Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 5)

  • hm lustigerweise passt die Einbeere aus dem Almanach auch nicht zu der aus dem Abenteuer.

    Das ist die aus dem Abenteuer

    http://ulisses-regelwiki.de/index.php/Her_…e_Einbeere.html

    Das die aus dem Almanach

    http://ulisses-regelwiki.de/index.php/Her_Einbeere.html

    also gehe ich mal davon aus das die aus dem Abenteuer die veraltete Version ist und es der Sud gestrichen wurde denn die aus dem Abenteuer hatte auch keine Sucht ;)

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Was findest du daran unpassend, die Wirkung? Wenn ich es richtig verstanden habe, braucht man 20 Einbeeren für den Sud. Eine einzelne Einbeere gibt im Schnitt 2 LE (1W3)zurück, der Sud verbessert die Ausbeute um im Schnitt 7 (2W6) LE. Das finde ich nicht übertrieben. Wenn man erfolgreich Einbeeren sucht, kann man allerdings recht schnell recht viel Geld verdienen - ist das der Aspekt der dich stört?

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Eisvogel Mich stört das es nicht zusammen passt und das Balance total aus der Bahn wirft. Denn er klare Nachteil der Einbeere ist bei 2 LeP pro Beere das er nach 2 Beeren am Tag süchtig macht.

    Beim Wirselkraut steht man kann max. 3 LeP pro Tag bekommen.

    Beide wirken nicht sofort sondern erst in der nächsten Regenerationsphase. So kann man gut auf +5 LeP kommen +7LeP wenn man die Sucht in kauf nimmt.

    Und die vierblättrige Einbeere in diesem Abenteuer bringt 1w3 LeP pro Beere. Ohne Nachteile ohne Einschränkung und das auch noch sofort. Der Trank bringt 40+ LeP!!!! Und zwar ohne Einschränkung also sofort nicht erst in der nächsten Regenerationsphase!

    Die Probe aufs Suchen ist eine der leichtesten die es gibt bei DSA 5! Und das ganze ist so viel Wert wie 4 QS6 Heiltränke also bestimmt

    700-1000Silber.

    Es geht mir nicht darum das ich es nicht ok finde so einen Sud zu kochen. Gerne dann sollen da halt 20 Einbeeren rein und dann bringt der in der nächsten Regenerationsphase +8 LeP zurück (Also zwar weniger als die einzelnen Beeren dafür aber ohne die Sucht oder andere Einschränkungen).

    Aber weder braucht man für diesen Sud wie er hier dargestellt ist Alchimie (wie für den Heiltrank) noch teure Zutaten (wie für den Heiltrank den die Einbeere nach Almanach kostet 6S und ist 3mal so schwer zu finden) noch sonst irgend etwas und trotzdem kommt der mit Abstand mächtigste Heiltrank Aventuriens dabei raus.

    Selbst magische oder göttliche Heilung sind nichts in Vergleich zu diesem Trank! Man bräuchte selbst mit FW von 16 auf Heilsegen mindestens 3 davon um eine ähnliche Wirkung zu erzielen und danach ist der Geweihte auch leer! (Balsam natürlich genauso)

    Mal davon ab das diese auch noch mindestens 8 Aktionen pro Durchgang dauern während ein Sud in 1-2 Aktionen getrunken ist.

    Alles in allem kann das keine Absicht sein sondern ist entweder ein Druckfehler und es sollte 4+2w6 heißen (was immer noch stark ist wenn man die Kosten vergleicht) oder es ist noch aus dem Beta-Regelwerk und es wurde vergessen es im Abenteuer zu überarbeiten und es gilt die neue Version aus dem Almanach (denn eigentlich ist es ja die gleiche Pflanze und da ist der Sud plötzlich weg)

    Ich bin also Sud-Technisch mit der Gesamtsituation unzufrieden ;)

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

    2 Mal editiert, zuletzt von Eisenhower (15. Juni 2019 um 17:22)

  • Ich halte mich bei solchen Fragen immer gerne an eine Regelpassage aus dem süßen kleinen Spiel "Arkham Horror": sinngemäß sagt diese aus, dass Regeln im Zweifel immer gegen die Spieler ausgelegt werden sollen.

    In diesem Fall würde ich die Einbeere als nur für dieses AB besonders potent einstufen, aber in jedem anderen AB immer die standard Version benutzen. Am liebsten würde ich als Meister diese Szene sogar komplett herausnehmen, damit mir das später nicht nochmal in den Hintern beisst. Hier handelt es sich höchstwahrscheinlich noch um ein Relikt aus der Beta Zeit und sollte so in der Form eh nicht weiter verwendet werden.

