Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 5)

  • Beim BF steht glaube ich auch, dass in besonderen Fällen auch gewürfelt werden kann. Mit einer Waffe auf eine Art Menhir einzuschlagen wäre für mich ein besonderer Fall.

    Es heißt im Original zwar „ungewöhnlicher Schaden“, aber man könnt glaube ich sagen, dass das auch für sowas gilt.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Wir reden hier von einem Findling, oder? Den haust du nicht eben klein. Wir sind doch nicht im Gefängnis von Lucky Luke ^^ Der Pailos überlebt das nicht.

  • Sandstein könnte man mit einem Pailos durch rohe Gewalt eventuell sogar noch etwas zu Leibe rücken aber irgendwie klingt es bei dir eher nach Felsen.

    Aber selbst beim Sandstein würde ich schon auf den Bruchfaktor würfel lassen um zu sehen ob die Waffe Schaden nimmt, Stumpf wird, die Klinge schartig wird, es ist einfach das völlig falsche Werkzeug für solch eine Arbeit.

    Um einen Unterschied zwischen zb Sandstein und Fels zu verdeutlichen könnte man natürlich die Probe auf den Bruchfaktorwert modifizieren und so dafür sorgen das die Waffe beim weicheren Gestein unwahrscheinlicher und somit "langsamer" Schaden nimmt.

    Du merkst das ich noch nicht davon gesprochen habe die Säule wirklich durchzuhacken? Weil das mit solch einer Waffe nicht geht, da benötigt man Bohrer, Spitzhacken, Spreizkeile, viel Manneskraft und noch mehr Zeit, das ist nichts was eine Person mit dem völlig falschen Werkzeug innerhalb von ein paar Angriffen schafft.

    Waffenbeschädigung ist in der Rüstkammer 1 beschrieben, das reicht regeltechnsich für diesen Fall völlig aus.

    Als jemand mit HEMA Erfahrung blutet mir übrigens das Herz bei der Vorstellung eine Waffe für sowas zu missbrauchen.

  • Die entscheidene Stelle hast Du doch offenbar am Wickel:

    Zitat von Regelwerk S.350

    Manchmal ist es nicht möglich, mit bestimmten Waffen ein Objekt zu zerstören: Ein Messer kann eine gewaltige Mauer nicht zum Einsturz bringen, ein Pfeil eine Tür nicht zertrümmern. Das letzte Wort in diesen Fällen hat der Meister.

    Wie eine Waffe langsam stirbt, wenn man sie auf einen Findling zimmert, findest Du hier.

    (Tengweans Verweis auf BF-Regeln durfte ich an dieser Stelle verlinken.)

    Zitat von Regelwiki: Wann muss auf den Bruchfaktor gewürfelt werden?

    #Wenn die Waffe ungewöhnlichem Schaden wie Säure, extremer Hitze usw. ausgesetzt ist. Dies kann bei dauerhaftem Kontakt auch mehrere Proben nach sich ziehen.

    Na, das will ich meinen: ist ungefähr jeder einzelne Schlag. Sogar mit dafür gedachten Werkzeugen. Gerade gestern im TV über Burgenbau in Europa: keine Baustelle ohne Schmiede, die Steinmetze haben jeden Tag ihr Arbeitswerkzeug zerstört.

    Wenn die Runde sagt: wir spielen aber ohne Fokusregel, bleibt ja die (in dieser Fragestellung IMO hilfreichere) Regel:

    Das letzte Wort in diesen Fällen hat der Meister.

  • Danke! Die Zitate helfen und wir spielen mit jeder erweiterten Regel.

    Der Spieler meinte nur Zitat "dann Wechsel ich zu Pailos, weil er darauf ausgerichtet ist". Hätte ja sein können das man aventurischewaffen nicht wie in unserer realen Welt behandelt, auch wenn das hier Extremfälle sind. Normalerweise haut auch kein Held auf Stein, die Stelle ist aber dämonische pervertiert :)

    Der Felsspalter klingt ja zum Beispiel danach, das er sowas könnte, auch wenn es eine Axt ist. Ich denke einen gewissen Schaden kann er ausrichten, aber die Waffe leidet dadurch auch.

