Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 5)

  • Ichc hab das hier spontan gefunden:

    https://m.youtube.com/playlist?list=…O4WeCQOmQzAtLLw

    Muss aber zugeben, dass ich keine Musik aktiv im Kopf habe, wenn ich an die Tulamidenlande denke. Wobei doch. Würde aber eher so in Richtung spanische Gitarre gehen - ist wie gesagt nur mein intuitiver Beitrag :) es kommt ja immer darauf an, wie man es sich vorstellt.

  • Hi, ich bin neu hier im Orkenspalter, und natürlich habe ich auch eine Frage (sorry ?):

    Gibt es irgendwo Regeln/Faustregeln/Richtlinien, wie sich QS und Inhalte von Bücher auf die Kosten/Wert auswirken? Um Beispiele zu nennen:

    1. ein Buch besitzt QS 2 (Schreiber war vielleicht nicht der Simmel Aventuriens, aber doch relativ kompetent) und hat 2 Zaubertricks, aktiviert 1 Zauber (Steigerung A), hilft beim steigern auf bis einschließlich FW 4, sowie die passende Merkmalskenntnis.

    2. Ein alter Söldner hat ein Buch veröffentlicht mit QS1 und den folgenden Inhalten: die Kampftechniken Schwerter, Dolche und Schilde bis einschließlich FW 10, sowie Rüstungsgewöhnung I und Finte I und II.

    Wie berechne ich einen (Aventurien) angemessenen Wert?

    "Wenn 2 Menschen ein Geheimnis teilen, ist es einer zuviel" (chinesisches Sprichwort, etwa 200 AD)

    "Jede Geschichte hat mindestens 3 Seiten, die der Beteiligten und die Wahrheit!" (chinesisches Sprichwort, etwa 200 AD)

    Wissen vermehrt sich, wenn man es teilt!

  • Hi, ich bin neu hier im Orkenspalter, und natürlich habe ich auch eine Frage (sorry ?):

    Gibt es irgendwo Regeln/Faustregeln/Richtlinien, wie sich QS und Inhalte von Bücher auf die Kosten/Wert auswirken? Um Beispiele zu nennen:

    1. ein Buch besitzt QS 2 (Schreiber war vielleicht nicht der Simmel Aventuriens, aber doch relativ kompetent) und hat 2 Zaubertricks, aktiviert 1 Zauber (Steigerung A), hilft beim steigern auf bis einschließlich FW 4, sowie die passende Merkmalskenntnis.

    2. Ein alter Söldner hat ein Buch veröffentlicht mit QS1 und den folgenden Inhalten: die Kampftechniken Schwerter, Dolche und Schilde bis einschließlich FW 10, sowie Rüstungsgewöhnung I und Finte I und II.

    Wie berechne ich einen (Aventurien) angemessenen Wert?

    Als erstes mal ein herzlich Willkommen im Forum ;)

    Jetzt zu deinen Fragen:

    Dazu gibt es leider noch keinerlei Infos.

    Weder gibt es vorgefertigte Bücher noch eine Tabelle zum selbst erstellen von Büchern für Zauberer das müsstest du dir also alles selbst ausdenken oder aus alten DSA - Editionen übernehmen und abwandeln da die TAW und SFs und auch die Kosten sich ja teilweise doch massiv geändert haben.

    Auch gibt es glaube ich keine Info ob das lernen von Kampftechniken aus Büchern überhaupt möglich ist.

    Bei manchen wie z.B. Rüstungsgewöhnung würde ich das eher verneinen denn da steck der Lernprozess für mich schon im Namen: man gewöhnt sich mit der Zeit an das tragen von Rüstung.

    Es gibt aber im allgemeinen keine Infos was das lernen von Dingen kostet. Also was muss ich einem Lehrmeister zahlen damit der mir eine SF beibringt.

    Dazu gab es hier im Forum schon ein paar Posts die z.B. vorgeschlagen haben das ganze für alle einfach komplett kostenlos zu machen. Damit wäre das lernen dann nur noch Fluff. Oder das man lernen halt immer über Gefallen erledigt und nicht bezahlt (was für manche Chars sehr sinnvoll ist für andere aber nicht wirklich).