  • Clockwork

    wobei ich es durchaus mal interessant wäre die Unterscheidung Vierblättrig Vs. Normal zu machen. Dadurch könnte man einem kompetenten Sammler (QS4-6) einen höheren Reward geben, der nicht süchstig macht und sich sogar eindicken lässt. In wie fern das Innerweltlich Sinn ergibt lassen wir offen ^^

    Daher gibt es so etwas bei mir, heißt aber anders.

  • Steng gen0mmen ist es ein Relikt aus der 4.1 Zeit. Dort macht der Sud die 40+ LP, hat aber 12 LP pro Tag eine Steigende Wahrscheinlichkait auf die Sucht (Siehe Zoo Botanica Aventurica S. 271).

    In diesem Fall ist wahrschelich die Wirkung aus dem Almanach dann die richtige auf DSA 5 umgemüntze Version.

  • Danek Gregorey .

    Einbeere ist identisch mit der Vierblättrigen Einbeere.

    Vorschlag- wenn man den Sud unbedingt benötigt: Der Sud muss erst hergestellt (bis man Flüssigkeit eingedickt dauert das ca. 2 Stunden) und dann warm getrunken werden (vorher abkühlen ca. weitere 30min). Ist der Sud kalt, wirkt er nicht mehr.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Vorschlag- wenn man den Sud unbedingt benötigt: Der Sud muss erst hergestellt (bis man Flüssigkeit eingedickt dauert das ca. 2 Stunden) und dann warm getrunken werden (vorher abkühlen ca. weitere 30min). Ist der Sud kalt, wirkt er nicht mehr.

    So eine Hausregel ist stets gefährlich, weil sie leicht Chaos oder weitere Hausregeln / Regelbeugung nach sich zieht.

    - Gefahr! -

  • Also ich persönlich brauche den Sud nicht ich bin nur drüber gestolpert und jetzt weiß ich woher er kommt und das ich ihn ignorieren sollte! ;)

    Es gibt beileibe genug Möglichkeiten seine Regeneration zu verbessern!

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Zumal diese Hausregel leider einfach ein direkter Bonus for nothing ist; also ein Schuss ins Balancing. Wer das nur aus Rollenspielperspektive sieht, hat damit sicherlich kein Problem aber als gamistischer Spieler finde ich das schwierig.

    Da gefällt mir die Einteilung mehr, dass ganz frische Beeren vielleicht eine stärkere Wirkung haben und man mit diesen dann auch so einen Sud herstellen kann (die Sucht wird dadurch nicht entgangen). Es handelt sich hierbei nunmal um ein Instant Helden-Revive (ja es bringt einen nicht zurück aber es bringt einen von 5 auf 40+ also...).

    Will heißen:

    Wer gezielt nach Einbeeren sucht und dabei eine QS5-6 schafft, findet stattdessen diese Sorte von Einbeeren (nenn sie frisch oder einfach nur besser).

    Ich finde hohe QS beim gezielten Sammeln eh schwer auszuspielen und da bringt das doch etwas frisches mit rein.

  • Wer gezielt nach Einbeeren sucht und dabei eine QS5-6 schafft, findet stattdessen diese Sorte von Einbeeren (nenn sie frisch oder einfach nur besser).

    Es gibt keine 2 Sorten Einbeeren.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Wer gezielt nach Einbeeren sucht und dabei eine QS5-6 schafft, findet stattdessen diese Sorte von Einbeeren (nenn sie frisch oder einfach nur besser).

    Es gibt keine 2 Sorten Einbeeren.

    Stimmt hat Grumbrak oben auch gesagt.

    Danek Gregorey .

    Einbeere ist identisch mit der Vierblättrigen Einbeere.

    Vorschlag- wenn man den Sud unbedingt benötigt: Der Sud muss erst hergestellt (bis man Flüssigkeit eingedickt dauert das ca. 2 Stunden) und dann warm getrunken werden (vorher abkühlen ca. weitere 30min). Ist der Sud kalt, wirkt er nicht mehr.

    Aber gerade für solche, die nicht mit der Satzung brechen wollen, schrieb ich:

    Nenn sie frisch oder einfach besser.

    Eine Pflanze kann z.b. auf nahrhaften Böden besser wachsen.

  • Also halten wir mal abschließend zum Thema Einbeere fest das die Angaben im Abenteuer Quelle des Nagrach so wie es scheint ein Überbleibsel als DSA 4 Zeiten sind und in die DSA 5 Beta übernommen wurde.

    Dies wurde dann mit dem Almanach korrigiert aber im Abenteuer vergessen.

    (so erschließt sich mir zumindest der Hergang)

    Das bedeutet für mich das die Einbeere im Almanach die Korrekte ist und ich die im Abenteuer vergesse.

