Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 5)

  • Heute erschien die Rüstkammer 2.

    Früher hieß das, ab heute im Ulisses Shop und bei ausgewählten Händler, eine Woche später offizieller Verkaufsstart für alle anderen (Amazone, Ulisses E-book store, normale Händler).

    Da es das Programm mit den ausgewählten Händlern nicht mehr gibt: Wie verhält es sich nun mit dem E-book? Kommt die PDF zeitgleich zum Buch raus oder weiterhin eine Woche später?

    Ein Blick auf Amazon nennt sogar den 31.01. als Termin.

  • Weiß jemand spontan, welcher Kultur die Lowanger Zwerge angehören, die in Eydal leben, bzw. wo die herkommen?

    Danke schonmal!

  • Soweit ich weiß, gehören die Zwerge im Thasch und im Finsterkamm zu den Ambosszwergen. Ich würde die Lowanger Langbärte auch mal dort verorten. Das ist aber nur ne Vermutung....

    Allerdings habe ich hier: http://www.thundersnake.de/Lowangen-ag.pdf von Brilliant- und Erzzwergen in der Lowanger Ingerimmgeweihtenschaft gelesen.

  • Bin jetzt schon mehrmals als Spieler und als SL auf das Problem gestoßen, dass uns Wissen bezüglich Rechtskunde fehlt. Unser Praiosgeweihter fragt gerne mal nach welche Strafe für etwas angemessen wäre und meist müssen wir dann improvisieren (außer jetzt bei recht klaren Fällen, so etwas wie Mord wird vermutlich in großen Teilen Aventuriens mit dem Tod bestraft). Gibt es irgendeine Spielhilfe, Regelwerk etc. wo etwas mehr auf die genauen Gesetze eingegangen wird?

  • Bin jetzt schon mehrmals als Spieler und als SL auf das Problem gestoßen, dass uns Wissen bezüglich Rechtskunde fehlt. Unser Praiosgeweihter fragt gerne mal nach welche Strafe für etwas angemessen wäre und meist müssen wir dann improvisieren (außer jetzt bei recht klaren Fällen, so etwas wie Mord wird vermutlich in großen Teilen Aventuriens mit dem Tod bestraft). Gibt es irgendeine Spielhilfe, Regelwerk etc. wo etwas mehr auf die genauen Gesetze eingegangen wird?

    Schau mal in den Aventurischen Almanach, da ist in Recht & Gesetz eine recht einfach gehaltene, aber klare Differenzierung, die euch da schon weiter bringen sollte.

  • Moin zusammen,

    wir hatten am Wochenende in unserer Runde Unklarheit, wie mit Heilpflanzen zu verfahren ist.

    Drei unser Helden wurden von Wölfen gebissen und machten sich nun (zu Recht :evil:) Sorgen wegen Tollwut.

    Die Heilkunde Krankheiten Probe gelang und so erfuhren sie, dass Joruga-Öl Präventiv oder auch Reaktiv verabreicht werden kann.

    Pflanzenkunde war dann auch erfolgreich, und die Helden fanden genug Joruga um sich zu behandeln.

    Zunächst einmal fehlte dafür eine Zeiteinheit (wie lange suchen die Helden denn pro Probe?), und dann war nicht eindreutig definiert, wie diese Pflanze dann zu einem Heilmittel weiterverarbeitet wird.

    Alchemie? Kochen (aka Lebensmittelbearbeitung)?

    Also nochmal TL;DR:

    - Wie lange dauert eine Probe "Heilkräuter suchen"?

    - Wie wird aus Heilkräutern ein anwendbares Präparat?

  • Also nochmal TL;DR:

    - Wie lange dauert eine Probe "Heilkräuter suchen"?

