Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 5)

  • Nochmal zum Adel:

    Ich würde den Vorteil Adel I-III bzw. den Nachteil Unfrei nicht zu wörtlich nehmen. In erster Linie ist das ein Faktor um die gesellschaftliche Stellung widerzuspiegeln.

    Wenn man also mit dem Meister kommuniziert, dass man gesellschaftlich adelig ist aber keinen Adelstitel hat (z.B. Patrizier, hohes Bürgertum etc.) dann sehe ich da kein Problem. Man kann den Vorteil Adel I dann ggf. sogar günstiger machen.

    Im Bogen steht dann Adel I (Patrizier) oder so.

    P.s.

    Adel ist auch eine regionale Angelegenheit. So kann ein Thorwaler auch Adel im Bogen stehen haben um seine gesellschaftliche Rolle darzustellen, während die außerhalb Thorwals keine echte Rolle hat.

    Auch innerhalb einer Region muss das nicht zu aussagekräftig sein. Ein Großteil der Andergaster Stadtwache sind landlose Ritter und de facto Adel I. Stadtwache. Adel I.

    Ist aber einer von denen plötzlich im Mittelreich, kommt auf dem Pferd an und stellt sich als Ritter vor kann es durchaus sein, dass er wie ein mittelreichischer Ritter behandelt wird. Mit Wohlwollen und Respekt.

  • Hallo liebe Orkis

    Ich habe über den Jahreswechsel ein wenig das Hobby liegen lassen und hole gerade einige Sachen nach um mich auf stand zu bringen.

    Dabei tat sich mir eine dringliche Frage auf:

    Warum schreien die Leute immer nach dem Geoden und hatten fast Pipi in den Augen als er für "Aventurische Magie III" offiziell angekündigt wurde?

    Dabei handelt es sich in meinen Augen nur um einen druidischen elementaristen welcher absolut auf das Element Stein fokusiert ist und dazu eben ein Zwerg ist.

    Ich fü meinen Teil hätte mich mehr über einen mystischen und geheimnissvollen Kristalomanten gefreut.

    Und bitte... steinigt mich erst nach den Antworten.

    Danke :)

  • Da finde ich einzig und alleine den Warunker. Ist das das einzige Pferd zu dem es in DSA 5 Werte gibt?

    Bisher (abseits von den Elenvinern in der RSH Flusslande und den Teshkalern in Nostergast) ja. Dem wird wohl mit Aventurische Tiergefährten in diesem Jahr Abhilfe geschaffen.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Die Pferde unterscheiden sich erst mal nicht vom Preis, das kommt als Fokusregel nehme ich an in Aventurische Tiergefährten. Erst mal stehen die Kosten für ein Pferd (plus die Angaben zu den Mehrkosten bei ausgebildetem Pferd) im GRW.

  • Da es hier in diesem Thread um das DSA5-Regelsystem geht, kann man das denke ich (noch) nicht präzise beantworten. Es ist erst ein Götterbuch erschienen. Dort ist nichts von Satu zu lesen. Ich persönlich würde sagen, dass das Wissen auf einige wenige Eingeweihte, eventuell Ei-Geborene, beschränkt ist, die schon zu Bosparans Zeiten lebten und ein gewisses Lebensalter erreicht haben. Falls dich Meisterinformationen nicht schrecken, empfehle ich diesen Thread! Die meisten Infos dort beziehen sich allerdings auf andere Regeleditionen, sollten aber grobe Anhaltspunkte bieten. Für mich würde ich sagen, dass das Wissen darüber so begrenzt ist, dass es keine Schwesternschaft gibt, wo das zum Allgemeinwissen gehört.

  • Gibt es Möglichkeiten an alte Ausgaben des Aventurischen Boten zu gelangen?

    Im Ebook Store finde ich #153 bis 172 für 2,99€ und #173 bis #192 als pay what you want.

    Im Download bereich finde ich leider auch nur #173 bis 191 und ein paar wenige andere.

    Einer meiner Spieler bräuchte für seinen Hintergrund den Artikel "Als der Donner verhallte - Die Horden des Aikar Brazoragh erstürmen Donnerbach" auf S.23-25 des Boten 104.