    Das ist für mich allerdings alles etwas unbefriedigend. Daher hoffe ich das es bald ein paar Infos wenigstens zu den Büchern gibt.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Willkommen im Orkenspalter Forum!

    2. Ein alter Söldner hat ein Buch veröffentlicht mit QS1 und den folgenden Inhalten: die Kampftechniken Schwerter, Dolche und Schilde bis einschließlich FW 10, sowie Rüstungsgewöhnung I und Finte I und II.

    Nicht alles kann man aus Büchern lernen... Während man Finte ja vielleicht noch aus einem Buch lernen kann (Übung ist wichtiger als lesen), kann man Rüstungsgewöhnung nicht durch Bücher lernen (Außer es ist ein sehr schweres Buch und ich trag es immer mit mir rum (am besten vorm Bauch gebunden)...

    Aber das beantwortet Deine Frage kaum. Wie wird der Wert berechnet? Nein da gibt es noch keine Tabelle. Der Wert von Waren ergibt sich immer aus der Summe noch nachfrage und Angebot. Ein Verdurstender gibt in der Wüste liebend gern einen Goldklumpen im Wert von 10.000 € ab, wenn er dafür genug Wasser bekommt... Hier in meiner Wohnung kann ich die 10 Liter Wasser überhaupt nicht gewinnbringend verkaufen...

    Kosten eines Buchs: Kann der andere lesen, kann er das wissen nutzen? In Aventurien steht ja nicht auf dem Einband: Mit dem Buch lernen sie Kriegskunde bis 8... Eher: Der angehende Feldherr lernt die Versorgung seiner Truppe auf Marsch und Belagerung (wenn überhaupt).

    Manchmal steht: "Der Rapier, Du und das Griffende" auf dem Einband und innen steht dort etwas von den Göttern, von Verrat und der wahren Herrlichkeit des einen. (Alternativer Einband für die 13 Lobpreisungen... *lacht irre*).

    Nochmal Kosten:

    Kann der andere es lesen?

    Kann er / will er das Wissen nutzen?

    Ist er bereit das zu bezahlen?

    Gibt es Alternativen (Fechtlehrer, statt Buch).

    Ein Ferkina wird sich sicher mit den 13 Lobpreisungen des Namenlosen genauso wie vorher mit dem Almanach oder noch früher mit dem Dämonicum den Hinern abwischen... wobei das Dämonicum da vielleicht doch "Nebenwirkungen" haben kann, wenns einem so am Arsch vorbei geht...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Im Aventurischen Kompendium II stehen zumindest Regeln zum Lernen aus Bürchern. Ob da auch Preise stehen müsste ich später gucken, wenn ich wieder zuhause bin.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Im Aventurischen Kompendium II stehen zumindest Regeln zum Lernen aus Bürchern. Ob da auch Preise stehen müsste ich später gucken, wenn ich wieder zuhause bin.

    Ne, stehen nicht, oder ich habs nicht gefunden, aber Regeln für das Schreiben von Büchern hab ich gefunden!

    Hurra!

    "Wenn 2 Menschen ein Geheimnis teilen, ist es einer zuviel" (chinesisches Sprichwort, etwa 200 AD)

    "Jede Geschichte hat mindestens 3 Seiten, die der Beteiligten und die Wahrheit!" (chinesisches Sprichwort, etwa 200 AD)

    Wissen vermehrt sich, wenn man es teilt!

  • Im Aventurischen Kompendium II stehen zumindest Regeln zum Lernen aus Bürchern. Ob da auch Preise stehen müsste ich später gucken, wenn ich wieder zuhause bin.

    Ne, stehen nicht, oder ich habs nicht gefunden, aber Regeln für das Schreiben von Büchern hab ich gefunden!

    Hurra!

    So ist aber die richtige Reihenfolge. Was nützen Regeln um aus Bücher zu lernen, wenn noch niemand welche schreiben kann..

  • Es gibt schon sehr viel zu Büchern und die Lernzeiten sind auch sehr Informativ aber ob ein Buch hilft etwas zu lernen oder nicht steht nicht dabei.

    Genauso wenig wir steht was ich aus einem Buch lernen kann.

