Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 5)

  • passend zum vorigen Thema ... bei Gildenmagiern wird durch die Leitlinie festgelegt wieviele Zauber sie zum Start tauschen dürfen. Gibt es hier auch eine Regel für Elfen? Kann z.B. der Bewahrer den Visibili austauschen oder ähnliches? konnte dazu nichts finden...

    Die für die Gildenmagier festgelegten Unterrichtspläne sind eine Fokusregel, also keine angedachte Grundregel in DSA5. Ich verstehe die so, dass hier die strukturierten und festgelegten Lehrpläne einen stärkeren wiedererkennungswert mit der Akademie bzw der Gilde oder Lehrmeistern unterstützen soll.
    Bei den Elfen würde ich weniger diese festgelegten Pläne sehen und kenne entsprechend keine Regeln dazu in DSA5.
    (Sowieso: sofern nichts anderes gesagt/geschrieben verregelt, sind die Professionspakete Vorschläge für einen typischen Vertreter und soll das Charaktererstellen vereinfachen - sprich erstmal für mich nicht verpflichtend die Zauber und auch andere Angaben, sofern das in der Runde OK ist.)

  • Professionspakete können alle frei geändert werden , oder garnicht genutzt werden (niemand in meiner Runde hat je eines genutzt). Bei Akademiemagiern ist das nur eine Fluffige Optionalregel

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Wenn ich als Gildenmagier meinen Stab erstelle und mich dafür entscheide z.B. die Seil Varianten als SF zu erlernen (also Seil des Adepten, seil des Magus und Seil des Erzmagus) ... brauch ich dann nur die SFs erlernen um am Ende Seil des Erzmagus zu haben oder müssen auch alle 3 Varianten in meinem Stab stecken? Es wäre ja irgendwie sinnbefreit, wenn ich den Stab in 3 unterschiedlich lange Seile verwandeln kann oder? Ich glaub die Frage gab es irgendwann irgendwo schon, habe sie aber nicht wiedergefunden... finde das ist zum Teil verwirrend geschrieben in den Regelwerken ;)

  • Wie zB im KdM S68 steht, müssen diese vorausgesetzten Stabzauber auch auf den Stab angewandt werden, es sind nicht nur rein die SFs, die sich gegenseitig bedingen. Also für Seil des Magus muss vorher schon Seil des Adepten auf dem Stab liegen.

  • Wie zB im KdM S68 steht, müssen diese vorausgesetzten Stabzauber auch auf den Stab angewandt werden, es sind nicht nur rein die SFs, die sich gegenseitig bedingen. Also für Seil des Magus muss vorher schon Seil des Adepten auf dem Stab liegen.

    find ich ja total dämlich, aber danke für die Info... hast du die Quelle zufällig auch in den andern Büchern parat? Habe KdM leider (noch) nicht...

  • Wie zB im KdM S68 steht, müssen diese vorausgesetzten Stabzauber auch auf den Stab angewandt werden, es sind nicht nur rein die SFs, die sich gegenseitig bedingen. Also für Seil des Magus muss vorher schon Seil des Adepten auf dem Stab liegen.

    find ich ja total dämlich, aber danke für die Info... hast du die Quelle zufällig auch in den andern Büchern parat? Habe KdM leider (noch) nicht...

    Naja alternativ wäre gewesen man lässt die SF aufeinander aufbauen lassen und sagt zum lernen musst die die kleinere SF haben aber auf dem Stab kannst du dir draufsprechen was du willst. Das hätte dann dazu geführt das um das ganze zu balancen einfach der das Seil des Adepten 2VP kostet, das Seil des Magus 6VP und das Seil des Erzmagus 12VP. Dann hast du nur einen Stabzauber drauf. Dämlich ist es nur weil man sich als Spieler ärgert das man nicht genug VP hat ;)

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Das man nicht alles drauf bekommt ist ja eine Design Entscheidung. Aber alles in allem sehe ich das Problem nicht das man Zuwenig Platz hat. Alles in allem kann man beim Magierstab auf 38 Volumen Punkte. Da hat man schon viele Möglichkeiten.

  • Wie zB im KdM S68 steht, müssen diese vorausgesetzten Stabzauber auch auf den Stab angewandt werden, es sind nicht nur rein die SFs, die sich gegenseitig bedingen. Also für Seil des Magus muss vorher schon Seil des Adepten auf dem Stab liegen.

    find ich ja total dämlich, aber danke für die Info... hast du die Quelle zufällig auch in den andern Büchern parat? Habe KdM leider (noch) nicht...

