Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 5)

  • Ich habe eine Frage bezüglich Aktionen.

    Zählt eine freie Aktion, sowie eine Reaktion(Verteidigung) als Aktion, wenn es um die Sonderfertigkeit Verteidigungshaltung geht?

    Mein konkretes Beispiel bezieht sich auf die Kombination:

    - Sarvinio Della Monte Stil oder Nervös machen

    - Verteidigungshaltung

    - Beschützer

    Lassen sich diese Fähigkeiten in einer Kampfrunde einsetzten und erzeugen eine Synergie? Oder kann ein Held in Verteidigungshaltung auch keinen kurzen Satz sprechen, bzw sich in Höhe seiner GS fortbewegen?

  • So weit ich die Regeln verstanden habe haben wir in einer Kampfrunde eine Aktion, eine freie Aktion und unendlich viele Reaktionen.

    Freie Aktionen sind im Grundregelwerk klar definiert. Was man darüber hinaus mit einer freien Aktion tun kann ist dann bei der entsprechenden Regelstelle zu finden. Wie z.B. Schnellziehen etc.

    Mit Aktionen verhält es sich wie mit freien Aktionen: Sie sind ebenfalls im Grundregelwerk klar definiert und Sonderfälle sind bei den entsprechenden Regelstellen zu finden.

    Allerdings kann jede Aktion auch als freie Aktion verwendet werden.

    Reaktionen ergeben sich erst aus dem Regelwerk und bestehen u.a. aus Verteidigungen (z.B. Parade) aber auch Passierschläge sind Reaktionen.

    Die Anzahl der Reaktionen ist nicht beschränkt. Sonderfälle sind bei den entsprechenden Regelstellen zu finden wie z.B., dass Verteidigungen die nächste Verteidigung um 3 erschweren und sobald ein Verteidigungswert bei 0 ist diese Verteidigung nicht mehr genutzt werden kann.

    Aber andere Reaktionen sind davon nicht betroffen.

    Auch mit PA/AW 0 kann ich z.B. noch Passierschläge verteilen.

    Die Regel zur Verteidigungshaltung spricht nur von Aktionen.

    Freie Aktionen und Reaktionen sind eigene Termini und.

  • Das ist mir bekannt, allerdings geht es mir es um das zusammenspiel der o.G. Kombination.

    Die Frage die ich mir stelle ist, ob eine freie Aktion im Falle der Verteidigungshaltung als Aktion gewertet wird und somit nicht ausgeführt werden kann.

    ____________________

    Grundintention ist:

    - Der Held sagt die Verteidigungshaltung am Anfang der Runde an(passive Kampf-Sonderfertigkeit)

    - Held möchte einen Kulturschaffenden daran hindern in dieser Runde eine Sonderfertigkeit einzusetzen und möchte seine "freie" Aktion nutzen und mit seinem Sarvinio Della Monte Stil eine Vergleichsprobe auf Erinschüchtern/Willenskraft mit dem gewählten Ziel zu erzwingen. (aktive Nutzung der Kampfstilsonderfertigkeit )

    - In der Verteidigungshaltung befindend, möchte dieser Held mithilfe der Beschützer Sonderregel für seine Gefährten Angriffe mit dem Schild blocken. (aktive Reaktionen)

    Ist das so möglich? Oder habe ich da was überlesen?

  • Wenn auch freie Aktionen entfallen würden, könnte man ja nicht mal mehr „einen kurzen Satz rufen“ (als freie Aktion definiert), weshalb ich da bei Psiren und Ricordis bin.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Verteidigungshaltung und Beschützer zusammen gehen auf jeden Fall.

    Die beide "Fähigkeiten" für freie Aktionen ist eine reine Auslegungssache!

    Problem:

    Zitat von Verteidigungshaltung

    Dafür kann man diese Kampfrunde keine Aktionen mehr ausführen.

    Die Verteidigungshaltung spricht hier von mehreren Aktionen, da wir aber nur 1Aktion/KR haben kann man davon ausgehen, dass auch die freie Aktion gemeint!

    Der ein oder andere wird das aber anders auslegen, da hier keine Rede von "freien Aktionen" ist.

    Die Redax muss dir entweder klar sagen, was mit "Aktionen " gemeint ist oder ihr klärt es am Tisch.

    Zusammengefasst:

    Betrifft die Verteidigungshaltung nur die (normale) Aktion, so ist eine Kombination aus allen 3 SF möglich.

    Sind auch freie Aktionen inbegriffen, bleibt es wohl bei VTH und Beschützer.

  • Der ein oder andere wird das aber anders auslegen, da hier keine Rede von "freien Aktionen" ist.

    Die Redax muss dir entweder klar sagen, was mit "Aktionen " gemeint ist oder ihr klärt es am Tisch.

    Zusammengefasst:

    Betrifft die Verteidigungshaltung nur die (normale) Aktion, so ist eine Kombination aus allen 3 SF möglich.

    Sind auch freie Aktionen inbegriffen, bleibt es wohl bei VTH und Beschützer.

    "Aktion" ist nicht gleich "freie Aktion"!

    Daher sehe ich das schon als eindeutig definiert und bedarf keiner weiteren Klärung. Alle drei SF lassen sich wunderbar kombinieren.

    Zitat von Regel-Wiki

    Beispiele für freie Aktionen

    einen kurzen Satz rufen

    (...)

    sich umdrehen

    bis zu Geschwindigkeitswert in Schritt laufen (nur, wenn man laut Initiative an der Reihe ist)

    Keine der beschriebenen Handlungen widerspricht sich mMn mit der Verteidigungshaltung. Ich interpretiere sie so, dass man sich eben voll auf das Abwehren von Angriffen konzentriert, ohne seine Aufmerksamkeit auf die Lücken des Gegners zu lenken. Warum man dabei nicht z.b. reden oder rückwärts gehen können sollte, erschließt sich mir nicht.

