Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 5)

  • Und noch eine Frage von mir:

    Ritual: Accuratum

    Wirkungsdauer: QS x 3 Stunden? Ernsthaft?

    Ich habe darüber nachgedacht mir den zum Flicken meiner kaputten Klamotten unterwegs zu nehmen.
    Verwandelt sich eine Fetzenrobe nach QSx3 Stunden wieder in eine Fetzenrobe?

    Sei offen Neuem gegenüber - oder verrecke in der Vergangenheit. Du hast die Wahl!

  • Ich würde sagen die Hose bleibt geflickt, jedoch bekommst du nach Ablauf der Wirkungsdauer nicht mehr den Bonus auf Talentproben.

  • So würde ich das auch interpretieren. Aber mir geht es gar nicht um Talentproben oder so...
    Es geht mir nur darum, dass ich unterwegs meine Klamotten "on-the-fly" Flicken kann ^^

    Sei offen Neuem gegenüber - oder verrecke in der Vergangenheit. Du hast die Wahl!

  • Zitat von Benares

    eine beliebige Anzahl an Talenten

    Spricht meines Wissens nach nichts gegen und ich habe es auch so verstanden. Wäre es nur für ein einziges Talent sähen die Vorraussetzungen wohl so aus wie hier.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Vom Wortlaut her stimme ich Dir zu Tengwean, frage mich eher ob es auch so gemeint ist, da eine Spezialisierung doch schon etwas Besonderes ist.

    Glaub das ist ein Verständnisproblem.

    Du interpretierst die Spezialisierung wie ein "ich hab mich auf dieses Gebiet spezialisiert und das hat so viel Zeit in Anspruch genommen das ich kaum was anderes kann".

    Hier ist es aber eher ala "ich bin ganz gut in der Metallbearbeitung, Grobschmiedearbeiten gelangen mir hier besonders gut".

  • Ich habe wirklich versucht eine Argumentation dafür aufzubauen, dass es insgesamt nur drei mal funktioniert, weil ich das bisher so gelesen und gespielt habe.

    Aber ich kann nicht. Es ist anscheinend doch für unbegrenzt viele Talente möglich aber nur maximal drei mal je Talent. Anders machen die Voraussetzungen auch keinen Sinn.

    Das ändert auch meine Perspektive vollkommen über die SF; die SF ist günstiger als ein Talent regulär zu steigern, wenn man eigentlich nur einen Teilbereich des Talentes haben will.

    Beispiel:

    Wenn ich als berittener Kämpfer eigentlich nur Interesse an Reiten (Kampfmanöver) habe

    (und nicht an Langstreckenreiten, Springreiten oder Verfolgungsjagden)

    kann ich das Anwendungsgebiet für nur 2AP statt 4AP von 10 auf 12 erhöhen. Bei höherer Talentstufe lohnt sich das noch eher.

    14 auf 16 kosteten regulär 18AP. Die SF bleibt bei 2AP vorausgesetzt es ist die einzige Spezialisierung auf dem Talent.

  • wenn du sie selbst herstellst kostet sie 25% des Handelspreises

    den rest kann man glaub nur grob ableiten bzw schätzen, da es meines Wissens nach noch keine Preise für Toschkril gibt (und nach dem Preis schon des Öfteren gefragt wurde)

    ~ neigt zum Editieren seiner Forenbeiträge ~

  • Diese Waffen hängen auch immer bei Waffenhändlern auf Stange... 10-20 Äxter, dazu diverse Schwerter und verbesserte Schilde...

    Daher gibt es inzwischen ein reges Diebsesgildenwesen, wo diese Artikel zu 10% der kaufkosten günstig an den PG (=! Peraine Geweither) abgegeben werden.

    /Ironie off:

    Diese Waffen sind nicht fertig sie werden wenn überhaupt in Tagelanger Auftragsarbeit für die Person gefertigt und sollten nicht mondän "bezahlt" werden sondern von einem sehr reichen Gönner geschenkt werden. Dann hat der Meister das "unter Kontrolle" und es hat einfach mehr Stil, als Dukatendurchzustreichen.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Diese Waffen hängen auch immer bei Waffenhändlern auf Stange... 10-20 Äxter, dazu diverse Schwerter und verbesserte Schilde...

    Daher gibt es inzwischen ein reges Diebsesgildenwesen, wo diese Artikel zu 10% der kaufkosten günstig an den PG (=! Peraine Geweither) abgegeben werden.

    /Ironie off:

    Diese Waffen sind nicht fertig sie werden wenn überhaupt in Tagelanger Auftragsarbeit für die Person gefertigt und sollten nicht mondän "bezahlt" werden sondern von einem sehr reichen Gönner geschenkt werden. Dann hat der Meister das "unter Kontrolle" und es hat einfach mehr Stil, als Dukatendurchzustreichen.