    Danke für die Meinungen.

  • Letzten Endes ist da eh keine Frage, die durch Regeln sinnvoll lösbar ist. Du musst das ja auch so überlegen: wenn die einen massiven Felsfindling mit Waffen zerdeppern können - wie argumentierst du dann dagegen, wenn der gleiche Unfug bei einer Burgmauer versucht wird? Oder beim Gefängnisausbruch? Etc. Im Zweifelsfall gib einen Teilerfolg - "Ein faustgroßes Stück springt ab, aber du hast nicht das Gefühl, dass es deiner Waffe gut tut" - ohne irgendwelche negativen Auswirkungen, das sollte es dann schon tun.

  • Ich weiß gar nicht ob die Frage so "klein" ist, aber versuch macht Klug:

    Weiß jemand wie Zwerge ganz allgemein zur Sklaverei stehen? Klar es gibt bestimmt zwergische Sklavenhändler und sicherlich auch Zwerge die die Sklaverei befürworten, aber eine wirkliche Antwort darauf wie es Zwerge insgesamt mit Sklaverei halten hab ich bisher nicht finden können. Da wird sich irgendwie ausgeschwiegen :/

    "Der Tod eines Menschen: das ist eine Katastrophe. Hunderttausend Tote: das ist eine Statistik!"

    Kurt Tucholsky

  • Ja ne, ging schon ganz allgemein um die Frage. Finsterzwerge und Pokallos wären für mich Sonderfälle, danke <3

    "Der Tod eines Menschen: das ist eine Katastrophe. Hunderttausend Tote: das ist eine Statistik!"

    Kurt Tucholsky

  • Also, in DSA3 kannten Sie noch Schulkdknechtschaft (und vermutlich auch Gefängisarbeit) als Unfreiheit, so dass ich mir vorstellen kann, dass Sie Leibeigenschaft mehr oder minder ok finden (schliesslich liegen viele Zwergengebiete an oder in Mittelländischen Gebieten), Sklaverei aber vermutlich als menschliche Torheit abtun - schliesslich hat Pyrdacor Elementare versklavt, kann also nicht ok sein. Dass es unter ZwergenGewinnler gibt, die damit Arbeiten, nun ja, dass kann vorkommen.

  • Faras Damion, da Sozial alles sein kann - nein gibt es nicht. Willst du Verführer sein, willst du jemand einschüchtern usw... stelle deine Frage eher in einen gesonderten Topic im "Charaktertipps". Da kannst du deine Vision auch ein wenig erläutern.

  • Außerdem kommt es auch stark auf dem Spielstil an. Wenn soziale Talente wenig geprobt werden, bringen buffende Vorteile/SF auch wenig. Genauso können viele Vorteile wie Adel oder Gutaussehend wenig nützen, wenn die Spielleitung sie nicht würdigt.

  • Hallöchen,

    ich fragte mich gerade, ob es eine übersichtliche Liste gibt, der man entnehmen kann, welche Heldenwerk-Abenteuer inhaltlich mit "normalen" Abenteuern verknüpft sind. (Ich weiß, dass ich mir auch einfach den Klappentext aller Heldenwerke durchlesen könnte, aber....es ist Sonntag :saint:)


    Gruß,

    Tobi

  • Ich arbeite mich gerade in das DSA5 Regelwerk ein. Meine Frage geht um die "Automatischen Vorteile" bei den Spezies.

    Von den Kosten her würde ich sagen, die muss ich separat kaufen, nur finde ich die Regelstelle dazu nicht. Daher die Frage, ist dem so?

    (Und wo steht das?)

    'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

    Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.