Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 5)

  • Du meinst 1-2 QS statt Misserfolg als Teilerfolg oder aber nur 2 QS statt Misserfolg als Teilerfolg werten.

    Ja das war auch mein erster Gedanke. Muss halt das Balancing testen...

    Vielleicht wäre es dafür auch besser zu sagen 3 gesamt QS Teilerfolg statt Erfolg... wie gesagt müsste ich testen!

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (19. Mai 2019 um 15:17)

  • Ein Schwert das mit 18 gesamt QS in drei Proben hergestellt wurde, würde ich als Meisterwerk bezeichnen!

    Bei der alternativen Sammelprobe fehlt mir halt der Teilerfolg...

    Aber ich muss mal sehen ob man da nicht was Hausregeln kann.

    Wobei das bei alternativen Sammelproben ja "nur" die Herstellungszeit beschleunigt. Die Gurndzeit beträgt ja immer 7xIntervall und pro 3 vollen QS über den ersten 3 wird ein Intervall abgezogen.

    Bei 18 QS heit das, dass (18/3=) 6 Intervalle abgezogen werden und die Probe immer nur noch 1 Intervall dauert, so als ob man bei der Normalen Herstellungsprobe in zwei würfen zusammen 10 QS erreicht hat das man schneller als mit der normalen Probe hersteleln kann, die immer mindestens 2 Intervalle benötigt.

    Ich mag die Alternative, da man bei schlechten Werten weniger würfelt und ein egrößere Chance hat (bei FW4 sind 3x QS 1 wahrscheinlicher als 3xQS 2 + 4xQS 1 und insgesamt weniger Würfe), man steht mit guten Werten aber leicht schlechter da, was die Zeit angeht (12-14 QS nötig für 3 Intervalle in 3 Würfen heißt im durchschnitt 4 QS; gegen über 10 QS in 3 Würfen = Durchschnitt von 3,3 QS mit Basisregel nötig).

    Edith: Nochmal nachgelesen, Regel leicht falsch im Kopf und Rechnung daher falsch.

    Einmal editiert, zuletzt von Ubrot (19. Mai 2019 um 17:58)

  • Ubrot

    Ich hab schon verstanden worauf die alternative Sammelprobe abzielt.

    Ich hab nur das Gefühl, dass sie eher eine gute Ergänzung als eine gute Alternative zur Basis-Sammelprobe darstellt!

    Die Basis-Sammelprobe vernachlässigt das für niedrige FW viele Intervalle/Proben aufgebracht werden müssen (Was aber eigentlich kein Problem ist, da ein Laie ja tatsächlich, für das gleiche Ergebnis, länger Arbeiten sollte, als ein Profi.)

    Aber die alternative Sammelprobe vernachlässigt dafür, dass mit der QS nicht nur die benötigte Zeit, sondern auch die Qualität des Ergebnisses ermittelt werden soll!

    Schließlich erfordert nicht nur die Herstellung von Dingen Sammelproben.

    Also sind beides gute Ansätze, die ich aber noch gerne aufmotzen möchte, da beide (nach meinem Empfinden) nicht nur versimpeln, sondern große Lücken aufweisen!

    Sollten wir diese Debatte noch weiter ausführen wollen, schlage ich vor, einen eigenen Thread zum Thema Die Sammelprobe zu eröffnen! (Hätte nicht gedacht das mein kleiner zwischen Kommentar sowas auslöst! )

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    2 Mal editiert, zuletzt von Sturmkind (19. Mai 2019 um 18:47)

  • Natan

    Die Speikobra, Aventurisches Bestiarium 2, Seite 115

    wäre so das einzige was mir direkt einfällt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast (19. Mai 2019 um 21:03)

  • Aventurisches Bestiarium, vmtl

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Ausweichen oder Schildparade sind nach Bestiarium die einzigen Abwehrmassnahmen.

    Ich würde sie nicht erschweren.