    Mein Charakter ist der reiche Gönner..., aber ich werde dem Schmied dann wohl sagen, das schnöder Mammon nicht notwendig ist für seine tagelange Arbeit und er sich rühmen kann eine Heldenwaffe geschaffen zu haben./Ironie off:

    Hilfreicher wäre die Antwort, ob es Regeln gibt um den Preis zu berechnen, wenn ich ein anderes Material nehme. Aber danke für nichts.

    Dir ist schon klar, dass es hier um eine +/- 0 Probe geht, mit einer maximalen Arbeitsdauer von 7 Tagen. Das kann ein Anfangscharakter direkt herstellen.

  • Wieviele Dukaten kostet eine Orknase aus Zwergenstahl mit zwei Modifikatoren, welche die AT erhöhen? Und wieviel würde diese Waffe kosten, wenn ich diese selbst herstelle?

    Bei Selbstherstellung wie schon geschreiben Material = 25% des fertigen Produktes laut Liste. Wenn du so etwas kaufen oder in Auftrag geben willst schau am besten ins GRW dort ist am Ende eine kleine Tabelle mit Tageslöhnen u.a. von Handwerkern. Vor allem wenn Verbesserungen eingearbeitet werden können da Waffen ganz schnell exorbitante Summen annehmen. Zwergenstahl wurde in DSA 4 mit 4D pro Stein angegeben. Am besten du überlegst dir wieviel Material du brauchen würdest, dann die nötige Handwerksprobe und anhand der Intervalle dann jeweils die Preisaufschläge pro Intervall/Arbeitszeit.

    Edit: Grad nachgeschaut, Handwerksmeister verdient zwischen 5-9S pro Tag. Das macht angenommen man braucht 2 Stein Zwergenstahl einen Materialpreis von 80S. Dazu dann die Handwerksprobe mit Intervall 2 Stunden mit doppelt verbesserter AT (Intervall x4 = 8 Stunden) macht dann bei maximaler Probenanzahl von 10 Proben 80 Arbeitsstunden. Da es nicht genau angegeben ist ob ein Intervall durchgehende Arbeitszeit darstellt (8 Stunden Arbeitstag = nur 1 Probe möglich) oder einfach den Zeitraum den ein Intervall braucht (also 24 Stunden pro Tag = 3 Proben) nehme ich einfach mal das zweitere an, da für z.B. Armbrüste Intervalle von 3 Tagen sonst keinen Sinn ergeben würden (sind es nun 72 Stunden oder 3 Arbeitstage = 24 Stunden). Damit kommt man also auf 10 Proben mit 8Stunden Intervallen = 3.3333 Tage Arbeit, das mit dem Sold eines Handwerksmeister aufgerechnet sind zwischen 16S und 30S für 10 Proben, dazu die 8 Dukaten Material sind wir insgesamt billiger als die unverbesserte Axt laut Liste. Somit funktioniert das System also eigentlich nicht. D.h.: Der Meister soll dafür einen Preis festlegen der vernünftig erscheint.

    Nun zu meiner Frage: Wenn meine Spieler neue Kampffertigkeiten oder Zauber lernen wollen wie funktioniert das am besten IT? Ist es möglich zu einer Krieger/Magier Akademie zu gehen und da einfach "Lehrgeld" zu zahlen um in etwas unterrichtet zu werden?

    Einmal editiert, zuletzt von mopsi123 (14. Februar 2018 um 16:12)

  • Wieviele Dukaten kostet eine Orknase aus Zwergenstahl mit zwei Modifikatoren, welche die AT erhöhen? Und wieviel würde diese Waffe kosten, wenn ich diese selbst herstelle?

    Bei Selbstherstellung wie schon geschreiben Material = 25% des fertigen Produktes laut Liste. Wenn du so etwas kaufen oder in Auftrag geben willst schau am besten ins GRW dort ist am Ende eine kleine Tabelle mit Tageslöhnen u.a. von Handwerkern. Vor allem wenn Verbesserungen eingearbeitet werden können da Waffen ganz schnell exorbitante Summen annehmen. Zwergenstahl wurde in DSA 4 mit 4D pro Stein angegeben. Am besten du überlegst dir wieviel Material du brauchen würdest, dann die nötige Handwerksprobe und anhand der Intervalle dann jeweils die Preisaufschläge pro Intervall/Arbeitszeit.

    Edit: Grad nachgeschaut, Handwerksmeister verdient zwischen 5-9S pro Tag. Das macht angenommen man braucht 2 Stein Zwergenstahl einen Materialpreis von 80S. Dazu dann die Handwerksprobe mit Intervall 2 Stunden mit doppelt verbesserter AT (Intervall x4 = 8 Stunden) macht dann bei maximaler Probenanzahl von 10 Proben 80 Arbeitsstunden. Da es nicht genau angegeben ist ob ein Intervall durchgehende Arbeitszeit darstellt (8 Stunden Arbeitstag = nur 1 Probe möglich) oder einfach den Zeitraum den ein Intervall braucht (also 24 Stunden pro Tag = 3 Proben) nehme ich einfach mal das zweitere an, da für z.B. Armbrüste Intervalle von 3 Tagen sonst keinen Sinn ergeben würden (sind es nun 72 Stunden oder 3 Arbeitstage = 24 Stunden). Damit kommt man also auf 10 Proben mit 8Stunden Intervallen = 3.3333 Tage Arbeit, das mit dem Sold eines Handwerksmeister aufgerechnet sind zwischen 16S und 30S für 10 Proben, dazu die 8 Dukaten Material sind wir insgesamt billiger als die unverbesserte Axt laut Liste. Somit funktioniert das System also eigentlich nicht. D.h.: Der Meister soll dafür einen Preis festlegen der vernünftig erscheint.