    Auch bei lesen und Qualität von Büchern geht es halt um so Dinge wie das Herbarium Kuslikum (aus der 1.Rüstkammer)

    einem ja einen Bonus von +1FP gibt beim bestimmen einer Pflanze.

    Also es gibt schon 3-4 Bücher die einem Vorteile im Spiel geben.

    Aber nicht eines zum lernen. Mal davon ab das ich gerade auch keine Regel zum lernen finde außer die im GRW S.352 die besagt das ein Zauberbuch als Lehrmeister gilt.

    Gibt es eigentlich eine Info darüber wie viel Zeit einem ein Lehrmeister beim lernen spart?

    Und wie weit ein Lehrmeister hilfreich ist wenn er selber z.B. Alchimie auf 5 hat kann er es mir auch bis zu einem FW von 5 beibringen? oder nur 4 oder gibts keine Grenze (wäre unlogisch ich weiß aber mir gehts rein um die Regeln dazu)

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Und wie weit ein Lehrmeister hilfreich ist wenn er selber z.B. Alchimie auf 5 hat kann er es mir auch bis zu einem FW von 5 beibringen? oder nur 4 oder gibts keine Grenze (wäre unlogisch ich weiß aber mir gehts rein um die Regeln dazu)

    Also ich hab auch nix dazu gefunden. Aber Kraft eigener Arroganz, würde ich aus den Bauch heraus jetzt einfach mal behaupten: bis einschließlich FW 5.

    Wobei mir persönlich noch ein Talent Lehren fehlt. Diese sollte bei den Gesellschafts-Talenten sein. Ich hätte auch ein paar Ideen dazu, denke aber, das würde nicht in den Rahmen dieses Treades passen. Ich werde meine Ideen und Gedanken vielleicht in einem eigenen Post packen, wo sie dann zerflückt werden können 8o

    "Wenn 2 Menschen ein Geheimnis teilen, ist es einer zuviel" (chinesisches Sprichwort, etwa 200 AD)

    "Jede Geschichte hat mindestens 3 Seiten, die der Beteiligten und die Wahrheit!" (chinesisches Sprichwort, etwa 200 AD)

    Wissen vermehrt sich, wenn man es teilt!

  • Nur um sicher zu gehen, dass ich die (für mich neuen) DSA5-Regeln bzgl. Talenten richtig verstanden habe. Die Anwendungsgebiete, die im Aventurischen Kompendium aufgeführt sind, "kann" jeder Charakter, der das entsprechende Talent auf dem Wert 0 oder höher hat?

    Das sind keine Augenringe. Das sind Schatten großer Taten!

  • Ja

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • bin kein Regelguru, aber ich hab das so verstanden: Anwendungsgebiete, die unter der Talentbeschreibung (zB im Regelbuch) direkt auftauchen, sind allgemein bekannt und jeder kann sie nutzen.

    Anders die "neuen Anwendungsgebiete', die nur über eine Sonderfertigkeit die Nutzung erlauben, oder Berufsgeheimnisse, die (als Sonderfertigkeiten erworben) die Talenten auch erweitern

    "Wenn 2 Menschen ein Geheimnis teilen, ist es einer zuviel" (chinesisches Sprichwort, etwa 200 AD)

    "Jede Geschichte hat mindestens 3 Seiten, die der Beteiligten und die Wahrheit!" (chinesisches Sprichwort, etwa 200 AD)

    Wissen vermehrt sich, wenn man es teilt!

  • Die Talente kannst du alle. Die besonderen Anwendungsbereiche sollen eigentlich nicht zur Verfügung stehen, wenn man sie nicht gelernt hat aber es besteht auch die Möglichkeit die mit einer massiven Erschwernis zu belegen. Ich weiß nicht mehr wie hoch die angesetzt war. -6? Kann das sein?

  • Die Talente kannst du alle. Die besonderen Anwendungsbereiche sollen eigentlich nicht zur Verfügung stehen, wenn man sie nicht gelernt hat aber es besteht auch die Möglichkeit die mit einer massiven Erschwernis zu belegen. Ich weiß nicht mehr wie hoch die angesetzt war. -6? Kann das sein?