    Flufftechnisch finde ich besagte Kombination sogar sehr gelungen. Ein Kämpfer stellt sich schützend vor die eigenen Leute und beleidigt während eines (*hust* selbstverständlich geplanten *hust*) Rückzugs den Feind. :thumbsup:

  • Ich weiss nicht, ob dies hier hingehört, aber: die Downloadlinks von Ulisses klappen nicht mehr (z.b. das Bonusmaterial für Aventurische Magie III ist nicht mehr zu bekommen).

    Kein einziger Link (soweit Ich weiss) funktioniert noch.

    1. Werden die downloadlinks (auch ältere) bald wieder repariert? Oder sind diese (auch ältere) Sachen für immer verloren?

    2. Wo (oder wie) kann ich an das A.M. III Bonusmaterial gelangen?

    PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache, daher die eventuelle Fehler. Entschuldigung.

  • Ich wurde erreicht und habe das Feedback weiter gegeben.

    Schön, dass es geklappt hatte. Der Link zum DSA-Schnellstarter funktioniert inzwischen.

    Der Link zu dem Bonusmaterial zu Aventurische Magie III (in eurem YouTube-Video angekündigt und im Text angegeben) leider nicht. Gibt es da eine Chance, dass die wieder funktionieren werden oder einen neuen Link für die bisher bereitgestellten Dateien (ein wohl jetzt veralteter Link hatte bisher mir da bisher weitergeholfen: https://ulisses-spiele.de/sortiment/roll…auge/downloads/)?

    Das kommt wieder.

    In dem Thema zur Umstellung der Homepage (Facelifting bei Ulisses Spiele) hatte ich die angemeldet und durch die Reaktion von Philipp Neitzel hoffe ich auf Behebung.

  • So gesehen ist mit 99% Wahrscheinlichkeit noch alles da, nur weiß keiner mehr wo. Da selbst Google die Seite noch nicht neu eingeladen hat, musst du warten, bis die zugehörige Google Cachline sich neu lädt (was ich jetzt Mal auf ~1/1-2Monate behaupte).

    -> Wenn ulisses das nicht fixed, Kannst du in ungefähr einem Monat anstelle der links intelligente Google Suchanfragen nutzen, um die Inhalte wiederzufinden.

    Frage mich aber echt, wer dieses Update gemacht hat... einfach grottenschlecht..

  • In Aventurische Magie III auf S. 24 steht in der Übersichtstabelle als letzter Eintrag das Herrschaftsritual "Wurzel des Blutes". In der Detailbeschreibung der Herrschaftsrituale finde ich das aber nicht. Weiß jemand, wo dieses Ritual näher beschrieben wird?

  • In Aventurische Magie III auf S. 24 steht in der Übersichtstabelle als letzter Eintrag das Herrschaftsritual "Wurzel des Blutes". In der Detailbeschreibung der Herrschaftsrituale finde ich das aber nicht. Weiß jemand, wo dieses Ritual näher beschrieben wird?

    S.24 rechte Spalte.

    Leider ist der Name nicht als SF-Überschrift formatiert, deswegen übersieht man das echt gerne.

  • Ich habe eine Frage bezüglich des Weißen Koschers:

    Im Aventurischen Tiergefährten-Buch steht auf Seite 26 im profil des Weißen Koschers ein Angriffsprofil fürs Anspringen.

    AT 12 1W6TP

    Weiter unten steht unter Sonderfähigkeiten: Anspringen (Anspringen).

    Kann der Hund nun das Spezialmannöver Anspringen(Seite 126) und falls ja auf welchen Wert wird dann gewürfelt? Das im Profil erwähnte Anspringen verursacht 1W6 TP und das Spezialmannöver verursacht nur 1W3 TP, zusätzlich erscheint mir der AT-Wert von 12 schon relativ hoch, zumal die AT beim Spezialmannöver um 4 erschwert ist. Kann der Hund in zwei Verschiedene Arten von Anspringen oder nur das im Profil hinterlegte?

  • Ich vermute das ist sehr unglücklich gewählt von den Begrifflichkeiten und man müsste unterscheiden zwischen:

    • Angriffsart Anspringen
    • Kampfsonderfertigkeit Anspringen

    Bei den anderen Tierarten (also nicht Hunde) wurde die Angriffsart Pranke verwendet, so dass da keine Dopplung entstanden ist.

    Bei den Hunden (Beispielswerte jeweils für Weißer Koscher) wäre es dann ein Tatzen-Anspringen-Angriff (AT 12; TP 1w6), der mit dem Versuch einen Gegner umzuschubsen -also Kampfsonderfertigkeit Anspringen- dann erschwert würde und auf einen Teil des Schadens verzichtet (AT12-4; TP 1w3).

  • Hi zusammen,

    ich hoffe mein Anliegen ist wirklich schnell geklärt! Gibt es irgendwo eine Liste oder Tabelle, die sämtliche Titel und Ämter, samt korrekter Anrede und Begrüßung, auflistest? Ich mache das seit Jahren aus dem Stegreif, aber wäre schön mal mit offiziellen Quellen eine einheitliche Sammlung zu verwenden! Gerade da ich vor kurzem eine sehr gesellschaftliche "Helden"-Gruppe aufgebaut habe! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ansonsten würde ich es vielleicht ausgliedern und einen Thread unter Spielhilfe drauß machen, dann eine Weile sammeln und zuletzt ein Excel Dokument daraus machen, hier hoch laden und wöchentlich updaten falls nötig. Aber wie gesagt ich hoffe es gibt so etwas schon! Danke im voraus:thumbsup:

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'