getränke und Speisen gereinigt werden.

    Und mit Leidensbund+1.Erweiterung können Krankheiten auf den Zauberer übertragen werden. Je nach Auslegung der 3.Erweiterung auch auf Freiwillige.

  • Andere Frage, im Basisregelwerk gab es noch einen Zauber zum heilen von Krankheiten. Fand ich schön, dass das endlich gemacht worden ist... wurde der wieder gestrichen oder übersehe ich den nur?

    Auch ich kann mich nicht an einen KrankheitsheilZAUBER im DSA5 Regelwerk erinnern.

    Allerdings gab es bei den Liturgien für den Perainegeweihte den Krankheisbann. Aber Götterwirken ist in DSA nicht Zauberei, auch wenn die bei DSA5 sehr ähnlich verregelt sind. Eventuell ist das aber trotzdem dir da als "übernatürliches Krankheitenheilen" in Erinnerung geblieben.

    Es gibt (IMHO zum Glück) keinen Zauber, der einfach Krankheiten wegzaubert.

    Jein -sorry, muss klugscheissen: 3. Zaubererweiterung zu Tiere besprechen.

    (Hexenheilerin zu kranken Gefährten) "Wenn du jetzt ein Tier wärst, könnte ich dir da helfen! -hmm- Naja so so wie du dich benimmst, könnten wir es doch einmal probieren..." :D

  • Hmm kranker Gildenmagier verwandelt sich per Wolfstatze in ein Tier und lässt sich dann von der Hexe durch Tiere besprechen heilen?

    Eigentlich nur als Spaß gedacht aber da kommt mir grade wirklich die Frage: ändert sich durch einen Verwandlungszauber die Zielkategorie?

    Wird der Zauberer durch den Wolfstatze von Kulturschaffenden zu Tier geändert?

    Durch einen Paralysis der ihn in eine Statue verwandelt zur Zielkategorie Objekt?

  • Eigentlich nur als Spaß gedacht aber da kommt mir grade wirklich die Frage: ändert sich durch einen Verwandlungszauber die Zielkategorie?

    Wird der Zauberer durch den Wolfstatze von Kulturschaffenden zu Tier geändert?

    Durch einen Paralysis der ihn in eine Statue verwandelt zur Zielkategorie Objekt?

    Es sind Verwandlungszauber, so dass sich da prinzipiell was ändern könnte. Allerdings müsste man auch die Gründe für die Einteilung un Lebewesen, Tiere oder Kulturschaffende verstehen, da die geistigen Fähigkeiten nur bedingt verändert werden. Liegt es also am Körper, würde sich die Zielkategorie wohl verändern, liegt es am Geist dann eher nicht? - Ich denke eindeutig eine situative Entscheidung für den Meister... :D

  • Gibt es irgendwo Werte von Ratten?

    Ich möchte einen Hexer mit einer Ratte als Vertrautentier erschaffen.

    Ja gibt es, in Aventurisches Götterwirken Seite 125

    oder auch hier..... https://ulisses-regelwiki.de/index.php/Ratte.html

    Aber Vorsicht bei Ratten in Aventurin ;)

    Danke, das war auch mein Ansatz dazu. Ich fand es nur etwas komisch dass darauf anscheinend vergessen wurde da ja wie gesagt das Geheimwissen dazu vorhanden ist.