    Ein mögliches Beispiel:

    Mit den Talent Glücks- und Brettspiel kann auch eine Partie Garaden (aventurisches Schach) simuliert werden. Garaden ist ein Berufsgeheimnis, und wenn du ohne dieses Berufsgeheimnis an einer Partie teilnimmst, bekommt deine Probe eine Erschwernis von 3! Du kannst es also spielen, aber dir fehlen die taktischen Feinheiten um wirklich gut darin zu sein. (Die Erschwernis von war, glaube ich, im Kompendium I)

    "Wenn 2 Menschen ein Geheimnis teilen, ist es einer zuviel" (chinesisches Sprichwort, etwa 200 AD)

    "Jede Geschichte hat mindestens 3 Seiten, die der Beteiligten und die Wahrheit!" (chinesisches Sprichwort, etwa 200 AD)

    Wissen vermehrt sich, wenn man es teilt!

    Einmal editiert, zuletzt von Karthor (5. April 2019 um 04:32)

  • Mit den Talent Glücks- und Brettspiel kann auch eine Partie Garaden (aventurisches Schach) simuliert werden. Garaden ist ein Berufsgeheimnis, und wenn du ohne dieses Berufsgeheimnis an einer Partie teilnimmst, bekommt deine Probe eine Erschwernis von 3! Du kannst es also spielen, aber dir fehlen die taktischen Feinheiten um wirklich gut darin zu sein. (Die Erschwernis von war, glaube ich, im Kompendium I)

    Danke, sehr gut erklärt!

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • ein anderes mögliches Beispiel:

    Wenn ich es richtig verstamden habe stellt das Berufsgeheimnis Fältelungstechnik das aventurische Gegenstück zu Damaszener Stahl dar. Wenn eine horatische Streunerin, die sich vorher nie mit Waffenschmieden befast hat (Metall FW 0, keinerlei Sonderfertigkeiten in diesem Gebiet), sagt, daß sie sich einen Rapier mit Fältelungstechnik schmiedet, wäre meine Antwort: nette Idee, aber keine Chance!

    Wenn nun aber ein erzzwergischer Schmied (FW 15+, SF Waffenbau, ein paar andere Berufsgeheimnisse, aber nicht Fältelungstechnik) sagt, er hat von der Technik gehört und will es mal versuchen, wäre meine Antwort:

    Ok, aber:

    - Erschwernis von 3 zusätzlich zu allen anderen Einflüssen

    - bei Erfolg nur halbe Boni, also emtweder TP oder Bruchfaktorwert

    - Wenn eine Ferigkeitsprobe eine QS von 4 ergibt, oder bei einer Sammelprobe mindestens 13 QS erzielt werden, hat der Zwerg eine Technik entwickelt, die Fältelungstechnik zum Verwechseln ähnlich ist. Er kann dann die SF auch ohne Lehrmeister erwerben. Als Lernzeit würde ich dann die Schmiedeversuchen gelten lassen.

    - Die QS von 4 aus folgenden Grund: 1 QS für bestehen und 3 weitere für Erschwernis der fehlenden SF.

    - solange der Zwerg allerdings die SF nicht erwirbt, gilt die Erschwernis und nur halbe Boni

    "Wenn 2 Menschen ein Geheimnis teilen, ist es einer zuviel" (chinesisches Sprichwort, etwa 200 AD)

    "Jede Geschichte hat mindestens 3 Seiten, die der Beteiligten und die Wahrheit!" (chinesisches Sprichwort, etwa 200 AD)

    Wissen vermehrt sich, wenn man es teilt!

    Einmal editiert, zuletzt von Karthor (5. April 2019 um 16:06)

  • Nunja, die Erschwernis sollte bei mindestens 3 liegen. Für den Zwerg okay, für die blutige Anfängerin wohl eher sowas wie -15. Oder einfach nicht zulassen.

    Herstellung ist nachwievor eine Sammelprobe und mit jedem Misserfolg wird es schwerer.

    Jemand mit Fw 0 und Erschwernissen soll es ruhig gerne versuchen und wenn nach sieben Versuchen tatsächlich was bei rumkommen sollte würde ich sagen "Respekt" und vielleicht eine besondere Erfahrung daraus machen ?