  • Ich hätte mal eine Frage, ob jemand etwas bzgl. hypothetischer Traditionsartefakte der Borbaradianer weiß. Ist die magische Tradition eine so starke Kopie der Gildenmagie, dass sie vollen Zugriff auf alle Traditionsartefakte hat oder gibt es da Einschränkungen?

  • Die fehlen bisher in DSA 5 komplett. Und da ich da vorsichtiger geworden bin von Rückschlüssen von 4.1 auf 5 kann man nur warten.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Generell hat Eisenhower recht, z.Z. kann man nur raten, aber da eigentlich alle Borbaradianer danach streben sich selbst einmal Dämonenkaiser zu nennen ist die Blutmagie oder je nach Charakter auch die Blutzauberei (allgemeines Paktgeschenk in DSA 4) wohl ein großer Teil der Lehre Borbarads also wäre ein äquivalent zum Opferdolch der Diener des Namenlosen (AGW DSA5) wohl keine schlechte Idee. Da die meisten verbliebenen Borbadianer nun einem der Heptarchen dienen es aber noch keine Regeln zu Dämonenpakten oder entsprechenden Paktgeschenken gibt, kann man nur die Regel für Feen-Pakte aly Fundament für Hausregeln nehmen.

    Oder man spielt einen Diener des Namenlosen mit dem Vorteil Zauberer. Ist aber schwer umzusetzen, wenn nicht die ganze Gruppe mitzieht!

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Generell hat Eisenhower recht, z.Z. kann man nur raten, aber da eigentlich alle Borbaradianer danach streben sich selbst einmal Dämonenkaiser zu nennen ist die Blutmagie oder je nach Charakter auch die Blutzauberei (allgemeines Paktgeschenk in DSA 4) wohl ein großer Teil der Lehre Borbarads also wäre ein äquivalent zum Opferdolch der Diener des Namenlosen (AGW DSA5) wohl keine schlechte Idee. Da die meisten verbliebenen Borbadianer nun einem der Heptarchen dienen es aber noch keine Regeln zu Dämonenpakten oder entsprechenden Paktgeschenken gibt, kann man nur die Regel für Feen-Pakte aly Fundament für Hausregeln nehmen.

    Oder man spielt einen Diener des Namenlosen mit dem Vorteil Zauberer. Ist aber schwer umzusetzen, wenn nicht die ganze Gruppe mitzieht!

    Schonmal in Aventurische Magie 3 reingeschaut?.

    Estas bone, ke vi tradukis la tekston. Nun vi fariĝas parto de mia saĝo. Investu multan tempon en via familio kaj faru ion kun viaj infanoj, ili poste dankos vin.
    -- Bonega Ulo, 2023

    Kaj morgaŭ mi ŝtelos ŝian infanon de la reĝino.

  • Kennt jemand rein zufällig die Schrift(-art), die die Redaktion für Echsische Schrift benutzt? Ich erinnere mich, dass das irgendwas chinesisches war, und dass Mháire das lesen konnte (in einem LP mit der Redax war das).

    Wenn nicht, was nehmt ihr als Vorlage fürs echsische?

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • vor sehr langer Zeit habe ich für echsische Inschriften Maya-Schriftzeichen benutzt - das allerdings nur zur Veranschaulichung und ohne tiefere Kenntnis der Schrift und Sprache als solches...

    hth

  • Dumme Frage, aber bei mir hakts grade im Kopf: wenn ich bei Herstellungsproblen zwei Modifikatoren auf das Zeitintervall habe (z.B. Intervall x 4 für TP +1 und Intervall x 3 für PA +1) steigt das Intervall dann um die Summe (also z.B. 1 Tag x (4 + 3) = 7 Tage) oder das Produkt ( 1 Tag x 4 x 3 = 12 Tage) der Modifikatoren?

    Hab grade die Herstellungsregeln im Kompendium gelesen (bzw. hier im Regelwiki) und es schaltet einfach nicht bei mir :shy:

    Danke!

  • Rein rechnerisch müsste es das Produkt sein, also 1 Tag x 4 x 3 = 12 Tage. "Alle Modifikatoren sind dabei kumulativ." würde ich so interpretieren.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!