    Dazu habe ich nichts an den entsprechenden Stellen in Kompendium und Regelwerk gefunden. Man könnte natürlich die Regeln zur Nahrungssuche auch für die Heilkrautsuche benutzen, allerdings sucht man ja nicht genug Heilkräuter, um davon mindestens einen Tag satt zu werden, von daher fände ich das viel zu lang. Von daher ist hier wohl Meisterwillkür angeraten, ebenso wie beim Vorhandensein des Krauts selbst.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Hallo ich bereite gerade einen Spieleabend vor und einer der Antagonisten, den ich in meiner Gruppe versteckt habe, wird irgendwann die Liturgie "Hoher Diener des Rattenkindes(FW: 8 )benutzen und den guten alten Gravlakoth beschwören. Da ich das natürlich auswürfeln werde wie hoch die Qualität ist, bin ich mir nun sehr unsicher wie ich das Berechnen soll. Wird die Fw minus die Aufrufschwierigkeit gerechnet?

    Zudem habe ich in einem Absatz, Bauerstochter XYZ (Betören 10) würfelt gegen Willenkraft 4 eines Spielers, gewinnt hier der höhere Fähigkeitswert?

    Estas bone, ke vi tradukis la tekston. Nun vi fariĝas parto de mia saĝo. Investu multan tempon en via familio kaj faru ion kun viaj infanoj, ili poste dankos vin.
    -- Bonega Ulo, 2023

    Kaj morgaŭ mi ŝtelos ŝian infanon de la reĝino.

  • Hallo ich bereite gerade einen Spieleabend vor und einer der Antagonisten, den ich in meiner Gruppe versteckt habe, wird irgendwann die Liturgie "Hoher Diener des Rattenkindes(FW: 8 )benutzen und den guten alten Gravlakoth beschwören. Da ich das natürlich auswürfeln werde wie hoch die Qualität ist, bin ich mir nun sehr unsicher wie ich das Berechnen soll. Wird die Fw minus die Aufrufschwierigkeit gerechnet?

    Zudem habe ich in einem Absatz, Bauerstochter XYZ (Betören 10) würfelt gegen Willenkraft 4 eines Spielers, gewinnt hier der höhere Fähigkeitswert?

    Die Aufrufschwierigkeit vermindert deine Attribute. Wenn es um 3 Erschwert ist und du auf (14/14/14) würfeln würdest dürfest du nur noch (11/11/11) würfeln um den Wert nicht anzubrauchen.


    Bei Gleichstand von Vergleichsproben gewinnt der Verteidiger steht auch in den Regeln.

  • AidanCallahan In den regeln steht ja dass sich der held nach einer gelungenen Probe an die richtige Behandlung der krankheit erinnert. Da würde ich auch dazu zählen woe man das Gegenmittel herstellt.

    Also wie ich es verstanden hab läuft es so ab:

    -Held 1 wird krank

    -Held 2 macht Heilkunde probe um Krankheitsstufe erschwert

    -Held 2 findet raus wie man die krankheit heilen kann und sammelt Gegenmittel (nicht eindeutig verregelt)

    -Der Rest ist Fluff

    "Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife..."
    "WESTEN IST LINKS, MANN!"

  • Wir wollen uns „Aventurische Rüstkammer“ zulegen.

    Nun die Frage:

    Ist es Teil 1 und Teil 2? Oder ist es Teil 2 ist Teil mit Updates?

    Letzten Endes die Frage könnten wir uns Teil 1 sparen wenn wir gleich Teil 2 kaufen?

    Kann grade die Frage nicht gescheit formulieren hab ne denk Blockade xd

  • Das ist Rüstkammer 1

    Rüstkammer 2 kommt wahrscheinlich heute und wird auch eine 2 im Namen haben.

    Beide "Bücher" sind eigenständig und es gibt (noch) keinen Sammelband der Rüstkammern (wird wohl kommen, wenn alle Rüstkammern, draußen sind)

    Edit: auch die tatsächlichen/physischen Bücher sind 2 eigenständige Werke und je nachdem, ob ihr "alle" Waffen und Rüstungen etc wollt, müsst ihr beide Bücher kaufen

    ~ neigt zum Editieren seiner Forenbeiträge ~