    Nun zu meiner Frage: Wenn meine Spieler neue Kampffertigkeiten oder Zauber lernen wollen wie funktioniert das am besten IT? Ist es möglich zu einer Krieger/Magier Akademie zu gehen und da einfach "Lehrgeld" zu zahlen um in etwas unterrichtet zu werden?

    Danke für die detailierte Anwort, das hilft mir schon weiter, auch wenn es nur zeigt, dass die Regeln so noch nicht ganz ausgereift sind. Aber da kann ich immer noch nachbessern.

    Zu deiner Frage, zumindest in DSA 4 boten Magierakademien an, gegen Lehrgeld Zugang zu einigen Zauberformeln zu ermöglichen. Nicht immer wurden da alle Formeln zugänglich gemacht und auch der zu entrichtende Obulus war von der Akademie abhängig. In DSA 5 gibt es so wie ich es bislang gesehen habe, zwar die Möglichkeit einer Weiterbildung, aber das ist halt ein Zweitstudium, nicht die Lehre einer einzelnen Zauberformel. Für Krieger würde ich dies ähnlich halten, sprich Obulus oder Verpflichtung gegenüber dem Lehrmeister.

  • Mein Charakter ist der reiche Gönner...,

    Das ist nicht wirklich mein Verstädnis von "reicher Gönner"...

    Sollten meine Spieler zum Schmied gehen läuft das bei uns im Rollenspiel. Also auch die Preis und Zeitverhandlung.

    Besonderes Material liegt auch nicht auf Halde und die Handwerker warten auch nicht auf Alrik Immareich, um endlich mit ihrer Arbeit beginnen zu können. Grade Schmiede wie Thorn Eisinger haben so viele Aufträge und so viel mehr zu tun, als zu schmieden....

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Wir nehmen bei verbesserten Waffen den Grundpreis x Zeitfaktor. Das ist jetzt sehr grob, aber die entsprechenden Preise kommen uns halbwegs sinnvoll vor.

    Also eine Axt mit +1 PA und +1 TP würde nach unseren Hausregeln 84 DU kosten (und bei uns stacken keine Verbesserungen), plus 36 DU für den Zwergenstahl (+2 BF, x 3). Also 120 DU zusammen, falls man den entsprechenden Schmied findet.

    Die Angabe aus dem Kompendium finde ich wenig praktikabel, da auch die Höhe des Lohns sehr unklar ist, vor allem bei hervorragenden und bekannten Handwerkern.

    Einmal editiert, zuletzt von Tharbad (15. Februar 2018 um 21:00)

  • http://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/Herstellung.html

    Bei Fremderherstellung sollte auch beachtet werden, dass die Herstellungskosten (hier verkürzt als Nährung gerechnet Arbeitszeit plus Material) ungleich der Verkaufspreis sind. Es kommt jedenfalls noch ein kalkulierter Aufschlag für Steuern und Abgaben drauf (üblichweise ist je ein Zehent für die weltlichen Herrschaften und für die geistlichen einzurechnen). Der Meisterschmied wird nicht alleine in der Schmiede stehen (min. 1 - 2 Lehrlinge) und Abnützung der Auarüstung will auch kalkuliert werden. + natürlich Aufschläge. Ein Waffenmeisterschmied fällt nicht vom Himmel, auch wenn eine Orknase nur eine einfache Waffe ist (dh. nur SF Waffenbau erforderlich ist).

    Und bei Waffenbau sind bei der Sammelprobe nur 7 Versuche erlaubt.

  • Wir nehmen bei verbesserten Waffen den Grundpreis x Zeitfaktor. Das ist jetzt sehr grob, aber die entsprechenden Prise kommen uns halbwegs sinnvoll vor.

    Also eine Axt mit +1 PA und +1 TP würde nach unseren Hausregeln 84 DU kosten (und bei uns stacken keine Verbesserungen), plus 36 DU für den Zwergenstahl (+2 BF, x 3). Also 120 DU zusammen, falls man den entsprechenden Schmied findet.

    Die Angabe aus dem Kompendium finde ich wenig praktikabel, da auch die Höhe des Lohns sehr unklar ist, vor allem bei hervorragenden und bekannten Handwerkern.

    Hmm, das ist eine gute Idee. Auch hier ein Danke.