    Vielleicht ist ja auch hier im Forum jemand der da aushelfen könnte :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Psiren (21. Januar 2019 um 19:23)

  • Gibt es Möglichkeiten an alte Ausgaben des Aventurischen Boten zu gelangen?

    Im Ebook Store finde ich #153 bis 172 für 2,99€ und #173 bis #192 als pay what you want.

    Im Download bereich finde ich leider auch nur #173 bis 191 und ein paar wenige andere.

    Einer meiner Spieler bräuchte für seinen Hintergrund den Artikel "Als der Donner verhallte - Die Horden des Aikar Brazoragh erstürmen Donnerbach" auf S.23-25 des Boten 104.

    Vielleicht ist ja auch hier im Forum jemand der da aushelfen könnte :)

    Unser Lieblingschronist zakkarus wird das haben. Ganz sicher.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Vermutlich, jedoch war jemand anders schneller :D

    Danke an alle

  • (Haben schon ... hergeben ... NEIN! ;))

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich habe eine Frage zu der SF Kräutermischung. Hab ich da irgendwas übersehen, oder ist die einfach nur unverhältnismäßig teuer? Für 8 AP bekommt man die Möglichkeit evtl. +1 LeP mehr bei der nächsten Reg zu bekommen. (Die Möglichkeiten zur Erweiterung durch den entsprechenden Talentstil lass ich mal aussen vor) Die Zutaten kosten doppelt so viel wie 1Portion Wirselkraut, welches den LeP Bonus garantiert und quasi überall und fast immer wächst. Zudem lässt sich das nichtmal mit anderen Kräutern kombinieren.

    Das ließt sich so schlecht, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ich da nichts übersehe.

  • Ne, ist in der Tat extrem schlecht. Mein Hauptkritikpunkt ist aber, dass es explizit nicht zusätzlich zu Kräutern zählt.

    Erholsames Bad und großes Heilbad hingegen sind ziemlich gut.

    Jeder hat einen Plan, bis Initiative gewürfelt wird.

  • Die 5S pro Anwendung bezahlst du nur, wenn du die Kräuter nicht selber suchst. Ich glaube die reguläre Kräutersuche dauert auch länger, aber ich lasse mich gerne korrigieren. Zumindest wenn man mit der Fokusregel Nahrungssuche spielt dauert die Suche zwei bis acht Stunden und kann keine bis neun Rationen einbringen. Allerdings ist dann Zufall, was man findet. Da kann die Kräuterfrau auch mal zurückkommen und nichts zum Heilen aber dafür Beeren und Pilze für zwei Abendessen gefunden haben.

    Man kann auch gezielt nach was bestimmten suchen aber ich finde die Regel dazu gerade nicht. Meine aber, dass es den Suchzeitraum verlängert und die Probe um die Suchschwierigkeit erschwert.

    Daher denke ich, dass die Kräutermischung sowas wie eine vereinfachte Variante darstellen soll, quasi die Anfängervariante. Das Risiko ist relativ gering, da die Probe erstmal auf nur ein Talent abgelegt wird und diese Probe von Haus aus schon um 2 erleichtert ist.

    Spieleinsteigern würde ich das wohl empfehlen, die erstmal nur mit einem Würfelwurf wissen wollen, ob sie "Zeug zum Heilen" finden.

    Langfristig sollte man aber nicht darauf aufbauen.

    Dafür, finde ich, ist der Suchzeitraum mit vier Stunden zu groß (zwei wäre okay) und der Preis ist definitiv zu hoch. Auch der müsste halbiert werden mit der Möglichkeit über das Talent Handel noch was rauszuholen (Vergleichprobe Handel vs Handel, Netto QS = Preisänderung im 5% Schritt)

  • Man kann auch gezielt nach was bestimmten suchen aber ich finde die Regel dazu gerade nicht. Meine aber, dass es den Suchzeitraum verlängert und die Probe um die Suchschwierigkeit erschwert.

    Suchzeitraum nicht afaik, nur erschwert um die Suchschwierigkeit und die regionalen Anpassungen.