Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 5)

  • Im DSA-Kanon kann Theriak klassischerweise Lynkanthropie heilen. 49 LeP aus diesem reinen Sikaryan wäre nötig, um das zu erreichen. Nun saugen die Vampire aber ja gerade Sikaryan aus ihren Opfern - im Grunde nichts anderes als Theriak. Eigentlich müsste sich die Krankheit also spätestens nach ein paar Blutmahlzeiten erledigt haben, wenn sie im (un-)toten Organismus überhaupt noch "funktioniert". :/


    [infobox]Schattenkatze: Diskussion um geweiht und Vampir sein wurde ausgegliedert[/infobox]

  • Folgende Frage, entstanden aus einem FAB hier, eigentlich nur zum Spaß:

    Wenn ein SC den Vorteil: "soziale Anpassungsfähigkeit" hat und in Sklaverei gerät, dann wäre er ja de facto "unfrei", behält er dann den Vorteil?

  • Wenn ein SC den Vorteil: "soziale Anpassungsfähigkeit" hat und in Sklaverei gerät, dann wäre er ja de facto "unfrei", behält er dann den Vorteil?

    Ich würde sagen, sobald er den Nachteil "Unfrei" erwirbt, bekommt er auch die AP des Vorteils zurück. Wenn der Held aber nur temporär in Sklaverei gerät - und nur de facto unfrei ist, aber den entsprechenden Nachteil nicht erwirbt, vermute ich, dass er Vorteil nur ruht oder sogar aktiv bleibt.

  • Sehe ich ähnlich. Ich würd sagen wenn es temporär ist kannst du ihn behalten und er bleibt weiterhin aktiv, allerdings funktioniert er bei niemandem der von deiner aktuellen Situation weiß und das Prinzip dahinter unterstützt (du kannst also keine Erleichterung für das überreden von Granden in Al'Anfa damit rausholen, sicherlich aber bei Kaufleuten aus Gebieten die Sklaverei verabscheuen). Wird es permanent mit dem Unfrei würde ich dir die Option geben ihn auf Ruhend zu setzen und Unfrei wieder loszuwerden im Laufe der Zeit, oder du bekommst ihn zurückerstattet.

  • Folgende Frage, entstanden aus einem FAB hier, eigentlich nur zum Spaß:

    Wenn ein SC den Vorteil: "soziale Anpassungsfähigkeit" hat und in Sklaverei gerät, dann wäre er ja de facto "unfrei", behält er dann den Vorteil?

    Wenn der Meister wirklich den Nachteil Unfrei vergibt, verfällt der Vorteil Soziale Anpassungsfähigkeit, weil er nicht mehr gültig ist.

    Ich würde als Meister aber jemanden, der Soziale Anpassungsfähigkeit hat, teilimmun gegen den Nachteil Unfrei machen. Ergo kann er sich auch als Sklave irgendwie herausreden aus den meisten Sachen und ja, der Vorteil bleibt bestehen. Das ist aber eine Handwedelregel.

  • Im Gestade des Gottwals Seite 148 steht: " Runenschöpfer können Zauberrunen je nach Untergrund und Material, mit folgenden Talenten anbringen: Holzbearbeiterung, Lederbearbeitung, Malen und Zeichnen(Nur für Blutrunen und Tatowierungen), Metallbearbeitung, Steinbearbeitung und Stoffbearbeitung.

    Nur Blutrunen werden immer nur aufgemalt!

    Bei den Runen steht jeweils dabei, was möglich ist.

  • Ich glaube du verstehst da was falsch, es sind nicht immer RunenSTEINE die angebracht werden.

    Wenn du allerdings nur Runensteine haben möchtest, dann musst du Steinbearbeitung wählen um sie zu einzugravieren.

    Malen und Zeichnen ist nur für Blutrunen und Tätowierungen möglich.

  • Wie gesagt, meine Frage war auch nicht ganz eindeutig.

    Xollosch Sternenschmied: Danke für das Bild, auf allen anderen, die ich gefunden habe, war aufgrund der Größe und/oder der Auflösung einfach nicht eindeutig erkennbar, ob's ne Gravur ist oder nur Bemalung (und letzteres wäre ein ganz klares Argument gegen den Kauf gewesen).

    Growing old is mandatory. Growing up is optional.

  • Hallo liebe Orkis,


    welche Art von Gegnern lässt sich stimmig in den Höhlen unter einer Burg platzieren?


    Die Burg soll im südlichen Garetien liegen.


    Liebe Grüße

    Elbenstern

    Gruftasseln auf jeden Fall, Wolfsratten, Riesenamöben, Höhlenbären sind weitere Klassiker. Wenn es etwas fieser sein soll: ein Tiefenscherer, ein unterirdischer See könnte auch einen alten (und hungrigen) Ulchuchu beherbergen. Wühlschrate könnten etwas Ungewöhnlicheres sein und für Zwerge in der Gruppe wahre Hassobjekte.

    Ghule könnten dort unten auch lauern.

    Als absoluter Höhepunkt: ein Höhlendrache.