    Davon abgesehen hat Natan natürlich recht und ich finde es auch interessant das man bei Pflanzen als Meister z.B. sagen kann dieses Wirselkraut bringt dir wenn du es jetzt gleich nutzt +2 LeP weil es besonders groß und frisch ist. Oder diese Einbeere ignoriert die Sucht (wobei die Helden das wohl nur beim ausprobieren rausbekommen würden ;)) Das ist eine nette Möglichkeit geschundenen Helden die dringend Heilung benötigen und in der Natur sind etwas auf die Füße zu helfen ohne das sie dadurch einen Vorteil über lange strecken erzielen da es nur gilt wenn das Kraut frisch ist. (klar gibt's da auch andere Wege aber ich finde den hier sehr nett)

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Ich hab ein paar Frafen, die ich als Aussagen formuliere. Eibfach bestätigen oder verneinen. Ich denke ich habe da Recht, daher als Aussagen.

    I. Elfen sind norm. nicht im 12G Pantheon initiiert.

    (II. Daher können sie keinen Nutzen aus hilfreichen Liturgien erhalten. //Das finde ich nicht mehr)

    Fragen:

    a) Kennen Elfen Erzdämonen?

    b) Können Elfen zielsicher zwischen z.B. Praios und Blakharaz unterscheiden?

  • I. Elfen sind norm. nicht im 12G Pantheon initiiert.

    (II. Daher können sie keinen Nutzen aus hilfreichen Liturgien erhalten. //Das finde ich nicht mehr)

    Fragen:

    a) Kennen Elfen Erzdämonen?

    b) Können Elfen zielsicher zwischen z.B. Praios und Blakharaz unterscheiden?

    I. Richtig.

    II. Falsch. Die Zeremonie Aufnahme ermöglicht nur einen eventuellen Paradieszugang, mehr nicht. Alle Ungläubigen können von karmalem Wirken profitierten, außer sie tragen einen Makel, wofür es einen Grund geben müsste. Und selbst dann sind nur Verdammte ausgeschlossen, bei Frevler_innen usw. gibt es nur Erschwernisse.

    a) Je nach Wert in Sphärenkunde oder entsprechender Erfahrung, sicher. Isoliert lebende Spitzohren eher nicht, aber viele haben die Invasion der Verdammten selbst bezeugt.

    b) Auf jeden Fall, denke ich. Das eine ist badoc, aber stützt den Kosmos - das andere ist ultrabadoc und zersetzt den Kosmos.

  • Frage II wird auch gerade an anderem Orte diskutiert.

    Zu den anderen Elfen-Fragen:

    Religion ist in Aventurien nicht in erster Linie eine Frage des Glaubens!

    Elfen haben eine lange Geschichte zu erzählen und im Volksgedächtnis ist die Existenz unsterblicher Entitäten und anderer Sphären absolute Gewissheit. Was sich Elfen hingegen weitgehend abgewöhnt haben, ist diesen Unsterblichen übermäßige Verehrung zuzubilligen.

    Insofern kann man mit Elfen über die einzelnen Entitäten diskutieren, die Expertise ist - wie bei Menschen auch - besser oder schlechter. Und die Sympathie für die einen oder anderen Unsterblichen ist ebenfalls vom Individuum abhängig.

    "Ja. Das habe ich verstanden. Das erklärt aber nicht, warum Du auf Deine Knie fällst."

    "Unsere Ahnen haben nicht die Erfahrung gemacht, dass sie sich irgendwie interessieren."

    "Unterwerfung ist doch eigentlich immer falsch. Man kann aber sicher üble und üblere Herren auswählen..."

    (es wird den einen oder anderen überraschen: dies ist mein Bild vom elfischen Weltbild... ohne Anspruch auf Wahrhaftigkeit)

  • Nachtrag zu Frage zu Intervalländerung bei mehreren Modifikatoren:

    Es gibt eine Antwort von der Redaktion, die ich hier eingefügt habe.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!


  • Laut GRW S. 345 gibt es eine Egelschreck-Salbe. Dazu lässt sich aber kein Rezept finden. Fehlt das einfach noch? Oder ist das so "basic", das es keine Angaben dafür braucht? Oder anders: Einer meiner Spieler hat Egelschreck gepflückt. Was kann er jetzt damit machen? Und wie muss derartige Weiterverarbeitung regeltechnisch abgewickelt werden?

  • Egelschreck-Salbe ist läuft aktuell unter "profane Alchemie" und vertreibt Insekten. Dafür wird es entweder erst ein Rezept geben, wenn im Alchemie-Band noch Platz übrig ist für "Dinge, die nicht verregelt werden müssten, es aber trotzdem werden" oder wenn es irgendwann direkte Auswirkungen für "nicht-kampfrelevante Insekten" gibt. Aktuell ist es einfach wie Seife kochen: zu banal für eigene Regeln, aber Flufftechnisch relevant (ungewaschnene Helden haben den rein den Regeln nach ja auch keine Nachteile).