    Naja alternativ wäre gewesen man lässt die SF aufeinander aufbauen lassen und sagt zum lernen musst die die kleinere SF haben aber auf dem Stab kannst du dir draufsprechen was du willst. Das hätte dann dazu geführt das um das ganze zu balancen einfach der das Seil des Adepten 2VP kostet, das Seil des Magus 6VP und das Seil des Erzmagus 12VP. Dann hast du nur einen Stabzauber drauf. Dämlich ist es nur weil man sich als Spieler ärgert das man nicht genug VP hat ;)

    Naja dämlich find ich eher, dass ich dann 3 verschiedene Seile drauf habe die sich eigentlich nur in der Länge unterscheiden... das hätte man schon irgendwie anders regeln können mMn ... z.B. einfach mit Steigerungen... Stufe 1 - 10m und 2VP, Stufe 2 - 20m und 4VP usw... dass ich eben nicht einmal das 10m Seil hab und einmal das 20m Seil... (was dann 6VP sind und halt redundant ;)

    Einmal editiert, zuletzt von sxbxstxxn (12. Januar 2023 um 08:25) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sxbxstxxn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das schrieb ich doch. Nur das ich die SF steigere und du willst du willst das der genutzte SF gesteigert wird. Aber die VP sind halt aus Balance gründen so gewählt, weil das 20 m Seil halt nach Balance Sicht 6 VP wert ist und nicht nur 4. und das 50m Seil ist 12 VP wert und nicht nur 6. Dich nervt nicht die Redundanz. Dich nervt das du nicht für 4 VP nicht das 20m Seil bekommst sondern 6VP bezahlen musst. Und das kann man umgehen aber dann musst du um im Balancing zu bleiben die Stabzauber vom Volumen teurer machen.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenhower (12. Januar 2023 um 08:59)

  • Das schrieb ich doch. Nur das ich die SF steigere und du willst du willst das der genutzte SF gesteigert wird. Aber die VP sind halt aus Balance gründen so gewählt, weil das 20 m Seil halt nach Balance Sicht 6 VP wert ist und nicht nur 4. und das 50m Seil ist 12 VP wert und nicht nur 6. Dich nervt nicht die Redundanz. Dich nervt das du nicht für 4 VP nicht das 20m Seil bekommst sondern 6VP bezahlen musst. Und das kann man umgehen aber dann musst du um im Balancing zu bleiben die Stabzauber vom Volumen teurer machen.

    ok dann anders gesagt: ich finde 12 VP für das Seil des Erzmagus zu viel ;) Aber danke für eure Erläuterungen... :)

  • Kann man die "Donnerwacht Kampagne" losgelöst vom vorhergesehenen Datum spielen? Ginge das auch vor dem Jahr des Feuers?

    Ich denke solche Abenteuer kann man immer losgelöst spielen. Randregionen gibt es ja auch reichlich und ein paar kleine Änderungen, dann passt das schon irgendwo hin.

    Ich müßte es mir nochmal durchlesen aber ich denke das kann man auch vorm Orkensturm spielen, mit ein paar Anpassungen.

  • Ich würde mal sagen, kommt drauf an, wie wichtig die Deatils im Metaplot sind.

    Die Kampagne beginnt ja in der genannten Donnermark, also einer Art Enklave des MR im besetzten Sveltland mit dem Ziel der Rückeroberung der Region. Die gibt es erst seit 1036. Vorher war das Gebiet in orkischer Hand. Das ist jetzt kein hardcore Eingriff, wenn du sagst, die Donnermark gab es schon früher, bricht sich aber halt mit der Timeline. 1036 geht es dem MR halt schon wieder vergleichsweise gut, alle Bürgerkriege, und Thronkonflikte sind soweit durch und man kann sich aufs Rückerobern konzentrieren. Einerseits in den Schwarzen Landen und andererseits eben auch im Orkland.

    Der hauptantagonist des Abenteuers ist:

    Leichter Spoiler Donnerwacht.
    Aschepelz. Oberorkschamane für die Region uns ausführende Hand des Aikar.

    Der ist zum Zeipunkt des Jahres des Feuers noch ein kleines Licht. Erst 1029 wird er zum Hochschamanen...
    Man könnte stattdessen seinen Vorgänger, den Vagabunden als Antagonisten benutzen, oder seine Ernennung einfach vorziehen. Würde aber wieder mit der Timeline anecken.

    Aber auch so haben die Orks zu dem zeitpunkt noch andere Probleme: Einerseits sind sie Orks an sich noch relativ geschwächt, sie haben zum Zeipunkt des JDF ja erst vor einem Jahr im vierten Orkenstum auf die Nase bekommen und ihren fähigsten Taktiker verloren. Außerdem haben sie noch andere Pläne in der Mache, die ihren Fokus stark einschränken werden.

    Spoiler für den Mondenkaiser und Ein Stein im Nebel

    Der Aikar kontrolliert den Erben der Markgrafschaft Greifenfurt und den Gegenkaiser Selindian Hal von Almada. Gerade für Greifenfurt ist Aschepelz mit der Ausführer. Beide sollen 1034 wie eine Zange zuschnappen und das Mittelreich zermalmen. Dafür ist eine Menge manipulation und Vorbereitung nötig... Das klappt leider nicht. (Nachzspielen in den beiden Abenteuern). Ob Aschepelz da nebenher noch Zeit für seinen Plan aus der Donnerwacht-kampagne hat? Wäre dann ein voller Terminkalender...

    Was sich zwischen dem JDF und dem kanonischen Donnerwacht zeitpunkt auch verändert, sind die Herrschaftsverhältnisse im Svelltland: Die Orks füren 1039 einen Bürgerkrieg. In Kurzform: Sowohl die vermenschlichten "netten" Besatzerorks, als auch die brutalsten Menschenlächterorks werden quasi ausgelöscht. Als neue Fraktion machen sich die Aikar-treuen, "moderaten" breit, die zwar eisern herrschen, aber auch zu ihrem Wort stehen. Das ist wirklich nur Hintergrund in der Kampagne, kann aber eine Rolle spielen.

    In Kurzform: Donnerwacht ist kein "Wir töten den König"-Abenteuer, wo der exakte Zeitpunkt wichtig ist, aber wenn du es konsequent in der Timeline haben willst, wirst du ein paar Sachen ändern müssen...

    Recherchewütiger Historiker, der diese Sucht auch bei DSA schlecht ablegen kann. :confused2:

    Unverbesserlicher DSA 4.1 Regelwust-Apologet und bekennender Hartwurst-Spieler. :iek:

    "Eine Information ist Silber, eine Quellenangabe ist Gold." :idee:

    "Be critical about the media that you love." :lol2:

  • Es gibt beim Nachteil "Verpflichtungen" ja auch die Variante Schulden, also ein verschuldeter Held... jetzt ist es ja im Abenteuerleben oft so, dass man ganz gut Dukaten verdienen kann und ggf. dann auch seine Schulden abbezahlt. Das ist ja irgendwie schwierig, weil der Nachteil hat ja AP gebracht, die ich verwendet habe, aber rein vom Background besteht ja kein Grund mehr für Verpflichtungen... wie handhabt ihr das? man könnte ja jetzt sagen ich muss dann nach der Rückzahlung der Dukaten auch die AP zurückzahlen und der Nachteil ist gestrichen... zeitliche Diskrepanzen liegen dann ggf. daran, dass die Kunde der fertigen Rückzahlung noch nicht bei jedem angekommen sind... das wäre so meine Idee... gibt es noch mehr Ideen? ;)

  • Es gibt beim Nachteil "Verpflichtungen" ja auch die Variante Schulden, also ein verschuldeter Held... jetzt ist es ja im Abenteuerleben oft so, dass man ganz gut Dukaten verdienen kann und ggf. dann auch seine Schulden abbezahlt. Das ist ja irgendwie schwierig, weil der Nachteil hat ja AP gebracht, die ich verwendet habe, aber rein vom Background besteht ja kein Grund mehr für Verpflichtungen... wie handhabt ihr das? man könnte ja jetzt sagen ich muss dann nach der Rückzahlung der Dukaten auch die AP zurückzahlen und der Nachteil ist gestrichen... zeitliche Diskrepanzen liegen dann ggf. daran, dass die Kunde der fertigen Rückzahlung noch nicht bei jedem angekommen sind... das wäre so meine Idee... gibt es noch mehr Ideen? ;)

    Das ist nicht nur deine Idee. Genau so ist es meines Wissens nach verregelt.

    Man muss sowohl Dukaten als auch AP zurückzahlen. Dann ist der Nachteil weg.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Es gibt beim Nachteil "Verpflichtungen" ja auch die Variante Schulden, also ein verschuldeter Held... jetzt ist es ja im Abenteuerleben oft so, dass man ganz gut Dukaten verdienen kann und ggf. dann auch seine Schulden abbezahlt. Das ist ja irgendwie schwierig, weil der Nachteil hat ja AP gebracht, die ich verwendet habe, aber rein vom Background besteht ja kein Grund mehr für Verpflichtungen... wie handhabt ihr das? man könnte ja jetzt sagen ich muss dann nach der Rückzahlung der Dukaten auch die AP zurückzahlen und der Nachteil ist gestrichen... zeitliche Diskrepanzen liegen dann ggf. daran, dass die Kunde der fertigen Rückzahlung noch nicht bei jedem angekommen sind... das wäre so meine Idee... gibt es noch mehr Ideen? ;)

    Das ist nicht nur deine Idee. Genau so ist es meines Wissens nach verregelt.

    Man muss sowohl Dukaten als auch AP zurückzahlen. Dann ist der Nachteil weg.

    Dann habe ich mich ja mit fremden Federn geschmückt :D Hatte dazu nichts gefunden, danke für Deine Antwort...

  • Wenn so ein Crowdfunding misslingt, weil es nicht genug Kohle gab, bekommen dann alle, die investiert haben, ihr Geld zurück?

    Kommt auf deine CF Seite an.

    Bei Kickstarter liegt das in der Verantwortung des Projektgründers.

    Der Projektgründer kann eine Entschädigung aber auch individuell gestalten.

    Z.B. dir Sachwerte zusenden, anstelle des Beitrags.

    https://help.kickstarter.com/hc/de/articles…0des%20Projekts.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'